Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.08.2013, 10:24
petra k petra k ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2013
Beiträge: 3
Standard neu hier,hilfe

Hallo,
ich heisse Petra bin 46 Jahre alt und habe vor ca. 4Wochen meinen Schockbefund Brustkrebs erhalten. Hatte bereits vor 14Jahren einen ähnl.Tumor an der anderen Brust. Damals op Bestrahlung und kleine Chemo.
Diesmal grösser und Lymphen sind auch befallen. Innere Organe sind ok.
Habe am di. erste TAC chemo erhalten, mir gehts seit 2 Tagen so komisch wie von innen heraus eine Hitze mit Angst verbunden, kann mir jemand sagen wie lange das andauert, hat jemand ähnliche Beschwerden. Freue mich über ein paar Tipps. Bin ziemlich fertig, wird jeden Tag schlimmer, wie übersteht man das blos, ich bin doch erst am Anfang
LG Petra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.08.2013, 11:54
Tati P. Tati P. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
Standard AW: neu hier,hilfe

Hallo Petra,

Ende 2011 habe ich auch TAC Chemo bekommen und bei mir war es so, dass es mir eine Woche lang nach der Chemo immer sehr schlecht ging. Hitze, Beklemmungen/Engegefühl/Unruhe in der Brust, Husten, vor allem aber Schwäche. Die Schwäche hat am meisten an mir gezerrt.
Aber immer ziemlich genau am 8. Tag nach der Chemo habe ich erstmalig wieder das Bett verlassen (ansonsten nur zur Toilette und anderen unaufschiebbaren Sachen) und ab dann wurde es stetig besser.
Die Hitzewallungen haben mich die gesamte Chemo über begleitet und sind auch jetzt noch nicht ganz weg. Gerade in der jeweils aktuellen Chemowoche, habe ich unter der Hitze sehr gelitten.

Ansonsten hatte ich eher Muskel-, Knochen- und Gelenkschmerzen, aber die haben während des 3 wöchigen Rhytmus nachgelassen.

Ich wünsche Dir, dass Du die Zeit möglichst NW frei überstehst. Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.08.2013, 14:29
petra k petra k ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2013
Beiträge: 3
Standard AW: neu hier,hilfe

Hallo Tati,
danke für deine Nachricht, beruhigt mich ja etwas das es nicht noch schlimmer wird, ich bin eigentlich den ganzen Tag mehr oder weniger auf, kann nicht schlafen, versuche mich irgendwie abzulenken, habe auch einen Hund, aber selbst mit ihm kann ich nur ganz kurze Runden gehen.Heute ist Tag 4 nach der Chemo, ich hoffe es wird besser...
Danke LG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.08.2013, 17:32
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: neu hier,hilfe

Hi,

ich erhalte neoadjuvant 6x TAC, wovon ich schon 5 intus habe Ich habe alles bisher super vertragen, bis auf Hitzewallungen und roten KOpf durch das Cortision, sowie ein paar Tage danach die berühmte Wolldecke im Mund.

Zur Zeit habe ich auch 2 Wochen nach der Chemo nachts Hitzewallungen, hoffe nicht, dass das vorgezogene Wechslejahre durch die Chemo sind.
Aber alles in allem, waren dies die NW auf meiner Seite.
Also, das ganze positiv und locker angehen, dann werden die NW auch hoffentlich nicht so stark ausgeprägt

Viel Kraft und Ausdauer weiterhin im Kampf gegen das kleine Untier
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.08.2013, 17:38
petra k petra k ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2013
Beiträge: 3
Standard AW: neu hier,hilfe

Danke, was nehmt ihr wenn man Nachts nicht zur Ruhe kommt,damit man schlafen kann, hab schon wieder Panik vor der nacht. Lg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.08.2013, 17:47
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: neu hier,hilfe

Hallo Petra,

diese Unruhe habe ich nur ein paar Tage nach der Chemo. Wache dann durch das Cortison so ca. 6-8 Mal auf. Ich nehme nichts ein, habe das Glück irgendwie wieder einschlafen zu können.

Sonst würde ich aufstehen, was lesen und nach ner halben Stunde wieder versuchen in's Bett zu gehen.

Trink heute abend ein Glas Rotwein Drücke Dir die Daumen für eine wundervolle Nacht, Claudia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.08.2013, 18:09
Brigitte 1955 Brigitte 1955 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: OWL
Beiträge: 372
Standard AW: neu hier,hilfe

Liebe Petra,
Ich hatte TAC seit dem 16.8.2008, mich hat die damals auch von den Beinen geholt. Die ersten drei Tage war ich aufgedreht wie ein Ziesemännchen, habe geglüht, konnte nachts auch nicht schlafen. Danach kam dann die Schwäche, die Schleimhäute waren komplett kaputt, mal hatte ich Durchfälle dann war ich wieder verstopft . Für mich war damals die Schwäche am schlimmsten, für meine Hunde hatte ich Gassigänger, körperliche Belastungen waren kaum noch möglich. Aber Frau schafft das!!!!!!!! Und du auch!!!!!es war eine harte Zeit, aber ich habe auch vieles davon schon wieder vergessen.
Ich wünsche dir alles Gute
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.08.2013, 18:16
Dinana Dinana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2011
Beiträge: 72
Standard AW: neu hier,hilfe

