Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1051  
Alt 09.11.2009, 07:45
Benutzerbild von Windlicht
Windlicht Windlicht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 767
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Guten morgen leenchen .... möchte dir einfach einen lieben gruss dalassen ...
daniela
Mit Zitat antworten
  #1052  
Alt 09.11.2009, 11:28
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.082
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Liebe Daniela!
Lieben Dank, Du treue Seele
Und ich freue mich zu lesen, daß es Dir besser geht. Geduld mußt Du wohl haben und das ist nicht so einfach!

Ich grüße Dich auch lieb und uahh, Schneeflocken, nee, jetzt schon?

Liebe Grüße,
Leenchen
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #1053  
Alt 01.12.2009, 08:13
Benutzerbild von Windlicht
Windlicht Windlicht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 767
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Guten morgen leenchen .... husche mal schnell bei dir vorbei um dir einen ganz
lieben gruss dazulassen .... bei uns siehts im moment aus wie im wintermärchen ....
alles ist mit einer weissen decke eingehüllt .... und es sieht ganz friedlich aus .....
viele grüsse aus den schneebedeckten bergen sendet dir daniela
Mit Zitat antworten
  #1054  
Alt 01.12.2009, 09:28
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.082
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Liebe Daniela!
Sei herzlich gedrückt! Bei Meliur habe ich gelesen, daß es Dir immer weiter besser geht, daß Dein Auge wieder gut ist, nur Dein Gedächtnis noch nicht so, wie Du es gern hättest. Das wird ganz sicher, auch wenn das Geduld-haben-müssen sehr schwer ist.
Wie schön es wohl bei Euch aussieht! Die Welt ist so still, wenn alles verschneit ist. Habe gerade gestern einen DVD-Film mit meinen Kindern gesehen, der in Finnland in eben so einer Kulisse gedreht wurde. Herrlich... Und ich erinnere mich an solche Winter in Finnland in meiner Kindheit. Das war sooo schön.

Ich sende Dir und Deiner Familie auch ganz liebe Grüße und weiterhin alles Gute für Dich,
Leenchen
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #1055  
Alt 12.12.2009, 11:19
RPW1974 RPW1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Schwabenland
Beiträge: 37
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Guten Morgen an alle!

Heute traue ich mich nun doch mal meine Sorgen euch zu erzählen.
Bei meinem Mann (41 Jahre) wurde am 11.11. ein Rektumkarzinom festgestellt. Es sollte sofort eine OP 4 Tage später erfolgen mit klarer Ansage, dass der Schließmuskel entfernt wird und er dann absofort mit einem Stoma leben sollte. Für uns völlig undenkbar. Die Diagnose alleine hat uns absolut den Boden unter den Füßen weg gezogen. Nach einigem Hick-Hack bekommt er jetzt seit vorgestern erstmal Strahlentherapie (6 Wochen), ab Montage 2 x Chemoblöcke (1. + 5. Woche über seinen Port mit einer Pumpe + Beutel 24 Std.), und gestern hat er was ganz feines erleben dürfen - und zwar Hyperthermie. Eine absolute Tourtur. Dabei liesen die Schwestern eine Bemerkung fallen "der Po sieht aber noch ganz gut aus". Was meinten die damit? Klar haben wir gelesen, dass es durch die Strahlentherapie Hautrötungen geben wird, aber...? Könnt ihr mir ein bißchen von euren Erfahrungen erzählen, ev. Tipps geben usw. Ich bin an manchen Tagen wirklich völlig überfordert und dabei bin ich ja bloß Angehörige. Würd mich sehr freuen. Liebe Grüße Claudia
Mit Zitat antworten
  #1056  
Alt 12.12.2009, 11:39
LandArt LandArt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 36
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hallo Claudia,

ich bin in einer ähnlichen Situation wie dein Mann.

Diagnose war allerdings etwas früher und am 11.11. war bereits das CT. Seit Montag den 7.12 bin ich stationär und bekomme chemo und strahlentherapie.

