Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.01.2005, 13:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen?

Hallo Ihr Lieben,
ich traue mich mal eine "grundsätzliche" Frage zu stellen....
Bei mir waren von 11 Lympfknoten 8 befallen und davon 4 "nicht mehr verkapselt". Ich gehe also davon aus, dass ich bereits irgentwelche Metastasen haben müßte !??

Die Diagnose lautet invasives duktales metastierendes Karzinom.....

Hat jemand von Euch eine ähnliche Diagnose gehabt und wie ist der Verlauf nach Chemo und Bestrahlungen gewesen?

Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.01.2005, 16:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen?

Hallo Claudia,
bei mir waren 13 LK befallen, 3 mit Kapseldurchbruch. Das heisst aber lt. meinem Hausarzt nicht, daß der Krabs schon metastasiert haben "muß". Die LK hängen mit dem BK zusammen, sind also lt. seinen Aussagen keine Metas. Im grading steht dann bei dir sicher auch

......G? F0, d. h. keine Fernmetastasen.
Gruß
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.01.2005, 19:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen?

Liebe Claudia
Befallene Lymphknoten sind zwar eigentlich schon Metastasen, gelten aber nicht als solche im eigentlichen Sinne. So wie Brigitte schrieb steht bei Metastasen M0 und bei den Lymphknoten L8/11? Nicht wahr? Die Gefahr, dass die Zellen bereits im Körper auf Wanderschaft gegangen sind, ist sicher höher als bei jemanden, der keine befallenen Knoten hat, aber mit Sicherheit kann man nie etwas sagen.
Ich frage mich hingegen echt, warum bei der Diagnose von Dir steht... metastasierender BK??? Sollte eigentlich nur invasiv, duktal stehen. Lass Dir das genau erklären! Und zwar bald, damit Du Dir nicht mehr Sorgen als nötig machen musst! Du brauchst genug Kraft auch so.
Bei mir haben übrigens die befallenen Lymphknoten (waren in der Brustmitte unter dem Brustbein, nicht zu entfernen) nach der Chemo nicht mehr angezeigt beim Untersuch (PET). So hoffe ich einfach, dass ich die alle gemacht habe mit dem ganzen Gift.
Viel Kraft, Mut und Hoffnung wünsch ich Dir. Alles Liebe
Barbara
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.01.2005, 12:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen?

Hallo Barbara,
vielen Dank für Deine Antwort. Werde mir die Tage mal einen Termin beim meinem Arzt machen, um die Diagnose noch einmal zu hinterfragen. Hatte bisher so ein bischen die Einstellung erst mal auf den Arzt zu vertrauen und nicht zu viel nachzufragen. Sozusagen, um mich selbst nicht zu beunruhigen :-) Bringt wohl auf Dauer nicht viel...
Bei mir steht bei den Metastasen übrigens MX.
Gruß
Claudia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.01.2005, 12:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen?

MX?? Das heißt einfach, man weiß nichts. Was ist eigentlich gemacht worden, um Metastasen auszuschließen. Wurde die Lunge geröngt, ein Ultraschall der Leber gemacht und ein Knochenszintigramm gemacht? Besorg dir unbedingt Kopien aller Befunde. Es ist traurig, aber wahr. Wir müssen uns drum kümmern, dass wir die beste Therapie kriegen.
Mit liebem Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.01.2005, 16:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen?

Hallo Dorothee,
begleitende Untersuchungen wie Röntgen, CT usw. sind alle gemacht worden.
Ich nehme an, dass ein X dort steht, weil der Tumor im Lympfknoten nicht mehr verkapselt war!?
Ich bin eigentlich auch ganz gut betreut (Uniklinik Köln). Es liegt an mir, dass ich bisher wenig erfragt habe.
Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.01.2005, 16:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen?

Befallene regionale Lymphknoten gelten per Definition nicht als Metastasen. Du glaubst nicht, welche Schreibfehler ich schon in Arztbriefen gesehen habe.
Ich habe mal für ein Tumorzentrum gearbeitet. Die Pathologen geben oft die Einstufung an und können die Metastasen natürlich nicht beurteilen. Sie geben dann öfter mal MX an.
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55