Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.04.2015, 08:39
kreuzen kreuzen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2014
Beiträge: 17
Standard AW: Was tun gegen NW von Tamoxifen

Hallo, also das letzte mal habe ich tromposen spritzen bekommen. Dieses mal muss ich erst morgen zum Arzt. Meine Venenenzündung ist knapp unterhalb des Knies, seit heute Nacht schmerzt aber mein ganzer Unterschenkel, dass ich kaum auftreten kann.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.04.2015, 13:12
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Was tun gegen NW von Tamoxifen

Ich habe hier reingeschaut, weil mit Tam auch bevorsteht. Ich habe mich an ein Hausmittel erinnert, fasslich von einer alten Frauenärztin bekam. Meine Scheideninfekte sollten mit Antibiotikazäpfchen behandelt werden. Die mochte ich gar nicht! Alles juckte und war flammend rot. Die Ärztin meinte damals: ich wollte sie nicht kränker machen....und gab mir den Tipp ein Tampon in Naturyhoghurt zu legen und diesen dann in die Scheide einzulegen. Das habe ich gemacht und siehe da, die Reizungen beruhigten sich.
LG
Resi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.04.2015, 13:39
Ulli99 Ulli99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Was tun gegen NW von Tamoxifen

Hallo kreuzen,

wie geht es Dir?
Ist heute eine Doppler-Untersuchung der Beinvenen gemacht worden?
Ich drücke Dir die Daumen, dass keine tiefe Beinvenenthrombose dabei heraus kommt.....

Liebe Grüße,
Ulli
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.04.2015, 06:28
silverlining silverlining ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2013
Beiträge: 29
Standard AW: Was tun gegen NW von Tamoxifen

Ich habe seit Monaten (medizin. untersuchte)HWS-Probleme, Gelenkknacken, eingeschlafene Hände und Hitzewallungen und starke Schleimhautprobleme der Vagina. Gerade das mit den Knochen und Gelenkproblemen wird im Beipackzettel nur nebenbei erwähnt und daher haben sicher viele Frauen (so wie ich auch) bald Ängste, dass sie jetzt Knochenmetas haben könnten.
Hab lange gesucht und etwas sehr Interessantes gefunden zur Bekämpfung der NW von Tamoxifen mit hormonfreien Mitteln:
http://www.iwenv.de/Wechseljahre_0001.html
Vorschlag: ausdrucken und mit dem FA besprechen.
Herzlicher Gruß an Euch Ihr Lieben
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.04.2015, 07:10
distudis distudis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2014
Beiträge: 58
Standard AW: Was tun gegen NW von Tamoxifen

Hallo,
das kenne ich und habe schon von einigen gehört, dasss ihnen das hilft.

Ich habe es auch zwei Monate lang ausprobiert , bei mir hat es nichts geändert, und dafür war es mir dann entscheiden zu teuer!

LG
Diana
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.04.2015, 17:59
LMSunshine LMSunshine ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2015
Beiträge: 3
Frage AW: Was tun gegen NW von Tamoxifen

Hallo!
Kennt noch jemand Zoladex Gyn?
Ich bekomme zwar (noch) kein Tamoxifen, da ich noch mitten in der Chemo bin,aber was ich hier darüber lese macht mir echt Angst. Bekomme das Zoladex zum Schutz der Eizellen momentan während der Therapie,da ich erst 26 bin und habe viele dieser NW jetzt schon. Vor allem Gewichtszunahme und Stimmungsschwankungen
Wird das etwa noch mehr wenn ich im Anschluss das TAM bekomme???
Werde meinen Arzt bei Gelegenheit auch noch fragen, aber Betroffene sind ja oft die zuverlässigsten Ratgeber
Lg
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.04.2015, 18:16
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Was tun gegen NW von Tamoxifen

Unter Zoladex hatte ich auch heftige Nebenwirkungen, seit ich nur Tam nehme, gar nichts. Die beiden sind nicht miteinander zu vergleichen.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.04.2015, 08:05
Bengerl Bengerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 242
Standard AW: Was tun gegen NW von Tamoxifen

Hallo LmSunshine,
Ich bekomme auch noch Zoladex. Ich hatte nach der Spritze auch NW. Einen Monat später bekam ich dann Tamoxifen dazu. Danach sind meine NW besser geworden. Jetzt hab ich noch Rückenschmerzen und leichte Schweissausbrüche. Aber kein Vergleich zu vorher. Es steht auch in der Packungsbeilage, dass sich die NW unter Tamoxifen bessern.
Bengerl
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.04.2015, 12:50
LMSunshine LMSunshine ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2015
Beiträge: 3
Standard AW: Was tun gegen NW von Tamoxifen

