Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 06.08.2006, 14:06
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Liebe Silleke,
das kommt davon, wenn man unter Zeitdruck ist... Eigentlich wollte ich Dir folgendes an die Hand geben:

Eine randomisierte Studie der Southwestern Oncology Group (SWOG / USA) zur adjuvanten Therapie von Patienten mit Hochrisiko-Primärtumoren und/oder Lymphknotenmetastasen mit Interferon-gamma ergab keinen Vorteil für die Behandelten im Vergleich zu Unbehandelten, vielmehr war die Rezidivrate bei den Behandelten sogar höher [Meyskens et al. 1990]. Auch in einer EORTC-Studie führte die Therapie mit Interferon-gamma zu keiner Verbesserung der Überlebensraten im Vergleich zu unbehandelten Kontrollen (unpublizierte Ergebnisse).

Eine Untersuchung von mit natürlichem Interferon-beta adjuvant behandelten Melanom-Patienten im Vergleich zu sogenannten "Symptomzwillingen" aus dem Zentralregister Malignes Melanom der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft ergab Hinweise auf einen möglichen Nutzen [Beitecke et al. 1993]. Die Ergebnisse führten zur Initiierung einer randomisierten Studie, deren Ergebnisse noch nicht vorliegen.

Studien zu einer adjuvanten Monotherapie mit Interleukin-2 liegen bisher nicht vor. Eine prospektiv randomisierte Studie zur adjuvanten Therapie von 225 Melanompatienten mit Primärtumoren (Tumordicke > 1,5 mm) ohne Lymphknotenmetastasen mit Interleukin-2 und Interferon alpha2b über 11 Monate zeigte einen Trend zu einem verlängerten Gesamtüberleben der Behandelten [Dummer et al. 1998]. Die Endauswertung ergab jedoch für die Behandelten keinen Vorteil in Hinblick auf die rezidivfreie und die Gesamtüberlebensrate (Hauschild et al. 2003).

Nachzulesen unter: Interdisziplinäre Leitlinien
der Deutschen Krebsgesellschaft und
der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft
[Informationszentrum für Standards in der Onkologie - ISTO]

Einen schönen Sonntag wünsch Dir

Claudia
  #92  
Alt 07.08.2006, 11:00
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

@hedi:

mein papa ist auch an einem pankreaskarzinom verstorben.
ich selber habe "nichts", weiß zumindest von nichts. hatte ein auffälliges muttermal welches ich habe entfernen lassen. war aber zum glück in ordnung.

es KANN ein zusammenhang zwischen pankreas-ca und malignen melanomen bestehen. das heißt dann wohl FAMMM-Syndrom. infos hier: http://www.med.uni-marburg.de/d-einr...aca/forschung/

lg, sonja
  #93  
Alt 09.08.2006, 19:33
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo Ihr Lieben,

hab meine Untersuchung (diesmal nur Hautkontrolle und lymphabtastung) hinter mich gebracht und Gott sei Dank ist alles OK.
Irgendwie hab ich im Moment überhaupt kein Gefühl, bin irgendwie daneben, aber ies ist mir, im Vergleich zum letzten Mal, mit Ablenkung gelungen, vor lauter Freude nicht gleich loszuheulen. Hab mir aber jetzt einen BabySekt aufgemacht, er ist zwar warm, das stört mich aber heute überhaupt nicht.

Den Zusammenhang mit Pankreaskarzinom und MM hat auch mein Arzt verneint, er hat bloß gemeint, es wäre gscheit, wenn sich mein Sohn auch mal anschauen ließe, denn von der Genetik her ist er MM-gefährdet, NICHT aber Pankreas.

