Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 27.06.2007, 14:30
daggi daggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2005
Beiträge: 90
Standard AW: Mein Papa ist eingeschlafen...

Hallo Katja,

dann drücke ich Dir mal ganz fest die Däumchen für Deine Diplomarbeit . :-)

Ich hatte auch in dem Jahr der Diagnose eine Prüfung, die ich aber dann mal in den Sand gesetzt habe. Habe sie letztes Jahr aber nochmal gemacht und im Dezember auch bestanden . Mein Dad war glaube ich sehr stolz auf mich :-)

Meine Schwester hat sich auch in allen Fächern verbessert und das hat ihn auch sehr gefreut. Ich glaube , es war sehr wichtig für ihn zu wissen, dass sie gute Noten hat, um sich um eine Ausbildungsstelle zu bewerben.

Er hat sich eh in den letzten Wochen noch um so vieles gekümmert, damit er in Ruhe gehen konnte. Wenn man sich das mal vorstellt, was in seinem Kopf vorgegangen ist, kann man echt nur den Hut ziehen. Ich habe wahnsinnigen Respekt vor meinem Vater , und bin sehr sehr stolz auf ihn. Denn nicht jeder geht mit der Krankheit so toll um.

Wünsche Dir noch eine schöne Woche, trotz des schlechten Wetters .

LG
Daggi
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 28.06.2007, 07:45
Katja11 Katja11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 138
Standard AW: Mein Papa ist eingeschlafen...

Hallo Daggi,

ich bin mir ganz sicher, dass eurer Vater sehr stolz auf euch war und immer noch ist. Meine Schwester (28) schreibt auch gerade ihre Diplomarbeit, wir haben so ziemlich zur gleichen Zeit begonnen. Da Sie ihre Arbeit zu Hause, nicht wie ich in einem Unternehmen, schreibt konnte sie ihren Abgabetermin zum Glück etwas hinaus schieben und somit unsere Mutter noch mehr unterstützen.

Unser Papa hat, als er für seine letzten Tage nach Hause kam auch noch ganz viel geregelt wissen wollen. Er hat noch am selben Tag den Anwalt zu uns nach Hause kommen lassen um sicherzustellen, dass alles geregelt ist. Wir hatten auch über viele Dinge gesprochen, auch über ganz banale Dinge. Er hat uns z.B. erklärt wir die Pool-Pumpe funktioniert. Klingt vieleicht unwichtig, aber das hatte noch nie einer von uns gemacht und unserem Papa war das genauso wichtig. Wie Du schon gesagt hast, es gingen Ihm so viele Dinge durch den Kopf. Ich bin auch sehr stolz auf meinen Papa. Wie er mit der Diagnose umgegangen ist, mit der Aussage dass er nur noch Tage zu leben hätte. Vorallem hat er immer versucht vor uns Kindern stark zu sein. Er hat immer gesagt "das wird schon wieder" oder Scherze gemacht auch als er zum sterben nach Hause kam. Die einzige der er wirklich gezeigt hat wie's Ihm ging, war unsere Mutti. Er wollte eben nicht, dass wir traurig sind. Vor meiner Mama ziehe ich genauso den Hut, sie ist für mich eine sehr starke Frau. Ich hoffe das ich Ihr jetzt etwas von meiner Stärke abgeben kann.

Ich finde es schön das deine Schwester sich in der Schule verbessert hat, ich denke Sie findet bestimmt einen guten Ausbildungsplatz. Was will Sie denn mal machen? Was machst du eigentlich, drückst du auch die Schulbank?

...so nun werd ich erstmal weiter arbeiten!

Dir auch eine schöne Woche, hier sind es winterliche 11 Grad und es ist sehr trüb.

LG Katja
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 28.06.2007, 21:06
daggi daggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2005
Beiträge: 90
Standard AW: Mein Papa ist eingeschlafen...

Hallo Katja

ja, vor meiner Ma habe ich auch wahnsinnigen Respekt. Sie ist auch superstark. Sie redet zwar sehr viel von meinem Vater, aber ich denke, das ist ihre Art damit umgehen zu können. Bin aber auch viel mit ihr unterwegs, damit sie zwischendurch auch mal auf andere Gedanken kommt.

Ich bin Zahnarzthelferin.
Meine Schwester würde am liebsten etwas mit Tieren machen, ist sich aber noch nicht ganz sicher, und macht jetzt erst mal die Oberstufe weiter . Denke, das ist auch im moment der richtige Weg.