Hallo Petra,
ich habe von Mai 2011 bis August 2011 ebenfalls TAC (neoadjuvant) bekommen.
Mir ging es während der Chemo aber recht gut; ok. Wolldecke im Mund kenne ich auch, etwas Übelkeit und Schwäche waren auch täglich auf dem Plan, aber auszuhalten.
Die Hitzewallungen waren für mich auch ganz schön anstregend, mir wurde gesagt, dass es mit Wechseljahrsbeschwerden zu vergleichen ist. Bei mir dauerte es die ganze Therapie und anschließenden Bestrahlungen durch. Irgendwann begannen meine Eierstöcke ihre Aufgaben wieder aufzunehmen und es beruhigte sich alles (Jan.2012).
In den Nächten habe ich wegen der Beklemmungen etwas höher gelagert gelegen, einen Fächer immer zur Hand, Wasser neben dem Bett, manchmal kalte Tücher auf der Stirn,etc.
Während der laufenden Therapien besuchte uns eine Psychoonkologin, die gab mir den Tip, schlechte Gedanken oder Ängste vor dem zu Bett gehen aufzuschreiben... und was soll ich sagen:ich war beruhigter und konnte besser schlafen. Auch Traumreisen bot sie an, die Atmung wurde dadurch ruhiger und ich halt auch. Ebenfalls bin ich tagsüber spazieren gegangen, an guten Tagen Fahrrad gefahren oder habe einfach im Cafe gesessen und das Leben genossen.
Liebe Petra, vielleicht helfen dir diese Tipps etwas, drück dir die Daumen, dass die Nebenwirkungen gut auszuhalten sind!

Liebe Grüße
Dinana
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.08.2013, 09:37
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: neu hier,hilfe

Hallo Petra,

so ein Mist, jetzt die andere Seite.

Was meinst du denn mit "kleine" Chemo? Verschrieben, soll "keine" Chemo heißen?

Nun ja, diese Schlafstörungen kenne ich; dazu noch depressive Verstimmungen; es war immer ein Auf und Ab; manchmal im Sekundentakt.
Gegen Übelkeit gab es Tabletten, die allerdings den Nachteil hatten, den Darm lahm zu legen. Dagegen gab es dann Abführmittel.
War alles nicht schön, aber... der einzige Weg, um den Schalentieren eins auf die Mütze zu geben.

Ich kann dir nur empfehlen: Viel ausruhen, viel frische Luft, SEHR viel trinken(!) und nur das tun, was dir persönlich gut tut und dich etwas ablenkt. Alles andere kann warten bis nach der Chemo.

Sei gewiss: Du überstehst die Chemo, wie alle anderen und ich auch.

Und scheue dich nicht, mit den Ärzten über alle Nebenwirkungen zu sprechen; es gibt immer Möglichkeiten, die Chemozeit erträglicher zu machen!

Also: Höre auf deinen Körper, gib ihm, was er braucht und verlangt!

Und nun ab aufs Sofa mit dir, sofort!

LG
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.08.2013, 10:59
Pansy Pansy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2013
Beiträge: 109
Standard AW: neu hier,hilfe

Hallo Petra,

Wie die anderen dir schon versichert haben sind deine Nebenwirkungen ganz normal und werden in den nächsten Tagen nachlassen. Meine TAC ist jetzt fast 3 Monate her und ich kann mich fast gar nicht mehr an alle NW erinnern.

Meine Einstellung zur Chemo war, dass sie mein Freund ist, meine Waffe gegen den Krebs! Und ich wusste durch das Lesen hier im Forum, dass es nach ein paar Tagen immer wieder aufwärts geht. Das lies mich alle Unannehmlichkeiten aushalten. Bis jetzt sind mir nur die Hitzewallungen und Schweissausbrüche geblieben. An die muss ich mich allerdings gewöhnen, da ich weiterhin Tam bekomme.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du Nebenwirkungen gut wegsteckst. In einem halben Jahr wird es dir wieder besser gehen. Versprochen!

LG
Pansy
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.08.2013, 14:14
sommerbiene sommerbiene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: österreich
Beiträge: 385
Standard AW: neu hier,hilfe

hallo liebe petra !

lass dich erstmal drücken
dich beschäftigen jetzt soooo viele fragen ,die du in dem thread hier beantwortet findest......
schau doch ins " chemo tagebuch "
der zusammenhalt und erfahrungsaustausch der mädels dort,die gerade in der chemozeit stecken,hat mir zu dieser schweren phase meines lebens ungemein geholfen !

alles gute und immer kopf hoch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55