Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.05.2008, 18:00
calla calla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 70
Frage Brauche mal Eueren Rat!

Hallo!
Ich habe schon eine ganze Zeit nichts von mir hören lassen. Meine Diagnose war 09/06,es fogten OP,Chemo (FEC/ Taxotere) und 33 Bestrahlungen. Im Okt.07 habe ich erfahren das ich Trägerin des BRCA 2 bin. Im Januar wurden mir daraufhin Gebärmutter und Eierstöcke entfernt.
Nun zu meinem Anliegen.

Vor ca.3Wochen habe ich zwei cm unter meiner Narbe an der Brust ein kleines Knötchen gespürt,ich wollte es gar nicht glauben,aber es ist da.
Natürlich habe ich gleich beim Gyn angerufen und auch am selben Tag noch ein Termin bekommen. Dieser machte auch Ultraschall,meinte aber das sei nichts schlimmes,sondern nur ein Lymphknoten der etwas vergrößert sei,ich solle mir keine Sorgen machen.Falls es größer wird soll ich gleich wieder kommen ansonsten in sechs Wochen zu dem nächsten Nachsorgetermin. Falls ich beunruhigt bin kann ich jederzeit kommen und er schaue nochmal nach.

Seit letzter Woche habe ich Gliederschmerzen am ganzen Körper.Besonders an Händen,Fingern, Armen und am Kiefer.
Dies ist für mich ein Warnsignal von meinem Körper. Denn genau diese Schmerzen hatte ich vor zwei Jahren auch,bevor ich den Knoten spürte.Ich ging von Arzt zu Arzt,aber es wurde nichts gefunden.Es war der Verdacht auf Rheuma da,der sich aber nicht genau bestätigte.
Nach der OP des Tumores waren die Schmerzen weg. Nichts mehr.

Heute morgen war ich beim Onkologen und habe ihm das alles erzählt. Diese meine es könne schon ein Zusammenhang bestehen,aber genau kann er es auch nicht beurteilen.Er hat mir eine Überweisung ins Brustzentrum gegeben,da wo ich letztes mal auch war. Nun habe ich aber erst am 11.06. einen Termin zu Ultraschall,Kernspint und evtl. gleich Stanze bekommen.

Kennt das jemand von Euch auch? Bilde ich mir den Zusammenhang nur ein?
Das Ungewisse macht mich fertig.

Ich freue mich über ganz viel Antworten,vielen Dank!

Liebe Grüße calla
__________________
Den eigenen Weg zu gehen,
ist nicht immer einfach.Es erfordert
Hoffnung,Geduld und die Kraft,
auf sich selbst und seine Fähigkeiten
zu vertrauen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.05.2008, 19:28
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Brauche mal Eueren Rat!

liebe calla,

ich kann dir medizinisch nichts sagen, wollte dir aber trotzdem schreiben und dir mut machen. es KANN einen zusammenhang geben, aber es KANN auch alles ganz harmlos sein. und das hoffe ich ganz fest für dich!

da ich BRCA 1 genträgerin bin, bekomme ich zusätzlich zu mammo und schall auch ein bis zweimal jährlich eine magnetresonanz der brust. diese gibt mir eine größere sicherheit.
vielleicht ist das auch für dich möglich?

einmal tastete meine gyn "rubbeliges gewebe an der narbe", da war ich ganz froh, dass ich zur MR konnte und diese okay war. das ist jezt schon wieder ein jahr und zwei weitere MRs der brust zurück.

liebe calla, ich weiß, wie schwer es ist, sich einerseits genau zu beobachten und andererseits nicht in panik zu verfallen, drücke dir die daumen dass alles harmlos ist und dass du wie wartezeit gut durchhältst.

alles liebe
suzie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.05.2008, 07:19
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Rotes Gesicht AW: Brauche mal Eueren Rat!

Hallo Calla,

wie fast alle BK Betroffene kenne auch ich diese Ängste und ich befürchte, die können einem weder eine liebevolle Familie noch Fachärzte nehmen

Wie suze2 und auch Du selbst schon vermuten, kann es Gut oder Böse sein und so bleibt uns in solchen Situationen immer das beängstigende "Abwarten".