Ob bei mir schließmuskelerhaltend operiert werden kann ist noch nicht sicher,...
jetzt konzentriere ich mich erstmal auf die nächsten Wochen. zwischen Ende RCT und Op sollten ja ca. 4-6 Wo liegen.... darauf freu ich ich jetzt schon

ich vertrag beides ganz gut, bekomme von den schwestern auch was gegen übelkeit und mein Hintern wird jeden tag mit einer Strahlenlotion eingerieben...

kopf hoch und hab vertrauen :"uns wird geholfen,..."

viele Grüße an deinen Mann


PS ich genieße es mein laptop zu haben
Mit Zitat antworten
  #1057  
Alt 12.12.2009, 13:41
RPW1974 RPW1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Schwabenland
Beiträge: 37
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hallo,

ich glaub gern das dein Laptop nun ein guter Helfer ist. Ist vermutlich sehr langweilig im KH.... Meinen Mann wollten sich auch unbedingt stationär aufnehmen, dagegen habe ich mich aber geweigert. Wir versuchen das nun amublant durchzuziehen. Wie oft hast du schon Strahlentherapie bekommen?
Wie genau sind die beschwerden am Po (wenn ich das fragen darf...)? Ich versuch mich halt so gut wie es geht vorzubereiten ohne dabei den Verstand zu verlieren.

Ich wünsch dir einen "angenehmen" Tag heute - vermutlich ohne Behandlung oder???

Wo liegst du denn? Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #1058  
Alt 12.12.2009, 15:20
Nokl Nokl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 147
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hallo,
auch habe habe ein Rektumkarzinom und vergangenen Montag mit der RCT begonnen. Hatte bisher 5 Bestrahlungen und hinterher mit Bephantol eingecremt.
Ich bekomme in 5 Feldern eine Bestrahlung mit 18 megavolt oder so.
Einen Port habe ich nicht. Ich nehme Carpecitapin (Xeloda) Tabletten und bekomme 4 mal eine Infusion mit Oxaliplatin. Im Moment gehts eigentlich noch ganz manierlich, zumal am WE Bestrahlungspause ist.

Lieben Gruss

Nokl
Mit Zitat antworten
  #1059  
Alt 12.12.2009, 16:55
RPW1974 RPW1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Schwabenland
Beiträge: 37
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hat sich bei dir gleich irgendwelche "Verbrennungen" gezeigt? Mein Mann wurde nun 2 x bestrahlt. Im Krankenhaus haben sie uns da auf nichts hingewiesen. Die haben uns aber auch viele andere Dinge nicht gesagt....

Dann steht dir eine OP nach der Therapie bevor? Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #1060  
Alt 12.12.2009, 20:17
Nokl Nokl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 147
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hallo und

ja, nach der Therapie ist hoffentlich eine Pause, wie bei LandArt und dann die
OP. Der Arzt hat gesagt, die OP (Amputation) bleibt die gleiche. Bei der RCT geht es um das Senken des Rezidivrisikos. Verbrennungen habe ich noch keine, toi toi toi.
Lieben Gruss

Nokl
Mit Zitat antworten
  #1061  
Alt 13.12.2009, 11:53
LandArt LandArt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 36
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Halli hallo,

ich kann nokl nur recht geben,.... bisher keine beschwerden (sonnenbrand ) am hintern,.... klar ist im laufe der Zeit mit durchfällen zu rechnen, da sich ja auch die Darmschleimhaut und/oder der Tumor von den Strahlen drangsaliert fühlt.

ich liege im Uniklinikum Mainz in einem 4 Mannzimmer und bin mit der Betreuung/Versorgung sehr zufrieden. Man spürt einerseits dass die hier sowas "nicht zum erstenmal" machen,... aber auch andererseits ist die station mit 24 Patienten trotz des geringen Personalschlüssels sehr persönlich und menschlich. Ich fühle mich hier gut aufgehoben....

Allerdings wenn ich nicht alleine Wohnen würde, würde ich das vielleicht auch etwas anders sehen,... Du betreust deinen Mann bestimmt sehr gut und das ist im Sinne der Heilung schon die halbe Miete...

ja die op wartet noch auf uns (nokl und ich) sie erfolgt bei mir im Hildegardiskrankenhaus,.... auch dort fühle ich mich sehr gut aufgehoben,...

bis bald und schönen sonnigen Sonntag
Mit Zitat antworten
  #1062  
Alt 13.12.2009, 12:19
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.082
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hallo zusammen!
Habe eben in meinem thread mal gekramt, da bei mir die Bestrahlung ja schon länger her ist. Ich hatte schon Probleme mit der Pohaut zum Ende hin. Aber das muß ja nicht bei allen so sein.

