Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 10.09.2009, 09:00
Blümlein Blümlein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2009
Beiträge: 46
Standard AW: Ich bin eine euch

Guten Morgen Dolphin,

danke für die schnelle Antwort. Also meine Periode habe ich noch und mein Tumor war Progesteronabhängig. Wo kann man denn einen Gentest machen lassen. Brauche ich dafür gewisse Vorraussetzung um ihn zu bekommen?
Ich wünsche dir einen schönen Tag.


Liebe Grüße Simone
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.09.2009, 16:23
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Ich bin eine euch

Hallo Simone,

ob du Trägerin des "Brustkrebsgens" bist, das solltest du über eine Humangenetische Beratung abklären lassen. Wir haben hier dafür einen eigenen Thread:
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=37325

Das Brustkrebsmagazin "Mammamia" hat dazu auch kürzlich ein Sonderheft herausgebracht. Sprich deine Ärzte darauf an, ob es Sinn macht (hatten irgendwelche nahen Verwandten bereits Brustkrebs....Mutter, Oma, Schwestern, Tanten....?)

Alles Gute Dolphin
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.09.2009, 20:53
Blümlein Blümlein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2009
Beiträge: 46
Standard AW: Ich bin eine euch

hallo Dolphin,

Meine Oma mütterlicherseits mit 70 Jahren , eine Tante mit auch so mit über 50 Jahren, es geht ihr gut , ist bei Ihr schon 8 Jahre her. Und von väterlicher Seite eine Tante mit über 60 Jahren. Bin ich wohl ein Risikopatient?
Aber so jung wie ich, hatte noch keiner Bk in der Familie.

Liebe Grüße Simone
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.09.2009, 09:26
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Ich bin eine euch

Hallo Simone,

Ich bin keine Genetikerin, aber drei Verwandte mit Brustkrebs und du mit 41 (? Erstdiagnose?) Brustkrebs, also ich würde es vielleicht testen lassen, zumindest, wenn ich Töchter hätte oder an weitere OP's denken würde.
Geh doch mal zu einer genetischen Beratung, hat noch keiner deiner Ärzte nach deiner Familienanamnese gefragt seltsam ?

Alles Gute Dolphin
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.09.2009, 11:31
Blümlein Blümlein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2009
Beiträge: 46
Standard AW: Ich bin eine euch

hallo Dolphin,

Meine damalige Onkologin weiß davon, hatte sie auch auf einen Bluttest angesprochen, sie meinte man hätte dann nur ein erhöhtest Risiko von 5% mehr an BK zu erkranken. Aber bei meinem nächsten Termin beim Onko werde ich sie nochmal darauf ansprechen. Ich hatte in jungen Jahren GmhK, aber im Frühstadium.

Liebe Grüße Simone
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.09.2009, 19:31
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Ich bin eine euch

liebe simone,
es wäre sicher gut, wenn du dich an eine genetische beratungsstelle wenden würdest.
das mit den 5% stimmt so nicht! Es stimmt, dass nur 5 - 10% aller Bk-fälle genetisch bedingt sind, das erkrankungsrisiko für genträgerinnen, an BK oder eierstockkrebs zu erkranken kann jedoch durchaus 80% ausmachen.

wünsche dir alles gute und gute und kompetente informationen

www.brustgesundheit.at
ist die österreichische seite zum thema.

alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.09.2009, 19:33
Blümlein Blümlein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2009
Beiträge: 46
Standard AW: Ich bin eine euch

Liebe Suze 2

Danke für deinen lieben Worte. Werde mich mal kundig machen.


Ein schönes Wochenende

liebe Grüße Simone
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 17.11.2010, 08:33
Blümlein Blümlein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2009
Beiträge: 46
Frage AW: Ich bin eine euch

Guten Morgen ,
mich beschäftigt es schon lange.Da ich mich immer zu schnell Aufrege, auch über kleine Dinge, dann habe ich immer die Angst der Krebs kommt schneller zurück. Geht es euch auch so?

LG Simone

Geändert von gitti2002 (17.11.2010 um 11:13 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.11.2010, 08:59
maddi45 maddi45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Vogtland
Beiträge: 12
Standard AW: Ich bin eine euch

Hallo Blümlein,
mir geht es genau so. Rege mich immer noch über jede Kleinigkeit auf, insbesondere auch über meinen Freund. Er war mir bis jetzt leider keine große Hilfe. Meine 6 Zyklen Chemo (3 x FEC, 3 x DOC) habe ich aber "Gott sei Dank" überstanden. Hatte viel Hilfe von meinen FreundInnen, Geschwistern und Papa. Habe viel zwischen den Zyklen unternommen und jetzt schaue ich einfach vorwärts. Denn ich will ja und werde weiter leben und das ohne Krebs!
Also liebe Grüße und alles Gute
Maddi

Geändert von gitti2002 (17.11.2010 um 11:13 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.11.2010, 09:02
Benutzerbild von Elke001
Elke001 Elke001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 125
Standard AW: Ich bin eine euch

Hallo Blümlein,

musste jetzt lachen, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Mir geht es nämlich genauso und in letzter Zeit hatte ich schreckliche Oberbauchschmerzen, so dass ich dachte, wird doch nichts mit der Leber sein.

Aber gestern bekam ich Entwarnung es sind "nur" Gallensteine.
Und das heißt, nicht mehr aufregen oder alles ein wenig gelassener sehen, denn einer OP habe ich nicht zugestimmt.