Was machst Du denn in diesem Unternehmen genau ?
Ich bin froh, wenn endlich Urlaub ist. In 6 Wochen fahre ich mit meiner besten Freundin in den Robinson Club und freue mich ganz doll
Ich werde diesen Urlaub echt mal genießen . In den letzten 3 Jahren war immer etwas mit meinem Dad , wenn mein Urlaub angefangen hat. Letztes Jahr hat er 2 Tage bevor ich in den Urlaub geflogen bin, einen Herzinfarkt bekommen.
Wirklich unglaublich. Na ja, mein Dad hat mir , bevor er gestorben ist, mein Versprechen abgenommen, dass ich auf jeden Fall fahren werde u auch den Urlaub genieße .
So siehts mal aus
ich glaube wir hatten wirklich starke Väter , die auch noch im letzten Moment um unser Wohl bemüht waren . Ich bin stolz darauf !!

Wünsche Dir ein schönes WE

LG
Daggi
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 29.06.2007, 07:50
Katja11 Katja11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 138
Standard AW: Mein Papa ist eingeschlafen...

Hallo Daggi,

find ich gut, dass du viel mit deiner Mama unternimmst. Unsere Mama ist da glaub ich noch nicht so weit, sie arbeit und erledigt viel aber mal was schönes unternehmen, was ihr gut tun würde, da hat Sie noch keine richtige Lust dazu. Naja, mehr als immer mal was vorschlagen können wir auch nicht wir wollen sie ja auch nicht drängen. Wir sehen uns sehr häufig zum essen oder machen was im Garten, für heute habe ich einen Tisch beim Griechen bestellt die machen immer ganz lecker Buffet, da war Sie auch gleich begeistert. Ich möchte gern im Herbst, wenn meine Schwester und ich mit unserem Studium fertig sind, auch mal eine Woche alle gemeinsam in den Urlaub fahren. Sind die letzten Jahre häufig mit meinen Eltern im Urlaub gewesen (meist am Gardasee), meine Schwester mit Partner, ich mit meinem Freund und meine Eltern, dass war immer sehr schön. Mein Plan ist, irgendwo hinzufahren wo meine Eltern vorher noch nie waren, vieleicht irgendwo zum Schnorcheln oder so.

Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Logistik und schreibe in einem großen Konzern, mit dem Ziel eine Optimierung des Prozesses bei der Vergabe von Logistikdienstleistungen bei Großprojekten zu erreichen. (Klingt lustig ).

Das deine Schwester erstmal die Oberstufe macht find ich gut, vieleicht will Sie ja mal Tierpflegerin werden. Ich stell mir das total toll vor, obwohl man dabei meist nur die schönen Seiten dieses Berufes sieht (den ganzen Tag mit den Tieren knuddeln).

Da zählst Du sicher schon die tage bis zu deinem Urlaub. Ich glaube auch das wir alle ganz schön urlaubsreif sind, aber bis zum Herbst ist es auch nicht mehr so ewig.

Am 17.07. haben meine Eltern Ihren 31. Hochzeitstag und ich weiß noch nicht so richtig wie ich den Tag gestalten soll. Was würdest du tun? Ignorieren ist vieleicht auch nicht der richtige Weg...

Naja, ich werd mich jetzt mal dem Endspurt für dies Woche hingeben und wünsche Dir ein sehr schönes Wochenende.

LG Katja
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 01.07.2007, 14:25
Daddys girl Daddys girl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Beiträge: 66
Standard AW: Mein Papa ist eingeschlafen...

Hallo Ihr,

ich hoffe ihr habt nichts dagegen wenn ich mich zu euch geselle.

mein über alles geliebter papa ist vor 2 wochen verstorben.. ich glaube es ist noch gar nicht richtig angekommen. er ist nach schwerer krebserkrankung und fast 2 jahren kampf im krankenhaus gestorben. meine ma und ich waren bei ihm, er hat einfach aufgehört zu atmen. mein pa war mir der liebste mensch auf der welt. klar lieb ich meine mama und meine geschwister, aber mein dad war schon speziell, ich bin eben das kleine mädchen, das nesthäkchen, daddys girl (das war auch das letzte was er zu mir gesagt hat). was es mir so unerträglich macht ist, dass es nie wieder jemanden auf der welt geben wird der mich so liebt wie er. ausser vielleicht irgendwann eigene kinder. aber er war der mensch auf der welt den ich am meisten geliebt hab, aber auch der der mich am meisten geliebt hat.

