Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.07.2013, 10:29
Brisu Brisu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2013
Ort: Rheinland
Beiträge: 9
Standard Jemand hier ohne Chemotherapie?

Hallo an alle,

ich habe meine Diagnose vor 3.5 Wochen bekommen und habe nächste Woche OP-Termin zur Ablatio (schluck). Die Ärzte halten sich auffallend zurück, was die Nachtherapie angeht, betrifft Bestrahlungs- aber auch Chemotherapie. Da sich mein Tumor aber als riesig herausgestellt hat (8x9 cm), habe ich die Bestrahlung für mich schon eingeplant. Anfangs wollte ich um jeden Preis eine Chemo haben, aus reinem Sicherheitsdenken, nicht, dass ich in 3 Jahren wieder anfange. Mittlerweile sehe ich das etwas anders. Mein Tumor ist hormonpositiv und Her2neu negativ.
Ich habe in der Zwischenzeit viel hier gelesen und frage mich, ob es Frauen hier ohne Chemo gibt. Meldet Euch, erzählt mir von Euren Erfahrungen, habt Ihr auch so ein riesiges Sicherheitsbedürfnis? Habt Ihr Euch auch so hin und her gerissen gefühlt? Ich weiß, dass es auch auf die LK ankommt, klinisch bei mir frei, aber Pathologie muss ich schon abwarten.

Liebe Grüße an alle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.07.2013, 11:38
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Jemand hier ohne Chemotherapie?

Hallo

ich hatte einen kleinen Tumor mit 1,5 cm und auch hormonpositiv, Her2neu neg.
Bei mir wurde der Oncotype gemacht und der Score war niedrig (12) so dass ich auf eine Chemo verzichtet habe. 9 Monate später hatte ich ein Rezidiv und das obwohl ich eine subkutane Mastektomie machen lassen habe.
Dieses Mal war auch ein LK befallen - beim ersten Mal waren beide Wächter o. B..
Also bei der Tumorgröße würde ich auf jeden Fall eine Chemo machen.
Ich habe sie beim Rezidiv auch gemacht.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man dir davon abrät.

Ich würde an deiner Stelle abwarten, was sie dir raten!
Liebe Grüße
joanajo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.07.2013, 11:43
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Jemand hier ohne Chemotherapie?

Hallo,

für eine Entscheidung würde ich nicht nur Größe und Lymphstatus, sondern Dein Alter und die gesamte Tumorformel in Betracht ziehen. Mein Tumor war auch hormonpositiv, aber eben nicht sehr. Mit den Daten, die Du hier genannt hast, würde ich Dir gar nichts raten können, das ist alles zu unspezifisch.

Alles Gute!
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.07.2013, 13:21
Brisu Brisu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2013
Ort: Rheinland
Beiträge: 9
Standard AW: Jemand hier ohne Chemotherapie?

@joanajo: was ist der Onkotypetest?
Das habe ich noch nie gehört.
Ich bin auch nicht so begeistert davon, dass das staging, das Suchen nach Metastasen erst nach dem KH stattfinden soll.

Grüße

Brisu
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.07.2013, 13:29
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: Jemand hier ohne Chemotherapie?

Hallo noch mal,

der Oncotype ist ein Gentest, der eine Entscheidungshilfe für oder gegen die Chemo liefern soll. Am Tumormaterial werden verschiedene Gene untersucht, die einen Hinweis auf das Risiko einer Metastasierung bzw. eines Rezidives geben sollen.
Mein Risiko war lt. des Test 8%.
Es gibt verschiedene Tests, wie z. B. auch den Endopredict etc., aber um diese Tests zu machen, müssen einige Kriterien erfüllt sein, ich glaube, auch die Tumorgröße zählt dazu und z. B. befallene LK etc.

Lieben Gruß
joanajo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.07.2013, 23:42
Rosalie27 Rosalie27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2012
Beiträge: 23
Standard AW: Jemand hier ohne Chemotherapie?

Ich habe vor einem knappen Jahr auch den Oncotype machen lassen und mich daraufhin gegen eine Chemo entschieden.

Lass dich da gut beraten.

Viel Erfolg...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.07.2013, 07:43
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Jemand hier ohne Chemotherapie?

@Brisu


zur Bekräftigung ihrer Aussage möchte ich mich gerne ROSALIE anschließen die kurz und bündig schreibt: !Lass Dich gut beraten".

Wir betroffenen Forums-NutzerInnen können - obwohl viele (so auch ich) "alte Hasen" sind - vielleicht nur ein wenig Mut machen und evtl. unser eigenes Beispiel anführen.

Die medizinischen Erkenntnisse sind seit meiner Diagnose sehr weit fortgeschritten, aber heute wie auch vor vielen Jahren ist die individuelle Diagnose entscheidend und nicht Ferndiagnosen sowie damit verbundene Ratschläge.
Aber davon gehst Du ja sicher auch aus und die Antworten im von Dir hier eröffneten Thread sind ja auch entsprechend.

Mir hatte man zu einem Rundumschlag mit Chemo, Bestrahlungen und AHT geraten und bisher haben die Ärzte unseres Brustzentrums mit ihrer Einschätzung Recht behalten....


Dir wünsche ich alles erdenklich Gute

mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.07.2013, 12:09
Benutzerbild von juttam15
juttam15 juttam15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 143
Standard AW: Jemand hier ohne Chemotherapie?

Hallo,

es gibt auch noch einen uPA/PAI-1 Test, der nur für Frauen in Frage kommt, die älter als 35 sind, G2, hormonrezeptorpositiv und keine Lymphknoten befallen.

Die Krux bei diesem Test ist, dass vor der Operation entschieden werden muss, ob er gemacht wird, denn es muss ein Stück vom Tumor tiefgefroren werden.

Informationen findest Du, wenn du nach femtelle.de googelst

Viele Grüße
Jutta

Geändert von gitti2002 (15.07.2013 um 13:06 Uhr) Grund: Link entfernt da GmbH
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.07.2013, 17:51
Rose18 Rose18 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2013
Ort: NRW
Beiträge: 106
Standard AW: Jemand hier ohne Chemotherapie?

Hallo,

ich hatte auch einen hormonpositiven Tumor und im Krankenhaus hat man direkt den UPa Pai Test gemacht. Wichtig für den Test ist, dass die Lymphknoten frei sind. Der Test sagt u.a. aus, wie hoch deine Rückfallquote ist bzw. ob dein Tumor zum metastasieren neigt. Ich hatte, so hoffe ich Glück, denn meine Werte waren sehr niedrig und brauchte, daher keine Chemo, sondern "nur" eine AHT. Es kann allerdingst sein, dass der Test nur bei kleineren Tumoren gemacht wird. Frag einfach nochmal nach, denn selbst bei grösseren Tumoren ist es ja wichtig zu wissen, wie die Upa Werte sind. Alles Gute
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55