Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.08.2004, 21:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe angst,daß die Chemo nicht anschlägt

Hallo! bin im Juli brusterhaltend operiert worden mit LDF. T2N0M0. G2; hormonrez. neg. HER2neu neg. ,es war ein metaplastisches Mamma.-Ca. Ein recht seltenes Ding. Jetzt bekomme ich 6xFEC Chemo und danach Strahlentherapie (wieviel weíß ich noch nicht) Achso,das Staging (Rö-Thorax,Knochenszinti,und Oberbauch -Sono waren o.B.! Im Moment spinnt sich mein kopf mal wieder was zurecht: Das die Chemo für dieses seltene Ding nichts bringt. Ich weiß,es ist bescheuert. Irgendwann dazwischen schaffe ich es auch mal wieder,mich aufzurappeln und positiv zu denken und optimistisch zu sein. Wem geht oder ging es ähnlich und kann mir helfen? Es zermürbt mich. Die Ärzte sagen,daß ich eine gute Prognose hätte. das baut mich dann immer wieder auf. Eigentlich bin ich schon ein positiv denkender Mensch. Manchmal zumindestens! Hatte heute wieder Kontrolle der Blutwerte: Leukos 1600!Darauf war ich nicht vorbereitet.Da war ich schockiert.2 Wochen nach der 1.Chemo. Hoffentlich steigt er bis zum 7.9.wieder,da ich da meine 2. Chemo bekommen sollte.
So,nun muß ich erstmal aufhören!
Bis demnächst
Eine heute etwas deprimierte Andrea (36 Jahre jung)
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.08.2004, 22:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe angst,daß die Chemo nicht anschlägt

Liebe Andrea
Keine Angst wegen der Leukos. Zu diesem Zeitpunkt der Chemo sind die tief. In einer Woche kann da ganz viel geschehen. Halt Dich einfach fern von Infekten... Ist nicht immer einfach.
Wegen Deinen Aengsten kann ich nicht viel Aufmunterndes schreiben, weil ich gerade selbst bis zum Hals drinn stecke.
Ich drück Dir die Daumen wegen der Werte!
Barbara
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.08.2004, 22:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe angst,daß die Chemo nicht anschlägt

Hi Andrea,
ich kann deine Angst zwar verstehen, aber mach dich doch nicht verrückt deswegen. Das bringt dich nicht vorwärts. Glaub daran, dass die Chemo wirkt. Meine Staging und meine Prognose im letzten Jahr waren grottenschlecht und wie du siehst gibt's mich auch immer noch. Das mit den Blutwerten (Leukos) ist völlig normal. Meine waren von der 1. bis zur letzten (8.) Chemo voll unten. Das niedrigste war 0,8. Ich mußte mir dann Neupogen spritzen um die wieder hochzupowern. War aber auch nicht so schlimm.
Also Kopf hoch, du schaffst das!!!!!!
Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.09.2004, 08:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe angst,daß die Chemo nicht anschlägt

Hallo Andrea,

hast Du schon mal etwas vom Chemosensitivitätstest gehört?

http://www.brustwiederherstellung.de/html/diagnose.html

Vielleicht sprichst Du mit Deinem Arzt mal darüber.

Liebe Grüße
Paloma
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.09.2004, 08:55
birgit50 birgit50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2004
Beiträge: 42
Standard Habe angst,daß die Chemo nicht anschlägt

Liebe Andrea,

auch ich versuche zur Zeit meine Ängste abzubauen, daß vorallen mit Hilfe des Chat. Ich bin froh, daß ich seit voriger Woche hier so liebe Menschen getroffen habe. Habe 8 Chemos hinter mir. Nach der 1. hatte ich nur leichte Übelkeit fühlte mich sehr gut und bin jeden Tag Fahrrad gefahren, war gut drauf. Als ich nach der Blutkontrolle beim Arzt anrief, sagte mir die Schwester ich muß gleich einen Termin machen, die Werte sind sehr schlecht(1100). Hab den Höhrer fallen lassen und nur geweint.Konnte es nicht begreifen, da ich mich sehr gut fühlte. Der Arzt sagte nur, ich soll große Menschenmengen meiden, wegen der Ansteckungsgefahr. 2 Wochen später hatte ich Angst vor der Chemo, wegen der Blutwerte. Ohne Medikamente waren sie 5700. Ich habe wieder geweint, aber vor Freude. Dann wußte ich, daß es normal ist und ich jedesmal diese Erfahrung machen mußte. Die Chemos sind hart aber man übersteht sie ganz gut. Ich bin so viel wie möglich Fahrrad gefahren, hat mir sehr geholfen. Ich wünsche Dir viel Kraft, du schaffst das.
Liebe Grüße
Birgit50
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.09.2004, 09:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe angst,daß die Chemo nicht anschlägt

Liebe Andrea,

also mit den Leukos haben dich ja schon viele beruhigt. Meine Mama hat in der 2. Woche auch meist so um die 1300, und bis jetzt sind sie jedes Mal ohne Medikamente wieder auf über 5000 gegangen!
Mama schwört darauf, seit der 1. Chemo jeden Tag einen großen Obstteller zu essen! Wir haben noch eine fitte Oma, die bringt jeden Tag einen riesen Teller mit geschnippeltem Obst: Apfel, Birne, Pfirsich, Banane, Papaya, Zwetschgen und Beeren...jetzt hat man ja viel im Garten!
Mama war noch nicht einmal krank, am 10.9. hat sie die letzte Chemo!

Ob die Chemo wirkt, kann dir schlussendlich wohl nie jemand beantworten. Aber es gibt ja so viele Fälle, die vor der OP schon Chemo bekommen, und dann ist der Tumor schon geschrumpft oder bei manchen ganz verschwunden!
Ich kenn mich zwar mit deiner Tumorart auch nicht aus, aber glaub einfach ganz fest daran, dass die Chemo alle Krebszellen die noch im Körper sein könnten, die man noch nicht sieht, abtötet!

Alles Liebe und Gute
Kerstin!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.09.2004, 16:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe angst,daß die Chemo nicht anschlägt

Hallo Andrea!
ich hatte die selbe Chemo wie du, auch 6 mal. Die FEC Chemo ist eine sehr starke Chemo, die hilft bestimmt!
Sieh die Chemo als einen verbündeten im Krieg an und gehe davon aus, ass sie hilft, alles andere macht dich nur verückt und führt zu nichts!!
Dicke Knuddelgrüsse
von Jeany
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.09.2004, 21:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe angst,daß die Chemo nicht anschlägt

Hallo Andrea,

ich bin 32 Jahre alt und befinde mich mitten in einer Behandlung. Mein Tumor hatte eine Größe von fast 6cm. Ich habe jetz 8 Chemos und die OP hinter mir, der Tumor war da nur noch 4mm groß. Ich konnte mir am Anfang auch nicht vorstellen, wie das wirken soll. Es gibt aber noch ein Mittel; beschimpfe den Tumor mit allen Wörtern und Begriffen, die dir einfallen, laut oder in Gedanken. Hat mir sogar beim Einschlafen geholfen.

Viel Glück und toi, toi, toi

Ulrike
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.09.2004, 07:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe angst,daß die Chemo nicht anschlägt

hallo andrea,
gestern habe ich diesen link bekommen

http://www.mamazone.de

das steht auch einiges drin über die wirksamkeit von chemotherapien. z.b. dass ein HER2-positiver Tumor (den du ja nicht hast) nicht, oder kaum auf chemo anspricht.kannst ja mal schaun was auf dich zutrifft oder auch nicht...
iebe grüße, sibylle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55