ihr kennt das ja sicher, es gibt tage da geht man so seinen pflichten nach und es geht irgendwie .. und dann gibt es tage da geht es einfach gar nicht. heute ist so ein tag. leider sind meine ma und meine geschwister so weit weg dass ich nicht einfach hinfahren kann.. :/

wegen bürokratischer irrwege konnte er noch nicht mal eingeäschert werden und die seebestattung wird wohl erst im August stattfinden können. Ich freue mich dass er zur See bestattet wird, so kann ich einfach immer ans wasser gehen um bei ihm zu sein. das ist besser als ein grab.

@katja, ich denke den hochzeitstag sollte man trotz allem feiern. immerhin hat deine ma 30 jahre lang einen tollen mann gehabt und du hast x jahre lang einen tollen papa gehabt. in der heutigen welt ist das schon ein grund zum feiern, auch wenn er leider nicht mehr da ist. mein dad wollte zu seinem 65. geburtstag nach Key West, weil er das so geliebt hat. Wenn es die Finanzen zulassen wollen wir das trotzdem machen, denn so schrecklich alles ist, allein dass man ihn gehabt hat ist ein grund ab und zu zu feiern.

LG Sonja
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 01.07.2007, 16:03
Benutzerbild von Indianische Medizinfrau
Indianische Medizinfrau Indianische Medizinfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 88
Standard AW: Mein Papa ist eingeschlafen...

Ich möchte mich ebenfalls zu Euch gesellen, denn auch mein Vater ist heute vor einer Woche mit nur 58 Jahren gestorben...
Er hatte ein Glioblastom und durfte nach der Diagnose noch nichtmal mehr 3 Monate leben, und davon lag er 2 Monate im Krankenhaus...

Mir geht es ganz ähnlich wie Euch, auch wir haben so viel Zeit wie möglich bei ihm im Krankenhaus verbracht, aber als er starb war er ganz allein.
Ich bin auch überzeugt daß er das selbst so wollte, auch wenn es für uns als Familie ganz schlimm ist ihn nicht mehr lebend gesehen zu haben.

Mein Vater hatte sich auch für eine Urnenbestattung entschieden, jetzt am Mittwoch ist es soweit.
Ich kann es aber auch noch gar nicht wirklich begreifen, und als die Todesanzeige in der Zeitung stand ebenfalls nicht.

Es ist alles noch viel zu abstrakt, da kommt der Verstand auch gar nicht hinterher.
Emotional bin ich auch noch völlig durcheinander, seit seinem Tod gab es so viel zu erledigen und zu regeln, meine Kinder mußten in ihrer Trauer aufgefangen werden, ich selbst kam noch gar nicht dazu meine eigene Trauer zuzulassen.

Gestern habe ich mich zum ersten mal ganz in Ruhe und bewußt damit auseinandergesetzt daß er nie mehr wiederkommt, meiner Mutter einen Brief geschrieben, seine Fotos angesehen (wir haben welche im Krankenhaus und bei seiner Aufbahrung gemacht) und im Wald eine Sonnenblume für ihn gepflanzt.

Für meine Mutter muß all das noch viel schlimmer sein, denn sie hat ihren Lebensmittelpunkt verloren und muß sich nun ganz neu orientieren.
Es tut mir so unsagbar leid für sie.
Leider wohne ich etwas weiter weg und bin sehr eingebunden, so daß ich nicht so arg häufig zu ihr fahren kann.

Wenn uns das alles jemand vor einem Vierteljahr gesagt hätte, ich hätte kein Wort geglaubt.....

Ich schätze das endgültige Begreifen wird noch eine lange Weile brauchen,
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 01.07.2007, 19:08
daggi daggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2005
Beiträge: 90
Standard AW: Mein Papa ist eingeschlafen...

Hi Katja

hoffe Du hattest ein schönes We !?
Ich würde vielleicht an dem Hochzeitstag Deiner Eltern schön mit Deiner Ma essen gehen, oder etwas anderes schönes machen. denn dieser Tag wird nochmal sehr hart für sie werden.

ich bin heute nicht so gut drauf, weil mal wieder so ein Tag ist, an dem ich meinen Dad wirklich sehr schlimm vermisse . Er fehlt mir, und ich würde ihm gerne soviel erzählen, und die Tatsache, es nicht mehr, nie mehr zu können tut einfach sehr weh

Jetzt mal an die anderen :
Ich wünsche Euch mein herzliches Beileid, und natürlich dürft Ihr hier mitschreiben. Es ist unsagbar schwer ,aber das Leben geht weiter, alles läuft so, wie immer, nur das uns unsere Väter fehlen.
Ich finde es auch ganz erschreckend, aber so ist es nun mal..

