Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.02.2004, 13:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose erklären?

Hallo,
kann mir jemand das Diagnose-Kauderwelsch erklären oder mir sagen, wo ich es nachlesen kann? In den blauen Ratgebern steht leider nicht alles.
Meine Diagnose lautet: pT1c, p N1a, M0, G3 (1/14 LK) ÖR und PR negativ HER-2neu: neg (+1)
Danke und liebe Grüße
Babsy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.02.2004, 14:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose erklären?

Du kannst dir z.B. das Buch Brustkrebs - Wissen gegen die Angst von Lilo Berg besorgen. Das gibt es auch als Taschenbuch.

Wenn du Arztbriefe besser entziffern willst, hilft dir der medizinische Duden weiter.

Hier die Übersetzng aus dem "Chinesischen":
pT1c - Tumor (operiert) ist kleiner als 2 cm
pN1a - kleine Lymphknotenmetastase vorhanden
M0 - keine Fernmetastase
G3 - undifferenzierter Tumor
1/14 LK - einer von
ÖR und PR negative keine Rezeptoren für Östrogen und Gestagen (weibliche Geschlechtshormone)
Her-2neu:neg (+1), Behandlung mit Herceptin nicht notwendig.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.02.2004, 14:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose erklären?

Hallo Babsy,

Schau mal unter www.brustkrebs-lexikon.de

Gehe da auf der Startseite auf den Buchstaben "T" und suche dir dann "Tumorklassifikation"; da kannst du in Ruhe alles nachlesen.

Alles Gute wünscht dir Lilli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.02.2004, 14:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose erklären?

Hallo Dorothee und Lilli,
ich danke euch beiden für die schnelle Antwort. Jetzt bin ich wieder ein bißchen schlauer. Woher wisst ihr so viel über BK? Habt ihr das alles durch lesen nachdem ihr krank geworden seid erfahren oder seid ihr "Medizinerinnen"? Denn wenn ich so durch das Forum schnüffel, springen mir fast bei jedem Thema eure Namen ins Auge. Finde ich toll!!!
Würde mich gerne öfter mit euch unterhalten. Sagt ihr mir ein bißchen was über euch, wann ihr erkrankt seid, wo ihr wohnt usw.?
Ganz liebe Grüße
Babsy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.02.2004, 23:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ?? diagnose??

wenn man vom arzt erklärt bekommt dass man östrogen und progesteron wie auch her 2 neu negativ .....und man liest in der akte folgendes was ich nicht verstehe.....:
Nach Vorschlag des Konsensus-Panel von 1998 gelten diejenigen Tumoren als Rezeptor Positiv, bei den Östrogen oder Progesteronrezeptoren in mehr als 10% der Zellen nachgewiesen werden können (unabhängig von der signalintensität).
was soll dass denn heissen!! kann mir jemand helfen?
gruß isabel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.03.2004, 10:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose erklären?

Liebe Babsi, ich habe vor 12 Jahren 3 Jahre lang für den Onkologischen Schwerpunkt Stuttgart gearbeitet. Ich habe dort Krankheitsverläufe bei Krebspatienten zusammengefasst. Da ich eine tolle Chefin hatte und gern zu den ärztlichen Fortbildungen gegangen bin, habe ich sehr viel über das Thema Krebs gelernt. Heute arbeite ich in der Pharmindustrie und werte Studien für die Zulassung von Medikamenten aus. Ich habe seit 3 Jahren Brustkrebs (T2 N1 M0, G3, 1/14 LK befallen, ÖR+ und PR+ Her-2neu:neg). Ich habe ein Brustamputation, 6 Zyklen EC, 2 3/4 Jahre Tamoxifen hinter mir und bekommen jetzt Arimidex. Wenn Du mir deine E-Mail-Adresse nennst, schreibe ich dir gern.
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.03.2004, 05:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose erklären?

Hallo Dorothee,
habe dir gerade eine Email geschickt. Hoffe, deine Adresse stimmt noch.
Liebe Grüße
Babsy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.03.2004, 19:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose erklären?

Hallo Babsy,

erkrankt an BK bin ich vor knapp 3 Jahren und habe mich seitdem in das Thema eingearbeitet.

Ich denke, dass die intensive Suche nach Informationen für mich auch einen Umgang mit der Krankheit bedeutet.
Ich komme besser klar, wenn ich mich über die Behandlungsmöglichkeiten und Erfahrungen von anderen Frauen informiere.

Ich wünschte nur, ich hätte schon direkt nach meiner Diagnose Internet gehabt beziehungsweise über diese Möglichkeiten des Austauschs (=Foren und Chat von Betroffenen) Bescheid gewusst.

Mit medizinischen Themen habe ich mich interessehalber schon immer sehr beschäftigt, hatte im Abi (lang lang ist es her, *lach*) Bio Leistungskurs und wollte eigentlich Medizin studieren (da bin ich dann aber am Anatomiekurs gescheitert, nun ja..........).

Dir wünsche ich alles, alles Gute und wenn du noch Fragen hast, nur her damit.Wenn wir weiterhelfen können, werden wir uns bemühen.

Grüsse von Lilli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.03.2004, 14:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose erklären?

Hallo Lilli,
danke für deine ausführliche Antwort. Freue mich, dich "lesengelernt" zu haben.
Donnerstag bekomme ich meine 4. Chemo und mir graut davor, wie nie zuvor. Hab bis heute den blöden Chemogeschmack von der Dritten noch nicht weg.
Außerdem hab ich ständig Kopfschmerzen - seit der Ersten.
Liebe Grüße
Babsy
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.03.2004, 18:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose erklären?

Die E_mail ist nicht angekommen. Hier ist noch mal die Adresse: dw16064@gsk.com
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.03.2004, 18:31
pico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard An Dorothee - KNOW HOW erbeten !

Hallo Dorothee !

Du arbeitest für die Pharmaindustrie ?
Leider hast Du ja selber BK bekommen. Ich hätte eine Frage an Dich.
Was Hälst Du von TAM ? Kennst Du seine Einsatzbereiche in der Prophylaxe und die Erfolge die man erreicht hat!? Wie ist die Bilanz NW + Erfolg einen neuen TU zu verhindern ?
Kennst du die amerikanische STAR-Studie mit Tamoxifen ? Prophylaktische Behandlung von Patienten die in der Anamnese familiäre BK-Belastun haben, bzw. fibrozystische Mastopathie III - und damit ein 4-fach größeres Risiko an Mamma-Ca zu erkranken ?
Ich soll nämlich TAM nach Entfernung einer Läsion und Histo: atyp.ductaleZellproliferationen mit Mikrokalk aber nicht malign - für 5 Jahre nehmen.
In Deutschland ist das gar nicht zugelassen - die Uni Klinik in Österreich hat es mit aber verschrieben !Hormonrezeptoern wurden nicht bestimmt - aus der Histo geht nicht hervor inwieweit mit entsprechenden Rändern entfernt wurde ( also eventuell noch andere Zellen mit Atypien in beiden Brüsten möglich !? )
Vielleicht weisst Du was darüber - sonst vielen Dank im vorraus
Monika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Magenkrebs Infos zur Diagnose / Bitte um Rat Magenkrebs 2 12.01.2005 22:01
Sichere Diagnose ? Knochenmetastasen ? Adrijan Knochentumor 2 20.05.2004 09:46
1,5 Jahre von der Diagnose bis zum ... Forum für Hinterbliebene 4 12.11.2003 19:18
Dreieinhalb Jahre nach der Diagnose: Brustkrebs 36 10.09.2003 16:23
Diagnose CLL, wer weiß Rat??? Leukämie 1 05.01.2003 15:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55