Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.12.2011, 17:50
Boetli Boetli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 2
Standard DCIS, wie weiter...

Grüezi aus der Schweiz

Leider hat meine Frau die Diagnose DCIS erhalten. Sie ist bereits brusterhaltend operiert. Während ihres Spitalaufenthaltes habe ich stundenlang in diesem Forum gestöbert und mir bereits ein kleines Fachwissen aus Halbwahrheiten angeeignet.

Heute Nachmittag hatten wir nun endlich den Besprechungstermin im Brustzentrum. Leider bin ich jetzt verwirrter als vorher.

Hier die Diagnose: Kleinherdiges duktales Carcinoma in situ, intermediate grade (max 0.6mm) im Randbereich einer Mammotomhöhle. Minimaler Abstand des DCIS zum kranialen Resektionsrand, fokal 0.4mm. Östrogenrezeptoren 70% positiv, Progesteronrezeptoren 1% positiv.

Meine Frau ist 44 Jahre alt und noch vor der Menopause.

Der behandelnde Arzt sagt: Sie müssen sich bestrahlen lassen und eine Hormontherapie machen. Als ich nachfrage, ob er von einer Antihormontherapie spricht, reagierte er sehr gereizt und hat nur gemeint, sie müsse dies machen. Zuerst wollte er uns den Befund der Pathologie auch nicht aushändigen. Anscheinend haben wir zum Arzt und er zu uns nicht wirklich eine gute Verbindung gefunden. Wir werden auf jeden fall noch eine zweite Meinung einholen.

Was meint Ihr dazu? Ist Bestrahlung und die Antihormontherapie wirklich nötig und sinvoll? Wenn Ihr mehr Angaben braucht, bitte einfach kurz melden.

Liebe Grüsse

Christoph & Anita
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.12.2011, 18:19
Benutzerbild von Nati85
Nati85 Nati85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Schweiz (Bern)
Beiträge: 124
Standard AW: DCIS, wie weiter...

Hallo Christoph und Anita
Ich bekam vor knapp 4 Monaten auch die Diagnose dcis (mit 25). Bei mir war das Ganze aber schon weiter fortgeschritten als bei deiner Frau.
Also, ob eine Antihormontherapie nötig ist oder nicht, da würde ich mir auch noch eine 2.Meinung einholen. Wenn ein dcis im ganzen Bereich noch in situ ist und keine invasiven Anteile hat, wird oft nur operiert und bestrahlt.
Bestrahlen muss man aber auf alle Fälle bei einer brusterhaltenden Therapie.

Wurden die Sentinellymphknoten auch untersucht?

Was mich etwas stutzig macht an deinem Bericht, ist der kleine chirurgische Rand von nur 0.4mm. Müsste man da nicht nachschneiden?
Bei mir hatten sie nach der 2.Op auch noch zu wenig bzw keine gesunden Ränder (trotz Entfernung der Brust) und der Chirurge wollte nicht mehr nachschneiden. Ich ging dann eine 2.meinung einholen und da waren alle Ärzte sehr schockiert darüber, dass der erste Chirurge nicht mehr nachschneiden wollte und ich wurde von anderen Chirurgen nochmals operiert... Also eine 2.meinung einzuholen lohnt sich in jedem Fall!!!

Und was wurde diagnostisch alles gemacht?
Ich nehme an eine Mammographie. Haben sie auch ein mri gemacht?
Beim dcis ist es ja so, dass es häufig an mehreren Stellen gleichzeitig anfängt zu wachsen und meines Erachtens ist eine intensive Diagnostik sehr wichtig, damit man wirklich alles sieht, was verändert ist! Und im mri sieht man am meisten.

Woher aus der Schweiz kommt ihr?
Bin nämlich auch aus der Schweiz.
Lg Nati

Geändert von Nati85 (29.12.2011 um 18:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.12.2011, 18:21
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: DCIS, wie weiter...

Zitat:
Zitat von Boetli Beitrag anzeigen
Während ihres Spitalaufenthaltes habe ich stundenlang in diesem Forum gestöbert und mir bereits ein kleines Fachwissen aus Halbwahrheiten angeeignet.
Hallo,
willkommen hier ,auch wenn wir das nicht so gern hören
Halbwahrheiten gibts hier schon mal nicht
Du möchtest wissen,ob Bestrahlung und Antihormontherapie bei Deiner Frau nötig sind.
Meine Antwort: JA!Sie hat ein hormonabhängiges DCIS und ist brusterhaltend operiert worden.
Beides erklärt sich daraus.Bei Hormonabhängigkeit wird immer AHT empfohlen und bei BET gibts immer eine Bestrahlung hinterher.
In etlichen Studien wurde die Wirksamkeit dieser Maßnahmen getestet und bestätigt.
Wenn sie die Therapie wie vorgeschrieben durchzieht,hat sie eine nahezu 100% Chance,völlig geheilt zu werden-das ist es doch wert,oder?
Alles in allem hat sie Riesenglück gehabt,so glimpflich davon gekommen zu sein.
Euch alles Gute,
liebe Grüße,jule
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.12.2011, 20:28
Boetli Boetli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2011
Beiträge: 2
Standard AW: DCIS, wie weiter...

Liebe Nati, liebe Jule

Herzlichen Dank für Eure Beiträge. Das mit den Halbwahrheiten habe ich anders gemeint, weder dass ich es hier geschrieben habe.
Ich wollte sagen, dass mein Fachwissen aus Halbwahrheiten besteht, bitte nicht falsch verstehen.
Dieses Forum ist wirklich genial und hat uns schon viel Kraft gegeben!!!

Was ist vergessen habe zu schreiben: Laut dem operierenden Arzt wurde bei der Stanze bereits alles bösartige Gewebe entfernt. Im Nachhinein wäre, so der Arzt, die OP gar nicht nötig gewesen.

Mammographie und mri wurden gemacht. Ausserdem wurden 4 Lymphknoten entfernt. Zum Glück ohne Befund.

Es ist richtig, dass wir ein riesiges Glück hatten. Dies sind wir uns auch wirklich bewusst.

Nach den stressigen Tagen werden wir uns einige Tage Auszeit über Silvester gönnen. Daher werden wir erst so um den 6 Januar wieder on kommen.

Wir wünschen Euch schöne Festtage und einen guten Rutsch ins 2012!!!

Liebe Grüsse

Christoph & Anita

Nati: wir sind aus dem Aargau, nähe Lenzburg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.12.2011, 11:59
Benutzerbild von Nati85
Nati85 Nati85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Schweiz (Bern)
Beiträge: 124
Standard AW: DCIS, wie weiter...

Liebe Christoph und Anita
Das tönt ja schon mal ganz gut.
Hmm, aber wenn das bösartige Gewebe schon mit der Stanze draussen war, müsste der chirurgische Rand eigentlich grösser als 0.4mm sein (die schneiden ja nicht so nahe an die Stelle ran, wo die Stanze genommen wurde)...

Ich wünsche euch auch einen guten Rutsch und nur das Beste fürs 2012!
Lg Nati
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55