Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.06.2008, 22:16
berta1980 berta1980 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beiträge: 1
Standard Ich weiss nicht mehr was ich tun könnte!!

Hallo!!

Ich bin seit 4,5 Jahren mit meinen Freund zusammen!!
Hab Ihn kennen gelernt, da hat er grad Chemos bekommen!!!

Es hat bei Ihm vor 16 Jahren mit neinen Hodenkrebs begonnen! Es folgte: Lunge, Zwerchfell, Lymphknoten, usw.
Jetzt hat er einen Tumor an der Wirbelsäule und an der Hauptschlagader!
Es wurde eine OP nach einer Chemo durchgeführt!
Hat nicht viel gebracht, es folgten noch Chemos, eine Hochdosis Chemo mit Stammzellenaustausch und danach Bestrahlungen!

Hat alles nichts geholfen! Vor ca. zwei Monaten haben uns die Ärzte gesagt, sie können nichts mehr für meinen Freund tun!
Er isst nichts mehr, wiegt nur noch 42 kg. Trinken, auch so gut wie nichts, nur noch schmerzen!!

Ich besuche meinen Freund zweimal am Tag im Krankenhaus, wenn es meine Arbeit zulässt!!

Hab aber immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich zu Freunden auf einen Kaffee oder so fahre!!
Könnte ja mal länger als sonst bei Ihm bleiben!
Es tut so sau weh Ihn dort liegen zu sehen!´
Wenn es jemand ähnlich geht wie mir: Ich wünsche Dir alles gute und ganz viel Kraft!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.06.2008, 23:18
Benutzerbild von oma2
oma2 oma2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 258
Standard AW: Ich weiss nicht mehr was ich tun könnte!!

Hallo Berta,

es tut mir leid was ihr alles durchmachen müsst.

Meine Mama ist vor 6 Wochen gestorben und ich habe sie auch begleitet. Ich kann dir nicht wirklich gute Ratschläge geben, da meine Situation etwas anders war.
Mir hilft es allerdings jetzt sehr, zu wissen das ich alles mir mögliche für sie gemacht habe, sie bis zum Schluß begleitet habe und die letzten Tage täglich bei ihr war.

Aber ich kann dir sagen, dass du kein schlechtes Gewissen haben musst wenn du mal einen Kaffee mit Freunden trinkst. Du brauchst diese Auszeit, sie ist sehr wichtig für DICH damit du neue Kraft für deinen Freund schöpfen kannst.

alles gute euch beiden !

Oma2
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.2008, 03:14
sike74 sike74 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Beiträge: 1
Standard Neu und unbeholfen!

Hallo!
muß gleich zu Anfang gestehen. daß ich unter Tränen schreibe. Jetzt, wo es niemand sieht.
Mein Name ist Simone (33) und vor 2 Tagen habe ich nach heftigen Diskussionen mit den Ärzten dann doch die Information erhalten, daß mein (seit 10 Jahren) Lebengefährte, einen Bauchspeicheldrüsentumor hat.

Es ist ein Schock, er ist 49 Jahre alt, treibt viel Sport, und ist ein Bär von Mann (1,90m und 99kg). Er nahm noch nie Medikamente und war nie krank.

Nach 8 Wochen extremen Juckreizes (sonst keinerlei Beschwerden), 7 Besuchen bei 3 verschiedenen Ärzten, allerlei Medikamenten auf "Verdacht", Allergie-Test und Hautproben ohne Ergebnis, wurde dann auf mein Laien-Drängen endlich ein großes Blutbild gemacht. Ergebnis: Wegen extrem erhöhter Leber-Werte mußte er als Notfall in die Klinik eingewiesen werden.

Innerhalb 3 Tagen stand nun der Befund fest: Tumor am Kopf der Bauchspeicheldrüse mit 5 cm Durchmesser, der den Abfluß der Gallenblase abdrückt, und dadurch mittlerweile zusätzlich eine Leberentzündung.

