Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 23.05.2007, 15:01
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Psychotherapie bei Krebs

Hallo liebe Nicole,
daß es bei den Psychos Wartezeiten bis zu 2 Jahren gibt, ist kein Geheimnis und liegt z.T. an unserer Gesundheitspolitik, aber DERART schwach anreden brauchen sich niemand zu lassen!!! War das evtl. ein Psychiater und selbst sein bester Patient???? Kennst Du den Spruch: Wenn A...löcher fliegen könnten, wäre hier ein Flughafen..."
Oftmals zahlt sich Hartnäckigkeit aus und ich freue mich total, daß Du so schnell einen Termin für ein Erstgespräch bekommen hast! Erzähl bitte, wie es war, ja?
Liebe Grüße

Claudia
  #92  
Alt 23.05.2007, 17:16
Sybilles Sybilles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Backnang (BW)
Beiträge: 438
Standard AW: Psychotherapie bei Krebs

Hallo an Alle

ich kann auch dazu beitragen den Ruf der Psychotherapeuten zu verbessern. Ich mache ja schon eine geraume Zeit Gruppentherapie. Gestern habe ich erzählt, dass es mir zur Zeit nicht sehr gut geht und ich finstere Gedanken hege. Mein Therapeut wollte dann, dass ich nach der Gruppe noch zu einem Gespräch bleibe. In dem Gespräch hat er mir dann verschiedene Optionen aufgezeigt, die mir dienlich sein könnten und hat mich gebeten, heute noch einmal zu einer Einzelsitzung zu kommen, da unser nächstes Gruppentreffen erst nach den Pfingstferien in 3 Wochen ist. War dann auch brav da. Er hat sich wirklich um mich bemüht und mir seine Sorge um mich mitgeteilt. Er hatte auch schon mit meinem Psychiater Kontakt (der therapiert mich mit Tabletten) und auch der hat sofort reagiert und gesagt, ich solle morgen anrufen und bekomme dann einen Dringlichkeitstermin. Wir hatten diverse Möglichkeiten durchdiskutiert, stärkere Psychopharmaka, von denen halte ich aber nichts und mein Psychtherapeut ebensowenig, dann eine Einweisung in die Klinik, um die Hemmschwelle zu erhöhen bzw. vielleicht dadurch einen Suizid in einer akuten Situation zu verhindern. Ein täglicher Rapport, wie meine Befindlichkeit ist, um evtl. schnell handeln zu können und eine Noteinwisung verfügen zu können. Das hat mir aber auch nicht gepaßt, auch den Vorschlag, mit den Gruppenmitgliedern, mit denenich auch persönlichen Kontakt habe, jeden Tag abwechselnd zu telefonieren, kommt für mich nicht in Betracht. Ich kann und will nicht Menschen, die selber psychotherapeutische Hilfe brauchen in einer Lage versetzen, die sie in letzter Konsequenz nur noch mehr belastet. Vereinbart haben wir (nach zähem Ringen), dass ich mit meinem Psychiater einen Termin ausmache und mit ihm eine Tablettentherapie diskutiere. zweitens soll ich, und da hat er von mir die Zustimmung eingefordert, mit den Gruppenmitgliedern Kontakt aufnehmen, wenn ich in einem ziemlichen Tief bin. Also nicht regelmäßig.
Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, dass mein Therapeut sich wirklich bemüht hat, mir zu helfen, auf meine Bedürfnisse eingegangen ist, auch nicht verärgert war, dass ich man einen Vorschlag abgeblockt habe, sondern es einfach akzeptiert. Die Sitzung war emotional ziemlich anstrengend - das war das Einzelgespräch gestern auch schon. Ich bin momentan ziemlich fertig - seelisch und körperlich. Aber die Gespräche haben mir trotzdem sehr gut getan.
Ich hoffe für euch, dass ihr alle in so gute Hände geratet, wie ich es bin.
__________________
Liebe Grüße

Sybille
  #93  
Alt 01.06.2007, 14:25
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: Psychotherapie bei Krebs

Hallo Ihr Lieben,

wißt Ihr vielleicht, ob man in Österreich die Kosten einer Psychotherapie auch von der Steuer im Rahmen des Behindertenpasses absetzten kann?

