Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.01.2009, 10:36
calla calla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 70
Frage Kann mir jemand ein paar Fragen beantworten

Habe mir vor drei Wochen die Brustdrüsen entfernen lassen weil ich BRCA 2 Trägerin bin.( Bin 2006 an Brustkrebs erkrankt,Brusterhaltende OP,Chemo, Bestrahlungen..)
Nun zu meinen Fragen:

Ich muß einen Kompressions BH tragen,6 Wochen lang. Wie genau weiß ich ob er gut paßt? Habe zwei Stück bekommen weil der erste gleich nach der OP zu eng war. Einer ist 75 B/C einer 75 D/E.

Darf ich auf der Seite schlafen?

Eine Seite ist weiter nach unten gerutscht mit dem Gürtel als die andere.Liegt es daran das es genau meine operierte Brust ist die bestrahlt wurde?

Darf man Auto fahren?
Wie lange darf man nichts machen,so wie Hausarbeit...

würde mich über Eure Antworten freuen.

Vielen Dank und LG calla
__________________
Den eigenen Weg zu gehen,
ist nicht immer einfach.Es erfordert
Hoffnung,Geduld und die Kraft,
auf sich selbst und seine Fähigkeiten
zu vertrauen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.01.2009, 22:53
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 407
Standard AW: Kann mir jemand ein paar Fragen beantworten

Hallo Calla,

ich kann Dir zwar leider nicht alle Fragen beantworten, aber doch einen Teil davon.

Habe Anfang Nov. die restl. Drüse rechts und prophylaktisch auch die linke Seite entfernt bekommen.
Diesen Kompressions-BH habe ich für 6 Wochen rund um die Uhr tragen müssen und dann noch 6 Wochen tagsüber. Außerdem war die Vorgabe meines Docs, dass 6 Wochen absolute Schonung angesagt sind (also keine schweren Wäschekörbe etc. heben), womit ich ja noch ganz gut leben konnte . Aber außerdem darf ich 3 Monate keinen Sport machen, was mir schon erheblich schwerer fällt . Er hat mir aber zugestanden, dass ich nach den ersten 6 Wochen wenigstens wieder längere Spaziergänge wagen darf .
Zur Größe des BHs solltest Du vielleicht in das Sanitätshaus gehen, wo Du sie her hattest; die können ggf. am besten beurteilen, welche Größe richtig sitzt.

Auto fahren durfte ich auch (angegurtet!!!), habe dies allerdings in den ersten 6 Wochen sehr beschränkt zwecks Schonung (s.o.).
Gegen das auf der Seite schlafen hatte mein Doc keine Einwendungen; hatte ja auch die "Zwangsjacke" an.

Also schon Dich noch ein bisschen weiter
Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.01.2009, 09:52
moneypenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kann mir jemand ein paar Fragen beantworten

Hi,

ich schließe mich Juttas Posting an. Unbedingt im Sanitätshaus beraten lassen. Ich habe eine "Brustquetsche" bekommen die ich normalerweise nie gekauft hätte. Sie ist Gold wert. Tagsüber trage ich sie und nachts muss ich sie leider weglassen da ich zu schlecht atme. Aber ich bin froh wenn ich morgens den BH anlegen kann. Inzwischen sind 6 Wochen rum, aber ich werde ihn auf jeden Fall weiter tragen. Anschließend gibt es gute BHs mit Sützung aus dem Sanitätshaus. Im Sanitätshaus wird auch beraten wie er zu tragen ist. Dass die untere Kante auch an der Brustkante liegt etc. ...

Schweres heben, ziehen tragen ist eh tabu so lange das der Ehemann mitmicht

Ich walke wieder ein wenig aber keinen Sport bei dem ich den Arm belasten muss. Fahrradfahren auch nur kurze Strecken.

Da ich ja nachts den BH nicht trage durfte/darf ich nur auf dem Rücken oder der gesunden Seite liegen. Ansonsten wäre alles erlaubt was nicht weh tut.
Autofahren konnte ich die erste Zeit gar nicht da mir die Kraft im Arm fehlte. Nach 3 Wochen bin ich ganz vorsichtig wieder angefangen.

Lieben Gruß
Marianne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.01.2009, 11:56
calla calla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 70
Standard AW: Kann mir jemand ein paar Fragen beantworten

Hallo moneypenny,hallo Jutta-1411,
vielen Dank für Eure Antworten.
3 Monate kein Sport,oh nein,das ist ganz schön lange.Eigentlich wollte ich Anfang Mai einen Quatro Marathon mitmachen.Das wird dann wohl nichts,nach der langen Pause und ohne genügent Vorbereitung.
Habe nächste Woche einen Gyn Termin zur Kontrolle,mal sehn was der sagt. So wie ich das schon gehört habe gehn da die Meinungen auseinander,ein Arzt im Krankenhaus sagte nach 6 Wochen könne ich langsam wieder mit Sport anfangen,wenn alles gut aussieht.
Habe jetzt auch wieder meine Hausarbeit aufgenommen,mein Mann mußte jetzt wieder arbeiten.Er hatte 4 Wochen frei und hat den ganzen Haushalt geschmissen.Ich hoffe ich mute mir nicht zu viel zu,aber es muß ja gemacht werden.
Morgen werde ich zum ersten mal wieder ins Auto steigen und mal sehn wie das klappt.

LG calla
__________________
Den eigenen Weg zu gehen,
ist nicht immer einfach.Es erfordert
Hoffnung,Geduld und die Kraft,
auf sich selbst und seine Fähigkeiten
zu vertrauen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55