Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.03.2005, 12:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard begleitende Therapie bei Strahlenbehandlung

Hallo,

Meine Mutter steht kurz vor der Strahlenbehandlung.

Leider bin ich etwas verwirrt was die begleitende Einahme von Vitaminen/Selen/Enzymen und evtl. einer Misteltherapie angeht.

Zum einen habe ich sehr häufig gelesen,daß es ratsam ist,Selen WÄHREND der Strahlentherapie zu supplementieren.Neulich bin ich jedoch auf einen Artikel gestoßen,wo genau das Gegenteil behauptet wurde.

Ebenfalls werden bei der Bestrahlung viele freie Radikale erzeugt,sodaß eine Vitaminsupplementierung angebracht wäre? Oder?

Leider haben wir auch noch keinen Arzt im Raum Hamburg gefunden,der sich mit Komplementärmedizin bei Krebserkrankungen auseinander setzt.
Geschweige denn einen Onkologen der auch Naturheilkunde betreibt...

Wer weiß Rat?

Gruß,

Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.03.2005, 12:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard begleitende Therapie bei Strahlenbehandlung

Hallo Stefan,

ich bin vor Beginn meiner Strahlentherapie bei einem Naturheilkundler der Uni Köln geweseen.
Er riet mir zu folgender Medikation:
1 x täglich
-Cefasel 300 (Selen)
-4 Tabletten Phlogenzym 1/2 Stunde vor dem Frühstück( Enzyme)
-Careimmun ( bilanziertes Vitaminpräparat ohne Eisen)

Ich glaube, mir hat es nicht geschadet.
Liebe Grüße
ClaudiaK
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.03.2005, 16:24
Benutzerbild von Birgit8
Birgit8 Birgit8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 728
Standard begleitende Therapie bei Strahlenbehandlung

Hallo Stefan,

Ich habe am Montag mein Vorgespräch zur Strahlentherapie.
Erstmal schulmedizinisch gesehen.Kann Dich gerne am Montag
noch informieren.
Kann es sein ,das es in der Weltstadt Hamburg keinen "passenden"
Arzt gibt??

LG Birgit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.03.2005, 16:33
sibylle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard begleitende Therapie bei Strahlenbehandlung

hallo stefan,

mein doc hat mir zur strahlentherapie auch selen, enzyme und vitamine verordnet.
insgesamt gings mir gut dabei - meiner haut hat es allerdings nicht geholfen. ich sehe aus, wie ein krebs, alles rot, brennt, juckt und tut weh.
aber dasgeht ja gottseidank nicht jedem so.

LG sibylle
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.03.2005, 16:48
Benutzerbild von Birgit8
Birgit8 Birgit8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 728
Standard begleitende Therapie bei Strahlenbehandlung

Hallo Stefan,

wie versprochen,heute mein Bericht.
Schon meine Frauenärztin hat heute morgen gesagt,das sie keine
Einahme von Zink und Selen befürwortet.Das einzige,was sie
rät,ist Magnesium.Die Radiologieärztin dann sagte,
es gibt keine Erkenntnisse darüber,ob und wie Medikamente
zur Strahlenth.helfen oder schaden.

So,Patient nun mach was draus.So sehe ich das.

LG an Dich und Deine Mama Birgit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.03.2005, 20:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard begleitende Therapie bei Strahlenbehandlung

Hallo Stefan,

ich habe während der Strahlentherapie auch Vitamin-C-Tabletten genommen, sowie Zink und Selen (Selen aber bitte nicht in Verbindung mit Vitamin C, d. h. Vitamin C morgens und Selen abends!)und Enzym-Tabletten. Außerdem habe ich gleichzeitig eine Misteltherapie (2xwöchentlich) über ein Jahr lang gemacht
und hatte (2003) keinerlei Probleme damit.
Ich denke, das mit den Vitaminen und Naturheilverfahren ist alles eine persönliche Ansichtssache, die auch jede Frau für sich selbst entscheiden muß.

@ Sibylle und Birgit,

wie weit bist Du denn mit der Strahlenserie?
Darfst Du die Haut eincremen oder sollst Du nur pudern ohne Waschen? Wenn Du cremen darfst, dann kann ich Dir auch die "Bachblüten-Creme" (Rescue) empfehlen und wenn Du sie in Eurer Apotheke nicht bekommst, kann ich Dir gerne eine zuschicken, da sie unser Apotheker selber herstellt, vorausgesetz, Du möchtest das.
Habe es Birgit auch schon angeboten. Ich krieg auch keine Provision, aber mir hat sie sehr gut geholfen damals und deshalb empfehle ich sie weiter.
Ich kann Euch aber auch die Adresse von unserer Apotheke geben, dann könnt ihr sie gleich da bestellen, der versendet sie auch.
Ist zwar nicht ganz so billig (das 100 gr.Döschen glaube ich, kostet so um die 7 Euro und die Versandkosten kommen dann noch hinzu, denke ich mal!).

Hier auf jeden Fall mal die Adresse:

Engel-Apotheke
Inhaber: Konrad Sandrock
Stettener Straße 20
91177 Thalmässing

Tel.: 09173 / 7960-0
Fax : 09173 / 7960-15

Die Salbe heißt:

"Heil- und Notfallsalbe"

und ist etwas abgewandelt auf der Bachblütenbasis zusammengestellt und verlangt bitte die nach der "alten Rezeptur", da die neue Rezeptur ein
Duftaroma enthält, welches für die
bestrahlte Haut vielleicht nicht gut ist!!!
Ich bestelle meine auch immer nach der alten Rezeptur, auch, weil die Neue mit Duft viel mehr kostet, muß ja nicht sein, denn besser ist sie nicht.

Ich hoffe, daß ich Euch helfen konnte und wünsche Dir, liebe Sibylle, schnelle Linderung Deiner Hautprobleme und Dir, liebe Birgit, daß es gar nicht erst zu solchen Problemen kommen mag.

Alles Liebe und Gute wünscht Euch
Leni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.03.2005, 08:23
sibylle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard begleitende Therapie bei Strahlenbehandlung

hallo leni,

vielen lieben dank für das angebot. ich habe mir schon eine rescue-salbe in der apotheke besorgt (wurde mir letzte woche im medizin-forum angeraten) die bestrahlung ist schon seit letztem dienstag vorbei. es ist auch schon viel besser geworden - ich weiss nur nicht, wann ich jetzt duschen darf... naja, irgendwann halte ich dieses pappige gefühl sowieso nicht mehr aus!

LG sibylle
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.03.2005, 16:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard begleitende Therapie bei Strahlenbehandlung

@ Sibylle,

das kann ich Dir nachfühlen, durftest Du denn die ganze Strahlenzeit nicht waschen oder duschen? Ich kann das immer gar nicht verstehen, weil ich jeden Tag nach Herzenslust duschen durfte (war aber auch heiß der Sommer 2003!), hinterher kam die Salbe drauf und dann hab ich immer noch etwas gepudert, daß die Brust nicht gleich wieder naß war vom Schwitzen! Habe allerdings winzig kleine Punkte eintätowiert bekommen, so daß keine Zeichnungen auf meinem Körper mehr vorhanden waren, die beim Duschen abgegangen wären. Und das fand ich super. Hab' zwar diese winzig kleinen Pünktchen immer noch, aber das stört mich ja nicht. Hauptsache, ich konnte duschen!
Hast Du anschließend jetzt die Antihormontherapie oder war Dein BK nicht hormonabhängig?
Halt die Ohren steif und melde Dich wieder!

Alles Liebe und Gute wünscht Dir von Herzen

Leni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55