Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Krebsforschung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.11.2002, 23:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Datenanalyse aus der Forschung am heimischen PC

Hallo und guten Abend

Ich habe vor einiger Zeit gehört, daß es eine Forschungsfirma/-gruppe/-institut etc. gibt, die Datenpackete bereitstellen, die man zu Hause am PC auswertet und wieder an die "Firma" zurück schickt.

Es soll so ablaufen wie bei "SETI". Das läuft so ab:
"""SETI@home ist ein wissenschaftliches Experiment, das mit dem Internet verbundene Computer zu einer Suche nach außerirdischer Intelligenz (SETI) nutzt, indem ein frei erhältliches Programm abgearbeitet wird, welches Daten eines Radioteleskops herunterlädt und analysiert. http://www.alien.de/seti/ """

Die Rechenleistung ist bei vielen Usern unglaublich hoch!!! Ich möchte gerne meine Rechenleistung eher der Forschung "geben", die auch mir bzw. uns JETZT was nützt!

Wer kann da helfen bezüglich Informationen!

Danke
Holger
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.11.2002, 00:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Datenanalyse aus der Forschung am heimischen PC

Habe schon gefunden wonach ich suchte.

http://www.golem.de/0104/13331.html

Auf der Intel-Seite wird man weitergeleitet.

Z.B. hier hin:
http://folding.stanford.edu/

Wer eh am Tage ca. 2 bis 4 Stunden den PC an hat und nicht gerade spielt, der kann doch mit seinem PC auch anderen Menschen bzw. der Forschung helfen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.11.2002, 21:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Datenanalyse aus der Forschung am heimischen PC

was soll die Spinnerei????
Bluebird
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.11.2002, 01:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Datenanalyse aus der Forschung am heimischen PC

Zitat:
"was soll die Spinnerei????"

Kannst Du mir bitte sagen was das soll?
Was soll daran "Spinnerei" sein?

Wenn Du schon eine unqualifizierte Aussage hier angibst, dann BITTE mit einer Begründung!!! Und nicht so eine blöde Frage stellen. Ich möchte von Dir eine ordentliche Antwort!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.11.2002, 01:46
RoseWood® RoseWood® ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2002
Beiträge: 177
Standard Datenanalyse aus der Forschung am heimischen PC

Hallo Miteinander,
ich bin schon öfters über dieses Thema gestolpert und hatte es immer nur flüchtig angelesen.

Über Google (Rechnerleistung + Krebsforschung)findet man ausführliche Informationen zu diesem Thema:

zum Beispiel bei NANO / 3Sat
http://www.3sat.de/nano/news/17611/
Mehrere Millionen PCs gegen Krebs
Supercomputer "Cure" besteht aus freier Kapazität

Mehrere Millionen Personal Computer sollen zu einem Superrechner für die internationale Krebsforschung verknüpft werden. Das Projekt "CURE" bündelt ungenutzte Kapazität von Personal Computern in aller Welt zu einem der stärksten Supercomputer mit über 50 Teraflops (50 Billionen Rechenoperationen pro Sekunde), teilte der Chip-Konzern Intel am Dienstag in Santa Clara (Kalifornien) und Feldkirchen bei München mit.

Der virtuelle Supercomputer "CURE" basiert auf einem so genannten Peer-to-Peer-Netzwerk, wie es beispielsweise auch beim Musiktausch-Netzwerk Napster benutzt wird. Das erste Projekt des "CURE"-Programms dient nach Angaben von Intel der Entwicklung von Medikamenten gegen Blutkrebs (Leukämie). Dabei geht es im Rahmen der computergestützten Arzneimittelforschung um die Berechnung von Molekülen. "Weil so viel mehr Moleküle dargestellt werden können, wächst die Wahrscheinlichkeit, dass wir eines finden, das Leukämie zum Stillstand bringt oder verhindert", sagte Dr. Graham Richards, von der Fakultät für Chemie in Oxford.
"Dieser Ansatz wird die medizinische Forschung grundlegend verändern", meinte Craig Barrett, Chef der Intel Corporation. "Wissenschaftler werden Zugang zu computergestützten Forschungsressourcen haben, mit denen sie Aufgaben schneller als je zuvor bearbeiten können. Jeder, der einen PC besitzt, kann sich jetzt am Kampf gegen schreckliche Krankheiten beteiligen."

