Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.09.2013, 08:05
nadalovis nadalovis ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2013
Beiträge: 8
Standard Chemo ja oder nein bei Ki-67 40%?

Guten Morgen,

ich bin neu hier im Forum und auch neu bei dem Thema Brustkrebs: bei meiner Mutter (55 Jahre) wurde vor drei Wochen ein invasiv duktales Mamm-Carzinom (ER12 Pr0 Her2Neu0) diagnostiziert.

Anmerken möchte ich noch, dass dies dies die Tumorwerte nach der Untersuchung des entfernten Tumors sind. Die Biospie hatte zunächst andere Werte ergeben.

Es waren zwei Lymphknoten mit Mikrometastasen befallen, die im Rahmen der Masektomie entfernt wurden. Die weiteren Untersuchung (Knochen/Leber/Lunge etc.) waren o.B. und die anderen entnommen Lymphknoten frei.

Weitere Werte: pT1c, pN1a (2/15), R 0.

Der Tumor ist hormonabhängig mit einem IRS von 12 (95% Östrogen positive Zellen).

Nun steht die Entscheidung über die weitere Therapie aus. Die Ärzte sind wohl uneinig, was die Nützlichkeit einer Chemo angeht. Dreh- und Angelpunkt scheint der Ki-Wert zu sein, der mit 40% wohl über der Grenze liegt, bis zu der eine Hormontherapie ausreichend ist.

Wir haben aber nun zahlreiche Artikel und Berichte gelesen, wonach dieser Wert nur bedingt aussagekräftig sein und nicht als therapieentscheidend herangezogen werden soll.

Wir sind nun etwas ratlos und haben nächste Woche das Gespräch mit dem Onkologen, nachdem die behandelnde Ärztin nach der Tumorkonferenz eigentlich von einer Chemo abgeraten hat.

Es wurde jetzt noch ein weitergehender Test gemacht (dessen Ergebnis noch aussteht), der Aufschluss über die Erfolgsaussichten der Chemo geben soll. Ich habe allerdings gelesen, dass solche Tests nur bei Patientinnen Sinn machen, bei denen keine Lymphknoten befallen waren.