Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 10.05.2007, 20:00
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Psychotherapie bei Krebs

Liebe Hedi,
weißt Du, Du braucht Dich überhaupt nicht zu rechtfertigen!!!! Es geht nicht darum, daß DU etwas "verkehrt" gemacht macht, sondern, daß Dein Therapeut meiner ganz persönlichen Meinung nach so hätte nicht handelt hätte dürfen!!! Schau mal, ein ganz blödes (natürlich weit überspitzes) Beispiel: Du bist in Therapie, weil Du einen Seitensprung begangen hast, von dem Dein Mann nichts weiß und von dem Du nicht weißt, wie Du damit umgehen sollst. Dein Mann holt Dich ab und der Therapeut begrüßt ihn in den Worten: "Naja, Herr sowieso, das mit dem Seitensprung ihrer Frau kriegen wir schon in den Griff. Sie haben eine tolle Frau, aber vielleicht hat ihr in ihrer Ehe ja was gefehlt... " Ehrlich, ich glaube, mich würde der Schlag treffen!!!!
Dein Therapeut hat die Schweigepflicht verletzt und Deinen Mann auch noch bloßgestellt, in dem er gemeint hat, daß er (auch überspitzt dargestellt) zu dumm ist die Bedürfnisse seiner Frau zu erkennen!!!!

Ich finde es gerade gut, daß Du keine Hilfe in der Familie suchst. Die ist selten neutral.

Jetzt zu Deinem 2 Posting.
Du bist tatsächlich in einem Hautkrebsforum - und dazu gehört auch, daß man die Psyche anguckt. Daß da bei Dir große Probleme bestehen, sehe sogar ich mit meinem Weißen Stock!!!
Ich bin sicher kein Psychologe, aber ich habe selbst in meiner Therapie viele Verhaltensmuster an den Tag (und zum Glück auch wieder abgelegt! ) gelegt, sich offenbar wohl bei sehr vielen - vermutlich überwiegend Frauen - wiederholen. Sobald Du Dich mal aus Deinem Schneckenhaus heraustraust, schlägst Du um Dich, um Dích dann gleich vom schlechten Gewissen gepeinigt, unter 1000 Entschuldigungen wieder zu verstecken! Laß Dir ganz laut gesagt sein, daß Du keinen Grund für ein schlechtes Gewissen haben brauchst! Ganz im Gegenteil!!! Du bist am Anfang zu lernen, daß DU wert bist geachtet, gehört und wahrgenommen zu werden. Das ist ein Vorgang der ganz sicher nicht in einer und auch nicht 30 Therapiestunden zu lernen ist. Du hast mich falsch verstanden, liebe Hedi (vielleicht hab ich mich auch mißverständlich ausgedrückt). Es kann nicht sein, daß Dein Mann sich in die Schmollecke verkriecht, weil Du (endlich mal!!!) endlich mal ausgesprochen hast, was Du denkst! Es geht darum, daß beide eine neue Form des Umgang mit einander lernen müßtet. Aber eben beide!
Ich nehme Dir das A... überhaupt nicht übel. Ich halte das für eine zwar etwas "überschießende Reaktion" , aber durchaus gesunde Reaktion, die zeigt, daß bei Dir etwas am gären ist. Das ist positiv! Jeder der lernt macht Fehler! Und der Vergleich mit dem Wasserball ist sehr gut - was schlecht ist, ist daß schon wieder Schuld bei DIR suchst!!! NEIN, Du bist ganz sicher nicht allein an der Situation schuld - wobei ich in diesem Zusammenhang sehr ungern von "Schuld" spreche. Aber es kann nicht Deine Aufgabe sein, Dich so unter Druck zu halten, daß Deinem Mann gut geht! Genau da liegt das Problem!
Liebe Hedi, Du erwartest nach der ersten Therapiestunde etwas viel von Dir! Natürlich schwirrt Dir das Kopf, aber Du kannst auch nicht erwarten, daß sich sofort und auf der Stelle etwas ändert. Schau die Probleme sind nicht von heute auf morgen entstanden und werden auch nicht von jetzt auf gleich zu bewältigen sein. Wichtig ist, daß Du einen Anfang gemacht hast. Geb Dir Zeit!
Die Idee mit dem Tagebuch finde ich ganz hervorragend! Probier es einfach mal auch!

Und noch was, liebe Hedi, schreib hier bitte wann immer Du willst! Wenn Du willst und es mir gesundheitlich möglich ist, wirst von mir eine Antwort bekommen. Nur weißt Du, in welcher prekären Situation ich bin. Ich bin aber schon ein großes Mädchen und kann durch selbst entscheiden, wann es bei mir geht und wann es mir zu viel wird. Dann mußt Du aber auch kein schlechtes Gewissen haben, ok?
Ich drück Dich!!!