Liebe Grüße an Euch alle

Hedi
  #94  
Alt 21.11.2007, 13:08
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: Psychotherapie bei Krebs

Hallo meine Lieben,

ich habe hier oft geschrieben, weil auch ich mit der Diagnose Krebs in ein psychisches Loch gefallen bin. Lange Zeit habe ich gezögert, eine Psychotherapie anzufangen, ist ja auch eine finanzielle Frage. Schließlich habe mich aber doch durchgerungen, eine Therapie zu machen.

Und da habe ich nun einen Tipp für Euch:
Mein Therapeut, der mir wirklich seehr geholfen hat, ist kommenden Sonntag, 11 Uhr vormittag im Fernsehen, bei dem für alle hier sehr interessanten Thema:

Fetisch Gesundheit - Unser schwieriger Umgang mit Krankheit

Ich stell hier auch mal den dazu passenden Link hier rein:

http://www.ard-digital.de/programmvo...entID=99120084

Sein Buch hab ich auch schon in unserem Link Buchtipps reingestellt. Wie aber dort schon erwähnt, handelt es nicht um Hautkrebs im speziellen, sondern um die psychische Bewältigung der Erkrankung Krebs an sich.
Vielleicht habt Ihr Interesse

Mir hats auf jeden Fall geholfen eine Psychotherapie zu machen und ich werde auf jeden Fall gucken und meine Angehörigen auch gleich mal vor die Röhre setzen.

Ich umarme Euch alle und drücke Euch
Hedi

Geändert von hedi2 (21.11.2007 um 13:22 Uhr)
  #95  
Alt 25.11.2007, 14:52
Monima43 Monima43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 37
Standard AW: Psychotherapie bei Krebs

Liebe Hedi, danke für Deinen Hinweis auf die Fernsehsendung. Ich fand die Diskusion sehr interessant und habe viele Denkanstöße bekommen! Ohne Deinen Tipp hätte ich um diese Zeit bestimmt nicht ferngesehen!
Nochmals danke und Dir alles Gute, Monima43
  #96  
Alt 25.11.2007, 15:07
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: Psychotherapie bei Krebs

Liebe Monima,

lieb, daß Du Dich bedankst. Freut mich, daß Du Denkanstöße bekommen hast. Ich auch, hab mir auch einige Worte aufgeschrieben, damit ich sie nicht wieder vergesse.

Alles Liebe auch für Dich
Hedi
  #97  
Alt 27.06.2009, 23:13
labretty labretty ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Psychotherapie bei Krebs

Hallo Ihr,

ich finde die Informationen sehr hilfreich, ich hatte selber vor über 4 Jahren Krebs und ich hatte und habe immer noch Probleme damit umzugehen. Zwar bin ich jetzt gesund, körperlich! Dennoch, es ist nicht mehr dieselbe Leistungsfähigkeit wie davor vorhanden, weder körperlich noch seelisch und die zusätzliche Angst ist enorm, die nimmt auch nicht ab sondern im Gegenteil, bei jeder Kleinigkeit, kommt der Gedanke sofort wieder auf, ist es wieder Krebs o.Ä...
Ich stand ziemlich hilflos und allein mit der Krankheit da. Habe lange gebraucht bis ich mir dann ne Reha durchgesetzt habe, die mir sehr geholfen hat. Ich kann nur jedem dazu raten!
Aber, ich hätte direkt Jemanden an meiner Seite gebraucht, der mich berät, informiert und und und..
Mittlerweile weiss ich was zu tun ist und erst jetzt suche ich mir ernsthaft einen Psychotherapeuten der mir hilft.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55