Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.05.2006, 21:56
Ängstliche Tochter Ängstliche Tochter ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Beiträge: 3
Standard A N G S T

Hallo alle zusammen,
ich weiss eigentlich garnicht so recht wie ich anfangen soll, ich weiss nur das die Angst mich ganz und gar beherscht, JA die ANGST um meine Mama.
Vor 14 tagen ist bei meiner Mama ein dicker fester Knoten???? Lymhdrüse???? unter der Achsel festgestellt worden, der sehr Schmerzhaft war, sie ging gleich zum Frauenarzt, die Arztin überwies sie gleich zur Mamografie, dort wurde diese durchgeführt aber Gott sei dank wies die Brust keine Sonderheit auf.
Die Arztin stellte dann beim Ultraschall ein RIESEN Knoten unter der Achsel fest und überwies meine Mama in Krankenhaus, um dort eine Probe von dem Knoten zu entnehmen.
Am Freitag kam dann die Botschaft das es bösartig ist.
Morgen früh um Acht hat sie nun wieder einen Termin im Krankenhaus, dort wollen sie dann mal nachsehen wie viele Lymphknoten noch befallen sind oder ob schon Organ angegriffen sind.
Ich habe solch eine grosse Angst das ich nur noch am weinen bin, ich versuche mich immer im beisein von meiner Mama zusammen zureisen, das mir bis jetzt auch noch gut gelingt.
Weiss jemand was auf meine Mama noch zukommen kann???????
Wenn ich morgen mehr weiss melde ich mich wieder.

Danke mal für lesen
Danke im vorraus,..... für vielleicht eine Beitrag

Liebe Grüsse die Tochter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.05.2006, 22:13
cruiser cruiser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Aurich
Beiträge: 43
Standard Aw: A N G S T

Also zuallererst würde ich sagen ruhe bewahren. auch wenn es schwer fällt. aber wenn deine mutter Morbus Hodgkin oder Non Hodgkin hat, dann geht die welt auch nicht sofort unter!
Morbus Hodgkin ist eine sehr selten krebserkrankung, mit sehr guten heilungschancen. Bei NHL ist das ein wenig differenzierter, die neuerkrankungsraten sind dort um einiges höher, und es gibt verschiedene unterformen, einmal schnellwachsend und dann auch noch langsamwachsend!
bei dem schnellwachsendem NHL sollte man so rasch wie möglich mit der Therapie anfangen, und die chemo greift sehr gut die zellen an. bei einigen schnellwachsenden NHl´s gibt es auch noch antikörper. sozusagen eine Impfung. bei einem langsamwachsendem NHL wartet man meist er ab, und beginnt dann mit einer chemo oder strahlentherapie, oder gar beides, wenn diese weiter wachsen!
ich hoffe ich habe es für NHL halbwegs gut erklärt. ich hatte nur MH gehabt, und kann auch überwiegend nur davon sprechen!
Wenn deine mutter in den MH-Topf gegriffen hat, dann habt ihr gute chancen da wieder rauszukommen. es ist eine schwere zeit, die evtl vor euch steht, aber es ist zu schaffen! In den meisten fällen wird aber eine chemo und strahlentherapie gemacht, für niedrige stadien wird das ABVD protokoll genommen, für intermediäre Stadien, wenn man an einer studie teilnimmt ein mix aus ABVD und BEACOPP, und für die höheren Stadien BEACOPP esk. + Strahlentherapie!

das ist von mir erstmal das gröbste, und ich hoffe dir soweit weitergeholfen zu haben! Und bei NHL wird sich mit sicherheit ein NHLer finden der das gut erklären kann!

ich drücke euch die daumen das sich alles zum guten wendet!

cruiser
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.05.2006, 22:30
Benutzerbild von Martin59
Martin59 Martin59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2004
Beiträge: 516
Standard Aw: A N G S T

Hallo liebe Tochter,

wichtig ist jetzt erst einmal das Ihr die Ruhe bewahrt und das genaue Ergebnis abwartet.Denn das ist für die weitere Behandlung von großer Bedeutung.

