Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 29.11.2008, 01:47
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Mein Paps hat ein Adenokarzinom, Stadium IV

Liebe Ypsi,
ich freue mich, dass dein Papa so liebe Worte für dich gefunden hat.
Es tut sehr gut, wenn man soetwas hört.

Die Sache mit der Taxifahrerin finde ich trotzdem unmöglich. Kannst du nicht generell ein Taxi mit Rollstuhl bestellen. Soetwas geht in den großen Kliniken doch auch. Wenn die Pat, die nicht laufen können, gefahren werden müssen, dann bestellt man ein Taxi mit Rollstuhl.
Ich würde mich an der Zentrale mal schlau machen. Ich denke ein einfacher Anruf genügt da.
Wenn die das nicht machen, dann würde ich es bei einem anderen Unternehmen versuchen. Generell ist soetwas auf jeden Fall möglich.

Alles liebe für dich Ypsi und einen schönen Samstag
Iris
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 03.12.2008, 09:37
Ypsi Ypsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Mein Paps hat ein Adenokarzinom, Stadium IV

Guten Morgen Ihr Lieben,

mal wieder ein kleines update von uns.

Paps geht es täglich schlechter. Er hat nicht wirklich NW der Bestrahlungen, dennoch bleibt ihm immer öfter die Luft weg. Ich habe mittlerweile eine Gehhilfe und einen Badewannenlift organisiert. Leider gibts noch immer keine Nachricht vom medizinischen Dienst bezüglich Höherstufung. Das "Problem" mit der Taxifahrerin hat sich auch relativiert. Er wird nun von jemand Anderem gefahren, der ihm auch einen Rolli holt und ihn bis in den Bestrahlungsraum fährt. Danach wird er von einem Zivi oder einer Schwester im Rolli wieder zum Taxi gebracht. Auch das ist also nun für ihn eine Erleichterung.

Ich weiß nicht, ob es hierher gehört... Eine schöne Nachricht gab´s gestern und vorgestern für mich. Ich hatte am Montag meinen Halbjahres-Check in Tübingen (vor zwei Jahren DCIS in situ [Vorstufenkrebszellen] in der Brust; nur OP [keine Ablatio], keine weitere Behandlung nötig, weil der >böse< Zellhaufen nur ein Zufallsbefund mit 1,5mm Größe war): Check wieder ohne Befund! *Jipi* Gestern war dann Belastungs-EKG und Blutwerte-Besprechung (großes Blutbild wg. familärer Vorbelastung Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes, Rheuma aus der "väterlichen Linie"). Ergebnis: Alle Werte sind im Idealbereich, also nicht nur normal, sondern ideal! Einzige Einschränkung: minimale Unterfunktion der Schilddrüse, liegt aber auch noch im Normalbereich und ist noch weit davon entfernt, dass man medikamentös behandeln müsste.

Habe lange mit meinem Hausarzt gesprochen, der mir auch den einen oder anderen Hinweis gab mit dem Druck richtig umzugehen... und mir auch deutlich sagte, dass es wichtig ist, auch auf mich zu achten (Ernährung, Sport), damit ich die Kraft einfach habe...

LG
Ypsi
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 03.12.2008, 09:47
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Mein Paps hat ein Adenokarzinom, Stadium IV

Liebe Ypsi,
höre auf das was dein Arzt dir sagt. Du musst auf dich achten. Der Befund war ja nun mal da und du musst aufpassen, dass in deinem Körper die Dinge gut funktionieren. Ein wenig komisch ausgedrückt, ich weiß aber gerade nicht, wie ich es anders schreiben soll.
Stress und Aufregung sind eben nun mal Krankmacher.
Es tut mir leid, dass es deinem Papa immer schlechter geht. Was sagen denn die Ärzte warum das so ist?
Alles liebe für dich und deinen Papa.
Iris
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 07.12.2008, 11:08
Ypsi Ypsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Mein Paps hat ein Adenokarzinom, Stadium IV