Claudia
  #77  
Alt 10.05.2007, 20:11
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Psychotherapie bei Krebs

Hallo liebe Imke,
wenn ich ehrlich bin, halte ich es für sehr problematisch jemanden (aus welchen Gründen auch immer) dazu zu überreden. eine Therapie zu machen. Natürlich sehe ich, wie schlimm Euere Situation ist und daß Ihr dringend Hilfe braucht. Aber schau, was soll eine Therapie bringen, die Dein Mann gar nicht will? Er würde sich - wenn er überhaupt hinginge - sperren und nicht mitarbeiten. Das bringt nichts.
Ich würde viel mehr DIR raten psychologisch Hilfe zu suchen. Du brauchst alle Unterstützung die bekommen kannst, um diese Horrorzeit durchzustehen.
Ich wünsche Deinem Mann und Dir alle Kraft der Welt!
Alles Liebe für Euch von

Claudia
  #78  
Alt 10.05.2007, 21:25
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: Psychotherapie bei Krebs

Liebe Claudia,

ich drück Dich auch!

Hedi
  #79  
Alt 10.05.2007, 21:35
Imke2 Imke2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 18
Standard AW: Psychotherapie bei Krebs

Liebe Claudia,
danke für deine Antwort. Ich habe mir schon gedacht, dass eine Therapie Jens nur helfen kann, wenn er sie wirklich auch selber will. Es tut nur so verdammt weh, nicht helfen zu können. Ich selber bekomme seit der ersten großen OP psychologische Unterstützung und weiss sie sehr zu schätzen. Jetzt ist der Punkt gekommen, dass ich auch für unsere 3 Kinder Hilfe brauche.
Wir geben nicht auf. Noch klammern wir uns an die Worte von Erich Kästner:

Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst Du etwas Schönes bauen.

Lieben Gruß
Imke
  #80  
Alt 11.05.2007, 19:25
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Psychotherapie bei Krebs

Liebe Imke,
Dein Beitrag klingt so jämmerlich, daß ich ihn einfach nicht so stehen lassen konnte.
Ich hab mir nochmal ein paar Gedanken gemacht. Meinst Du, Dein Mann würde mit Dir zusammen in eine Therapie gehen? Ich glaube nach wie vor nicht, daß er allein zu einem Therapeuten gehen würde, aber wenn es darum geht, DIR in dieser schweren Situation Hilfe und Unterstützung zukommen zu lassen - würde er dann u.U. Dir zu Liebe mitgehen? Ich meine jetzt vordergründig gar nicht so sehr im Sinne einer Therapie, sondern vielleicht in dem Sinne, daß Ihr Euch gegenseitig stützen und vielleich auch wieder mehr miteinander reden könntest?

Ich würde Dir wünschen, daß Ihr Euch aus ganz normalen Steinen aus dem Baustoffhandel was Schönes bauen könntet - aber Du klingst so entschlossen, daß ich Dir von ganzem Herzen Kraft und Mut wünsche, auch aus den Steinen, die andere zum stolpern bringen würden, ein stabiles Haus bauen kannst.
Von ganzem Herzen alles erdenklich Liebe und viel Glück wünscht

Claudia
  #81  
Alt 13.05.2007, 16:19
Imke2 Imke2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 18
Standard AW: Psychotherapie bei Krebs

Hallo Claudia,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir sie sehr lange durch den kopf gehen lassen. Du hast recht. Wenn Jens eine Pychotherapie nicht möchte, kann man ihn nicht dazu überreden. Da Jens und ich immer über alles sprechen konnten und können, haben wir uns nocheinmal zusammengesetzt und dieses Thema diskutiert. Ich verstehe ihn und seine Ansicht dazu jetzt besser und akzeptiere seine Einstellung. Ich werde Jens weiter so unterstützen, wie ich es die letzten Jahre getan habe. Er sagt, dass dieses für ih. die beste Therapie ist.

Ich Danke Dir nochmals herzlich und wünsche auch Dir alles Gute.

Danke Imke
  #82  
Alt 13.05.2007, 22:19
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Psychotherapie bei Krebs

Liebe Imke,
ich finde es absolut toll, daß Ihr es geschafft habt dieses Thema aufzugreifen und Klarheit zu schaffen.
Wenn Du magst, laß doch mal wieder von Dir hören. Ich wünsche Euch ganz ganz viel Glück!
Alles Liebe von

Claudia
  #83  
Alt 21.05.2007, 19:50
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Lächeln AW: Psychotherapie bei Krebs

Hallo Claudia,
hast Du mir vielleicht einen guten Psychotherapeuten im Raum Freiburg???? Ich bin auf der Suche!! Ich werde eine Therapie bekommen, dies ist geklärt. Mit der Kur bin noch etwas unschlüssig. Mal sehen!! Sonst geht es mir eigentlich wieder etwas besser.
Liebe Claudia, du hast mir wirklich geholfen.
Viele liebe Grüße
Christiane
  #84  
Alt 21.05.2007, 19:55
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Psychotherapie bei Krebs

