Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.06.2012, 09:16
schumare schumare ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: Köln
Beiträge: 2
Frage Fibroadenom entfernen........bin so unsicher!

Zuerst mal ein großes Hallo an alle Nutzer diesen super tollen Forums………..!

Ich habe eine Frage an Euch und vielleicht könnt Ihr mir ja einen Rat geben, wäre schön.

Ich 44Jahre Mutter von 2 Töchtern 25 & 23 Jahren, habe bereits die ganze letzte Woche hier bei Euch reingeschnuppert….weil ich am Mittwoch letzte Woche einen Walnuss großen Knoten in meiner linken oberen Brust getastet habe, eine Ärztin bei uns in der Klinik hat ihn geschallt und meinte ich sollte umgehend einen Terim bei meinem FA machen was ich dann Freitag auch gleich getan habe, da ja Donnerstag ein Feiertag war.

Mein FA war sehr nett und ist extra länger in der Praxis geblieben weil ich erst um 13:30 Uhr dort sein konnte. Er hat den Knoten erst abgetastet und dann mit einem D4 Ultraschall auch gründlich untersucht und ausgemessen.

Größe 2,5 x 2,9 cm anschließt bekam ich einen Termin für Dienstagnachmittag zur Stanze ( 3 Proben wurden entnommen)……..Ich glaube ich muss keinem erzählen das die Tage bis zur Stanze und das Warten bis das Ergebnis endlich da ist nicht die angenehmsten waren. Man setzt sich mit allem unweigerlich auseinander und spielt schon mal im Kopf alles durch für den Fall der Fälle.

Am Freitag kam dann der erlösende Anruf aus der Praxis……..gutartiges Fibroadenom…mit der bitte mir gleich einen Termin geben zu lassen um die rechte Brust jetzt auch gründlich untersuchen zu lassen. Mein FA meinte das er nicht raus operiert werden müsste, da er gutartig ist könnte er bleiben.

Da ich jetzt erst mal froh bin das es nichts Bösartiges ist…macht mir die Vorstellung doch ein bisschen Bauchschmerzen das da etwas in mir ist, was da nicht hingehört……..!

Meine Fragen an Euch:
Wer hatte auch so ein blödes Fibroadenom.

Soll ich es besser entfernen lassen (denke mal das es ja noch wachsen könnte, oder?),

Kann sich so ein Fibroadenom doch noch Bösartig entwickeln oder hat sich nach einer Entfernung doch noch heraus gestellt das es nicht gutartig war?

……Fragen über Fragen…tut mir leid aber Ihr hört das bestimmt ständig hier und ich möchte ja auch wirklich nicht nerven….bin nur so hilflos was ich jetzt machen soll.

Freue mich auf jede Antwort die ich von Euch bekomme.

Ich wünsche allen hier ein schönes Wochenende.

Lg schumare
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.06.2012, 22:54
lydia1011 lydia1011 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2012
Beiträge: 8
Standard AW: Fibroadenom entfernen........bin so unsicher!

Hallo Schumare,
ich kann dir gerne meine Geschichte erzählen. Ich habe schon mind. 4 Mammos machen lassen (bin 44 Jahre alt), da ich schon 25 Jahre med. Berichte schreibe, eine Mammo ist ja eigentlich erst ab 50. zu empfehlen, wollte ich es einfach regelmäßig kontrollieren lassen.
Die letzten 6 Jahre ! hatte ich 1 angebliches Fibroadenom, glatt abgrenzbar und auch in den letzten Jahren an Größe nicht zunehmend. Anfang des Jahres war dann auf den Mammographiebilder plötzlich 2 angebliche Fibroadenome (gleiche Seite). Die Ärztin sagte, jetzt sollte man auf jeden Fall stanzen. Die sehen zwar abgrenzbar aus aber da eben ein zweites dazu kam Stanzbiopsie. Das Warten war schrecklich; 1 Woche und 1 Tag, dann die Diagnose: 2 x Karzinom !! S C H O C K !!