Guten Morgen Ihr Lieben, liebe Iris, liebe Dani,

danke für eure Zeilen.
Paps hat noch zweimal Bestrahlungen vor sich, dann wird nochmals nach den Lendenwirbelmetastasen geschaut. Das Korsett kann er gar nicht brauchen, das schnürt ihm noch das letzte bisserl Luft ab. Es geht sprunghaft rauf und runter, ich war am Freitag bei ihm, da ging es ihm den ganzen Tag richtig mies, als ich ging, war es viel besser. Ich habe ihm eine ordentliche Hühnersuppe mitgebracht, die ihm sehr gut getan hat. Bringe ihm ja immer etwas mit, manchmal isst er es, oft muss ich es einfrieren oder eben wegschmeißen.
Ich habe bei der KK Verhinderungspflege beantragt. Ich zahle mittlerweile zu, weil der Satz der Pflegestufe nicht mehr ausreicht... der Antrag auf Höherstufung ist noch immer nicht durch bzw. nicht beantwortet. Aber Paps hat nun einen Badewannenlift und auch einen Stock zum Aufstützen. Ich merke, dass mir bezüglich Kampf mit der KK langsam aber sicher die Luft ausgeht. Beispiel Antrag auf Zuzahlungsbefreiung; gestellt Anfang November; noch immer keine Aussage. Ich rufe jeden zweiten Tag an und frage, woran hakt es, ich telefoniere mit der KK, mit der Zentrale der KK, faxe, maile *seufz* genau das Gleiche mit der Höherstufung... ich bin manchmal so wütend auf diese ganze Maschinerie und in ganz dunklen Momenten beschleicht mich das Gefühl, es wird "ausgessen".
Tut mir Leid, euch so die Ohren vollzuheulen...
Bitte nicht böse sein, melde mich für die kommende Woche mal wieder bei euch ab, bitte keine Sorgen machen... wir haben unsere beiden Jahresabschlusskonferenzen im Geschäft und das heißt high noon...
Euch allen eine schöne Woche
LG
Ypsi
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 07.12.2008, 12:11
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Mein Paps hat ein Adenokarzinom, Stadium IV

Liebe Ypsi,
ich wünsche dir ein erholsames Wochenende und einen schönen 2. Advent.

Liebe Grüße Marita
__________________
Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 07.12.2008, 12:28
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: Mein Paps hat ein Adenokarzinom, Stadium IV

Liebe Ypsi,
was ist mit dem VDK?
http://www.vdk.de/perl/cms.cgi?ID=de1
Vielleicht kann der Dir helfen? Und Sozialamt? Seit meine Mutter im Pflegeheim
ist, springt auch das Sozialamt ein, weil die Rente, Pflegeversicherung und KK nicht ausreicht.
Reicht für Deinen Vater der Stock zum Aufstützen? Sonst kann der Arzt auch einen Rollator aufschreiben. Die Dinger find ich richtig toll, weil auch die Möglichkeit besteht sich mal hinzusetzen, wenn die Kräfte nachlassen.

Ich hoffe für Dich, daß Du bald endgültige Bescheide bekommst.
Ein ruhiges, friedliches Adventswochenende wünscht Dir
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 14.12.2008, 00:31
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Mein Paps hat ein Adenokarzinom, Stadium IV

Liebe Ypsi,
ich wünsche dir einen schönen 3 Advent. Alles liebe Iris
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 14.12.2008, 02:30
Roxana Roxana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2007
Beiträge: 29
Standard AW: Mein Paps hat ein Adenokarzinom, Stadium IV

Hallo ihr Lieben,

sorry dass ich so in eure Unterhaltung reinplatze, ich hab grad bisschen drin gelesen und etwas neuen Mut geschöpft....vielleicht hat mein Dad ja noch ein bisschen Zeit bis er gehn muss....und vielleicht geht es ihm auch mal wieder etwas besser...

