Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Palliativ, Hospiz, Fatigue, Übelkeit & Schmerzen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.09.2012, 15:19
circe0723 circe0723 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2012
Beiträge: 1
Standard Lungenkrebs - palliativpflege

Hallo,
Ich bin neu hier und hab mich umgesehen, wusste aber nicht genau wie ich mitanderen Betroffenen in ähnlicher Lage ins Gespräch komme: mein Mama ist seit gestern Zuhause, sie hat Lungenkrebs im Endstadium und außer Palliativpflege kommt jetzt nichts in frage. Sie wollte unbedingt Heim, und ich kümmere mich um sie mit dem Pflegedienst der zwei mal täglich kommt. Ich habe noch einen Onkel im Haus der hilft wenn Not am Mann ist, und auch meine Schwester kommt vorbei aber ich bin halt hauptsaechlich hier.

Alles ist so neu für mich, und ich habe Angst was falsch zu machen, irgendwelche Zeichen zu übersehen etc. Sie nimmt viele Medikamente, morgens Morphium und auch Tavor u.a.. Sie bekommt sehr schlecht Luft, hängt konstant am sauerstoffgeraet. Mit dem essen sieht es auch immer schlechter aus, sie isst fast gar nichts, döst die meiste Zeit und atmet sehr schwer.
Ich fuehl mich so hilflos, weiß nicht, ob ich mehr versuchen soll, sie zu unterhalten, oder in Ruhe lassen soll. Sie so leiden zu sehen ist einfach schrecklich. Sie kann sich auch meist nicht mehr hinlegen,sondern sitzt vornuebergebeaugt auf ihrem Krankenhausbett.

Ich will so gut es geht helfen, bin aber nicht sicher was das genau heißt?

Ich wohne im Großraum Regensburg, und konnte bisher nur eine Selbsthilfegruppe finden die aber auch nur allgemein angehörige anspricht die jemanden pflegen.....

Bitte bitte, jeder Rat oder Auskunft würde mich freuen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.09.2012, 16:12
nicole35 nicole35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2012
Ort: bochum
Beiträge: 24
Standard AW: Lungenkrebs - palliativpflege

hallo,
ich weiss,das ist im moment eine sehr schwere zeit für dich,aber glaube mir,du wirst instinktiv alles richtig machen.
man meint,man hat nicht die kraft,wächst aber dann doch über sich hinaus.
auch ich habe meinen mann zu hause und mit palliativer begleitung auf seiner letzten reise begleitet.
wenn deine mum nicht liegen möchte oder kann,dann lass sie,denn nichts ist jetzt wichtiger,als es ihr so leicht wie möglich zu machen,gegen das schwere atmen hast du doch bestimmt bedarfsmedikation bekommen?
frag doch einfach den pflegedienst,sie werden dir helfen.
ansonsten,hilft es dir und deiner mum,wenn du einfach nur da bist,sie spürt es,es ist wichtig,das sie desen weg nicht ganz allein gehen muss,ich weiss,das ist eine situation,die einen umzuhauen droht,aber das einzige was man einem sterbenden menschen noch geben kann.
ich schicke dir ganz viel kraft,das du das alles durch hältst.
liebe grüsse...nicole
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.09.2012, 17:06
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.328
Standard AW: Lungenkrebs - palliativpflege

Hallo circe,

es ist immer sehr schade, daß Angehörige gerade in dieser schweren Zeit meist alleine mit ihren Gedanken und Ängsten gelassen werden. Meistens ist niemand im Umfeld, der diesen Weg schon gegangen ist und man sich austauschen kann.

Als Angehörige kannst auch du dich mit deinen Anliegen an die Ehrenamtlichen der Hospizpflege wenden. Nachfolgend die Liste:
http://www.hospiz-verein-regensburg....sen/index.html

Zudem gibt es eine Gruppe von Palliativmediziner, welche dir evtl. auch mit Rat und Tat zur Seite stehen können. Kontaktiere die Palliamogruppe einmal:
http://www.palliamo.de/info-patienten.htm

Frage deine Mama einfach ob sie reden möchte, oder ob es ihr lieber ist, du sitzt nur bei ihr. Sie wird dir deshalb nicht böse sein, sondern froh, daß du auf ihr momentanes Empfinden eingehst. Biete an ohne zu drängen. Höre auf dein Bauchgefühl und was deine Mama dir signalisiert. Dann machst du nichts falsch.

Frage zudem auch die Fachleute vom Pflegedienst wenn du dir der einen oder anderen Sache nicht sicher bist.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.09.2012, 00:01
Blumenampel Blumenampel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2012
Beiträge: 13
Standard AW: Lungenkrebs - palliativpflege

Liebe Circe.

