Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.06.2013, 19:14
tosel1 tosel1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2013
Beiträge: 5
Standard sigmacarzinom...was bedeutet das?

Nachweis multipler hypodenser Rundherde der Leber mit flauem Randenhancement.Keine Cholestase.Kein Aszites.Wasserisodense Rundläsion am Nierenoberpol rechts mit ca 24mm.Milz ohne Herdläsionen.Zahlenmässig auffällig viele Lymphknoten paraaortal bis ca 14 mm.Unscharfe Weichteilraumforderung im kleinen Becken zentral im Bereich des recto-sigmoidealen Übergangs mit Infiltration des umgebenden Fettgewebes,Kontakt zu den lokoregionären Darmschlingen und endominales, stenosierendes Einwachsen in die Rectumampulle.Längliche Lymphknoten oberhalb des Leistenbandes bs. Randsklerosierte Knochenläsion am vorderen Acetabulumpfeiler rechts mit ca 14mm Durchmesser. Miterfasste LLungenbasis frei.
VA.ein lokal fortgeschrittenes T$-CRC im rectosigmoidealen Übergang als Tumormasse im kleinen Becken und diffuser Lebermetastasierung. V.a. paraaortale LK-metastasen


Sorry ich kann damit nicht viel anfangen, ausser das es Krebs ist. Es geht hier nicht um mich sondern um meine Schwägerin! Sie ist 75 Jahre alt ,mein Schwager 78Jahre, und haben nichts verstanden ausser das sie ins Kh muss.Ab morgen ist immer jemand von uns dabei aber ich habe absolut keine Ahnung von dieser Art von Krebs.Vielleicht ist hier jemand der mir ein bischen das Medizinerdeutsch übersetzen kann.Wäre sehr sehr dankbar dafür....Herzliche Grüsse...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.06.2013, 06:20
tosel1 tosel1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2013
Beiträge: 5
Standard AW: sigmacarzinom...was bedeutet das?

Danke Kai, für die Antwort! Ich habe es befürchtet...heute bringe ich sie ins Kh...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.06.2013, 14:14
PeterBoe PeterBoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Jülich (Kr. Düren)
Beiträge: 115
Standard AW: sigmacarzinom...was bedeutet das?

Hallo, tosel,

ich kann Kai nur unterstützen. Hatte selber den Rektumkrebs, zum Glück aber ohne Metastasen usw.
War erst zur Diagnose in dem KH das mir mein Arzt empfohlen hatte, bin dann aber in ein zertifiziertes Darmkrebszentrum gewechselt, Dort war die Diagnose genauer und die Behandlung viel gezielter als man mir vorher in dem anderen KH empfohlen hatte.
Die zertifizierten Darmzentren sind bei Darmkrebs.de und bei der Deutschen Krebsgesellschaft http://www.krebsgesellschaft.de/wub_...en,120893.html gelistet.

Ich wünsche Euch Glück und Kraft, denn es ist liegt ein harter Weg vor Euch.
Ich bin ihn gegangen und bin heute (trotz Stoma) fast wieder der Alte.

Alles Gute!
Peter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.06.2013, 19:54
tosel1 tosel1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2013
Beiträge: 5
Standard AW: sigmacarzinom...was bedeutet das?

Danke Peter...am 12.6 warren wir im Krankenhaus.( mit MRT Bildern und Blutbefund )Man hat eine Darmspiegelung vorgenommen und die Lunge geröngt.Dann wurden wir nach Hause geschickt und wir sollten die Tumorkonferenz abwarten.Da wird der Fall besprochen...weiteres vorgehen und so weiter.Am 13.6. bekamen wir morgens früh den Anruf das meine Schwägerin unbedingt am Sonntag zur Aufnahme kommen soll,am Montag ist Op sonst drohe ein Darmverschluss.Sie soll aber den Termin noch persönlich bestätigen was sie später dann auch tat.Auch hat eine Psychoonkologin bei uns angerufen.Fand ich toll, sie erzählte mir das sie, sobald meine Schwägerin von der Intensiv kommt, mit Ihr ein Gespräch führen wird.Kann meine Schwägerin sicher brauchen denn sie will NICHT kämpfen!!! Ist es denn sicher das sie einen künstlichen Darmausgang bekommt?...Ich fürchte wenn sie das weiss wird sie eine weitere Behandlung ablehnen.Ich bin für sie am kämpfen...rede mit Ihr wie mit einem kranken Gaul...na wir werden sehen...liebe Grüsse, ToSel1
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.06.2013, 15:16
PeterBoe PeterBoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Jülich (Kr. Düren)
Beiträge: 115
Standard AW: sigmacarzinom...was bedeutet das?