Mein Dad ist seit Anfang des Jahres ziemlich krank...erst Beschwerden an der Wirbelsäule, dann Schlaganfälle, Herzinkarkt, Darmgeschwür, Verzerrtes Sehen an einem Auge und immer stärker werdende Brustschmerzen. Er und dadurch auch ich kennen mittlerweile fast alle Kliniken in unserer Umgebung.
Dann nun vor ca.4 Wochen die Diagnose, die alles erklärt: Lungenkrebs - genauer gesagt Pancoastkarzinom, nicht-kleinzellig, und irgendwas von Adeno...hab ich auch in Erinnerung....8x5 cm groß...Metastasen in Nebenniere und LK (soll wohl Lymphdrüsenkrebs bedeuten)...
Heilung nicht mehr möglich, palliative Behandlung des Lungentumors mittels Strahlentherapie (soll am 22.12. anlaufen) und wenn es der Allgemeinzustand zulässt, Chemo gegen den Tumor in der Nebenniere.
Er bekommt Schmerzmittel....morphinhaltiges Pflaster, Metamizol, Titretta (Paracetamol+Codein) und für die Nacht Schlaftabletten (Zopiclon)

Meine Frage an euch ist...er hat trotzdem unheimliche Schmerzen...hat jemand einen Tipp für ein wirksames Schmerzmittel?
Und er kann fast überhaupt nichts essen....es ekelt ihn...ich kann jeden Tag sehen, wie er weniger wird....da wo mal Muskeln waren sind jetzt nur noch Falten...
Ich hab meiner Mum schon Tipps gegeben, wie sie am besten für ihn kocht...kalorienreich aber nicht fett....viele kleine und auch Zwischenmahlzeiten...alles worauf er Appetit hat...Kochgerüche vermeiden...
Außerdem hab ich gestern eine Probepackung dieser hochkalorischen Trinkpacks bestellt...
Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Problem? Er sollte nicht noch weiter abnehmen....er sagt schon "Bald bin ich nicht mehr da, ich werde immer weniger und löse mich auf"

Ich wäre sehr sehr dankbar!!!

Euch allen einen angenehmen 3.Advent!!!
Liebe Grüße von Roxi

PS: Mein Mann nutzt die Gelegenheit meiner absoluten Schwäche, jetzt, wo ich um meinen geliebten Dad bange und hat unser Konto geplündert....trage seit 2 Monaten alle Kosten alleine.....er hat Scheidung eingereicht...wartet drauf, dass ich mit unseren 3 Kindern aus unserem Haus ausziehe (totaler Terror)....muss ich wahrscheinlich nicht, sagen die Juristen....eher umgekehrt...doch dann werde ich allein für Kinder und Haus sorgen müssen...hab eine schreckliche Angst....warum muss es so boshafte herzlose Menschen geben....
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 14.12.2008, 05:50
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Mein Paps hat ein Adenokarzinom, Stadium IV

Liebe Roxana,
es tut mir sehr leid, dass auch dein Papa diese Erkrankung bekommen hat. Es ist ein Schock und wenn man dann sieht wie sehr jemand leidet ist es um so schlimmer.
Leider kann ich dir auch nicht wirklich sehr viel mehr zu Dingen schreiben die du hier angefragt hast.
Wenn dein Papa gar nicht mehr essen kann und er schon soviel abgenommen hat, ist vielleicht ein PEG eine mögliche Alternative. Das ist eine Sonde, die über die Bauchdecke gelegt wird, darüber kann man dann Zusatznahrung geben, dass normale Essen ist aber weiterhin möglich.
Ich wünsche dir und deinem Papa sehr, dass es ihm sehr bald ein wenig besser geht. Mit den Schmerzmitteln muss etwas passieren, ich denke es muss nicht sein, dass jemand Schmerzen hat.
Dafür gibt es nun wirklich gute Medikamente.
Alles liebe
Iris
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 15.12.2008, 14:58
Ypsi Ypsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Mein Paps hat ein Adenokarzinom, Stadium IV