Heute hatten wir Termin zur Vorbesprechung der OP in Heidelberg, er wird am 03.07.08 von Prof. Büchler operiert.
Es steht jetzt eigentlich schon fest, daß auf die OP eine 6-monatige Chemo folgt.
Ich habe es bisher geschafft, ihm ohne Tränen in die Auge zu sehen und Mut zu machen. Aber er möchte nicht, daß sonst jemand vom ganzen Ausmaß der Diagnose erfährt, bis das Gewebe untersucht ist und ein endgültiges Ergebnis vorliegt.
Ich weiß nicht, wie ich die Hilfsangebote von Familie und Freunden (die ich wirklich zu schäzen weiß!!!), momentan einbremsen und Mitleid von ihm fernhalten soll. Irgendwie ahnen einige, wie schwer der Fall liegt. Ich möchte niemanden vor den Kopf stoßen, aber ich brauche ein bißchen Abstand von allem, um für ihn stark zu sein. Wenn ich jetzt auch noch weich werde, mache ich ihm damit noch mehr Angst. Nur habe ich mich auch nicht mehr im Griff, wenn jemand mit tränengefüllten Augen vor mir steht. Im Moment drehen sich die Gedanken in meinem Kopf im Kreis. Ich habe Angst. Ein Gefühl, daß ich seit über 12 Jahren nicht mehr hatte.
Ich weiß nicht, wie ich als eigener Eintrag im Forum landen kann. Könnt ihr mir helfen, bitte?!?
Danke!!

Geändert von sike74 (27.06.2008 um 03:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.06.2008, 09:10
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 950
Standard AW: Ich weiss nicht mehr was ich tun könnte!!

Hallo Sillke,
erstmal ein trauriges Willkommen!
Auf jeden Fall ist Dein Freund erstmal in den richtigen Händen!
Heidelberg ist die 1. Adresse für BSDK in Deutschland und Prof. Büchler ist zur Zeit d i e Kapazität.
Schau doch mal im Bauchspeicheldrüsenkrebs (BSDK) Forum rein. Es ist gleich das erste Forum.
Wenn Du ganz nach unten Scrollst, dann findest Du einen Button "Neuses Thema erstellen". Da drückst Du rauf und alles weiter geht wie von selbst.
Bei mir war damals meine Ma betroffe, (leider ging keine OP mehr, weil bereits Lebermetastasen vorhanden waren) und mr hat das Forum gut geholfen.
Auch ich wollte ausserhalb des Forums mit niemanden darüber reden, wollte stark sein und auch etwas Normalität erhalten.
Im Forum findest Du viele Gleichgesinnte. Mit hat es sehr geholfen.
Ich drücke Deinem Freund alle Daumen. Er ist noch jung, hat die besten Ärtze! Er wird es schaffen!!!
Lieben Gruß
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.06.2008, 10:13
Tina1805 Tina1805 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 165
Standard AW: Ich weiss nicht mehr was ich tun könnte!!

hallo berta1980,
es tut mir leid es deinem freund so schlecht geht.aber bitte mach dir jetzt keine vorwürfe wenn du dir mal etwas zeit für dich nimmst.du brauchst diese zeit um wieder kraft zu schöpfen um deinem freund beizustehen.
mein mann ist vor 6 wochen von mir gegangen.ich brauchte auch mal etwas zeit für mich und wenn es nur eine stunde war, aber danach konnte ich wieder für meinen mann da sein und das hat ihm mehr geholfen wie wenn ich total fertig an seinem bett gesessen wäre.

ich wünsch dir ganz viel kraft für diese schwere zeit.und wenn du jemanden zum reden brauchst, hier sind immer liebe menschen die die gerne zuhören und versuchen dich etwas zu trösten.
ich drück dich ganz lieb

tina

bekommt dein freund eigentlich schmerzmittel?wenn ja kannst du den arzt ja fragen ob er die dosis hochsetzen kann, damit dein freund schmerzfrei ist.
__________________
Mein geliebter Mann Mark 28.07.1976-18.05.2008
Du warst noch viel zu jung.
"Unsere Liebe ist wie der Wind, man kann sie nicht sehen aber wir können sie fühlen."
Du bist die Liebe meines Lebens!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55