Mein Fuß, der mir zu Schaffen macht, benötigt einen neuen Stützstrumpf, auf jeden Fall soll ich ihn immer tragen, wenn ich viel stehe und viel sitze.
Sonst ist er aber melanomfrei. Das hat mir auch Sorgen gemacht, denn unter meiner Narbe ist so ein Knubbel herausgekommen, der Arzt sagt aber, das kommt von der OP, das ist eine Hauutfalte, die vom Zusammennähen kommt, na mit Falten hab ich kein Problem. Er hat auch gesagt, ich soll mir überlegen, auf Erholung zu fahren, das täte mir sicher gut.
Ich werds jetzt mal beim Hausarzt versuchen, sollte der eine Empfehlung brauchen, muß ich nur den Hautarzt anrufen, er würd sie mir dann schicken (zusätzlich hab ich ja noch allergisches Asthma- (Hausstaub), von meiner Krankenkassa gibt es ein Heim in Gastein, das gibts auch eine Kur für die Atemwege im Stollen. Irgendwie ists dort Radon-hältig, das würd aber bei einem Melanom nix machen, es wär lediglich wichtig, mich mal zu erholen, damit auch meine Psyche zur Ruhe kommt. Hab mir überlegt, das wär eine tolle Gelegenheit (mein Mann ist auch Raucher) mir dort das Rauchen abzugewöhnen, weil ich schaffs so schwer, wenn mein Mann neben mir raucht. Ich glaub, ichs brauchs wirklich mal zur Ruhe zu kommen, vielleicht nicht immer an die anderen, sondern mal wirklich nur an mich zu denken.


Am Kopf hab ich ein "Fibrom" oder so ähnlich, das will er mir beim nächsten Mal entfernen, ist aber harmlos. Da es aber offensichtlich wächst, sollt mans rausnehmen, weils dann einfacher ist, es zu entfernen.

Ich dank Euch schön, daß Ihr mich heute irgendwie mental begleitet habt (mein Mann versteht mich noch immer nicht, er meint ich übertreibe, weil ich hab vor zwei Tagen wieder mal nen Heulanfall in seiner Nähe gehabt. Ich hab schon gedacht, er nimmt mich und streichelt mich ein bißchen, falsch gedacht, wieder Vorwürfe, wie beim letzten Mal).

Vielleicht ist es wirklich für uns beide gscheit, mal auch räumlich getrennt zu sein, wenn ich auf Erholung fahre.

Danke für Euren Beistand

HEDI
  #94  
Alt 09.08.2006, 20:24
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Daumen hoch AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Liebe Hedi,
ich freue mich total, daß bei Dir alles ok ist und sich alle Deine Bedenken in Luft aufgelöst haben!
Schade, daß es in Österreich anders läuft als hier, sonst würde ich Dir vorschlagen in eine ganzheitliche onkologische Klinik zu gehen, in der HT gemacht wird. Das geht bei uns mit einer ganz normalen Klinikeinweisung und dort würdest Du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: einmal würdest Du mit HT aktiv gegen mögliche Blödzellen angehen, hättest zudem die Option auf angenehme Sachen wie Massagen usw., die Möglichkeit einer psychologischen Betreuung/Beratung und nicht zuletzt tatsächlich mal eine räumliche Trennung von Deinem Mann. Sorry, aber mir ist diese Kaltschnäuzigkeit gelinde gesagt unverständlich!!! Habt Ihr schon mal an eine Paartherapie gedacht? Aber so wie Du von ihm erzählst, wäre er wohl eher nicht bereit dazu... Das sollte aber Dich nicht davon abhalten, etwas für Dich zu tun!
Bei meinem Therapeuten war damals an der Pinnwand eine Karte mit einem Bergsteiger, der auf einem Gipfel stand und über die Berglandschaft schaute. Drunter stand. "Man braucht manchmal einen neuen Standpunkt, um zu neuen Ansichten zu gelangen" oder so ähnlich. Ich finde, da ist was dran...
Ich bin da jetzt gerade nicht auf dem letzten Stand: hast Du Dich eigentlich um eine Psychotherapie bemüht?

Ich hab es damals vor 8 1/2 Jahren mit Hilfe von Nikotinpflastern geschafft von einem Tag auf den anderen von 50/60 Zigaretten am Tag auf null zu kommen (und zu bleiben) - obwohl mein Mann damals auch neben mir weitergeraucht hat. Ich wünsch Dir sehr, daß Du das schaffst!

