Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 26.07.2009, 12:37
HeikeD. HeikeD. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Schleswig-Holstein, an der schönen Ostsee
Beiträge: 163
Standard AW: Bin neu hier, will Muntermacher sein!!!!

Hallo, Ihr Lieben,

danke für eure guten Worte. Ich habe sie mehrfach gelesen und sie haben mir so gut getan!!

Ich bin so froh, dass ich dieses Forum gefunden habe: Endlich muss ich mal nicht die Starke spielen, sondern kann aussprechen, wie mir gerade zu Mute ist. Und das sogar, ohne jemanden zu beunruhigen.

Auf jeden Fall werde ich euren Rat beherzigen und einen Psychologen zu Rate ziehen. Dennoch muss ich sagen, dass das Lesen in diesem Forum mir schon eine Menge gegeben hat: Ich fühle mich schon jetzt nicht mehr so allein gelassen (natürlich hat mich in meiner Familie niemand allein gelassen -im Gegenteil- , aber man versucht ja doch, seine Lieben zu schonen und nicht dauernd mit seinen Gefühlen runterzuziehen). Und angesichts so vieler Mitstreiterinnen mit Optimismus und Kraft hat sich tatsächlich wieder ein bisschen Mut geregt!

Zu deiner Frage, liebe Christine: Die Thermoablation wurde ohne Chemoembolsation durchgeführt ( ich musste erstmal nachlesen, was das ist).
Ich habe den Eingriff in der Uni-Klinik Lübeck durchführen lassen, wo diese Methode wohl schon oft erfolgreich eingesetzt wurde.

Nun, morgen ist wie gesagt das MRT, wo kontrolliert wird, wie erfolgreich die Thermoablation war und ob sich im Abdomen weitere Metastasen gebildet haben. (Wehe, wenn!!!) Dann noch eine Woche Spannung bis zum Befundgespräch. Bis dahin werde ich versuchen, jedem Tag wieder etwas Gutes abzugewinnen ! Ich werde dann natürlich berichten.

Bis dahin sende ich jedem von euch ganz herzliche Grüße von der Ostsee

Heike
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 27.07.2009, 21:02
Lizzy54 Lizzy54 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: BA-WÜ
Beiträge: 328
Standard AW: Bin neu hier, will Muntermacher sein!!!!

Liebe Birgit,

war den ganzen Tag unterwegs und habe viel an Dich gedacht. Habe sehr gehofft, daß wir heut abend schon positives über Deine Untersuchungen hören.
Alles okay?
Jedenfalls drücke ich für morgen schon ganz feste die Daumen. Diese Chemo wirst Du ganz sicher prima vertragen und sie soll super Wirkung zeigen.

Lizzy
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 27.07.2009, 21:28
kuehlraum51 kuehlraum51 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Hennef/ Sieg
Beiträge: 215
Standard AW: Bin neu hier, will Muntermacher sein!!!!

Hallo Birgit,

drücke die Daumen für Dich, morgen klappt es ganz bestimmt sehr gut!
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 28.07.2009, 10:09
BirgitL BirgitL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 470
Standard AW: Bin neu hier, will Muntermacher sein!!!!

ein herzliches Hallo an euch alle

bevor es nachher (15.00 Uhr) zur ersten CAELYX-Chemo geht will ich euch doch noch von dem gestrigen Tag berichten:

Die Untersuchungen am Morgen waren alle im grünen Bereich, sowohl der US vom Herz, als auch Roentgen Lunge. Die Blutwerte sind nach oben geklettert (der HB lag bei 11,2!!!, die Leukos bei 4300).

Gegen Mittag habe ich mir den Befund vom MRT abgeholt, wollte eigentlich einen der Doc's sprechen, der mir nun mal endlich die Bilder erklären sollte (hat bisher noch niemand gemacht).
"Das muß der behandelnde Arzt machen, das machen wir nicht" so die Aussage der Sprechstundenhilfe. Nun gut. Im Auto angekommen, hab ich mir zunächst mal den Befundbericht durchgelesen und sofort den ersten Schock bekommen:

Die Untersuchung beschränkte sich auf das Becken, den oberen Bereich des Abdomens haben sie überhaupt nicht gemacht
Und hier sitzen ja eigentlich die Metas, die wir kontrollieren wollten!!!!