Also du siehst, es kommen zuerst Gallensteine, wenn du dich zuviel aufregst.Am meisten ärgere ich mich um mich selber, da es wirklich Dinge sind, über die man sich gar nicht aufregen soll.

Liebe Grüße
Elke
__________________
Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Geändert von gitti2002 (17.11.2010 um 11:14 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.11.2010, 09:34
Blümlein Blümlein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2009
Beiträge: 46
Standard AW: Ich bin eine euch

Hallo Maddi45 und Elke001,
danke für eure lieben Worte, die haben mich etwas aufgebaut. Ich rege mich auch meistens über meinen Mann auf, da wir doch durch die Diagnose anders denken als vorher, achso liebe Maddi ich komme aus Sachsen.
Ich wünsche euch einen schönen Tag, bin froh das es euch gibt.Danke Danke!

LG Simone

Geändert von gitti2002 (17.11.2010 um 11:14 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.12.2010, 08:40
maddi45 maddi45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Vogtland
Beiträge: 12
Standard AW: Ich bin eine euch

Hallo Blümlein, Hallo Elke,

wollte eigentlich schon viel früher wieder schreiben, doch ich fand mich noch nicht so zurecht hier im Forum
Also meine Chemo habe ich ja nun überstanden. Hatte jedoch nach der letzten eine ganz starke Erkältung. Nach 3 Wochen war immer noch nichts vorbei. Na ja und jetzt sollte eigentlich die Strahlentherapie folgen, doch beim CT hat man weiße Flecken in der Lunge (Verdacht auf Metas) festgestellt. So kann die Strahlentherapie erst einmal warten. Ich habe heute meinen Termin bei einem Chirurg. Entweder wird eine Punktion der Lunge oder eine Bronchoskopie gemacht. Heute Nachmittag bin ich etwas schlauer. Aber leider auch fix und fertig. Ich habe echt wahnsinnige Angst.

Drückt mir die Daumen, dass diese Flecken keine Metas sind.

Liebe Grüße bis bald und für euch alles Gute.

Maddi
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.12.2010, 14:40
Blümlein Blümlein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2009
Beiträge: 46
Standard AW: Ich bin eine euch

Hallo liebe maddi, ich drücke dir ganz fest die Daumen das da nichts ist, wenn du eine starke erkältung gehabt hast, vieleicht ist es davon. Ich kann aber deine Angst verstehen, ich hatte 2009 eine OP im Unterleib, da hieß es eine Zyste, als ich aufwachte sagte man mir das es keine Zyste war sondern ein knoten, das waren die schlimmsten Wochen meines Lebens,so eine Angst wünscht man keinen. Aber es war ein Bindegewebsknoten, mein Gyn. war auch ganz erstaunt, weil er sowas noch nie hatte. Ich weiß das es schwer ist,ich wünsche dir und allen in diesem Forum ein gutes und gesundes Jahr 2011.

Liebe liebe Grüße Simone.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.12.2010, 18:01
Renilom Renilom ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Ich bin eine euch

hallo in die Runde,
ich bin jetzt auch eine von Euch... habe seit Oktober meine Diagnose DCIS, es war ein alter Kalkherd, der sich dann mutierte... hatte eine Biopsie, das sich dann nach der MG bestätigte.
bin 55 Jahre alt, mein Mann zum Glück zu Hause, er ist im voruhestand und kann vieles machen... meine 3 Kinder sind erwachsen, habe einen süßen 18monate alten Enkel, an dem ich mich sehr freue!
hatte die 1. OP am 19.10., war aber nicht im Gsunden entfernt, nochmals OP mit Sentinel, es war alles im GEsunden entfernt und die LK waren frei!! Halleluja!
jetzt bin ich an der Chemo dran... 3x FEC und dann 3x Doc, anschließend Betrahlung und Herceptininfusionen... habe die erste hinter mich gebracht und bin ermutigt, dass Du, Maddie das gut überstanden hast.. dann werde ich das auch überstehen!! jawoll! *Beckerfaustschwinge*

wie ist es Dir jetzt ergangen? Ich hoffe, du kannst was gutes berichten...

ich bin hier in Rheinfelden zu Hause und hier befindet sich auch ein Brustzentrum... an dem ich selber gearbeitet habe... und nu sitze ich auf dem Stuhl!!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.01.2011, 15:43
maddi45 maddi45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Vogtland
Beiträge: 12
Standard AW: Ich bin eine euch

Hallo an Alle und ein gesünderes Jahr 2011 mit viel viel Glück und Freude im Überschuss.

Mein Arztbesuch war nicht als positiv zu bewerten. Ich kam mir zum ersten mal so richtig veralbert vor. Der Doc meinte nur: So genau kann ich auch nichts zu den Flecken sagen, das kann alles Mögliche sein.
Ich werde mir wohl eine zweite oder andere Meinung noch einholen.

Auf alle Fälle gebe ich nicht auf!

... und dir Renilon wünsche ich alles Gute und viel Durchhaltevermögen bei den Chemos. Ich habe die Chemos mit viel Sport, Fahrrad fahren, Joggen, Spazieren gehen, Gartenarbeit (war ja überwiegend im Sommer und Herbst) recht gut überstanden. Am schlimmsten waren der 3. und 4. Tag nach der Chemo. Da bin ich einfach im bett geblieben oder habe es mir auf der Hollywoodschaukel gemütlich gemacht.

Du musst dir halt immer wieder sagen: "Ich schaffe das ohne Nebenwirkung" ... das hilft.

Liebe Grüße und bis bald.

Maddi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55