Es ist gut zu wissen, daß Du zu Fibromen neigst! Sybille kann da ein Lied davon singen - es kann nämlich durchaus sein, daß bei einer Nachsorge mal eine "suspekte Raumforderung" festgestellt wird, die sich dann schlicht und ergreifend als Fibrom entpuppt!!! Bitte denk dran, wenn Dir das mal passieren sollte!
Viele liebe Grüße

Claudia
  #95  
Alt 10.08.2006, 10:17
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo Claudia,

ich bemühe mich noch immer um eine Psychotherapie, im Moment sind aber die Plätze ganz ausgebucht (sowohl die mit Bezahlung KK, als auch die Mit Beteilung KK), die Krankenkassa sagt, daß es möglicherweise im Herbst besser sein wird. So lange bleib ich dran.

Meinst Du mit HT Hyperthermie? Fieber durch Wärme? In dem Heilstollen von dem Heim, über das ich geschrieben hab, das nennt man sanfte Hyperthermie, also eine leichte Körpererwärmung. Das wär ja auch schon was!

Danke, daß Du mir immer zurückschreibst
Liebe Grüße
HEDI
  #96  
Alt 10.08.2006, 21:10
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Liebe Hedi,
ich glaube, das läuft in Österreich anders als bei uns. Bei uns sind die Wartezeiten auch nicht kürzer, aber es hat nix mit der Krankenkasse zu tun. Bei uns muß man sich seinen Platz schon selbst suchen und wenn man bei einem Therapeuten Druck macht, d.h. ihm begreiflich macht, daß man eben NICHT so lange warten kann, hat eigentlich jeder Psychologe Termine für Notfälle frei. Es kommt nur drauf an, deutlich zu machen, daß man auch wirklich ein Notfall ist... :0))

Ja, ich meine Hyperthermie. Aber mit sanfter Wärme ist da nix zu wollen. Um einen Kick für das Immunsystem zu kriegen, brauchst Du eine Erhöhung der Körpertemperatur um mindestens 2° von der Ausgangstemperatur für mindestens zwei Stunden.
Du kannst mal hier gucken, http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ght=Aufenthalt da beschreib ich im allerersten Beitrag meine erste aktive HT. Es gibt auch die passive, die lokale und die HT unter Vollnarkose, bei der sehr hohe Temperaturen erreicht werden. Du kannst auch mal hier schauen, obwohl dieser Link nicht so besonders aussagefähig ist. Aus Zeitgründen kann ich Dir gerade leider nix besseres anbieten.
http://www.dght.net/index2.htm
Hey, na klar schreib ich Dir zurück, wäre ja noch schöner!
Liebe Grüße von

Claudia
  #97  
Alt 11.08.2006, 18:07
Benutzerbild von MichaelaE
MichaelaE MichaelaE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 11
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Ich bin heute das 1.Mal hier und etwas sehr unsicher. Gestern bin ich nach einer OP am rechten Schienbein (Melanom, Sicherheitsschnitt und Entfernung des Wächter Knotens, leider befallen) aus dem Krankenhaus gekommen. Ich habe so viele Fragen, und weiss doch nicht welche Fragen ich stellen will und wie ich hier schreiben soll und wo. Also wahrscheinlich lese ich mich etwas chaotisch, aber so fühle ich mich auch. Ich würde mich über etwas Hilfe hier sehr freuen. Kann ich einfach beim betreffenden Thema mich einhaken oder wie gehe ich vor?
Michaela
  #98  
Alt 11.08.2006, 22:51
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo liebe Michaela,
herzilch willkommen hier im Forum! Du fühlst Dich genauso so chaotisch und hilflos, wie wir uns wahrscheinlich alle nach der Diagnose gefühlt haben und wir können das sehr gut nachvollziehen - auch das mit den vielen Fragen und doch keinen. Mir ging es jedenfalls damals ganz genauso. Selbstverständlich kannst Du in allen Threats schreiben, in denen Du schreiben möchtest (danke, daß Du keinen neuen Threat eröffnet hast!!!!).Prima, daß Du auch schon ein Profil eingegeben hast. Klasse wäre es, wenn Du noch Deine Befunddaten mit eingeben könntest. Ansonsten würde ich Dir raten, hier im Forum auch die alten Beiträge zu lesen, vielleicht fallen Dir dann die Fragen ein, die für Dich wichtig sein könnten. Außerdem ist die Seite www.biokrebs.de immer eine gute Anlaufstelle für Infos. Bitte melde Dich wieder, wenn wir Dir irgendwie helfen können.
Viele liebe Grüße

Claudia
  #99  
Alt 12.08.2006, 10:13
Spinxe Spinxe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 144
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo Michaela,

auch von mir herzlich willkommen!

