Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 17.03.2004, 16:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Guten Tag Chris1, hallo blacky,

zunächst möchte ich Chris sagen, daß durch die Bestrahlung normalerweise eine ausreichende Behandlung erfolgt ist. Ich bin aber kein Arzt, aber ein solcher hat Euch ja auch dazu geraten. Iressa würde ich persönlich in Eurem Fall nicht nehmen. Aber einen Arzt hierzu zu befragen ist ja möglich. Nach meiner Kenntnis ist Iressa in Deutschland noch nicht zugelassen.

Ja, blacky
die Nebenwirkungen kommen wenn überhaupt erst nach ca. 2 Wochen.(So bei mir) Aber diese sind auch nicht furchtbar heftig und nicht sehr störend. Also seit guten Mutes.
Viele Grüße, Achim
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 22.03.2004, 03:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Mein Mann nahm an einer Blindstudie mit Iressa teil.Leider hat sich sein Zustand sehr verschlechtert, wir nehmen nun an, dass es sich um eine Placebogabe gehandelt hat. Solche Blindstudien sind eigentlich unmenschlich. Nur 2/3 der Patientenbekommen das wirkliche Medikament. Auch unser Onkologe hat bei der Barmer einen Antrag zur Kostenübernahme gestellt, wurde abgelehnt, ich versuche es weiter. Hoffentlich ist es dann nicht schon zu spät. Laut Astra Zeneka soll die Wirksamkeit bereits nach 10 bis 14 Tagen ersichtlich sein. Mein Mann hat ein großzelliges Bronchialkarzinom. Ich verfolge weiter eure Infos .
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 25.03.2004, 22:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

hallo achim, hallo wolfgang,
bin wieder da - besuch weg.
hatte leider wieder eine bronchitis mit fieber o.ähnliches. ich kann es nicht genau sagen. jedenfalls (achim kennt das) produziere ich wieder vermehrt schl..., manchmal rot. achim, du weißt, was ich meine. wie steht es bei dir damit zur zeit?
war heute 2 mal für 1 stunde auf dem flughafen frankfurt. es stank fürchterich nach zigarettenrauch, ich konnte nicht ausweichen. das resultat, meine schleimhäute spielten vermehrt verrückt.

wie sind die nebenwirkungen von iressa? hast du schon erfolge?

wolfgang, wie geht es deiner frau?

an alle,
ganz allgemein wurde mir mitgeteilt, iressa wäre besonders gut bei adeno angezeigt. in heidelberg-rohrbach werden studien gemacht.

ich wollte von meiner niedergel. lungenärztin und von der uni eine pet untersuchung. beide lehnten ab, es würde nichts bringen. ich verstehe zu wenig davon.

das wars für heute, liebe grüße, ingrid
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 29.03.2004, 10:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo Ingrid,
Dein Besuch ist wieder fort und Du hast eine Bronchitis. Das ist aber gar nicht gut. Leider sind wir ja noch anfälliger geworden und haben schon eher mal eine Grippe etc. Geht mir genauso.
Die vermehrte Schleimbildung macht mir dann auch zu schaffen.
Wo warst Du denn auf dem Flughafen, wo noch so viel geraucht wird? Dachte es ist doch überall Rauchverbot auf dem Flughafengelände.
Zu Iressa ist zu sagen, daß ich so gut wie keine Nebenwirkungen habe.Nächstes CT ist erst in ca.2 Monaten.Dann wird erst zu sehen sein ob es wirkt.
Zu der PET ist bei den Ärzten eine geteilte Meinung. Die einen halten es für sinnvoll, die anderen lehnen es ab weil genaue Erkenntnisse nicht immer zu gewinnen sind. Außerdem ist diese Untersuchung sehr teuer(c. 1400 Euro)

Viele Grüße, Achim
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 29.03.2004, 18:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

hallo achim,
schleimbildung wieder wie früher. ob meine s chlafzimmerluft zu trocken ist, oder ich zu wenig trinke? beides tut den schleimhäuten nicht gut, evtl. ist das der grund, weswegen äderchen (etc.) platzen? mein hausarzt meinte, es könnte mal so was vorkommen. die antwort war mir gerade recht.

flughafen frankfurt - rauchfrei - mogelpackung. es stinkt stinkt stinkt.

für eine pet-untersuchung setze ich mich zur zeit nicht ein. ich laß mal alles so laufen. fliege im mai in die usa. 9 stunden trockene luft, oh oh oh. ich kriege das wieder in den griff.

soweit sogut, freue mich auf weiteren kontakt, vor allem wegen iressa.

ich freue mich an der frühlingssonne, du und deine lieben sicher auch, grüße ingrid44
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 30.03.2004, 08:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo,

Ich brauche Rat.