Ich habe selber seid 7Jahren ein NHL und das wurde auch über einen vergrößerten Lymphknoten ( 7 cm) unter der Achsel festgestellt.

Melde Dich bitte sobald Du näheres weißt.

Drücke Euch die Daumen

martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.05.2006, 09:16
MarcelB MarcelB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort: Schweiz, Kt. SG
Beiträge: 68
Standard Aw: A N G S T

hallo Martin
schön dich wieder mal zu lesen.
Die erste Rituximab - Infusion ist nun durch. Von Donnerstag bis Sonntag war ich ziemlich kapputt, d. h. einfach sehr müde (so ähnlich wie nach 1000 km Autofahren!). Heute bin ich besser drauf, nur so ein leicht schwerer Kopf.
Wie geht es Dir?
Gruss
Marcel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.05.2006, 13:38
Benutzerbild von Sonja - Gast
Sonja - Gast Sonja - Gast ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: München
Beiträge: 213
Standard Aw: A N G S T

Hallo Tochter, willkommen erstmals hier im forum. darf man erfahren wie dein name ist ? einmal tief luft holen und abwarten, wie genau die diagnose des befundes lautet. ich bin auch eine gangehörige, mein sohn bekam letztes jahr ende sept. eine solche durchaus schwere diagnose. er hatte 6 chemos + antikörper erhalten und ist seit dem 14.4. in reha. es geht ihm soweit wieder gut.
ich kann deshalb durchaus deine sorge um die mama verstehen und auch die angst, welche einem dabei befällt. damit müssen wir klarkommen. nur, sobald endlich mal klarheit über die diagnose herrscht, kann man dagegen was unternehmen. und glaube mir, wie auch martin etc. schon mitgeteilt, es gibt superbehandlungs-möglichkeiten.
deine mama wird das auch schaffen. und wir sind ja auch da, wenn du schreiben willst, egal was und wann.
also kopf hoch, kräfte mobil machen, sich infos holen und für die betroffene da sein. wir helfen dir so gut es geht.

bis dahin alles liebe und grüße sonja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.05.2006, 13:40
Benutzerbild von Sonja - Gast
Sonja - Gast Sonja - Gast ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: München
Beiträge: 213
Standard Aw: A N G S T

@ hallllööööchen mattttin, schön von dir zu lesen. ich kann hier keine
smaillliees mehr setzen. weiß nicht warum. es ist hier das ganze bild
anders geworden.
deshalb nur so schwarz-weiße ganz dolle grüße zwischendurch. hoffe
dir geht supi gut.

sonja




@hi marcel, toll daß du das erste mal jetzt hinter dir hast. wirst sehen, die weiteren male werden dann jeweils etwas besser gehen. also auf in den
kampf.

bis denne gr sonja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.05.2006, 22:07
Benutzerbild von Martin59
Martin59 Martin59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2004
Beiträge: 516
Standard Aw: A N G S T

Moin Marcel,

dank Dir,bin zufrieden.Bäume ausreißen bekome ich zwar noch nich hin aber sonn Setzling machi schon fettich

Freue mich das Du die ERSTE so gut überstanden hast,( Obwohl ich ja eigentlich au nix anderes erwartet hatte)

Die anderen gehen nun wie von selbst.Und eins willi Dir ma sagen,wenn ich am Wo ( wenn auch nur im Übertragenden Sinne) 1000 KM fahre habbi au Köppkenschmerzen.

Dann ma auf in die nächste Runde

Liebe Grüße

mattin

Hallo Sonja,

guckma was i kann::::

Guuuuuuuttt nee?????

Grriinnsss.Hab Dir ne PN geschrieben!!

Liebe Grüße bitte auch an Stefan.