Ich bin auch noch nicht allzu lange dabei und hatte, genau wie du, viele Fragen und ein Informationsdefizit. Mir hat es geholfen, den Thread "Malignes Melanom" zu lesen. Ich habe den ganzen Thread gelesen. Das war wertvoll für mich, da viele Mitglieder mit einer ähnlichen Diagnose wie meiner in diesem Thread schreiben und ich so von ihren Erlebnissen lernen konnte. Das kann ich dir also auch nur empfehlen, das ist zwar viel, aber m.E. hilfreich.

Unter "Biografie" kannst du in deinem Profil dann deinen Befund eingeben.

__________________________________________________ __

Liebe Silleke,

im "Kontrollzentrum" kannst du dein Profil editieren und vervollständigen.

Unter "Biografie" kann man dann seinen Befund eingeben.

Liebe Grüße
Claudia R.
  #100  
Alt 12.08.2006, 12:08
Benutzerbild von MichaelaE
MichaelaE MichaelaE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 11
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Liebe Claudia, liebe Spinxe,
vielen Dank für die liebe Begrüßung.
Gerade habe ich geschrieben un das System hat es geschluckt. Ich versuche es jetzt nochmal. Vielleicht war das auch ganz gut so, weil ich wahrscheinlich bei der 1 Fassung im Selbstmitleid versunken bin.
Also meine Diagnose:
20.7. Entfernung von Leberfleck auf rechtem Schienbein, Diagnose pos. TD 1,3 mm Clark III
Sicherheitsschnitt stationär mit Entfernung des LK (Sentinel?) rechte Leiste am 2.8.(Hautverpflanzung erfolgt in ca. 3 Wochen)
Diagnose am 8.8. Mikrometastisierung im LK
Muss mich jetzt entscheiden ob ich radikal ausräumen lasse
Immuntherapie ist geplant
Stationär wurden noch 3 weitere Leberflecken entfernt, Ergebnis steht noch aus, ca. 12 sind noch geplant(vorl.)
Hier habe ich die ganze Nacht gelesen und bin jetzt völig verunsichert. Wenn ich bisher gedacht habe, ich habe ausser Hautverpfl. das Schlimmste hinter mich gebracht, habe ich jetzt fürchterliche Angst.
Liebe Grüße
Michaela
  #101  
Alt 12.08.2006, 13:31
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Liebe Silleke,
prima, daß Du alles halbwegs gut überstanden hast!
Also, der Hinweis wegen des Übergewichts an dieser Stelle ist ja wohl mal wieder der Hammer!!!! Diesem Arzt wurde das Einfühlungsvermögen scheinbar mit dem Schmiedehammer eingegeflüstert... Aber what shalls... da stehen wir doch drüber :0))
Wenn, so wie bei Deinem Befund zum Glück wirklich zu erwarten war, die Sono und der Röntgen-Thorax ohne Befund war, meine ich auch, daß man durchaus auf die CTs verzichten kann. Wichtig ist meiner Meinung nach aber wirklich (egal bei welcher Tumordicke), daß nach der Diagnose ein komplettes Staging erfolgt - und das hattest Du jetzt in ausreichendem Umfang. Ich denke es ist ok so.