Liebe Roxi,

herzlich willkommen hier bei uns.
Es tut mir Leid, dass auch Dein Dad so krank ist. Sprich´ mit den Ärzten bezüglich der Schmerzen und bezüglich der Übelkeit. Beides kann man sehr gut behandeln und damit lindern! Es dauert seine Zeit, bis die richtige, wirksame Schmerztherapie gefunden ist, aber es gibt sie!! Mein Paps z.B. hat lange nichts zu den Ärzten gesagt...
Bezüglich Deines (Noch)-Ehemanns ... ich bin sprachlos. Natürlich kennen wir eure Situation nicht, aber das ist wirklich schlimm. Du hast Dir schon Rechtsbeistand gesucht, das ist gut.
Du kannst Dir und Deinem Paps auch weitere Hilfe holen; es gibt Krebsberatungsstellen, zu denen man gehen kann. Die Adressen dazu findest Du über die deutsche Krebshilfe oder in der Klinik, in der Dein Paps in Behandlung ist.
Ich drücke euch die Daumen, dass die Schmerzen Deines Paps´ bald besser behandelt werden. Sei für ihn da! Macht ein schönes Weihnachten!!! Genießt die gemeinsame Zeit!

Liebe Iris und ihr lieben Anderen,

lieben Dank für eure Grüße und eure guten Gedanken!
Muss mich nochmals entschuldigen, dass ich derzeit so wenig hier bin. Im Moment ist es einfach nicht gut für mich. Bitte nicht falsch verstehen, das liegt natürlich nicht an euch allen, sondern ganz allein an mir. Im Gegenteil, ich habe immer das Gefühl, dass dies hier mein Auffangbereich ist, hier muss nicht viel erklären...

LG
Ypsi
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 15.12.2008, 15:24
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: Mein Paps hat ein Adenokarzinom, Stadium IV

Liebe Ypsi,
einfach mal nur so
Liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 19.12.2008, 00:43
Roxana Roxana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2007
Beiträge: 29
Standard AW: Mein Paps hat ein Adenokarzinom, Stadium IV

Liebe Iris und liebe Ypsi,

ich danke euch sehr für eure Antworten und die lieben Zeilen.
Leider komme ich erst jetzt zum Antworten.
Ich bin so oft es geht bei meinen Eltern, ein wenig reden mit meinem Dad, meine Mutter etwas unterhalten, ihr eine Stütze sein...aber das kennen ja sicher viele genau wie ich...dazu noch Arbeit, Haushalt, Kinder....und zusätzlich dazu noch eine Scheidung abwickeln....
Wir haben seinen Arzt vorgestern um einen Hausbesuch gebeten. Am Abend kam er dann, hat meinem Vater zugeredet, dass er etwas essen und vorallem trinken muss - das sagen meine Mum und ich natürlich auch immer, aber manchmal ist es was anderes, wenn der Arzt es sagt. Insgeheim hatte ich damit gerechnet, dass meinem Dad eine Infusion verabreicht wird...leider nicht...hat ihm noch ein Schmerzmittel gespritzt...
Leider geht es meinem Dad immer schlechter, essen ist fast unmöglich und nun sitzt meine Mum alle halbe Stunde bei ihm und redet ihm zu, dass er was trinkt. (damit er wenige Schlucke zu sich nimmt braucht sie 15 min.) Bis heute abend 22 Uhr hatte er aber nur 0,7 l geschafft....für den ganzen Tag....das ist doch viel zu wenig....
Hab heute morgen die Krebshilfe kontaktiert....nun seit dem kümmert sich meine Mum eben ganz intensiv darum, dass er trinkt....aber gleich morgen früh werde ich, so wie mir geraten wurde, wenn die Trinkmenge zu gering ist, erneut seinen Arzt anrufen und um einen Besuch oder /und um die Möglichkeit einer Infusion bitten....denn ich glaube mein Dad ist schon reichlich ausgetrocknet, ich merke das an seinem Mund und wenn er versucht zu sprechen...und wenn sein Arzt....wie soll ich das am besten sagen....wenn ich eben meine, sein Engagement reicht nicht....werde ich anschließend unseren ansässigen Onkologen aufsuchen....so in der Art hatte ich ohnehin gedacht, aber es war gut zu hören, dass auch Außenstehende dazu raten.
Ich hab schon ständig Angst, wenn meine Mum anruft.....mein Vater ist in einem ganz schrecklichen Zustand....wir sind so hilflos....eigentlich soll ja am Mo Bestrahlung beginnen....aber noch hilfloser fühle ich mich, wenn sein Arzt wieder geht und eigentlich ändert sich gar nichts...kann das schlecht beschreiben....ich hatte ein wenig Erleichterung meines Vaters, auch in Bezug auf seine Schmerzen erwartet ....aber alles wird schlimmer und schlimmer....kann kaum noch sprechen, sitzen.....schläft den ganzen Tag oder ist in einer Art Dämmerzustand.....trotzdem schlimme Schmerzen...der nette Mann der Krebshilfe sagte mir, diese Müdigkeit kann sicher vom Flüssigkeitsverlust herrühren....ich hoffe so sehr, dass man ihm morgen hilft...vielen Dank auch für die Info bezüglich eines PEG....auch danach werde ich den Arzt morgen mal befragen....