Um die Rechenleistung des eigenen PC für den virtuellen Hochleistungscomputer zur Verfügung zu stellen, müssen die PC-Nutzer auf ihrem Rechner ein Programm installieren, das immer dann aktiv wird, wenn der Rechner nicht voll ausgelastet ist. Die Software wird von Intel im Internet zur Verfügung gestellt. Ein ähnliches Netzwerk-Verfahren nutzt das SETI@home- Projekt bei der Suche nach außerirdischem Leben. An diesem Projekt beteiligen sich derzeit rund 2,8 Millionen PC-Nutzer. Intel hofft, dass an "CURE" (engl. Heilung) mehr als sechs Millionen PC-Besitzer mitarbeiten werden.

http://www.intel.com/cure/

Alle Gute für Euch / RoseWood®
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.11.2002, 01:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Datenanalyse aus der Forschung am heimischen PC

Hallo RoseWood!

Ich danke Dir für die Unterstützung.
Ich verstehe hier nicht die ganze Aufregung. Wieso reagiert man hier so?
Falls etwas unseriöses daran sein sollte bitte ich um Erfahrungen bzw. Beweise.

Danke

MfG Holga
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.11.2002, 11:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Datenanalyse aus der Forschung am heimischen PC

Hallo zusammen,
ich habe mir die Homepage von 3st de nano angeschaut.

Ich kann aber nicht beurteilen ob diese seriös ist oder nicht.
Dazu kenne ich mich einfach zu wenig aus mit der Materie.

Muss ich das so verstehen, dass viele Rechner für Molekülberechnungen benutzt werden?
Wenn ich das dann auf meinem Rechner einbauen lasse, habe ich dann auch einen Hacker drin oder wie soll das gehen.
Wäre um Aufklärung dankbar.
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.11.2002, 13:46
RoseWood® RoseWood® ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2002
Beiträge: 177
Standard Datenanalyse aus der Forschung am heimischen PC

Liebe Ingrid,

...."das Projekt "Cure" bündelt ungenutzte Kapazität von Personal Computern in aller Welt zu einem der stärksten Supercomputer.".....

Intel ist Dir sicherlich ein Begriff, möglicherweise benutzt Dein Computer auch einen Intel Chip - Intel wird sicherlich keine Hackersoftware auf Deinen PC laden.

Was meinst Du mit Einbau?
....."Um die Rechenleistung des eigenen PC für den virtuellen Hochleistungscomputer zur Verfügung zu stellen, müssen die PC-Nutzer auf ihrem Rechner ein Programm installieren, das immer dann aktiv wird, wenn der Rechner nicht voll ausgelastet ist."......

klick doch bitte auch mal hier: http://www.cancerathope.de/projekt.htm
und hier http://www.google.de/search?q=cure+k...-1&hl=de&meta=
Hier im KK-Forum wurde bereits über ähnliches Thema berichtet: http://www.krebs-kompass.de/index.ht...7.html~content
Bzw. die Financial Times Deutschland berichtete u.a. auch: http://www.ftd.de/tm/hs/1069136.html?nv=cpm

Liebe Grüsse / RoseWood®
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.11.2002, 16:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Datenanalyse aus der Forschung am heimischen PC

Hallo zusammen,
habe mich durch die verschiedenen Hinweise durchgearbeitet. Scheint ganz interessant zu sein.

Intel ruft PC Benutzer zur Krebsforschung auf.

Bin noch weiter am Stöbern.
Vielen Dank
und liebe Grüße
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.11.2002, 11:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Datenanalyse aus der Forschung am heimischen PC

Hallo Tina S.,
dein Posting war sehr interessant. Genau deine Erfahrungen sind es, die mich auch misstrauisch machen.

Und die ich rief die Geister, wie werde ich sie wieder los.

Das spukt so in mir herum.

Danke für deine ausführlichen Angaben.

Liebe Grüße
Ingrid
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
News aus der Forschung Xenons Krebsforschung 0 09.02.2006 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55