Ohne Gewähr: Mir wurde das so erklärt, 2/3 aller Frauen haben mit den Jahren Fibroadenome, die größer werden, aber auch wieder keiner werden und sogar ganz verschwinden können. Fibroadenome sind immer gutartig! Von 1000 Frauen haben ca. 2 Frauen, obwohl es so aussieht wie ein Fibroadenom eben keins, sondern ein Karzinom. Da sich mein angebliches Fibroadenom auch in den letzten Jahren kein bisschen vergrößert hat und es ja bei einem blieb, wurde eben nur gesagt, jährliche Kontrolle plus Ultraschall. Zum Glück kam jetzt ein zweites hinzu.
Also meine Meinung: Die Quote ist ja nicht allzu hoch, dass es Krebs sein könnte, aber ich würde, wenn sich in der Brust etwas bildet, immer stanzen lassen.
In deinem Falle hast du ja den Gewebebeweis, dass es sich 100%ig um ein Fibroadenom handelt. Bei Entfernung eines Fibroadenoms kann sich Narbengewebe in der Brust bilden, dass wiederum in der Sonographie dazu führen kann, das man dadurch nicht mehr alles gut erkennen kann. In deinem Falle wäre ich glücklich mit einem Fibroadenom und würde es regelmäßig kontrollieren lassen.

Herzliche Grüße Ute

Geändert von lydia1011 (16.06.2012 um 23:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.06.2012, 08:28
schumare schumare ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: Köln
Beiträge: 2
Standard AW: Fibroadenom entfernen........bin so unsicher!

Vielen lieben Dank für eure ganz privaten Geschichten.

Tja auch wenn man weiß das es Gutartig ist ein rest Gefühl von Unsicherheit habe ich trotzdem in mir, weil da eben was ist was da nicht hin gehört.

Ich werde mir einen zweiten Termin in einem Brustzentrum geben lassen und mich dort nochmal eingehend beraten lassen. Da ich leider schon mal einen bösartigen Knoten in der Schilddrüse hatte....worauf hin dieser entfernt wurde und schon 2 mal zum Glück gutartige Knoten im Gehörgang.
Ebenso habe ich ständig mit Zysten in der Brust und an den Eierstocken zu kämpfen.

Vieleicht reagiere ich ja auch nur etwas übersensibel da meine Mutter mit 45 Jahren und mein Vater mit 68 Jahren bereits beide an Krebs gestorben sind.

Auf jdenfall möchte ich mich erstmal ganz lieb bei euch bedanken.

Lg schumare
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.06.2012, 15:28
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: Fibroadenom entfernen........bin so unsicher!

liebe schumare,
ich würde es auch unbedingt ein zweites mal anschauen lassen. mit deiner geschichte und auch deiner familiengeschichte sollte man möglichst auf nummer sicher gehen,
verstehe dich gut.

wenn deine mutter brustkrebs oder einerstockkrebs hatte, solltest du die ärzte darüber informieren (wegen eventuell erhöhtem risiko für dich). auch ich will dir keine angst machen, aber aufmerksamkeit ist sicher nicht verkehrt!

alles liebe und nur gute befunde wünscht dir
suze2
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.09.2012, 12:11
Benutzerbild von Zsuzsanna
Zsuzsanna Zsuzsanna ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Fibroadenom entfernen........bin so unsicher!

Liebe Schumare!

Ich bin 36. Meine Erfahrung ist leider die, dass von den zwei angeblichen Fibroadenomen eine entartet ist, oder schon immer bösartig war...
Ich werde jetzt operiert, bin aber auch zusaetzlich in homöopathischer Behandlung. Dort wurde mir gesagt, dass bei Krebsfaelle in der Familie, oder wie bei Dir, bei mehreren gutartigen Knoten nacheinander eine homöopahische Behandlung helfen kann, da der Körper offensichtlich mit einiges zu kaempfen hat. Durch homöopathische Behandlung kann man einen eventuellen Krebs vorbeugen. Wenn ich das früher gewusst haette, waere ich gleich nach der Fibro-Diagnose zum Homöopathen gegangen...eventuell eine Ernaehrungsumstellung ohne Fleisch und mit viel Gemüse und Obst und Sport helfen auch dabei, die Erkrankung vorzubeugen. Ich wünsche Dir viel Glück!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55