Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.02.2011, 22:54
Christa1960 Christa1960 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2011
Beiträge: 27
Standard AW: Bin so traurig..er geht

Betsy und Babsi--danke auch an Euch!

Ja, ich bin froh, daß wir diese Zeit hatten. Erstens war sie sehr kostbar, weil bewusst genutzt. und zweitens bin ich froh, daß ich mich vorbereiten konnte. ich weiß nicht, wie wir sonst im mom klarkommen sollten.

Da sind ja auch schon viele Stufen genommen worden, auf dem Weg bis hierher.
z.B. hatte mein mann eine Zeit der Wut...durch mein Lesen konnt ich damit umgehen, weil ich wusste, er meint nicht mich, wenn er schimpft

und ich denke, ich kann auch jetzt besser reagieren. ich kann z.T. zwischen den zeilen hören, was er sich wünscht
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.02.2011, 23:03
Christa1960 Christa1960 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2011
Beiträge: 27
Standard AW: Bin so traurig..er geht

babsi...hab grad nochmal dein post gelesen..erstmal möchte ich Dir auch mein Mitgefühl ausdrücken. Sicher hat auch Deine Schwester bis zuletzt gehofft. Auch meinem Mann ging es ja so. Die Aussage von wenigen Tagen kennt er nicht. Seine Info wegen der Zeit stammt vom 12. Januar und lautet, er solle lieber in wochen als in monaten rechnen. Und wenn ihm da jemand gesagt hätte, es könnte vielleicht helfen wenn...., dann hätte er auch alles auf sich genommen.

Betsy, Dir und Deiner Mutter schicke ich natürlich auch liebe Grüße und wünsch Euch Alles Gute.

Danke Euch, daß Ihr Euch Zeit für mich nehmt.

Im mom ist mein Mann grad wach und quält sich mit Bauchschmerzen. Mist, Tropfen, Pflaster, Spray...alles schon genommen...bisher brauchte er in dieser Situation wenigstens kaum leiden, ich hoffe, das bleibt auch so
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.02.2011, 23:09
irmchen irmchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2011
Beiträge: 54
Standard AW: Bin so traurig..er geht

Ich habe das vor genau einer Woche mit meinem Vater erlebt... ich weiß wie Du dich fühlst... dieser Anblick des Atmens und dann wieder der Atemaussetzer..die gelbliche Verfärbung..die Augen..ich bete für Euch... es tut mir leid,Aber so ist das auch kein Leben,und ich bin felsenfest davon überzeugt das es ein Wiedersehen gibt. Als mein Vater letzte Woche im Sterben lag und seine Augen verdreht waren war er für eine Sekunde wach: er sah an mir vorbei und lächelte..ich war aber allein im Raum mit ihm. Ich denke, jemand hat ihn geholt (Mutter, Vater?). Schicke Dir viel Kraft lg Irmchen
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.02.2011, 23:17
Benutzerbild von kerstin0364
kerstin0364 kerstin0364 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: Radeberg
Beiträge: 87
Standard AW: Bin so traurig..er geht

Ich habe diese Situation vor etwas mehr als 3 Jahren erlebt und doch kommt es mir vor, als wäre es gestern gewesen. Es tut mir so leid für euch.

Ich denke auch, dass wir uns wiedersehen. Es sind so viele Dinge vorgefallen kurz nach seinem Tod und auch noch später.

Es hat mir Mut gemacht.
__________________
Ich mag mein neues Leben einfach nicht.
Ich will es auch nicht.
Ich muß es leben.
Mein neues Leben ist ein falsches Leben.
Es fühlt sich nicht richtig an.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.02.2011, 23:23
Christa1960 Christa1960 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2011
Beiträge: 27
Standard AW: Bin so traurig..er geht

irmchen - ich drück Dich mal, es tut mir leid für Dich, daß Du Deinen Vater verloren hast.
Auch Dich Kerstin, drück ich mal.

ja, wir sehen uns wieder...das wissen wir genau! Wir waren schon immer davon überzeugt...und haben auch vor kurzem darüber gesprochen. Er sagte, er wird mit meiner Oma und mit meinem Papa auf mich warten.