Liebe Michaela,
ach weißt Du, ich meine, daß man nach so einer Diagnose ruhig mal etwas Selbstmitleid haben darf! Das ist ganz sicher eine sehr gesunde Reaktion, denn wenn wir nicht mit uns selbst Mitleid haben dürfen, wäre es schon schlimm! Nur: dieser Zustand sollte nicht ewig anhalten, denn wer nur noch in diesem "tiefen Loch" sitzt, erstarrt, ist gelähmt und kann nicht aktiv werden. Genau das bringt aber fast immer die Entlastung und den Mut, die Situation anzupacken und damit zurechtzukommen.
Welche Immuntherapie ist denn geplant? Ich nehme an, Du meinst Interferon? Wenn Du hier im Forum viel gelesen hast, hast Du sicher auch gesehen, daß Interferon nur eine aufschiebende Wirkung von ca. 8% hat und die Nebenwirkungen sehr schlimm, z.T. nicht wieder gutzumachen sein können! Bitte informier Dich da sehr gut drüber, bevor Du Dich entscheidest!
Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Metastasenprophylaxe. Ich weiß nicht, wo Du überall schon gestöbert hast, aber ich gebe Dir mal ein paar Links, die vielleicht für Dich interessant sein könnten:
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.html?t=2921
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...hlight=Stre%DF
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ght=Aufenthalt
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...feron-Therapie
Sehr viele wertvolle Infos bekommst Du auch unter www.biokrebs.de. Du kannst auch dort (am besten gleich in der Hauptstelle in Heidelberg) anrufen und einen Telefontermin vereinbaren. Du wirst kostenlos zurückgerufen und bekommst von Dr. Witteczek, dem äußerst kompetenten und netten Leiter der Hauptstelle ein Beratungsgespräch, bei dem Du alle Fragen loswerden kannst und von einem Fachmann mit viel Kompetenz, Zeit und Geduld beantwortet bekommst.
Übringens ist bei einer Krebserkrankung, bei Hautkrebs überhaupt, der Einfluß der Psyche nicht zu unterschätzen!!! Ich kann jedem Krebspatienten nur dringend eine Psychotherapie ans Herz legen!
Liebe Michaela, bitte melde Dich, wenn Du Fragen hast, ja? In der Regel findet sich hier immer jemand, der Dir weiterhelfen kann.
Kopf hoch, diese schlimmen Ängste, die wir am Anfang alle hatten, relativieren sich meistens schon mit der Zeit die verstreicht. Außerdem: Wissen ist Macht - und stärkt die Nerven. Alles Liebe und Gute wünscht Dir herzlich

Claudia
  #102  
Alt 12.08.2006, 13:48
perlagonium perlagonium ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: Oberfranken
Beiträge: 165
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Liebe Michaela und alle andern in diesem Forum,

ich bin auch neu hier, auch wenn ich schon einige Jahre meine Erfahrungen mit MM gemacht habe.

Kurz zu mir: 1994 wurde mir am linken Schienbein ein MM 1,8 IV enfernt, ohne anschliessende Therapie o.ä. (ich denke damals war man noch nicht so weit). In der Zwischenzeit wurden mir unzählige Muttermale entfernt, alle gutartig. Im März d. J. hab ich dann einen Knoten in der linken Leiste ertastet der im Juli entfernt wurde. Lymphknotenmetastase eines MM. Vor 2 Wochen wurde mir nun die linke Leiste komplett leer geräumt, Befund und anschl. Therapie(vorschlag) stehen noch aus - bis Montag.

Liebe Michaela, es ist verständlich, dass du jetzt angst hast. Die hab ich ebenso und die hat wohl jeder, der mit so einer Diagnose konfrontiert wird. Und die kann dir/mir/uns wohl auch keiner so wirklich nehmen. Ich weiss nur aus eigener Erfahrung, dass es das Beste ist, wenn man seine Gefühle zeigt. Nichts ist schlimmer, als sich und seinem Umfeld vorzugaukeln, alles sei in Ordnung. Unsere Diagnose ist schlimm und wir müssen damit zurecht kommen. Ich lebe schon 12 Jahre damit. Und die Betonung liegt auf LEBEN. Ich lass mich nicht unterkriegen, auch nicht von meiner neuesten Diagnose. Ich kann nicht in die Zukunft sehen, wie keiner von uns. Und das ist wohl auch gut so. Ich kann dir nur sagen, habe MUT! Lebe jeden Tag! Nicht den von gestern, oder den von morgen, sondern lebe das HEUTE! Egal was kommen mag, nimm es an! Stell dich dem Feind. Schau ihm ins Auge und sage, ich bin stärker, ich lass mich von dir doch nicht unterkriegen!