Nochmals vielen Dank für eure Worte!
Ich werde mich morgen mal erkundigen, wo es in unserer Gegend eine Krebsberaungsstelle gibt - danke für den Tipp!!!
(Hab grad wieder ein Schreiben an die Anwältin verfasst...nein mein Mann ist in Punkto Herzlosigkeit sicher nicht zu schlagen.......ach es gibt keinen besonderen Grund für meinen Mann, derartiges in die Wege zu leiten....er ist in ganz unnormalem Maße eifersüchtig....seine Fa. hatte keine Aufträge und er war paar Wochen zu Hause....bei der Gelegenheit ist ihm seine Eifersucht total zu Kopf gestiegen)

Euch allen ganz viel Kraft,
liebe Grüße von Roxi

Geändert von Roxana (19.12.2008 um 01:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 20.12.2008, 02:59
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Mein Paps hat ein Adenokarzinom, Stadium IV

Liebe Roxana,
ja, jetzt muss der Arzt aber dringend aktiv werden. Das geht nicht, dass dein Papa sowenig Flüssigkeit nur bekommt und deine Mama hält das auf Dauer auch gar nicht durch. Sie kann ja nicht nur noch an dem Bett deines Vaters sitzen und ihm Flüssikeit einflössen.
Ich hoffe es gibt ganz schnell eine Lösung.
Alles liebe
Iris

Liebe Ypsi,
einen ganz lieben Gruß
Iris
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 20.12.2008, 15:02
Roxana Roxana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2007
Beiträge: 29
Standard AW: Mein Paps hat ein Adenokarzinom, Stadium IV