Okay. Danke ihr zwei. Das beruhigt mich. Nochmal 8 kg könnte ich nicht verkraften
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.04.2015, 13:20
distudis distudis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2014
Beiträge: 58
Standard AW: Was tun gegen NW von Tamoxifen

Zu deiner Beruhigung: Ich habe gar nichts zugenommen unter tamoxifen und irgendwie viel weniger Hunger als früher.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 09.04.2015, 21:04
Leuchtturm66 Leuchtturm66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2014
Beiträge: 39
Standard AW: Was tun gegen NW von Tamoxifen

Ich nehme Tam seit Sept.2014 und habe auch nicht zugenommen.
Eher friere ich auch und habe keine Hitzewallungen.
Dafür Knochenschmerzen,geschwollene Hände und sowas von trockener Haut!
Dabei hatte ich sowieso schon trockene Haut.


Leuchtturm
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.04.2015, 01:37
In_Motion In_Motion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Ort: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 77
Standard AW: Was tun gegen NW von Tamoxifen

Hallo sunnysideup,

Meine Mutter nimmt jetzt seit 5,5 Jahren Tam und hatte auch diese Beschwerden, die du beschreibst. Schlimmer noch - zwischenzeitlich war sogar ihr Geruchssinn verschwunden. Sie sehnte den Tag herbei, an dem die angeordneten 5 Jahre rum sind. Kaum war der Zeitpunkt fast erreicht, kam ja diese Studie, die Tam für 10 Jahre empfohlen hat...sie wollte aber keine weiteren 5 Jahre mit Nebenwirkungen verbringen.
Seit nun einem Jahr nimmt sie OPC ein und fühlt sich seither viel besser. Der Nachtschweiß wurde weniger, sie fühlt sich deutlich fitter und wacher und sogar der Geruchssinn ist wieder da. Ob das nun alles darauf allein zurückzuführen ist, weiß ich natürlich nicht und möchte ich auch nicht propagieren. Ihr hat es jedenfalls geholfen und sie denkt, es tut ihr gut.

Liebe Grüße
Leon
__________________
Zu allen großen Dingen ist der erste Schritt der Mut (im Original von Goethe)

Geändert von gitti2002 (02.05.2015 um 00:02 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 11.04.2015, 06:29
Benutzerbild von buffy199
buffy199 buffy199 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 36
Standard AW: Was tun gegen NW von Tamoxifen

Liebe LM sunshine,

Gott sei Dank gibt es heute so viele verschiedenen Medikamente, dass Du ohne Probleme ausprobieren kannst. Solltest Du Tamoxifen nicht vertragen, dann sag es Deinem Onkologen oder Gyn. Gemeinsam werdet ihr dann ein anderes Mittel ausprobieren. Ich habe 3 mal gewechselt bis ich , dass für mich geiengnete Medikament gefunden habe. Andere haben gleich beim ersten Mal einen Trefffer gelandet. Wichtig ist immer, dass Du kommunizierst wie es Dir geht und Dich von den Ärzten niemals abwimmeln lässt.
Du schaffst das!
LG Susan
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 11.04.2015, 15:19
Maybe Maybe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2015
Ort: Oberfranken
Beiträge: 29
Standard AW: Was tun gegen NW von Tamoxifen

Hallo,
seit Mitte Februar bin ich mit der Chemo fertig, habe aber noch mit allerlei Nebenwirkungen zu kämpfen. Nun nehme ich seit ca zwei Wochen Tam. Da ich die allerschlimmsten Sachen über Tam gelesen habe, hatte ich auch richtig Angst das Zeug zu nehmen. Ich stecke noch mitten in den Bestrahlungen und weiß im Moment auch nicht, wem ich die ganzen Nebenwirkungen zuordnen soll.....Chemo???...Bestrahlungen???...AHT ???
Wann haben die Nebenwirkungen von Tam bei euch so angefangen?
Liebe Grüße
Maybe
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 11.04.2015, 21:41
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Was tun gegen NW von Tamoxifen

@ Maybe Welche Beschwerden hast Du genau?

Trockene Haut: Reine Sheabutter hat mir geholfen. Jeden Abend streiche ich mich damit ein und damit ist das Spannungsgefühl durch die Trockenheit erträglich. Es ist zugegebener Maßen etwas "pappisch" in der Nachtwäsche.

Hat jemand einen richtig guten Tipp gegen diese Schlaflosigkeit?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustkrebs, nebenwirkungen, tamoxifen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55