Hallo liebe Christane,
nee, ich kann Dir höchstens einen guten Therapeuten in Bayreuth empfehlen... Es freut mich zu hören, daß Du alles durchbekommen hast. Aber allzu schwer sollte das nicht gewesen sein. Trotzdem finde ich es klasse, daß Du dran bleibst! Laß Dich nicht unterkriegen!!!!
Liebe Grüße

Claudia
  #85  
Alt 21.05.2007, 21:04
Imke2 Imke2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 18
Daumen hoch AW: Psychotherapie bei Krebs

Hallo Claudia,

Jens hat die OP gut überstanden. Leider sind die Ränder nicht befundfrei. Man wird nicht nach operieren, sondern geht davon aus, dass die Erbitux-Monotherapie den "Rest" erledigt. Ferner laufen weitere Untersuchungen, da man Metastasen in den Knochen vermutet. Jens geht es psychisch nicht sehr gut aber ich bin täglich bei ihm und wir stehen es gemeinsam durch.

Dir wünsche ich alles Gute und viel Kraft.
Liebe Grüße
Imke
  #86  
Alt 21.05.2007, 21:13
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Psychotherapie bei Krebs

Liebe Imke,
es tut mir so leid, daß es Jens nicht gut geht.
Auch daß die Schnittränder nicht frei waren waren ist schade, aber wenn die Chemo das gar schafft, ist es ja gut.
Möge sich der Verdacht auf Knochenmetas nicht erhärten!!!!!!!
Du bist eine echt tolle Frau, liebe Imken und ich wünsch Euch, daß Ihr noch eine lange, trotzallem glückliche und beschwerdearme Zeit vor Euch habt!
Herzlichst

Claudia
  #87  
Alt 22.05.2007, 13:12
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Daumen hoch AW: Psychotherapie bei Krebs

Hey Claudia,
nein ich lasse mich von meinen Schwiegereltern nicht unterkriegen. Ich habe immer noch meine Eltern und da bin ich immer in allen Lagen sehr gut aufgehoben. Wenn ich meine Mami nicht hätte, die ist echt eine super tolle Mami und Freundin zu gleich. Die geht mit mir durch Dick und Dünn.
Also nochmals danke, aber vielleicht hat mir jemand in der Nähe einen guten Therapeuten!!!!

Grüßle
Christiane
  #88  
Alt 23.05.2007, 12:32
coliflor coliflor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 62
Standard AW: Psychotherapie bei Krebs

Also ich hatte gerade ein Gespräch vom allerfeinsten:

Hatte einen Therapeuten am Telefon, der mir erst erzählt das er bis zu 20 Jahren Wartezeit hat (ich dachte er flaxt rum). Dann erkläre ich ihm (weinend - ich muss immer dabei weinen, warum auch immer - sonst bin ich gar nicht so nah am Wasser gebaut) worum es geht und er fragt, wie äußert sich das. Ich ich sage, dass ich leicht depressiv bin. Seine Antwort: Depressionen? Da bekommen sie einen Platz frühstens 2011. Wünsche Ihnen noch viel Spaß und viel Glück.

Hallo? Hat der sie noch alle?

Gut, er hat mich jetzt zum Lachen gebracht, aber muss ich mir das gefallen lassen?
  #89  
Alt 23.05.2007, 14:17
coliflor coliflor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 62
Standard AW: Psychotherapie bei Krebs

Ich nochmal. *freu* Ich bin trotzdem am Ball geblieben und habe nun meine erste Therapiestunde am 13.06. um 19.00 Uhr.
  #90  
Alt 23.05.2007, 14:22
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: Psychotherapie bei Krebs

Hallo Coliflor,

ich bin sprachlos! Muß schon sagen null Verständnis und nicht nur das, ich käme mir vera.... vor bei so einer Antwort!

MAch Dir nix draus, schön langsam komm ich drauf, so was gibt es öfters als man glaubt. Such weiter!!!!
Ich bin seit 2 Wochen bei einem Therpeuten, bei dem bin ich offensichtlich sehr gut aufgehoben! Es gibt sie! Ich drück Dir die Daumen, daß Du bald einen findest!

Liebe Grüße Hedi

Für alle übrigen, die es interessiert und die meine Geschichte kennen, wieder ein Vergleich von meinem Therapeuten, der mir Kraft gibt: Ein Oleander braucht viel Wasser, ein Kaktus braucht wenig Wasser! Ich bin eh schon ein Kaktus, sogar die 3 Tropfen, die ich brauchen würde, die werden mir entsagt!
Ich bin dabei, mir ein paar mehr als diese 3 Tropfen zu holen.

Alles Liebe für Euch alle
Eure dankbare Hedi, die sehr froh ist, daß ich EUCH hab
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55