Ich nehm dich in Gedanken mal in den Arm und hoffe, dass etwas von meinem Mut an dir hängen bleibt!

Sei ganz lieb gegrüßt... Katrin
  #103  
Alt 12.08.2006, 17:58
Benutzerbild von MichaelaE
MichaelaE MichaelaE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 11
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Liebe Claudia, liebe Katrin,
vielen Dank für die lieben Worte. Obwohl ich festgestellt habe, dass meine Freunde alle ganz toll mit mir umgehen(trotz "in der Not gehen 1000 Freunde auf ein Lot"..und den Spruch habe ich in meinem Leben schon begriffen)stelle ich fest, dass es etwas völlig anderes ist mit Menschen zu kommunizieren, die man zwar persönlich nicht kennt, aber die selbst betroffen sind.
Liebe Katrin,
hattest Du die Wahl, ob Du alle LK entfernen lässt? Oder hat man Dir das als einzige Alternative angezeigt? Man hat mir die Entscheidung gelassen, da man wohl inzwischen in Marburg eine Studie macht, ob man nicht lieber erst nur beobachten soll, da die Folgeerscheinungen auch nicht ohne sind.Und da liegt auch schon mein 1. Problem, ich habe schon in den Schwangerschaften Probleme mit Ödemen und u.a. auch Thrombosen im rechten Bein gehabt. Auch hatte ich diese Probleme in den letzten Wochen vor der OP und der Diagnose.Eigentlich sagt mir mein Gefühl ich sollte mich dagegen entscheiden,selbst wenn die anderen LK nicht befallen sind, wie kann ich sicher gehen?Oder sind die Nebenwirkungen garnicht so gewaltig, wie ich jetzt befürchte?
Liebe Claudia,
Interferon hat man mir genannt. Sie wollen mit der Therapie nach der Hautverpflanzung anfangen. Allerdings hat man mir bis jetzt nur gesagt, dass es zu Grippeähnlichen Erscheinungen kommen kann. Wieviel und wielange, dazu weiss ich noch nichts. Wenn ich jetzt allerdings hier alles lese,ist es ja schon eine Art Chemo mit ganz gewaltigen Nebenerscheinungen.
Ich habe schon viel von Deinen Empfehlungen gelesen, auch den Bericht über die Therapie in Meschede. (Ganz in der Nähe meiner alten Heimat)Dabei fiel mir auf, dass ich auch nie Fieber habe und bei meiner Körpertemperatur morgens schon immer überlege ob ich noch lebe.
Übrigens habe ich jetzt wirklich 1000 Fragen.
Habt Ihr eigentlich ,ausser das sich die Male verändert haben, auch anders gemerkt, dass etwas nicht in Ordnung ist? Ich fühle mich seit Wochen schlapp und krank, ohne dass irgendetwas ist(als ob ich eine Grippe bekomme)ich habe es bisher immer auf Arbeitsbelastung geschoben oder Wechseljahre Aber vielleicht ist das auch Einbildung
Sollte ich auf ein CT bestehen?Oder ist das albern, wenn die Ärzte es nicht anordnen und ich spreche es an.
Hat jm hier im Forum Erfahrung mit der Uni Klinik Benjamin Franklin in Berlin.?
Oh je Fragen....Ich denke das reicht ersteinmal.
Liebe Grüße
Michaela
  #104  
Alt 12.08.2006, 18:12
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo Katrin,
auch Dir ein herzliches Willkommen hier, ich freue mich, daß Du uns gefunden hast!
Ich kann Dir nur aus vollstem Herzem zustimmen, was Du über den Umgang mit unserer Krankheit geschrieben hast. Carpe diem et carpe noctem (gell, liebe Uschi? :0)) )! Das sollte wirklich für jeden von uns gelten. Natürlich wissen wir nicht, was morgen ist - aber das weiß auch niemand, der keinen Krebs hat!
Zitat:
Zitat von perlagonium
Kurz zu mir: 1994 wurde mir am linken Schienbein ein MM 1,8 IV enfernt, ohne anschliessende Therapie o.ä. (ich denke damals war man noch nicht so weit).
Naja, da hat sich leider nicht wirklich viel geändert. Die einzige adjuvante Therapie, die der Schulmedizin zu Verfügung steht, ist nach wie vor Interferon - und die ist wegen des umstrittenen Schaden/Nutzen-Verhältnisses ohne genau Infos nicht so ohne weiteres zu empfehlen...
Trotzdem kann man eine Menge tun, um das Immunsystem zu stärken und fit gegen die Blödzellen zu machen. Wenn es Dich interessiert, kannst Du ja auch mal in die Threats reingucken, die ich Michaela im letzten Posting genannt habe.
Du hast aber doch sicher regelmäßige Nachsorgen mit Haut-, Tast- und Blutkontrolle und Sono gehabt?
Dir auch alles erdenklich Gute!