LG
Daggi
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 01.07.2007, 19:47
Daddys girl Daddys girl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Beiträge: 66
Standard AW: Mein Papa ist eingeschlafen...

hallo ihr,

ich hatte heut auch nen schlechten tag. habe heut mittag mit meiner ma telefoniert und irgendwie hab ich den eindruck dass der rest meiner familie es nicht so schwer nimmt wie ich .. natürlich sind alle traurig das ist ganz klar.. aber alle sagen immer nur "naja es geht halt weiter" ... mir ist heute eher ein "wie soll das bloss weitergehen"-tag.

ich vermiss ihn so. und ich hab mir so sehr gewünscht, dass er mir nen brief oder sowas hinterlassen hätte... naja das wollte er wohl nicht.

wie alt seid ihr denn? ich bin 26. mein dad war 63.
LG Sonja
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 01.07.2007, 20:08
Benutzerbild von Indianische Medizinfrau
Indianische Medizinfrau Indianische Medizinfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 88
Standard AW: Mein Papa ist eingeschlafen...

...ich bin (noch) 33, mein Papa war 58, meine Mama 52...
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 02.07.2007, 07:47
Katja11 Katja11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 138
Standard AW: Mein Papa ist eingeschlafen...

Hallo Daggi,

unser WE war soweit sehr schön, natürlich wie immer viel zu kurz. Am Freitag waren wir Essen und das war sehr schön. Meiner Mama hat es auch sehr gut gefallen (denke ich). Wir haben gut gegessen und über alte Zeiten erzählt, von früheren Urlauben usw.. Ich denke so muß es sein, dass man mit einem Lächeln im Gesicht über die schönen Zeiten spricht. Am Sonntag hatten wir meine Mama, meine Schwester mit Freund zu uns zum Mittag eingladen, das war auch sehr nett. Ich würde sagen es war ein gutes Wochenende. Ich hoffe dein Wochenende war auch OK, auch wenn dein Tag gestern nicht so toll war?!

Was den Hochzeitstag betrifft, werde ich mir noch was überlegen. Vieleicht frage ich Sie auch einfach mal, nicht das ich sie mit irgendwas überrumpele. Naja, mal schauen.

Solche Tage an denen es einem nicht so gut geht, bleiben leider nicht aus. Bei mir kommen solche Momente meist am Abend, da ich tagsüber gut abgelenkt bin. Was bei mir auch ganz schlimm ist, dass ich so ziemlich jede Nacht von ihm träume. Wenn mich etwas bedrückt oder ich etwas erlebt habe was ich meinem Papa gern erzählt hätte, denke ich einfach an Ihn. Unsere Väter schauen sicher von oben auf uns herab und begleiten uns.

An die anderen:
Erstmal ein trauriges Willkommen und mein herzlichstes Beileid. Ich wünsch euch ganz viel Kraft für die kommende Zeit.

LG Katja
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 05.07.2007, 22:25
daggi daggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2005
Beiträge: 90
Standard AW: Mein Papa ist eingeschlafen...

Hallo Katja

sorry. dass ich jetzt erst antworte, aber hatte keine Zeit diese Woche.
Habe mir morgen mal frei genommen, und freue mich jetzt mal endlich ausschlafen zu können :-)

Wie geht es Dir ? Ich bin im Moment ziehmlich fertig, weil es meiner Mutter richtig schlecht geht. Ich glaube, sie ist in ein richtiges Loch gefallen, aus dem man sie im Moment gar nicht rausholen kann

Na ja, hoffe das bald nochmal schöneres Wetter ist, vielleicht hilft ihr das ja dann auch .

Ich wünsche Dir ein schönes WE

LG
Daggi
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 06.07.2007, 08:04
Katja11 Katja11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 138
Standard AW: Mein Papa ist eingeschlafen...