Versuch Dir wenig Gedanken zu machen, über das, was Du richtig ist. Das wirst Du fühlen. Deine Mutter bekommt genau die richtigen Medikamente, scheint nicht zu leiden. Also schau mit Deinen Angehörigen, dass immer jemand da ist, versucht ihr was Schönes anzubieten, zu Essen, zu Trinken, zu sehen, schöne Momente geniessen, über das Reden was Du oder sie möchte.
Dann passts. Herzliche Grüsse
B
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.10.2012, 09:02
MamaVonZweien MamaVonZweien ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2011
Ort: Sachsen
Beiträge: 70
Standard AW: Lungenkrebs - palliativpflege

Nun, ich war zwar nicht in Deiner Situation, aber in einer ähnlichen. Bei uns waren es die Lungenmetastasen. Mein Vater hing auch nur am Sauerstoff gerät.

Gut, er wollte ins Hospiz, schaffte es aber nicht mehr.

Wir waren im KH eigentlich ständig bei ihm - er döste nur, aß auch nichts mehr. Wir haben ihn mit dem Thema essen und Trinken in Ruhe gelassen - er wollte nicht und gut. Er konnte sich kaum mehr äußern, aber wir konnten ihm dennoch Mut machen. Wir sprachen mit ihm über lustige Zeiten, erzählten ihm was so toll war. Sagten ihm dass wir ihn lieben, aber wir nicht wollen dass er sich wegen uns quält. Er solle einfach gehen - wir kommen zurecht. Für ihn war es glaube ich sehr sehr wichtig zu hören dass er alles richtig gemacht hat.

Tja mit dem Trinken weiß ich nicht wie das bei Euch ist. Im Krankenhaus wurde ihm ein Tropf angehängt um Organversagen vorzubeugen.

Ich denke Du solltest Deiner Mutter auch Ruhe gönnen - Jemand hier aus dem Forum hat mir etwas ganz ganz tolles gesagt: WIR verlieren "NUR" einen Menschen, derSterbende verliert ALLES.

Achte auf Ihre Augen, die sagen mehr als tausend Worte. Wenn sie nicht mehr antworten kann, dann stell die fragen so dass sie mit einem Zwinkern ja oder nein sagt.

Am Ende stellt man sich IMMER die Frage: hab ich alles richtig gemacht?

Und immer antwortet man sich selbst mit NEIN. Aber das wichtigste ist, dass man sein möglichstes tut - und das machst Du.

Ich wünsche Euch ganz ganz viel Kraft. Und auch wenns vielleicht blöde klingt: ich wünsche Ecuh dass diese Situation nicht zu lange anhält.

Alles Alles Liebe und Gute
Michaela
__________________
Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


Semper Fi, Papa. *13.10.1952 - +25.04.2012
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.11.2012, 21:26
Suzy-Q Suzy-Q ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2011
Beiträge: 4
Standard AW: Lungenkrebs - palliativpflege

Hallo Circe,

bin eigentlich nur noch mal in das Forum gekommen, um mich abzumelden, aber gerade kommt wieder alles hoch, denn das Ganze haben wir auch hinter uns, meine Mama ist vor 9 Wochen verstorben.

Sie sollte eigentlich nur ins krankenhaus, bzw. auf die Hospizstation, um in ihrem schlechten Allgemeinzustand etwas "aufgepäppelt" zu werden, und wegen Verdacht auf erneute Lungenentzündung.
Auf die Palli klappte erst nicht, daher auf normale Station, dann in ihr gewünschtes Akutkrankenhaus, dann doch auf die Palliativ (alles innerhalb von ca. 10 Tagen). Sie hat, vermutlich durch Atemnot, aber totale Panik entwickelt wegen dem Alleinsein, und meine Schwester war eine Woche mit ihr auf der Palliativstation. Wir haben eine Pflegerin und einem Umzug zu meiner anderen Schwester organisiert, da die Wohnung meiner Mama zu klein war.
Der "Witz" war, daß im Entlassungsbericht stand, daß meine Mama "trotz intensivster Bemühungen" nicht mehr auf die Beine gekommen ist - es waren EIN Mal zwei Damen der Physiotherapie da, gingen aber wieder, da meine Mama an dem Tag leichtes Fieber hatte. Das waren dann die "intensivsten" Bemühungen!
Tja, von da an ging es noch ca. 5 Wochen, die meine andere Schwester zum Glück noch bei ihr sein konnte. Man konnte zusehen, wie es immer schlechter wurde, sie hat auch nicht mehr so viel mitbekommen. Aber wir sind froh, daß sie nicht noch länger leiden mußte - ein kleiner Trost dabei.