Dafür haben sie im Becken eine "zystische Laesion" entdeckt, die vorher nicht da war

Dann der Hinweis auf viele Artefakte, artefaktüberlagerte Bilder (hatte sogar Buscopan gespritzt bekommen und hab doch so ruhig gelegen, aber atmen muss man doch)
und die Bemerkung:

"Die kernspintomographische Untersuchung ist bei dieser Fragestellung im Vergleich zum CT die schlechtere Methode, die Detailauflösung ist sehr viel geringer, außerdem ist die Artefaktanfälligkeit sehr viel größer.
Empfehle dringend, für die weiteren Nachsorgeuntersuchungen aufgrund der sehr viel besseren technischen Voraussetzungen, CT einzusetzen!"

Bin dann sofort wieder in die Praxis zurück und habe mir den befundenden Arzt holen lassen. Seine Aussage war, dass sie Abdomen und Becken sowieso nicht in einer Sitzung hätten machen können (wegen der unterschiedlich zu benutzenden Spulen). Er bot mir an, am Nachmittag ein CT zu fahren.

Mich überkam die Vermutung, dass die dort "wenig oder keine Ahnung" haben und so ließ ich das.

Statt dessen suchte ich meinen Gyn auf, der von dem "MRT-Befund" ebenso überrascht wie verständnislos war. Er kümmert sich jetzt um einen CT-Termin im hiesigen Krankenhaus, damit wir Vergleichsbilder für die kommende Chemo haben.
Außerdem hat er sofort einen vaginalen Ultraschall gemacht, und dabei die Zyste zwischen Scheidenstumpf und Rektum bestätigt. Diese ist jedoch klar und glatt abgegrenzt. Was mit ihr passiert, entscheiden wir später.

So war das gestern wieder einmal ein Tag voller "Überraschungen" für mich - es hätte ja alles auch glatt ablaufen können.

Jetzt startet nachher erst mal die neue Chemo.

Und dafür habe ich mir die Fachinfo von CAELYX ausgedruckt, damit nun auch wirklich alles nach ordentlichem Plan abläuft mit der Infundierung!

Bis dahin werde ich mich in meinem Garten etwas ablenken.

Sende euch allen liebe Grüße
eure Birgit
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 28.07.2009, 10:33
HeikeL HeikeL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 493
Standard AW: Bin neu hier, will Muntermacher sein!!!!

Liebe Birgit !

Da scheinst Du ja eine tolle Praxis erwischt zu haben...
Es ist natürlich absolut machbar, Becken und das gesamte Abdomen in einer MRT- Sitzung darzustellen. Aber glücklicherweise hast Du eine tolle Gyn, die gleich alles weitere geregelt hat.

Ich drücke Dir für heute Nachmittag die Daumen. Sicherlich wirst Du Caelyx gut vertragen .

Alles Liebe Heike
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 28.07.2009, 16:07
Benutzerbild von Siby
Siby Siby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 621
Standard AW: Bin neu hier, will Muntermacher sein!!!!

Liebe Birgit,
na dann wünsche ich dir, daß alles was jetzt noch kommt reibungslos über die Bühne geht.
Die neue Chemo soll ein Hammerschlag gegen das Schalentier sein!
LG Siby
__________________
An bösen Worten die man ungesagt hinunterschluckt,
hat sich noch niemand den Magen verdorben.

Winston Churchill
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 28.07.2009, 18:10
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Bin neu hier, will Muntermacher sein!!!!

Liebe Birgit,

ich hoffe, du hast die 1. Caelyx-Chemo mittlerweile gut hinter dich gebracht und alles gut überstanden. Ich habe für dich gebetet und eine Kerze angezündet am Sonntag.

Was du da mit dem MRT erlebt hast, ist ja echt der Hammer. Sowas habe ich ja noch nie gehört.... Unglaublich!

Ist das eigentlich eine Praxis oder wird das im KH gemacht? Ich würde echt die Krise kriegen.

Ich habe hier im Forum eigentlich gelernt, daß ein MRT bei EK viel aussagekräftiger ist als ein CT. Hm! Wieso sehen die Ärzte das denn nun bei dir ganz anders? Verstehen tu ich das alles nicht.