Und ich habe ihm gesagt, daß er immer in meinem Herzen sein wird. Daß er alles sehen wird, was er sehen möchte...mit meinen Augen. und daß er immer bei uns sein wird, auch wenn unser Enkel heiratet (der ist grad mal 3 jahre...aber es war immer sein Spruch: ich will ihn noch heiraten sehen)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.02.2011, 23:30
Benutzerbild von kerstin0364
kerstin0364 kerstin0364 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: Radeberg
Beiträge: 87
Standard AW: Bin so traurig..er geht

Ich leide/litt unter extremsten Panikattaken mit furchtbaren Todesängsten bevor er krank wurde.

Eines Tages meinte er zu mir: Du brauchst keine Angst zu haben, wenn ich sterbe, dann werde ich immer bei dir sein. Und wenn du eines Tages sterben wirst, dann komme ich dir entgegen und werde bei dir sein.

Ich habe immer noch Panikattaken, aber mit seinem Tod hat er mir sein größtes Geschenk dagelassen - der Tod hat für mich den Schrecken verloren..... Vor allem auch, durch die Zeichen die ich erhalten habe.

Mein Mann war mein Fels meine Festung im Leben, das ist er auch jetzt noch.
__________________
Ich mag mein neues Leben einfach nicht.
Ich will es auch nicht.
Ich muß es leben.
Mein neues Leben ist ein falsches Leben.
Es fühlt sich nicht richtig an.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.02.2011, 23:33
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Bin so traurig..er geht

Liebe Christa,

es tut mir sehr leid, dass du da jetzt alleine bist und deinem Mann beim Sterben zusiehst. Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Fühle dich bitte aus der Ferne in den Arm genommen
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.03.2011, 07:03
Christa1960 Christa1960 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2011
Beiträge: 27
Standard AW: Bin so traurig..er geht

@undine..ich danke Dir!

..die Nacht hat er überlebt, nun muß ich abwarten, was der Tag bringt
- wenigstens durfte ich mich gestern abend mit dem Kopf an seine Schulter kuscheln zum "schlafen". Nun sitze ich hier wieder in "Alarmbereitschaft". Bereit für ihn da zu sein, wenn ich auch nur IRGENDEINE Kleinigkeit für ihn tun kann..Trinken geben, Rücken schrubbeln, beim anders hinlegen helfen. Sitze einfach hier und warte....es ist so grausam!!!

@Kerstin: ja, das mit dem felsen, das kenn ich auch. Er war sooo stark, meine schulter zum anlehnen. wir haben uns ja auch schon "verabredet" - wir sehen uns wieder, ich bin mir sicher.Habe vor Wochen schon zu ihm gesagt: ich freu mich auf den Tag, wo wir uns wiedersehen und Du bist gesund.
Nicht falsch verstehen...ich werd bestimmt nix tun um ihm schnell zu folgen, dafür hänge ich zu sehr an meinem Leben, Kindern, dem Enkel

Euch wünsch ich allen einen schönen Tag und danke Euch Allen fürs Mitlesen und Antworten.

liebe grüße Christa
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.03.2011, 07:51
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: Bin so traurig..er geht

Liebe Christa,

Ich habe gerade deine Geschichte gelesen und bin zutiefst berührt. So viel Liebe spricht aus deinen Zeilen. Ich bewundere dich für die Art wie du damit umgehen kannst. Ich wünsche dir für diese schweren Stunden alle Kraft der Welt und hoffe mit dir, dass dein lieber Mann ganz friedlich und ruhig und schmerzlos hinüber gleiten kann. Fühl dich ganz fest umarmt, ich denke ganz fest an euch

LG Edith
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.03.2011, 08:20
Christa1960 Christa1960 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2011
Beiträge: 27
Standard AW: Bin so traurig..er geht

Hallo edith!
Ich danke dir!

Ja, ich hoffe wirklich, daß er nun nicht auch noch leiden muß. Bisher blieb ihm das ja ziemlich erspart, zum Glück.