Hallo Daggi,

mir geht es soweit ganz gut, bin auch ziemlich im Stress da sich nun langsam das Bewußtsein breit macht dass ich nur noch zwei Monate zeit habe um mit meiner Diplomarbeit fertig zu werden. Aber ich behalte die positive Einstellung.

Das mit deiner Mama ist natürlich nicht so toll, aber solche Zeiten bleiben leider nicht aus. Ich hoffe das sie sich wieder fängt bzw. du Sie auffangen kannst. Ich war immer traurig oder besorgt wenn meine Mama keine Lust hatte was zu unternehmen oder auch mal bei uns zu schlafen. Aber ich denke jetzt das ist Ihre Art mit dem Verlust umzugehen und sich ganz bewußt damit auseinander zusetzten, dass Sie jetzt "allein" ist. Nach und nach unternehmen wir mal kleine Dinge, wie eben essen gehen. Unsere Mütter müssen sicher auch erst lernen ohne ihren Partner an ihrer Seite zu leben. Meine Schwester und ich haben es auch oft so gemacht, das einer von uns einfach bei Ihr geschlafen hat und man gemeinsam ferngesehen hat ohne irgenwelche großartigen Gespräche. Es tut auch manchmal gut einfach nicht (darüber) zu reden. Ich musste meiner Mama auch manchmal sagen, dass Sie traurig sein darf und es nicht schlimm ist wenn sie auch mal die Nerven verliert. Sie musste in den letzten Monaten soviel Stärke beweisen, da ist es Ihr gutes Recht auch schlechte Tage zu haben. Außerdem hat sie ja uns, wenn ihre Kraft mal nicht ausreicht.
Ich denke auch wenn das Wetter wieder besser wird, gehts auch mit der Stimmung bei deiner Mama wieder bergauf.

Dir wünsche ich ein schönes verlängertes Wochenende und schönes Wtter natürlich. Hier scheint zumindest im moment sie Sonne...

LG Katja
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 06.07.2007, 18:18
daggi daggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2005
Beiträge: 90
Standard AW: Mein Papa ist eingeschlafen...

Hallo Katja,
ja Du hast Recht, sie müssen auch mal alleine versuchen, den Verlust zu verkraften.
Heute war ein guter Tag , habe viel mit meiner Ma gemacht, und glaube, es hat ihr gut getan. :-)

Dann häng Dich mal rein für Deine Diplomarbeit . Ich drücke Dir deie Daumen

LG
Daggi
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 09.07.2007, 07:29
Katja11 Katja11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 138
Standard AW: Mein Papa ist eingeschlafen...

Hallo Daggi,

wie war dein Wochenende? Das Wetter war ja sogar mal ein wenig besser geworden, wobei es nun schon wieder regnet. Es könnte wirklich mal wieder sommerlicher werden, momentan ist es eher wir im April.

Schön das du mit deiner Mama, eine schönen Tag verbringen konntest. Nach schlechten Tagen folgen auch wieder Gute. Es hilft vielleicht wirklich mal richtig traurig zu sein. Ich habe am Samstag auch einen schönen Garten-Tag mit meiner Mama verbracht, wir haben Rasen gemäht und eben den ganzen Garten schön hergerichtet. Meine Mama hatte auch eine schöne Idee, wir wollen bei uns im Garten ein Bett mit vielen schönen Blumen anlegen, damit wir unserem Papa immer Blumen aus seinem Garten bringen können. Gestern waren wir mit der ganzen Familie bei meinen Großeltern zum Mittagessen, das war auch schön. Naja, und nun ist das Wochenende schon wieder vorbei und die Alltag-Woche hält wieder Einzug. Bei dir rückt ja der Urlaub immer näher wenn ich mich recht entsinne?! Da hast du ja was worauf du dich freuen kannst.

Ich wünsche Dir einen schönen Start in die neue Woche und uns allen mal wieder besseres Wetter! Hier gießt es grad wie aus Kannen...

LG Katja
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 11.07.2007, 17:32
daggi daggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2005
Beiträge: 90
Standard AW: Mein Papa ist eingeschlafen...

Hallo Katja

mein WE war schön, hier in Aachen war ja Chio/ Reitturnier, das ist immer ganz nett .
Schön , dass Ihr ein extra Blumenbeet für Deinen Vater angelegt habt. Er wird sich freuen, wenn er es sieht

Ich habe gestern mit meiner Ma 4 Tage Berlin gebucht :-) sie hat sich riesig gefreut . Dann kommt sie auch mal raus.

LG
Daggi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55