Liebe Iris,

ich sah das genauso wie du: es war höchste Zeit, dass was passiert!
Den Arzt meines Vaters mag ich ohnehin nicht...das wäre ne lange Geschichte...aber war das ganze Jahr über so, dass in vielen Fällen ich den Anstoß für irgendeine Art der Behandlung geben musste (den Schlaganfall meines Vaters diagnostizierte er im März als Folge von Abnutzung der Wirbelsäule....) Leider konnte ich meinen Vater nie davon überzeugen, den Arzt zu wechseln....und jetzt....reichlich spät und fast unmöglich...aber ich bleibe am Ball....
Gestern nun die reinste Tortur für mich: Arzt um Hausbesuch gebeten, da mein Vater droht auszutrocknen....um Infusion gebeten....Arzt kam 14 Uhr, legte Infusion mit Kochsalzlösung an....hatte zwar zuvor erklärt, dass das Wechseln von einer Schwester vorgenommen wird...begann mir jedoch plötzlich zu erklären, wie ich das Abstecken und Neuanlegen machen soll....ich war perplex....ratlos....als der Arzt weg war wurde mir erstmal alles richtig bewusst (er hatte übrigens keinen Infusionsständer mit....hab die Flasche mit Klebeband am Deckenfluter festgeklebt...Pflaster hatte er auch vergessen...auch anderes Material....und die Plastikteile wie Schlauch und das alles sollte ich über eine Woche lang immer wieder verwenden)
Hat ein Rezept für Infusionslösung dagelassen....Privatrezept....die Lösung kostet für 5 Tage 60 €. Die Apothekerin riet zum Onkologen zu gehn (bei dem mein Vater noch nicht Patient ist, weil er keine Überweisung dafür bekommen hat) und Rezept dafür zu holen....hab ich versucht....aber Onkologe schon im Urlaub....seine Ehefrau (Zahnärztin) zufällig angetroffen....alles erzählt....sie schickt mich zum Hospiz- und Plegedienst ihres Mannes. Die Schwestern samt Chefin schlagen die Hände über dem Kopf zusammen....rufen den Arzt meines Vaters an und bitten um ärztliche Verordnung...muss ich selbst abholen, und zwar ziemlich flott....weil er will auch Urlaub machen.....ich ahne schlimmes, schnappe mir meinen 16-jährigen Sohn (als seelische Stütze) und fahre in den Nachbarort zu dem Arzt...
Und der hat mich kräftig zur Schnecke gemacht: Was mir einfallen würde, die Infusionen nicht selber anlegen zu wollen...überhaupt diese blöde Idee von mir....ich soll meinen Vater wieder ins Krankenhaus schaffen, wenn es ihm schlecht geht....dwer Arzt käme mir derart entgegen, dass er Infusionen zu Hause ermöglicht....was ja absolut unüblich wäre...und ich? Bin so frech und verlange ne Schwester....aber ich könne ja in Zukunft meinen Vater vom Pflegedienst behandeln lassen....er würde die Behandlung hier abbrechen....und außerdem, ob ich gar nicht wüsste, ob mein Vater eine sehr schlechte Lebensprognose hätte (wäre ich nicht innerlich so stark, hätte ich spätestens hier vor Heulen zusammenbrechen müssen...wie kann er mir das mit all meiner Sorge um meinen Vater auch noch immerzu aufs Brot schmieren...)...der Arzt war so außer sich vor Wut...hat die ganze Zeit nebenbei abgeheftet....und zum Schluss gar die A4-Blätter an der Stirnseite gelocht und abgeheftet...die ärztliche Verordnung für die Schwester hab ich zwar noch bekommen....trotzdem: glaub ich steh immernoch etwas unterSchock wegen dieses Umgangs mit mir....oder seh ich das falsch???
Die Chefin vom Pflegedienst hat sich gestern abend meinen Vater noch genauer angesehn und gesagt, er war nicht nur kurz vorm Verdursten (Zunge schon total geschwollen)...er ist auch kurz vorm Verhungern....braucht so einen Port für hochkalorische Ernährung....braucht außerdem dringend eine Schmerzpumpe...Oh Himmel....wo krieg ich bloß die Repepte dafür her....will am Montag in der Uniklinik nachfragen....Strahlenbehandlung soll da beginnen (ambulant)....werd es schon irgendwie hinbekommen....aber wird nicht leicht...

Muss jetzt schnell paar Weihnachtsgeschenke einkaufen gehn...mir ist nicht danach...

Danke für deine lieben Zeilen,
herzlichste Grüße von Roxi
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 22.12.2008, 18:14
Ypsi Ypsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Mein Paps hat ein Adenokarzinom, Stadium IV

Liebe Roxi,

das ist ja der absolute Horror, was Du das schilderst. Ich hoffe, dass Du Dich die letzten beiden Tage nicht gemeldet hast, ist ein gutes Zeichen. Mir fehlen echt die Worte. Nur für mein Verständnis die Frage; weigert sich Dein Paps ins Krankenhaus zu gehen? Der Flüssigkeitsverlust in diesem Ausmaß ist in der Tat alamierend. Ich hoffe, Du hast Rat und Hilfe in der Uniklinik bekommen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass in seinem Zustand direkt behandelt wird. Wichtiger wäre hier in erster Linie, die Schmerzmittel stationär und unter Beobachtung bestens einzustellen, den Port zu legen und damit die Ernährung und die Flüssigkeitszufuhr zu sichern. Im Übrigen gibt es in den Unikliniken immer auch Sozialarbeiter bzw. Sozialberater, die die Patienten und Angehörigen unterstützen, beispielweise wo müssen welche Hilfsmittel (Ständer für Infusion) beantragt und dann bestellt werden.
Dieser Arzt.. *seufz*
Ich wünsche Dir viel Kraft, liebe Roxi. Wobei, das, was Du gerade durchmachst wirklich über Grenzen geht. Ich mag´ mir gar nicht vorstellen, wie es wäre ohne Unterstützung meiner Mutter und die breite Schulter meines Mannes.