Ich denk an Dich und wünsche Dir das Beste :pftroest"

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.05.2008, 07:20
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Rotes Gesicht AW: Brauche mal Eueren Rat!

@ Calla

siehste - nun ist mir am frühen Morgen auch noch das "Tröst-Symbol" daneben geraten; hier also richtig :



LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.05.2008, 09:17
calla calla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 70
Standard AW: Brauche mal Eueren Rat!

Vielen Dank für Eure Antworten. Gestern hat die nette Dame aus dem Brustzentrum angerufen und mir einen früheren Termin angeboten.Jetzt kann ich schon nächsten Freitag zur Untersuchung bzw. Stanze kommen. Ich bin total froh darüber,denn meine Nerven liegen ganz schön frei.
Wie war das bei Euch mit einem Rezidiv,muß dann gleich die Brust ganz weg oder besteht die Möglichkeit wieder eine brusterhaltende OP zu machen?

Grüße calla
__________________
Den eigenen Weg zu gehen,
ist nicht immer einfach.Es erfordert
Hoffnung,Geduld und die Kraft,
auf sich selbst und seine Fähigkeiten
zu vertrauen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.05.2008, 11:50
marlu marlu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2008
Ort: und treffen wir uns nicht auf dieser Welt, so treffen wir uns in Bitterfeld!! (Naja, so in der Nähe)
Beiträge: 14
Daumen hoch AW: Brauche mal Eueren Rat!

Hallo Calla!

Wollte dir auch mal schreiben, habe deine Befürchtungen gelesen.
Mir geht es im Moment sehr , sehr ähnlich!!
Meine rechte Brust ist seit 08/07 ab und Pfingsten habe ich 2 Knoten an der Narbe bzw. in der Achselhöhle gespürt. Ich bin dann gleich in mein Brustzentrum gefahren. Ultraschall - tja leider können sie nicht genau erkennen was es ist. Am Freitag den 6.6. muß ich nun zur ambulanten Voruntersuchung ( was auch immer das beinhaltet?) und dann wird entschieden. Raus möchte ich es auf alle Fälle haben! Der Arzt sagt, es könnte auch ein Fadengranulom sein. Und daran halte ich mich fest!! Sonst werde ich verrückt bis nächsten Freitag!
Ich hatte erst 9x Chemo und 33 Bestrahlungen, das MUß doch gewirkt habe!!
Also du siehst, du bist nicht allein, WIR schaffen das !!!

Liebe Grüße von Birgit!
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.05.2008, 20:18
Benutzerbild von Milly
Milly Milly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 592
Standard AW: Brauche mal Eueren Rat!

Hallo Carla
ich hatte nach brusterhaltender OP 1992 , 2004 ein Rezetiv ich wollte dann keine erhaltende OP mehr obwohl ich erst 43 Jahre alt war. Ich habe mich dann für Ablatio mit sofortigem Wiederaufbau mit Eigengewebe entschieden.
Ich hoffe du brauchs überhaupt keine OP, wäre ja noch besser.

Viele Grüße Ute
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.05.2008, 22:20
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Brauche mal Eueren Rat!

Hallo Carla,

ich hatte genau 1 Jahr nach Ende meiner Chemo (neoadjuvant, danach bh OP) ein Lokalrezidiv. Genau wie bei dir, ein Knoten an der Narbe - alle meinten, das kann garnix sein...war dann lt. Stanze doch. Habe wieder brusterhaltende OP gehabt; dann noch die Bestrahlungen, die ich nach dem 1. Mal nicht genommen habe. Die 2. OP war Nov 06; mir gehts gut!

Wenn ich nochmal ein Rezidiv hätte, würde ich keine brusterhaltende OP mehr lassen, sondern Ablatio. Aber wer weiß?

Hier habe ich von einer Frau gelesen, die schon einige Rezidive hatte; es scheint bedeutend Schlimmeres zu geben! Wir schaffen das! Ich freu mich für dich, daß du einen früheren Termin für eine Stanze gekriegt hast! Am schlimmsten ist wohl Ungewißheit! Ich drück dir ganz fest die Daumen! Vielleicht ist es nur eine Verhärtung im Narbengewebe...!!

Alles Liebe, Amba
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55