Hallo, Tosel,

ich kann verstehen dass "Stoma" ein schlimmer Angstauslöser ist. Ich habe ja auch ein Stoma und zwar eies, das ich bis zu meinem Lebensende haben werde, weil der Krebs bei mir ganz am Ende gesessen hat.
Heute, keine 7 Monate nach der OP führe ich ein Leben, das sich nur durch ein paar Kleinigkeiten von früher unterscheidet: mit den gemütlichen Sizungen auf dem "Pott" ist es vorbei, dafür ist mein "grosses Geschäft" heute nach knapp fünf Minuten erledigt.
Ich arbeite wieder voll, fahre wieder Motorrad, gehe zum Sport, zum Essen aus (gleich gehe ich mit meiner Frau ins Kino und danachzum Chinesen essen).
Mitganz wenigen Ausnahmen kann ich alls essen was ich früher auch gemocht habe.
Mut kann es machen, wenn Du von der Stomawelt.de die Broschüre besorgst in der 11 Menschen mit Stoma ihr Leben erzählen. Da ist eine alte Dame von 70 dabei, die hat das Stoma seit 50 Jahren.
Ich habe meine (gut verlaufene) Geschichte auch mal aufgeschrieben, wenn Du Lust hast dann schick mir eine PN mit der email Adresse.
Alles gute
Peter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.06.2013, 20:27
tosel1 tosel1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2013
Beiträge: 5
Standard AW: sigmacarzinom...was bedeutet das?

Danke Peter!
Heute wurde sie operiert.Der gesamte Dickdarm und ein stück Dünndarm musste entfernt werden.Um sicherzugehen ob es Metastasen sind in der Leber ,wurden Proben entnommen.Nachdem das Ergebnis feststeht wird dann die weitere Behandlung besprochen.Ja, einen künstlichen Darmausgang hat sie auch bekommen.Er soll so angelegt worden sein das er, je nach Diagnose, auch wieder entfernt werden kann.Besuchen werden wir sie erst morgen auf der Intensiv.Sie soll ja nur merken das wir da sind und sie nicht alleine ist.Mehr können wir ja nicht tun im Moment...oder? Hast Du da andre Erfahrungen gemacht? Wäre für jeden Tipp dankbar,liebe Grüsse, ToSel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.06.2013, 20:28
tosel1 tosel1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2013
Beiträge: 5
Standard AW: sigmacarzinom...was bedeutet das?

Ach ja...wars lecker beim Chinesen?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.06.2013, 10:26
PeterBoe PeterBoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Jülich (Kr. Düren)
Beiträge: 115
Standard AW: sigmacarzinom...was bedeutet das?

Hi, Tosel,

na ja "lecker beim Chinesen" das ist so eine Sache. Meine Frau ist nämlich Chinesin und die beste Köchin der Welt. Zum Essen Ausgehen zum Chinesen, das tun wir eigentlich nur, wenn die Zeit zum Kochen zuhause fehlt (Shoppingtouren, Kino, Ausflüge usw.)

Was meine Erfahrungen angeht, da ist das Wichtigste, dass man sich von dem Stoma nicht bange machen lässt.
So wie Du das beschrieben hast scheint es eine gute Chance zu geben, dass das Stoma bei deiner Mutter zurückverlegt werden kann. Ein Grund mehr, sich nicht bange machen zu lassen, sondern das Beste daraus zu machen!
Bei mir war das nicht möglich und ich habe mir gleich nach der Diagnose und der "Aussicht" auf eine endgültiges Stoma im Sanitätshaus Muster besorgt und zuhause vor dem Spiegel ausprobiert und war überrascht wie simpel das funktioniert.
Inzwischen habe ich fast sieben Monate Erfahrung und -ehrlich gesagt- ich habe mich so daran gewöhnt, dass ich fast schon vergessen habe, dass das Ka**en früher anders funktioniert hat ;o). Wichtig ist jetzt, dass Ihr von Anfang an einen guten "Stomatherapeuten" habt, das ist jemand mit spezieller Ausbildung für die Betreuung von Stomaträgern. Bei mir hat das Krankenhaus ein paar Tage nach der OP so jemanden geschickt, sie war von einem Sanitätshaus in der Gegend. Zusammen mit dem Stomatherapeuten übt man, wie man mir dem Ding zurecht kommt, aber man soll auch schauen, ob es z.B. von anderen Herstellern eine Stomaversorgung gibt, die einem besser zusagt. Ich habe z.B. drei Hersteller ausprobiert und mich dann für den einen entschieden.

Auf der stomawelt findest Du auch Adressen von Selbsthilfegruppen (SHG) vielleicht in Eurer Nähe. Geh' da ruhig mal selber hin, schau Dir die Leute an und informiere Dich. Vielleicht findest Du eine Gruppe, in der Deine Mutter sich wolfühlen wird. So eine SHG ist jedenfalls super-hilfreich.

Ansonsten nochmals: schau mal auf der Stomawelt nach der Geschichte der 11 Stomaträger (http://www.wir-leben-mit-einem-stoma...hrungsbericht/). Das ist ein echter Mutmacher! Druck ihr etwas davon aus und erzähle Deiner Schwägerin von den Menschen, die dort berichten: von kleinen Kindern, von der alten Dame usw.
Das hilft die Angst zu besiegen.

In diesem Sinne: toi toi toi
LG
Peter

Geändert von Jutta (18.06.2013 um 10:57 Uhr) Grund: Betroffene ist Schwägerin, nicht Mutter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55