Umgehen damit, ja, das hab ich gelernt. Hätte ich nie gedacht, aber wenn man es weiß, kann man sich zumindest auf die Fakten vorbereiten. Außerdem habe ich gelernt zu reden und in mich reinzuhören.Gute Gespräche mit Freunden haben mir in den letzten Wochen oft gezeigt, wo ich "falsch denke" ...und mit der Erkenntnis konnte ich dann meine Gedanken neu sortieren und manche dummen Gedanken ausräumen.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.03.2011, 08:23
tatjana2208 tatjana2208 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 199
Standard AW: Bin so traurig..er geht

hallo Christa...
es tut so weh von deinen Mann zu lesen...
ich kann mir sehr gut vorstellen das es sehr schwer ist...
ich wünsche dir ganz viel kraft für die nächsten tage..
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 01.03.2011, 09:05
Christa1960 Christa1960 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2011
Beiträge: 27
Standard AW: Bin so traurig..er geht

danke, tatjana!

Die Hilflosigkeit ist schwer. Einfach zu akzeptieren, was für ihn richtig ist.

Noch schwerer: Ich denke: lieber Gott, erlöse ihn doch bitte.
Aber, ganz ehrlich: wieso erlösen, er quält sich doch garnicht. Ich weiß, ohne Medikamente wäre es anders, aber so?? Ich weiß, er wird nicht gesund, es wird nicht besser. Aber solange er keine Qualen hat, soll ich ihm wünschen, daß er gehen kann?? Oder wünsche ich das nur für mich, weil ich es nicht ertrage ihn so zu sehen??
Seit ein paar Tagen bitte ich nicht Gott darum, daß er gehen kann. Nein, ich bitte darum, daß ich die Gelassenheit bekomme, ihm die Zeit zu geben, die er für seinen Weg braucht.

Es tut soooo weh
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 01.03.2011, 09:25
Olli-Minden Olli-Minden ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2011
Beiträge: 75
Standard AW: Bin so traurig..er geht

Liebe Christa,

seit gestern Abend verfolge ich Deinen Thread. Es tut mir so leid, zu lesen, was Du im Augenblick durchmachen musst. Lange habe ich nach Worten des Trostes und des Zuspruchs gesucht, die ich Dir zukommen lassen könnte. Aber ich glaube, wichtiger als Worte ist für Dich jetzt das Gefühl, nicht alleine zu sein. Darum möchte ich Dir zumindest eine virtuelle Umarmung und ein ganz dickes Packet Kraft und Stärke schicken. Mit meinen Gedanken und Gebeten bin ich bei Dir.

Liebe Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 01.03.2011, 09:27
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Bin so traurig..er geht

Liebe Christa,

bin gerade auf deine Geschichte gestoßen. Es tut mir soo leid, was ihr beide mitmachen müsst. Für deinen Mann, dass er so einen schweren Weg hat und für dich, dass du das alles sehen musst. Das ist das, wovor wir alle hier wahrscheinlich auch Angst haben.

Das mit der "Erlösung" ist so eine Sache, natürlich wünscht du dir, dass er gehen kann, dass er seinen Frieden findet und dass es ihm gut geht - nur das bedeutet ja auch, dass du dann allein bist und darum schwankt man hin und her. Ich kenne das gut von meinem Vater.

Wünsche dir alle Kraft der Welt.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 01.03.2011, 09:36
Christa1960 Christa1960 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2011
Beiträge: 27
Standard AW: Bin so traurig..er geht

@ olli und monika
- auch Euch ein Danke.

Olli, du hast es genau getroffen. Genau deswegen hab ich mich hier gestern angemeldet. Ich lese schon seit langer Zeit hier. Aber grad jetzt, wo ich keine Möglichkeit habe mich aus der direkten Situation zu entfernen brauchte ich einen Ort zum "Reden".

Ich bemühe mich, alles so zu machen, wie er es wünscht. Will er allein sein, gehe ich ins Wohnzimmer, Türen geöffnet damit er mich rufen kann. Will er meine direkte Nähe, setze ich mich zu ihm (oder lege mich in mein Bett neben ihn). Und meist möchte er mich zwar im Raum haben, aber eben nicht so direkt an seiner Seite...und da bleibt mir dann nur der PC um mich abzulenken
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55