Ich dich und wünsche dir alles Gute!

Viele liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 29.07.2009, 09:53
BirgitL BirgitL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 470
Standard AW: Bin neu hier, will Muntermacher sein!!!!

einen schönen guten Morgen an alle im Forum

so, die erste CAELYX-Chemo ist o h n e besondere Vorkommnisse drin in meinem Körper - es geht also doch noch was

"Streng bewacht" vom Chefarzt, der Krankenschwester und meinem lieben Mann lief sie gestern über eine Gesamtdauer von 2 Stunden ein, schön langsam - genau wie es auf der Anweisung stand!!!!

Mir ist ein Felsen von der Seele gefallen, das kann ich euch aber sagen!"!"
Und das Denken an "EUCH ALLE" hat mir auch sehr gut getan - denn was viele von euch geschafft haben, werde ich ja wohl auch überstehen (manchmal muss man sich halt etwas mehr anstrengen- und dazu bin ich bereit!!!)

Doch im Moment sieht es noch ganz gut aus mit der Verträglichkeit und ich freue mich, dass ich gleich die Ernte aus meinem kleinen Garten (1 Wanne!! voll Buschbohnen) mit Hilfe meines Sohnes und der Schwiegertochter verarbeiten kann.

Der Tag verspricht, schön zu werden -
deshalb genießt ihn so gut wie möglich!
Es grüßt und euch
eure Birgit





Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 29.07.2009, 10:49
Benutzerbild von Birgit4
Birgit4 Birgit4 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 1.304
Standard AW: Bin neu hier, will Muntermacher sein!!!!

Liebe Birgit,
es war als kein Erdbeben sondern der Felsen aus deiner Seele der die Erde hat beben lassen.
Deine Worte machen mich sehr glücklich, und du wirst es überstehen-deine Kraft in dir ist GROSS.
Ja, es gibt Zeiten das geht man auf Brustwarzen spazieren, aber auch diese Zeit geht wieder vorbei.
Viel Spaß beim Buschbohnen ernten.....genieße diesen wundervollen Tag liebe Birgit.
In guten Gedanken bei dir, deine Birgit
Wir schaffen das liebe Birgit



Ich habe neun Liter Wasser verloren.Sieben Monate habe ich gehofft,die Ärzte sagten,das geht nicht weg.....mein drittes Todesurteil.
Mein Buch ist noch nicht zu Ende.

Geändert von Birgit4 (04.08.2009 um 20:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 29.07.2009, 11:04
Heiderose Heiderose ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.09.2008
Beiträge: 308
Standard AW: Bin neu hier, will Muntermacher sein!!!!

Hallo Ihr beiden Birgitts,

ich drücke Euch beiden die Daumen, ich lebe schon seit 17 Monaten auf "Pump" und es geht mir sehr sehr gut. Also bange machen lassen geht nicht. Ich verlasse mich auf Euch beide

Alles Liebe
Heiderose
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 29.07.2009, 11:47
anne 1958 anne 1958 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 275
Standard AW: Bin neu hier, will Muntermacher sein!!!!

Ein liebes Hallo an Euch zwei tapferen 2 Birgits!

Ich wünsche Euch Zwein, das es noch eine lange, lange, lange, lange und nochmals sehr lange Zeit gutgeht. Ich lese immer Eure Berichte, besonders Deine lieben Zeilen in dem Thema Gedanken und Gedichte liebe Birgit lese
ich immer wieder sehr gerne.
Ich Euch Beide und schicke ein doppeltes Kraftpaket für Euch.

Liebe Grüße von Anne
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 29.07.2009, 15:40
kuehlraum51 kuehlraum51 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Hennef/ Sieg
Beiträge: 215
Standard AW: Bin neu hier, will Muntermacher sein!!!!

Liebe Birgit,

ich freue mich soooooo, dass alles so gut gelaufen ist und dass es Dir gut geht.
Wann bekommst du deine zweite Chemio?
Wie viele davon muss Du bekommen?
Einen schönen Tag noch heute( arbeite nicht zu viel)!
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 30.07.2009, 11:14
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Bin neu hier, will Muntermacher sein!!!!

