Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.01.2005, 07:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PET

War schon jemand mal zum PET und wo?

Gruß Birgit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.01.2005, 08:50
uhuma uhuma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 170
Standard PET

Hallo Birgit,
ja, ich war in München Klinikum Rechts der Isar beim PET.

Dafür bekommst Du radioaktiven Zucker gespritzt, der dann ca 1 Std. wirken muß. In dieser Stunde mußt Du Dich möglichst ruhig halten, da jede Bewegung zur Aufnahme des Kontrastzuckers führt und es dadurch zu irreführenden Ergebnissen kommen kann. Ich war in dieser Zeit in einem bequemen Fernsehsessel gelegen. Da gleichzeitig ein CT mitläuft, bekam ich auch einen großen Becher Kontrastmittel (war relativ geschmacklos, wie leichte Zitronenlimo) in der Wartezeit zu trinken.
Um die Strahlenbelastung möglichst gering zu halten, gab es gleich eine Spritze mit einem Nierenanregungsmittel dazu. Das hat dann auch prompt gewirkt - Toilette gehen ist aber erlaubt!

Für die eigentliche Untersuchung liegst Du in einer Röhre (wie MRT, nur nicht so laut). Da heißt es einfach "Ruhig liegen!" Bei mir hat das PET 1/2 Std. gedauert, habe aber auch schon von 1 1/2 Std. gehört. Da wird dann das ruhig liegen sehr schwer.

Solltest Du noch weitere Fragen haben, dann melde Dich bitte, gerne auch per Mail.

Viele liebe Grüße
uhuma (Waltraud)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.01.2005, 17:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PET

mehr Infos zur PET in Kapitel 3:

http://www.brustwiederherstellung.de...kapitel_1.html

Gruß Paloma
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.01.2005, 14:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PET

Hallo Birgit
meine Mutter hat zweimal in den letzten drei Jahren PET in der Uni-Klinik in Frankfurt/Main machen lassen. Sie beschreibt es so ähnlich wie uhuma - lang, etwas lästig, aber nicht schlimm. Angeblich soll das die sicherste Methode sein, wie man mit einer Untersuchung alle eventuellen Krebsaktivitäten im Körper nachweisen kann, außer in den Knochen glaub ich. Wenn PET und MRT ohne Befund sind, kann man wohl ziemlich sicher sein, dass man nix hat. Für den Moment zumindest.
Für meine Mutter war das immer eine große Beruhigung, dass die PET-Befunde ok waren.( Sie hat "nur" Knochenmetas).
Gruß und alles Gute für die Untersuchung und das Ergebnis, Anneke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.01.2005, 10:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PET

Hallo Ihr Lieben,
danke für die Zeilen,Anneke, hat Deine Mutter diese Untersuchung selbst bezahlt und wie teuer? Ich kämpfe seit 3 Monaten um Nachsorgeuntersuchung da seit Nov. starke Rückenschmerzen und Atemnot bestehen. Habe endlich über 3 Überweisungen am Montag ein Knochenszindigramm und Mittwoch Lungenröntgen bekommen. Da ich 7 befallene Lymphknoten hatte und keine Rezeptoren ist die Angst natürlich groß. OP 02/04.
Würde PET selbst bezahlen, d.h. meine Eltern aus Sorge.
Melde mich bald wieder, da es mir heute nicht gut geht.
Liebe Grüße
Birgit
Haltet mir bitte die Daumen.
Waltraud schreibe ich nächste Woche E-Mail.
Ich bin froh, daß es Euch gibt, nehme starke Beruhigungsmittel.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.01.2005, 19:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PET

Liebe Birgit
Hatte auch schon 2 PET letztes Jahr. Wohne jedoch in der Schweiz (St. Gallen). Hier kostet dieser Untersuch umgerechnet 1800 Euro. Ich nehme jedoch an, dass das in Deutschland billger sein könnte, weil hier ja alles ein wenig mehr kostet aus Prinzip... Der Untersuch an sich ist einfach lang. Die Dauer richtet sich eigentlich nach Deiner Grösse meine ich. Bei mir dauerte er immer wenig mehr als eine Stunde in der Röhre und davor eine Stunde liegen. Wie schon gesagt werden Dir radioaktiv angereicherte Zuckermoleküle eingespritzt. Liegen musst Du, damit der Zucker nicht in die Muskeln geht, sondern an die Orte, "wo am meisten passiert", wie unter anderm bei der Zellteilung vom Krebs. Je nach Ort variiert die Grösse der erkennbaren Herde, liegt jedoch durchschnittlich bei 2 auf 2 mm. Das ist die genauste Möglichkeit eines Untersuches. Kleiner geht nicht.
Meine befallenen Lymphknoten gaben beim zweiten Untersuch nicht mehr an. Habe aufgeatmet, obwohl ja 2mm schon abertausende Zellen bedeuten...
Vielleicht aber lässt Deine Sorge ja nach, wenn Du am Montag ein unauffälliges Szinti hast und am Mittwoch auch Deine Lunge nichts zeigt? Ach, es tut mir sehr leid, dass Du so in Sorge bist. Hatte auch 02/04 die erste OP, G3, ohne Rezeptoren. Kann mich gut in Deine Lage versetzen.
Drück Dir die Daumen
Barbara
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.01.2005, 09:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PET

Hallo Birgit, bei meiner Mutter wurde die PET von der Krankenkasse bezahlt, aber sie ist privat versichert, weil mein Vater früher Beamter war. Die gesetzlichen bezahlen glaub' ich nicht. Zumindest hat der Arzt in Frankfurt sowas gesagt. (Nur am Rande: Er meinte, wenn die gesetzlichen das bezahlen würden, könnten sie es viel billiger anbieten, weil dann die Geräte besser ausgelastet wären. Ist doch ätzend!)
Beim ersten Mal hat die Untersuchung so um die 2500 € gekostet, beim zweiten Mal im vergangenen Sommer knapp 2000. Die Untersuchung wurde in der Nuklearmedizin der Uni-Klinik FFM in der Abteilung von Prof. Grünwald gemacht.
Aber ich würde wegen der Kosten einfach mal die Krankenkasse fragen, manchmal ändert sich da ja auch was.
Ich wünsche dir alles Gute und verlier nicht den Mut Anneke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55