Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 01.05.2007, 11:40
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!

hi tina,

ich fang langsam an zu zittern,der countdown läuft und ich werd immer nervöser...
schön,dass du bald nach hause darfst.

wir hören voneinander,ich drück dich
mela
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 05.05.2007, 17:26
^^Tina^^ ^^Tina^^ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: 72160 Horb
Beiträge: 38
Standard AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!

Huhu Mela,

ich bin wieder daheim!!!!

Heute morgen wurden die ersten Klammern gezogen und Montag muss ich nur kurz nochmal hin, damit die die restlichen Klammern entfernen können.

Befund super positiv : 1a1 .... also kein Krebs mehr da.
0 von 28 Lymphknoten befallen ... also auch super.

Jetzt heisst es noch schonen, denn nachdem ich heute den ganzen Tag auf den Beinen bin, merke ich schon noch, wie groggi ich bin.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, das bei dir auch alles so positiv verläuft!

Achja, bisher das einzig Negative : Ich habe durch die OP wohl eine Blasenreizung - ich renne spätestens jede Stunde auf's Klo, aber die Ärztin meinte, das legt sich mit der Zeit auch wieder. Nervig ist es nur in der Nacht ... da renne ich spätestens nach 2 Stunden.

Ganz liebe Grüsse,

Tina
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 05.05.2007, 17:57
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!

hallo tina,
super dass du zu hause bist.
dein ergebnis 1a1,da kenn ich mich nicht aus....hauptsache es ist ein gutes!!!
klar ich kanns mir denken dass du noch langsam machen musst-tus aber auch

ich bin sooooo aufgeregt,aber wem sag ich das...

wünsch dir ien schönes wochenende,liebe grüsse mela
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 06.05.2007, 11:21
^^Tina^^ ^^Tina^^ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: 72160 Horb
Beiträge: 38
Standard AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!

Hallo Mela,

es ist völlig logisch, das du aufgeregt bist .... ich war ebenfalls mit den Nerven am Ende, als die OP noch vor mir lag.

Ich muss aber wirklich sagen, das es besser verlaufen ist, als ich gedacht hatte. Natürlich schleiche ich auch jetzt noch etwas schlapp durch die Gegend und bin immer froh, wenn ich mich ein wenig hinlegen kann, aber das ist normal und wird auch wieder besser.

Nun heisst es nur noch erholen, ausspannen und wieder fit werden .... ist zwar auch eigentlich nicht mein Ding, da ich ein recht zappeliger Typ bin, aber ich will ja auch nicht, das ich da nun irgendwas übertreibe und wieder ins KH muss.

Der Befund sagt eigentlich einfach nur aus, das kein Krebs mehr gefunden wurde und ich nun wieder völlig gesund bin.

Liebe Grüsse,

Tina
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 06.05.2007, 16:28
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.982
Standard AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!

Hallo Tina,

irgendwie stehe ich am Schlauch, ich verstehe diesen Satz nicht:

Zitat:
Zitat von ^^Tina^^ Beitrag anzeigen
Befund super positiv : 1a1 .... also kein Krebs mehr da.
Könntest du das bitte etwas genauer erklären ?

Lieben Gruß,
Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 06.05.2007, 17:14
^^Tina^^ ^^Tina^^ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: 72160 Horb
Beiträge: 38
Standard AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!

Hallo Gitti,

ich kann das auch nur so erklären, wie es mir erklärt wurde .... und ob ich das alles 100 % richtig verstanden habe, weiss ich natürlich auch nicht, da ich ja nunmal kein Arzt bin.

Also mir wurde gesagt, das jetzt kein Anzeichen mehr für Krebs gefunden wurde und wohl schon alles durch die Konisation entfernt war, was man aber vor der Wertheim nicht sagen konnte.

Ich kann dir aber auch gerne das Geschreibsel aus dem Arztbrief abtippen, habe es ja hier. Ich denke, du verstehst von der Sache mehr wie ich und kannst damit dann vielleicht auch was anfangen.

Lieben Gruss,

Tina
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 06.05.2007, 17:25
^^Tina^^ ^^Tina^^ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: 72160 Horb
Beiträge: 38
Standard AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!

So, einmal die Treppe runter und wieder rauf geschlichen ... nun habe ich diesen "Kurzarztbrief" vor mir und schreibe ihn dir mal ab.