Hallo Tochter,

wie geht es Deiner Ma???Drücke Euch weiter die daumen und hoffe bald von Dir zu lesen!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.05.2006, 23:23
Ängstliche Tochter Ängstliche Tochter ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Beiträge: 3
Standard Aw: A N G S T

Hallo alle beisammen,

ein kleiner Lichtblick.............bei meiner Mama wurde heute eine grosse untersuchung durchgeführt, und nun steht fest das KEINE Organe befallen sind, jedoch habén sie an der Leiste zwei kleine Knoten entdeckt die aber nicht beängstigen sind.
Ein Testergebnis von den Proben aus dem Knoten unter der Achsel steht noch aus...........und wenn das ergebnis da ist können sie weiter entscheiden.
Also wieder weiter warten und hoffen

Aber bis jetzt bin ich nur glücklich das die Organe nichts haben

Danke mal für eure Beiträge und das Trösten.......das tut sehr gut

Liebe Grüsse die Tochter (Iris)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.05.2006, 01:46
cruiser cruiser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Aurich
Beiträge: 43
Standard Aw: A N G S T

ich freue mich dass das CT recht "gut" augefallen ist, aber noch ist nichts entschieden, man kann also nur noch für deine mutter hoffen das wenn sie in den lymphdrüsenkrebstopf gegriffen hat, ein niedriges stadium ist.

ich drücke euch weiterhin die daumen!


cruiser
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.05.2006, 08:21
Bonny Bonny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 81
Standard Aw: A N G S T

Hallo,

wollte dir auch schnell ein paar beruhigende worte schreiben.

Ich gehöre hier auch zur NHL-Fraktion.Meine diagnose fiel im dez.2003 und meine kinder waren genau wie du,hier im forum auf der suche nach hilfe.
Bei mir gab es anfangs bei der entnahme des lymphknotens einen zwischenfall und ich musste ins künstliche koma gelegt werden,daher konnte ich mit meinen kindern auch anfangs nicht sprechen.

Bei mir waren bereits organe befallen und ich bekam eine lungenentzündung.Mein allgemeinzustand war also sehr schlecht.Aber wie du siehst,tippe ich jetzt munter ein paar worte an dich und das zeigt dir doch ganz sicher,das es auch bei einem hohen stadium durchaus hoffnung gibt,oder?
Viele hier (so wie ich auch) arbeiten bereits wieder nach einiger erholungszeit.Wichtig ist,das deine mama erst mal die therapie hinter sich bringt (da braucht sie viel unterstützung und jemanden zum reden) und dann hat sie die möglichkeit einer REHA und wird auch anschließend alle zeit bekommen wieder fit zu werden.

Ich schicke euch ein riesiges paket kraft für die therapie,denn kraft braucht ihr alle.

Lg Bonny
__________________
Nur wer nicht ganz dicht ist,kann für alles offen sein!

hochmalignes B-zell-NHL Stadium 3-4 Diagn.:12/03>Koma->Intensivstation b.Ende 2003/Hochdosis Chemo 2x autologe Stammzelltranspl.stationär 3 Monate,anschl.36gy.Seit 9/2004 Remission
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.05.2006, 17:41
Ängstliche Tochter Ängstliche Tochter ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Beiträge: 3
Standard Aw: A N G S T

Hallo ihr lieben,
ich wollte mich mal kurz melden nicht das ihr denk ich habe euch vergessen.
Aber die Lage ist noch nicht anders seit meinem letzten eintrag, wir warten immer noch auf das ergebniss aus dem Spezial Labor (was das auch immer sein mag...SPEZIAL LABOR) die Ärzte haben das so genannt.

Jedoch meint meine Mama das der Knoten unter der Achsel kleiner werden würde....frage an euch kann das möglich sein???????
auch meinte sie, sie könnte ihn hin und her bewegen das ging vorher nicht.....weiss jemand ob das vielleicht dann doch ein winzig kleines "gutes" Zeichen ist?????

Liebe Grüsse Iris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55