Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.01.2005, 07:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife Behandlung bei Hirnmetastasen nach BK

Hallo,
kennt hier jemand diese Methode ? Oder hat sich schon jemand damit behandeln lassen? Bitte, bitte meldet euch.
Gruss
Ute
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.01.2005, 15:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife Behandlung bei Hirnmetastasen nach BK

Hallo Ute,

Erfahrungen damit habe ich zum Glück nicht, aber vielleicht hilft Dir das weiter.

Gamma Knife Radiochirurgie

Die Gamma Knife Radiochirurgie kann in ausgewählten Fällen eine Hirnoperation oder eine mehrwöchige Strahlenbehandlung ersetzen. Indikationen können arteriovenöse Angiome, gutartige Tumore wie Akustikusneurinome, Meningeome, Hypophysentumore und Hirnmetastasen verschiedener Krebserkrankungen, beispielsweise Melanome der Aderhaut oder Hämangioperizytome sein. Auch bei der Trigeminusneuralgie scheint die Methode wirksam zu sein.

Was ist die Gamma Knife® Radiochirurgie?

Bei der nichtinvasiven Gamma Knife® Radiochirurgie werden hochgradig fokussierte Strahlen in Zielgebiete des Gehirns gelenkt. Dabei konvergieren 201 Einzelstrahlen zu einem gemeinsamen Brennpunkt. Strahlenquellen sind Kobaltperlen, die in einer Halbkugel angeordnet sind. Strahlenform und -dosis sind so optimiert, dass durch die eng begrenzten Einzeldosen nur der Zielbereich die nekrotisierende Strahlendosis erhält – mit nach außen steil abfallender Isodosenkurve, wodurch das umgebende gesunde Gewebe geschont wird. Ziel und Wirkung dieser Therapie ist meist eine Verkleinerung bis hin zum Verschwinden eines Tumors bzw. der Verschluss fehlgebildeter Gefäße. Diese hochfokussierte Bestrahlung erfolgt entweder ambulant oder mit kurzstationärem Aufenthalt.

Behandlungsablauf

Vor der Behandlung erfolgt das Anlegen des stereotaktischen Kopfrahmens, der das genaue Festlegen des zu behandelnden Zielgebietes im Gehirn ermöglicht. Dieser leichte Rahmen wird mit vier Schrauben am Kopf des Patienten befestigt und bewirkt die präzise Lenkung der Strahlen. Zudem verhindert er unerwünschte Kopfbewegungen während der bildgebenden Untersuchungen und Behandlung. An den Befestigungsstellen der Schrauben wird ein lokal wirksames Anästhetikum appliziert.

Die bildgebenden Untersuchungen erfolgen mittels Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT) oder Angiographie. Anhand der gewonnenen Bilddaten werden die genaue Größe, Form und Lage des Zielgebiets im Gehirn ermittelt. Dabei wird ein Koordinatensystem auf den Kopfrahmen aufgesetzt, das auf den Bildern die Bezugspunkte für den Behandlungsplan liefert.

Im Anschluss erfolgt die präzise individuell abgestimmte Behandlungsplanung. Für die eigentliche Behandlung wird der Kopfrahmen am Helm befestigt und der Patient auf der Patientenliege in den halbkugelartigen Teil des Geräts geführt. Der Patient ist dabei bei Bewusstsein und kann mit dem Arzt oder mit der Krankenschwester über eine Sprech- und Videoanlage Kontakt aufnehmen. Die Behandlung ist völlig schmerz- und geräuschlos. Je nach Größe und Form des Zielgebiets dauert der überwachte Bestrahlungsprozess wenige Minuten bis zu über einer Stunde. Nach der Behandlung wird der Kopfrahmen wieder abgenommen, in einzelnen Fällen können leichte Kopfschmerzen oder Schwellungen im Bereich der Befestigungsstellen des Kopfrahmens auftreten.

Da Strahlenbehandlungen das Wachstum von Tumoren oder Läsionen unterbinden, zeigt sich die Wirkung der Behandlung erst im Lauf der Zeit. Nachuntersuchungen mittels MRT, CT oder Angiographie können daher notwendig sein.

Weitere Informationen:
Elekta GmbH
www.elekta.com
Ansprechpartner: Dr. Emil Hensler

Dir alles Gute von Claudi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.01.2005, 15:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife Behandlung bei Hirnmetastasen nach BK

Als Ergänzung noch...
Hier wird es auch erwähnt:
http://www.aerztezeitung.de/docs/200...a1601.asp?cat=
Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.01.2005, 22:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife Behandlung bei Hirnmetastasen nach BK

Hallo Ute,
meine Behandlung erfolgte im August 2004 im Gamma-Knife-Zentrum München in der Ingolstädter-Strasse.Ich hatte eine kleine Hirnmetastase die zufällig entdeckt wurde. Die Behandlung erfolgt so wie Claudi das beschreibt.Ich hatte ziemlichen Bammel,aber es war wirklich nicht schlimm,- nur das Anlegen des stereotaktischen Rahmens war etwa unangenehm. Anfang Dezember hatte ich ein Kontroll-MRT, und es ist alles in Ordnung, die Metastase nicht mehr nachweisbar.Leider werden die Kosten nicht von allen Kassen übernommen (ich bin bei der BEK, die zahlt diese Behandlung nicht, da dies angeblich nicht im Leistungskatalog enthalten ist). Liebe Grüsse und alles Gute von Gela
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.01.2005, 06:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife Behandlung bei Hirnmetastasen nach BK

Hallo Gela,
als ich zum letzten Mal bestrahlt wurde, kam hinter mir jemand, der wohl auf diese Art behandelt wurde.
Jedenfalls war das ein erheblicher Aufwand, das Einrichten. Und zufällig habe ich da diesen Rahmen sehen können.