Diagnosen:
Ektozervixkarzinom C53.1

Therapie:
Radikale Uterusexstirpation: Mit pelviner Lymphadenektomie 5-685.1
Netzteilresektion 5-543.2
Adhäsiolyse Peritoneum weibliches Becken ohne mikrochirugische Versorgung
offen chirugisch ( abdominal ) 5-657.60
Anlegen eines Periduralkatheters zur Schmerztherapie 8-910
Komplexe Akutschmerzbehandlung 8-919
am 25.4.07

Besonderheiten:
Intra- und postoperativer Verlauf komplikationslos
Histologie: Keine Reste des vordiagnostizierten Karzinoms.
pT1a1, pN0 (0/28), L0 , V0, pMX, R0
U.E. nach keine Radiatio notwendig

So, nun bist du dran ... ich hoffe, du kannst damit was anfangen.

LG
Tina

Geändert von ^^Tina^^ (06.05.2007 um 17:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 06.05.2007, 18:42
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!

hallo tina,

jetzt versteh ich garnichts mehr...T1a1 ist meine diagnose jetzt nach der koni...das hiesse ja ich habe keinen krebs mehr?????
dann wäre meine op sinnlos???

und wenn bei dir bei der koni alles weg war wäre es deine ja auch
muss morgen beim gespräch mal doc fragen.

liebe grüsse mela
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 06.05.2007, 19:21
Benutzerbild von petra9
petra9 petra9 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 151
Standard AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!

hallo, als bei mir die konisation gemacht werden sollte, haben die ärzte nur gewebe zur untersuchung entnommen. mir wurde gesagt, dass das gewebe nicht gut aussieht und sie deswegen keine koni gemacht haben. hatte beim abstrich pap 4b. hatte dann chemo und bestrahlung vorher. erst hiess der befund figo IIA/B. nach der chemo und bestrahlung wurde ich operiert. dann hiess der befund pT1a, pN0 (0/49), pMx, pR0, pL0,pV0 , G2. chemo und bestrahlung hatte ich einigermassen gut vertragen.bei der op wurde noch ein rest des tumors von1x2 mm gefunden. mir wurden auch die eierstöcke entfernt. aber das wollte ich auch. anfangs hatte ich etwas schwierigkeiten mit der blase. jetzt geht es aber. habe allerdings immer wieder lymphödeme in den beinen.
hallo mela, nun ist es bald soweit. auch du wirst das schaffen. ich drücke dir jedenfalls schon mal jetzt ganz fest die daumen. viele grüsse petra
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 06.05.2007, 23:08
^^Tina^^ ^^Tina^^ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: 72160 Horb
Beiträge: 38
Standard AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!

Huhu,

ich kann nur das sagen, was mir der Doc sagte und der meinte, das dieser Befund ( also dieses T1a1 ) bedeutet, das der Tumor unter 5 mm gross war.

Gleichzeitig sagte er mir, das ich keine Strahlentherapie o.ä. brauche und der Krebs durch die OP nun sicher vollständig weg ist.

Leute, ich bin weder Mediziner, noch will ich einer werden ... ich vertraue meinen Ärzten und bin mir sicher, das ich mir keine Sorgen mehr machen muss, wenn es mir von den Herren und Damen so gesagt wurde.

LG

Tina
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 07.05.2007, 07:31
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!

moin tina,

aha der tumow war 5mm gross,okay dann wird sich das wohl auf die diagnose vor der op bezogen haben
ich war jetzt schon ziemlich konfus

naja mal gespannt was ich heute mittag so alles erzählt bekomme bei meinem ersten ausführlichen gespräch 3 tage vor op schon krass oder so knapp???

heute hab ich auf jeden fall volles programm,dass mir hoffentlich nicht so viel zeit für nervosität und negative gedanken bleibt.

übrigens warum willst du eigentlich kein mediziner werden???

liebe grüsse mela
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 07.05.2007, 20:09
^^Tina^^ ^^Tina^^ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: 72160 Horb
Beiträge: 38
Standard AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!

Huhu,

wird wohl ... mir war wichtig als die Ärzte sagten, das nun alles ok ist ... alles andere juckt mich wenig.

Wie war dein Gespräch mit dem Doc??? Wie geht es dir???