Euch allen weiterhin alles Gute,
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #1063  
Alt 13.12.2009, 14:03
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 788
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hallo,

ähnlich wie bei Leena kamen bei mir die Verbrennungen auch erst ziemlich zum Ende der Bestrahlung. Dann waren dort 2 Flecke, ca so groß wie ein 2-Euro Stück, welche schwarz waren. Die haben dann bei den Durchfällen schon arg genervt.
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #1064  
Alt 13.12.2009, 14:15
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 788
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Zitat:
Zitat von RPW1974 Beitrag anzeigen
Es sollte sofort eine OP 4 Tage später erfolgen mit klarer Ansage, dass der Schließmuskel entfernt wird und er dann absofort mit einem Stoma leben sollte. Für uns völlig undenkbar. Die Diagnose alleine hat uns absolut den Boden unter den Füßen weg gezogen.
Liebe Grüße Claudia

Liebe Claudia,

in etwa kann ich mir vorstellen wie sehr euch diese Aussage der Ärzte umgehauen hat, denn bei mir waren die Anssagen bei der Dagnose ähnlich. Anfangs hieß es noch Ohne Chemo und Bestrahlung, doch dann wurde im Krankenhaus vorgeschlagen das Komplettprogramm zu buchen.

Ich habe es durchgezogen und die OP erfolgte inkl. Enternung des Schließmuskels. Mir war wichtig, das ich den Krebs komplett entfernen lasse. Da dann der Abstand zum Schließmuskel nicht mehr ausreicht um ihn zu erhalten, habe ich ein endständiges Stoma bekommen.

Ich habe mich für ein Leben mit Stoma entschieden, denn ohne ging nicht. Und für LEBEN wolle ich mich unbedingt entscheiden.

Solltet ihr euch mit dem Thema Stoma weiter auseinandersetzen müssen und wollen. so möchte ich euch www.stoma-forum.de empfehlen. Dort sind liebe Menschen, die bei allen Fragen gerne weiterhelfen. Mit einem Dickdarm-Stoma zu leben ist gar nicht so schlimm wie es sich anhört, doch woher sollt ihr das wissen? Mich könnt ihr natürlich auch gerne dazu ausfragen .
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #1065  
Alt 13.12.2009, 16:04
RPW1974 RPW1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Schwabenland
Beiträge: 37
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hallo Sabine,

danke für deine Antwort. Wir hatten schon eine Beratung bei einem sehr netten jungen Stoma-Berater. Der war wirklich kompetent und hat uns ein ganz klein wenig beruhigt. Klar man kann damit leben... aber wenn man bisher kerngesund und sehr aktiv war ist es trotzdem einfach unvorstellbar. Zudem ist mein Mann auch noch selbstständig.

Ich versuch jetzt halt soviel Infos wie möglich zu bekommen, ohne mich zu verrückt zu machen (ich hab schon einmal eine Nacht vor dem PC gesessen - ganz am Anfang - und da kann man echte Horrorgeschichten lesen - da biste nur noch platt....). Würde ihm natürlich gern jede nur denkbare Erleichterung bzw. Pflege bzw. Hilfe anbieten, um diese ganze sch.... Situation irgendwie zu ertragen.

Morgen geht es nun wirklich los mit Chemo. Er bekommt diese 24 Stunden-Beutel über seinen Port. Mal sehen wie er ihn verträgt. Am meisten Angst hat er vor Mittwoch, da muss er zum 2. mal zur Hyperthermie. Ein absoluter Alptraum. Hatte das von euch auch jemand? Ich denke, wenn er wüsste das er da nicht mehr hin müsste, wäre es für ihn sehr viel einfacher und leichter zu ertragen.

Bist du während deiner Therapie arbeiten gegangen? Wie ging es dir dabei so? Gab es irgendwas was dir besonderst geholfen hat, oder kannst du mir sonstige Tipps geben - diese Frage geht auch an alle anderen.

Ich habe es früher immer schon gesagt, wenn mir irgendwas schlechtes passiert ist: Ein Gesunder hat 1000 Wünsche, ein Kranker nur einen. Aber jetzt "versteh" ich ihn erst so richtig!

Schönen Sonntag euch allen und immer Kopf hoch - ich probiers auch.

Liebe Grüße Claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 15 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 15)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55