Morgen ist es 3 wochen dass ich iressa einnehme (10.03.). Nebenwirkungen habe ich bis heute nicht.

Der letzte CT vom 20.2. sagte dass die letzte chemio nichts gebracht hàtte (letzte chemio 17.02.).

Seit dem 12.03. habe ich starken husten und schleim auf der brust. Ich war am 23.03. beim arzt der gab mir ein schleimauflöser,einen hustenstiller und ein antibiotika.
Der husten ist besser geworden aber der schleim löst sich nicht ganz und mit dem schleim kommt auch ein wenig blut.
Ich habe noch für 2 tage diese medikamente zu nehmen.
Mein arzt ist jetzt für 2 wochen in urlaub.

Sonst fühle ich mich ganz gut.

Soll das heissen dass iressa mir nicht hilft, hatte gelesen dass wenn keine nebenwirkungen eintreten iressa nicht wirksam wirkt.

Wer kann mir rat geben.

Vielen dank

Muriel
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 30.03.2004, 09:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Guten Morgen Ingrid 44,
zu trockene Luft ist mit Sicherheit schlecht für uns. Obschon ich immer bei geöffnetem Fenster schlafe, reicht dieses oft noch nicht aus.
Genug trinken ist auch wichtig. Ich versuche mindestens zwei bis drei Liter am Tag zu trinken.
Du fliegst in die USA? Klasse! An die Ostküste? Ich bin im vorigen Jahr in San Francisco gewesen. Habe den Flug von ca. 14 Std. gut überstanden. Will vieleicht dieses Jahr noch nach New York für ein paar Tage.
Also geh` davon aus, daß es gut verträglich ist.

Hallo blacky,
wie Du hier nachlesen kannst, haben viele ein Problem mit der Schleimbildung.Auch der Husten bzw.Erkältung trifft uns eher und zum Teil heftiger als Gesunde.Wir müssen damit umgehen lernen, leider.
Laß Dir evtl. nochmals die Medikamente verschreiben um eine weitere Behandlung durchführen zu können. Wird schon wieder.Kopf hoch.
Nebenwirkungen bei Iressa sind nicht ausschlaggebend für die Wirksamkeit. Mein Arzt erklärte, man könne dann jedoch erkennen ob eine Wirkung da ist. Kann aber auch ohne erkennbare Nebenwirkungen erfolgreich sein. Warte ab, wird sich beim nächsten CT schon zeigen.
Viele Grüße, Achim
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 31.03.2004, 17:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo Achim

Danke für deine Antwort. Was mir sorgen macht ist dass ich auch ein wenig blut rausspucke. Ist das schlimm. Mein arzt ist jetzt 2 wochen nicht da.

Viele Dank und noch einen schönen Tag
Muriel
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 01.04.2004, 13:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo blacky,
ich habe zwar auch sehr oft Husten(besonders Nachts) aber kein Blut im Schleim.
Es wird schon nichts böses sein, aber an Deiner Stelle würde ich vorsichtshalber Rat bei einem Lungenfacharzt holen. Auch wenn Dein behandelnder Arzt im Urlaub ist, warte nicht die 2 Wochen ab, sondern geh zu einem anderen Arzt.
Kann ja nicht schaden.
Gute Besserung und viele Grüße, Achim
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 03.04.2004, 20:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo zusammen,
meine Mutter hat seit Nov. 2002 ein Adenokarzinom das die Ärzte allerdings nicht finden, nur die Metastasen im Rippfell. Sie hat schon 2 heftige Chemos (Taxol und Carboplatin)hinter sich und wird nun seit Dezember mit Iressa behandelt. Dieses Medikament hat sofort angeschlagen, innerhalb von 5 Tagen sind Lymphknoten im Hals wieder auf normal geschrumpft und es bildet sich kein Wasser mehr. Ich wünschte es würde ewig wirken. Es hat bei ihr keine Nebenwirkungen. Die Tumormarker sind von 800 auf 400 und 4Wochen später auf 200 runter.
Viele Grüße
Alexandra KM
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 09.04.2004, 15:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo AlexandraKM,
das ist ja klasse was Du berichtest und kann anderen ja Hoffnung machen.Von welchen Tumormarkern sprichst Du aber. Es gibt ja eine ganze Reihe davon. Wäre schön wenn Du es noch genauer angeben würdest.
Hoffentlich habt ihr weiterhin Erfolg.
Viele Grüße, Achim
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 09.04.2004, 16:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo!
Ich brauche dringend Rat von Betroffenen!
Meine Mutter nimmt seit fast einem halben Iressa und zum Glück hat sich seitdem der Krebs (Adenokarzimon) nicht mehr verändert. Statt daraus Kraft zu schöpfen, fängt sie an, sich aufzugeben. Sie bewegt sich kaum noch und spricht seit vier Wochen (wo ihr nochmals bestätigt wurde, dass das Mittel anschlägt) davon, dass sie eine totkranke Frau ist. Die Hustenanfälle werden stärker, sie wird immer schwächer - aber es ist definitiv NICHT diese Krankheit. Mein Vater nimmt ihr immer mehr Aufgaben ab und fördert ihre Passivität und damit ihren körperlichen Verfall. Das haben unabhängig von mir, noch enge Freunde beobachtet.
Einen Ausweg aus diesem Teufelskreis (im "Stern" dieser Woche wird das auch sehr treffend beschrieben) sehe ich in einem Reha-Klinik-Aufenthalt, wo sie aus ihrer "Bewegungslosigkeit" geholt wird. Bislang stand sie Kuraufenthalten sehr ablehnend gegenüber, auch wenn ich sie in den letzten Wochen nicht danach gefragt habe. Von meinem Vater erwarte ich mir gar keine Hilfe, im Gegenteil, sein Ziel scheint es mit seiner Übervorsorglichkeit zu sein, sie zu tode zu pflegen... Gibt es irgendeine Möglichkeit, ihr klar zu machen, dass ihre Probleme durch eine Reha/Heilbehandlung erträglicher werden würden? Bitte helft mir, denn ich habe den Eindruck, dass mir die Zeit wegläuft.
grüsse
tini
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 09.04.2004, 16:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