Nee, Mediziner will ich sicher nicht werden .... ich bin froh, das ich mit diesem Thema abschliessen kann und ich glaube auch kaum, das ich dazu geeignet wäre, mich mit solchen Themen dauerhaft zu befassen. Immo bin ich allerdings damit beschäftigt, meinen gesammten weiblichen Bekanntenkreis zum FA zu jagen. Ist schon irre, wenn man mal nachfragt, wie selten manche Frauen zum FA gehen .... aber ich gehörte ja auch mal zu diesen FA-Muffeln.

Btw. am 18.5. habe ich Nachuntersuchungstermin bei meinem Doc. Bin ja mal gespannt, was er sagt.

Achja - noch was - die letzten Klammern sind raus!! *freu* Hatte heute morgen noch eine Schmerztablette geschluckt, weil ich einen fiesen Bluterguss habe ( genau über dem Intimbereich ) und da das Klammern ziehen so sau weh tut ... hat geholfen, war halb so schlimm.

LG

Tina
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 08.05.2007, 08:21
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!

moin tina,

eigentlich war das lustig gemeint mit dem mediziner.....

bei mir naja geht so klar nervös das gespräch hat mir nicht so gefallen..egal ich warts jetzt ab....

wünsch dir noch ne gute besserung...

stimmt mir gehts genauso,ringsrum gehen alle kaum zum fa

liebe grüsse mela
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 08.05.2007, 20:32
^^Tina^^ ^^Tina^^ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: 72160 Horb
Beiträge: 38
Standard AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!

Huhu,

ich habe das ja auch als Spaß verstanden.

Klar, das du jetzt total nervös bist, kann ich nur zu gut verstehen.

Diese Arztgespräche, besonders das OP Vorgespräch im KH, fand ich auch ganz schrecklich ... diese Schilderung dessen, was alles passieren kann ... schlimm, aber haben wir denn eine andere Wahl??? Ich finde nicht.

Ich denke morgen und besonders übermorgen ganz fest an dich und werde mich dann bei dir melden. Wirst sehen - du schaffst das auch!!

Liebe Grüsse,

Tina
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 10.05.2007, 15:20
Benutzerbild von Bisa1975
Bisa1975 Bisa1975 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 188
Standard AW: Nach Konisation nun Gebärmutterentfernung!

Hallo, ich habe mich heute endlich dazu entschlossen, mich hier zu registrieren.

Ich habe nach einer Routineuntersuchung im Januar erfahren, das mein Abstrich nicht gut war.
PAP VIa! Carzinom in situ!
Hatte dann am 30. Januar die Koni.
Ich war schrecklich aufgeregt, denn ich hatte vorher noch nie eine OP.
Der Eingriff war dann Gott sei Dank überhaupt nicht schlimm.

Ich hatte so gehofft, das damit alles erledigt war.
Doch leider kam eine Woche später das Ergebnis: Krebs!!! (Adenokarzinom)

Ich war wirklich am Ende. Ich stand kurz vor meinem 32. Geburtstag und hatte vorher nie über Krebs nachgedacht. Zum Glück habe ich zwei gesunde Kinder und die Familienplanung war für mich abgeschlossen.

Ende Februar wurde mir dann in der Uni-Klinik Münster die Gebärmutter entfernt.

Eine Woche später durfte ich schon nach Hause, da die Blase wieder von alleine funktionierte. (Ohne Katheter, der war ziemlich nervig!)

Ich war so froh, alles überstanden zu haben und hoffte jetzt nur noch auf ein gutes Ergebnis, das im entfernten Drüsengewebe und den entfernten Lymphknoten kein Krebs mehr gefunden wird.

4 Tage später kam dann das Ergebnis. Kein Krebs mehr gefunden. Geheilt!!!

Ein Tag später wurde ich ins Krankenhaus eingeliefert. Tiefe Bein-und Beckenvenenthrombose.
Muß jetzt ein halbes Jahr Blutverdünnungsmittel nehmen und eine Kompressionsstrumpfhose tragen.
Circa 3 Wochen später bekam ich dann auch noch eine Gürtelrose. Sie brach zwar nicht aus, aber die Nervenschmerzen sind seit dem schrecklich.

War alles wohl zuviel. Bin körperlich und seelisch ziemlich angeknackst.
Bekomme sogar Antidepressiva. War vorher so dagegen!!!

Es ist schön, wenn man sich das hier mal so von der Seele schreiben kann.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55