Ihr Lieben,

Paps geht es, tja, wie geht es ihm. Es ist ein auf und ab. Er freut sich so sehr auf Weihnachten. Meine Ma und ich fahren zu ihm und wir machen unser traditionelles Heilig-Abend-Menü. Das ist schön und ich finde es klasse, dass sowohl er meine Ma auch bei sich haben möchte, als auch dass meine Ma auch bei ihm sein möchte. Bitte nicht falsch verstehen, da flammt keine alte, neue Liebe auf zwischen den Beiden, aber man merkt, dass es Paps gut tut, dass sie nicht ganz aus seinem Leben verschwunden ist.
Ansonsten, ihr lieben, schlage ich mich seit Wochen mit den Ämtern, insbesondere der KK herum. Armes Deutschland. Die Höherstufung in Pflegestufe II ist abgelehnt worden. Ich habe Widerspruch eingelegt. Ich habe den KK-Menschen angebettelt, dass er mir das Gutachten vom Med. Dienst mitsendet, damit ich weiß, wieviel ihm noch zu Stufe II fehlt. Wahrscheinlich sind es zwei Minuten oder so. *argg* Die KK hat außerdem die Verhinderungspflegezuschuss für Dezember abgelehnt, mir der Begründung, dass eine Pflegesituation noch nicht volle sechs Monate besteht. Nee, sechs Monate nicht, aber fünf Monate und 25 Tage, solange ist er krankgeschrieben. Ich kann mich nur wiederholen: Armes Deutschland. Nun ja, für Januar habe ich die Zusicherung für die Verhinderungspflege und im Februar - dafür werde ich alles tun - haben wir Pflegestufe II.
Paps hat zwischenzeitlich jede Menge Hilfsmittel, wie Gehstock, Gelkissen, Greifzange (kann sich nicht mehr bücken), Badewannenlift usw. Das erleichtert ihm das eine oder andere.
Appettit hat Paps im Moment sehr gut, psychisch ist er auch stabiler. Ich denke, dass hängt einmal mit Weihnachten zusammen - darauf kann er sich freuen - und auch damit, dass er nicht mehr jeden Tag zur Bestrahlung fahren muss. Diese drei Wochen haben ihn furchtbar erschöpft.
Morgen gehe ich mit ihm zu seinem HA. Paps hat schlimme Wasseransammlung im Bauch, in den Füßen und im Gesicht. Das ist jetzt ganz plötztlich von Samstag auf heute aufgetreten. Ich hoffe sehr, dass man mit Medi´s helfen kann und man nicht punktieren muss. Bräuchte dafür ein klein wenig Daumendrücken von euch.
Wenn ich mit Paps bei Arzt war, fahren Schatzi und ich danach morgen mit Freunden auf die schwäbische Alb, einfach mal so, schauen uns irgendein nettes Städtchen an, essen was Gutes in einem Dorfgasthof und fahren wieder heim. Das Wochenende war für mich schlafen, schlafen, schlafen... nachts 13 Stunden (wie ein Stein) und mittags auch nochmal ein Schläfchen. Nun ja, die letzten Wochen waren sowohl im Job als auch privat alles andere als erholsam. Die drei Wochen Urlaub werde ich sehr genießen und muss kein schlechtes Gewissen haben, weil ich trotz der vielen Zeit für Paps auch noch viel Zeit für meinen Mann und auch viel Zeit für mich selbst haben werde.
So, jetzt habe ich wieder ziehmlich lang geschwafelt.
Falls wir uns nicht mehr lesen, wünsche ich euch allen wunderschöne Weihnachten ohne Monster und mit vielen schönen und innigen Momenten.
LG
Ypsi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55