P.S.: der behandelnde Arzt in der Studie sieht auch keinen Grund, warum ihr körperlicher Zustand sich so verschlechtert.
Ich halte es normalerweise ja auch nicht für gut, sie zu etwas zu zwingen oder hinter ihren Rücken zu arbeiten, aber ich befürchte, dass sie die fatalistische Einstellung meines Vaters ("oh mein Gott, sie wird sterben, nein, sie ist eigentlich schon tot") mittlerweile übernommen hat. Wie bekomme ich sie aus dieser "schlechten Gesellschaft" raus? Wieviel Einfluß kann ihr Hausarzt nehmen?
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 09.04.2004, 20:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo Tini,

habe gerade gelesen, daß Deine Mutter "Iressa" bekommt und dieses Mittel bei ihr anschlägt.

Meine Mutter hat auch ein Adeno-Ca und hat nun den 4. Chemo-Zyklus hinter sich. Der Tumor hat sich etwas verkleinert, die Metastasen sind jedoch nach wie vor noch da. Nun muß die Chemo abgesetzt werden, da sie zu schwach davon wird.

Wie seid Ihr an "Iressa" gekommen und wer trägt die KOsten? Ich würde mich freuen, Nachricht von Dir zu bekommen.

Schade, daß Deine Mutter im MOment nicht mehr kämpfen mag. Ich hoffe, daß sie bald wieder die Kraft dazu hat.

Liebe Grüße

Susanne
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 09.04.2004, 21:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard iressa-studien in deutschland???

Hallo Susanne,

meine Mutter ist in einer Studie untergekommen, u.a. auch deswegen, weil wir über einen
Freund Kontakt zu einem Studienleiter bekamen. Deswegen trägt die Firma "Astra-Zeneca" die Kosten für das Medikament. Auf das Medikament bin ich nach einigen Internetrecherchen gekommen. In der Regel mußt Du Dich darum kümmern, dass Deine Mutter in einer Studie unterkommt, bzw. Du mußt dem behandelnden Arzt (wenn er sich ansatzweise kooperativ zeigt) selbst genügend Material und (wenn möglich) Kontaktdaten in die Hand drücken. Wie gesagt, DU mußt aktiv die Infos zusammensuchen und dem behandelnden Arzt druck machen - ich weiß, dass das in dieser Situation schwer ist. Meiner Mutter wurde von ihrem Ex-Arzt gesagt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass Iressa anschlägt.
Es ist kein Wundermittel, aber es ist eine Möglichkeit. Wenn Du genaueres wissen willst (wo und bei wem sie die Studie macht), kannst Du ja Deine Mail Adresse angeben. Ich will keine Infos vorenthalten, bin aber mit solchen Auskünften im Netz etwas zurückhaltend.

auch liebe grüsse
tini
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Malignes Melanom Hautkrebs 8141 20.03.2017 19:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55