Hallöle liebe Birgit

auch mir ist echt ein riesiger Stein von der Seele gefallen, als ich gerade dein posting las. Gott sei Dank, daß die Chemo ohne Vorkommnisse reingelaufen ist und du dich recht wohl fühlst! Da hat mein Kerzeanzünden ein klein wenig geholfen!

Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Tag (mit den Buschbohnen) und hoffentlich bleibt die Sonne noch ein bißchen. Ich hoffe, bei euch im Sauerland regnet es heute nicht!

Viele, viele liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 03.08.2009, 20:33
HeikeD. HeikeD. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Schleswig-Holstein, an der schönen Ostsee
Beiträge: 163
Standard AW: Bin neu hier, will Muntermacher sein!!!!

Hallo, Ihr Lieben,

heute war nun endlich das Befundgespräch, nachdem eine Wochen bangen Wartens mich schon ganz schön mürbe gemacht hatten.

Leider war das Ergebnis gar nicht gut: Im ganzen Bauchraum und der Leber haben sich innerhalb der letzten 3 Monate zahlreiche Metastasen gebildet.
Die Meta in der Leber, der vor 3 Monaten mittels Thermoablation zu Leibe gerückt worden war, ist weg; allerdings sitzt jetzt in unmittelbarer Nähe eine neue. Weiterhin befinden sich 2 auf dem sog. Scheidenstumpf, eine tief in der linken Leiste und wo der Rest ist, habe ich dann gar nicht mehr mitbekommen.
Ich hatte nur noch den einen Gedanken: Das ist jetzt das 3. Rezidiv, trotz der Erhaltungschemo, die ich seit Okt. letzten Jahres bekam. Dieses Mal schaffst du es nicht mehr - war alles, was ich denken konnte.

Bereits morgen bekomme ich wieder eine neue Chemo über Infusion, ich habe gar nicht aufgenommen, wie das Präparat heißt, lediglich, dass die Onkologin mir sagte, die Chemo enthalte u.A. den Wirkstoff, den ich bei der OP im Okt. 2007 mittels Hyperthermie in den Bauchraum erhalten habe.

Ich bin so down, alle weinen und ich bin jetzt schon kraftlos. Ich werde zum dritten Mal meine Haare verlieren, gerade jetzt waren sie wieder einigermaßen schön, nachdem sie im Februar wieder angefangen hatten, zu wachsen.

Ich muss erst mal wieder Mut fassen, im Augenblick gelingt es mir nicht, positiv zu denken. Wenn diese Chemo es nicht schafft, diese explodierenden Krebszellen zum Stillstand zu bringen, was dann?

Meine Tochter ist doch erst vierzehn, ich muss einfach noch weiter durchhalten. Hoffentlich schlägt die Chemo an, ich bin so durcheinander - kann mich gar nicht richtig ausdrücken.

Aber Ihr wisst ja sicherlich, wie alles im Kopf verrückt spielt, wenn man wieder schlechte Nachrichten bekommen hat.

Heute abend werde ich einfach mal eine Schlaftablette nehmen, damit ich morgen Kraft für die Chemo habe.

Es grüßt Euch für heute
Eure traurige Heike D.
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 03.08.2009, 20:48
BirgitL BirgitL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 470
Standard AW: Bin neu hier, will Muntermacher sein!!!!

Liebe Heike,

Mensch, das sind ja wirklich keine guten Nachrichten.
Lass dich mal von mir in den Arm nehmen und , ich trockne deine Tränen und sage dir

auf unserem Wege blicken wir nirgendwo anders hin, als nach vorne

Morgen beginnt deine neue Chemo, die wieder eine Chance ist, diese miesen Tumorzellen zu beseitigen.

Deine Tochter ist allein schon Grund genug, dass du diese Chance erkennst und voll Vertrauen auf Wirkung angehst.

Ich bin fest davon überzeugt, dass, wenn du dich jetzt von dem Schock der Nachricht mal etwas erholt hast, du auch wieder mit vollem Elan an die Sache gehen kannst.

Ich bin in Gedanken bei dir und werde auch morgen bei dir sein,

wenn die neue Chemo ihre Arbeit aufnimmt!!!

Viele tröstende und aufmunternde Grüße
sendet dir
Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55