Ein Spruch, der mir immer im Sinn ist:
Den eignen Tod, den stirbt man nur,
doch mit dem Tod der anderen muß man leben.

Ich wünsche Dir viel Kraft in dieser schweren Zeit und drück Dich mal unbekannterweise tröstend!

Gruß,
Susanne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.01.2013, 19:47
nanny05 nanny05 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Lungenkrebs - palliativpflege

hallo,
heute ist ein tag wo ich reden muss. mein geliebter mann ist zu hause, denn wir sprechen nur noch von einer lebensquallität...der primär ist in der lunge und inzwischen überall...es gibt kein körperteil mehr das nicht befallen ist. wir leben in spanien und mein mann wird mit medikamenten schmerzfrei gehalten, soweit es möglich ist. ich versuche nicht zu weinen und wir unterhalten uns über alles....er sagt immer, mausebein, ich habe keine angst zu gehen, aber ich möchte dich nicht alleine lassen....das sind die momente wo ich mit mir kämpfen muss, bis ich dann sagen kann....du lässt mich nicht alleine, denn du wirst immer bei mir sein....
ich habe angst schwach zu werden und vor dem tag wo es soweit ist....denn ich wünsche mir so sehr, das er ganz friedlich einschlafen kann....dann schäme ich mich für den gedanken.....aber was soll ich ihm denn anderes wünschen?
vieleicht antwortet mir ja jemand, dann wäre ich sehr dankbar...
lg nanny
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.01.2013, 13:11
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 866
Standard AW: Lungenkrebs - palliativpflege

Hallo Nanny! Ich stecke in der nahezu gleichen Situation wie du, nur dass es um meinen Papa geht. Mein Papa wurde letzte Woche aus dem Krankenhaus entlassen und der Arzt sagte ihm, dass es keine Therapieform mehr gibt die ihm helfen könnte. Er hat für April einen Nachsorgetermin bekommen und als Medikation Hustentropfen und Cortison. Das ist alles!
Ich war auch erstmal geschockt und konnte überhaupt nicht weinen. Erst später schrie ich dann und weinte, als ich alleine im Auto saß. Ich möchte meinen Papa auf keinen Fall leiden sehen. Am liebsten wäre es mir wenn er einfach ganz ruhig einschläft und nicht mehr aufwachen würde. Aber ich denke das wünscht sich wohl jeder, der in einer solchen Lage steckt für seinen Liebsten! Dass er einfach nicht leiden muss und den Verfall nicht mitbekommt.
Für mich ist es im Moment am Schlimmsten, dass mein Papa so viele Dinge wegen seiner Luftnot und seinem Husten nicht mehr machen kann und es aber voll mitbekommt wie es immer schlechter wird.
Aber du hast die Kraft, das sag ich dir. Wir wissen selber oftmals gar nicht wie stark wir wirklich sind und was wir wirklich alles aushalten! Trotzdem schau auch auf dich und gönn dir auch kleine Auszeiten. Ich nehms mir zwar immer vor aber schaffen tu ichs dann auch meistens nicht!

Ich wünsche euch alles Gute und trotzdem noch eine schöne Zeit! Du bist nicht alleine! Liebe Grüße Nina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.01.2013, 13:12
Benutzerbild von GeMa
GeMa GeMa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2012
Beiträge: 31
Standard AW: Lungenkrebs - palliativpflege

Liebe Nanny,
fühl dich gedrückt von mir...
Du brauchst dich nicht für deinen Gedanken zu schämen, was sollen wir denn unseren Partnern wünschen,
außer, ein schmerzfreies Hinübergleiten wenn die Zeit des Abschieds naht?
Es ist die wohl schwierigste und schmerzvollste Zeit einer Partnerschaft.
Du hast recht, er wird immer bei dir sein...in deinem Herzen, Gedanken und Gefühlen.

Ich wünsche dir und deinem Mann ganz viel Kraft für die kommende Zeit und
dass er, wenn seine Zeit gekommen ist, schmerzfrei und fiedvoll gehen darf!

Liebe Grüße,
Marina



__________________
Forsche jetzt nicht nach den Antworten, die dir nicht gegeben werden können, weil du sie nicht leben kannst.
Und es handelt sich darum, alles zu leben.
Lebe jetzt die Fragen, vielleicht lebst du dann allmählich eines fernen Tages in die Antwort hinein
.
Rainer Maria Rilke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
leiden, lungenkrebs, palliativ, selbsthilfegruppen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55