Claudia
  #105  
Alt 12.08.2006, 18:38
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Liebe Michaela,
die letzte Entscheidung, ob und in welchem Umfang operiert oder welche oder was überhaupt an Therapien gemacht wird, liegt immer bei DIR! Es geht um Dich und Dein Leben und deshalb ist es so wichtig, sich so gut es überhaupt geht zu infomieren, notfalls auch noch eine zweite Meinung einzuholen, um dann für sich die richtige Entscheidung treffen zu können. Wichtig ist auch, sich nicht drängen zu lassen, sondern sich die Zeit zu nehmen, die man zur Entscheidungsfindung eben braucht.
Es gibt tatsächlich Leute, die Interferon sehr gut vertragen - allerdings dürfte das wohl doch die absolute Minderheit sein. Bei sehr vielen geht z.B. die Schilddrüse unter IF unwiederbringlich kaputt und/oder die Psyche geht den Bach runter. Wir haben hier einige, die unter IF heftige Depressionen bekamen, die auch nach Absetzen nicht zurückgingen. Es gibt noch eine ganze Reihe von anderen Nebenwirkungen. Bitte informiere Dich sehr genau, damit Du genau weißt, wie Du Dich entscheiden möchtest.
Tja, daß Krebspatienten meistens viele Jahre lang kein Fieber hatten, ist wohl tatsächlich so. Ich dachte in meiner kindlichen Unschuld immer, daß das ein Zeichen für ein besonders gutes Immunsystem wäre... :0(( Inzwischen, nach zwei HT-Aufenthalten in der Veramedklinik, bekomme ich aber wieder ganz nochmal und spontan Fieber. Man sollte nicht glauben, wie sehr man sich freuen kann, wenn man mit Grippe UND FIEBER flachliegt...
Ich glaube nicht, daß Du Dir das mit der Abgeschlagenheit einbildest. Ich wußte noch lange nichts von dem MM und hatte ab ca. 2 Monate vor der Entdeckung eine Phase totaler und unüberwindlicher Erschöpfung gehabt. Ich mußte mich Mittags unbedingt hinlegen, bin sofort eingeschlafen und hab dann um die zwei Stunden gepennt. Außerdem war das eine ganz komische Art von Schlaf. Ich kann das gar nicht anders beschreiben als zäh und klebrig. Mir ist das Aufwachen dann auch immer sehr schwergefallen, es hat ewig gedauert, bis ich aus den Tiefen dieses Schlafes auftauchen konnte. Das MM war entfernt - und vorbei war diese komische Phase. Jetzt kann man natürlich sagen, daß das alle möglichen Ursachen gehabt haben kann. Stimmt - aber sowas hab ich weder vorher noch nachher erlebt!
Welches CT meinst Du denn? Es ist nie albern, etwas anzusprechen oder nachzufragen, auch wenn die Ärzte es von sich heraus nicht ansprechen!!! Ganz abgesehen davon, daß Ärzte auch nur Menschen sind, die Fehler machen oder etwas vergessen können, wie jeder andere auch, ist es gut, als Patient immer ganz Bewußt die letzte Verantwortung für sich selbst NICHT abzugeben, sondern sich selbst verzubehalten!
Für Dich ist noch alles neu und Du bist unsicher, ganz klar, aber Du wirst sehen, daß sich das sehr schnell ändert, liebe Michaela! Kopf hoch, das wird schon!
Viele liebe Grüße

Claudia
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55