Es sieht wirklich unheimlich aus, aber ich denke mal, das muß einfach sein, damit man zielsicher arbeiten kann.

Mich würde mal interessieren, wie teuer so eine Behandlung ist. Kannst Du was dazu schreiben?

Einen lieben Gruß, Miriam
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.01.2005, 08:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife Behandlung bei Hirnmetastasen nach BK

Hallo,
danke, dass ihr euch bei mir gemeldet habt.
Es tut so gut von dir, Gela, zu hören, dass du diese Behandlung hast machen lassen und sie Erfolg hatte. Ich hoffe nur, dass es bei meiner Freundin noch möglich ist, da sie sehr viele Metastasen im Kopf hat (ich weiß die Größe leider nicht, erfahre es erst heute). Ich bete darum, dass die Dinger noch mit dieser Methode zu behandeln sind, da sie schon eine Ganzkopfbestrahlung im Juni hatte. Melde mich wieder.
Liebe Grüße
Ute
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.01.2005, 09:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife Behandlung bei Hirnmetastasen nach BK

HALLO GELA,
ich habe ganz viele Fragen an dich. Wenns dir lieber ist kann ich dir auch direkt meine e-mail-Adresse geben. Melde dich einfach!
1.Wie schnell hast du einen Termin in München bekommen?
2.Reichen die Untersuchungsergebnisse, die man hat aus oder müssen die neue Untersuchungen machen?
3.Wie läuft die erste Besprechung ab?
4.Wie schnell wird dann mit der Behandlung angefangen?
5.Eigentlich unwichtig, wenns ums Leben geht, aber was kostet das ungefähr?
Liebe Grüße
Ute
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.01.2005, 13:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife Behandlung bei Hirnmetastasen nach BK

Hallo Ute,

habe gestern zweimal versucht zu schreiben, aber irgendwie die falschen Tasten gedrückt (technischer Trottel). Nun zum nächsten Versuch.

1)Ich war zum Staging für zwei Tage stationär in der Klinik. Die Stationsärztin hat den Termin vereinbart und nach der Entlassung sind wir gleich dorthin gefahren.

2)Deine Freundin sollte alle Befunde bezüglich der Hirnmetastasierung mitbringen.
Nachdem der stereotaktische Rahmen angelegt ist, wird mit dem Rahmen ein MRT gemacht, damit man Lokalisation und Größe der Metastasen genau bestimmen kann. Anschließend berechnet ein Computer die Bestrahlungsdosis und die Dauer der eigentlichen Behandlung.

3)Zuerst wird von der Sprechstundenhilfe der bisherige Krankheitsverlauf aufgenommen.
Anschließend findet ein Aufklärungsgespräach mit dem behandelnden Arzt statt. Dabei erklärt er den Behandlungsablauf und zählt die Chancen und Risiken auf. Mir war schon während des Gespräches klar, dass dies die richtige Methode für mich ist.- ambulant und in einer Sitzung,- relativ geringes Risiko und eine hohe Erfolgsquote.
Er hat mich allerdings auch darauf hingewiesen, dass die Kosten erst nach längerem Kampf bzw. gar nicht übernommen werden.

4)Nachdem die Kostenübernahme von der BEK abgelehnt wurde habe ich einen Behandlungstermin ausgemacht( die Zeit zum Streiten hat man in dieser Situation nicht) und eine Woche später war alles vorbei. Ausser leichten Kopfschmerzen und ein leichtes Schwindelgefühl hatte ich keine Beschwerden. Amm Schlimmsten waren die 4 Monate Wartezeit bis zum Kontroll-MRT. Diese Zeit sollte eingehalten werden, da sich das zerstörte Gewebe ja nicht in Luft auflöst, sondern erst nach und anach abgebaut wird.

4)Die Kosten liegen bei ca. 7600 Euro um die ich bis heute mit der BEK streite.
Es gibt allerdings auch Kliniken (z.B. Aachen) in denen die Gamma-Knife-Behandlung stationär durchgeführt wird. Ich kann mir nicht vorstellen,dass dort nur Privatpatienten behandelt werden.
Die sterotaktische Behandlung mit dem Linearbeschleuniger soll ein ähnliches Verfahren sein und wird von der Kasse übernommen. Die beiden letzten Punkte habe ich leider erst später erfahren.

Weitere Infos findest du bei Google ( Gamma-Knife Dr. Wowra)

Liebe Grüße auch an Deine Freundin
von Gela
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.01.2005, 10:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife Behandlung bei Hirnmetastasen nach BK

Hallo Gela,
ganz herzlichen Dank für dein ausführliches Mail. Es hat mir sehr geholfen, ein Bild über diese Klinik samt Behandlung zu machen. Meine Freundin hat heute schon einen Termin dort. Wir hoffen so sehr, dass sie ihr helfen können. Habe hier ein paar Mal gelesen, dass bei multiplen Hirnmetastasen die Behandlung nicht möglich wäre, aber auf der Internetseite der Klinik steht, dass auch da geholfen werden kann.
Jetzt muss ich einfach abwarten, was der heutige Termin bringt.
Liebe Grüße und dir alles, alles Gute und nochmals danke
Ute
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55