Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.08.2006, 20:07
Benutzerbild von Schnecke
Schnecke Schnecke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 83
Beitrag Brauche Info

Nachdem ich auf meine Frage ob jemand Erfahrung mit Galaktrografie hat keine Antwort erhalten habe, formuliere ich es jetzt anders, in der Hoffnung das Ihr vielleicht Hilfestellungen habt. Ich bin 2004 an BK rechts erkrankt. Mastektomie der Brust mit anschließenden Aufbau durch Latis Dorsi Silikon. 2005 weiteraufbau durch Silikon und Aufbau der Mamille . Die Linke Brust wurde angelichen. Nun war ich im Juni zur Mammo und Sono alles Ok.
Der Röntgologe hat allerdings gefragt ob ich nicht bemerkt hätte das aus der Brustwarze Sekretion austritt. Dieses habe ich verneint weil da zu dem Zeitpunkt nichts war. Im nachhinein frage ich mich hat der schon was gesehen?? Seit Mitte Juli tritt Sekretion aus der Brustwarze aus zudem habe ich Schmerzen in der Brust. Ebenso Schmerzen in der rechten Brust. Nun war ich bei meinen FA der sofort einen Abstrich und Blut abgenommen hat. Das Ergebnis erhalte ich am 16.08. Anschliesend soll eine Galaktrografie gemacht werden. Meine Frage kann BK so schnell entstehen und wer hat Erfahrungen mit dieser Untersuchung.
Im Moment habe ich ganz schön Schi.. und werde meinen Kopf wohl nicht eher frei bekommen bis das ich das Ergebnis habe.
Wäre dankbar über eiure Erfahrungen Gruß Schnecke

Geändert von Schnecke (22.08.2006 um 13:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.08.2006, 20:29
Benutzerbild von Heike60
Heike60 Heike60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: Bohmte
Beiträge: 763
Standard AW: Brauche Info

Hallo Schnecke,
kann dir leider zur Galaktrographie nichts sagen - aber ich drücke
dir die Daumen das die Untersuchung gut ausgeht. Wo soll
die Untersuchung denn gemacht werden? Diese Ungewissheit
und Warterei macht einen fertig. Also nochmals ganz doll
Daumendrück.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.08.2006, 21:53
Benutzerbild von Schnecke
Schnecke Schnecke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 83
Standard AW: Brauche Info

Hallo Heike,
bei Dr. v.d. Assen aber ich habe leider erst am 19.10.2006 einen Termin. Wenn der Abstrich und die Bllutprobe am Mittwoch nicht gut ausfallen soll ich mich da melden. Also hoffe ich ,das Mittwoch ein gutes Ergebnis kommt.
Du hast ja am Donnerstag deinen Termin werde an Dich denken.
Ja die Warterei macht einen verrückt und die Angst ist unser ständiger Begleiter.
Bis bald Schnecke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.08.2006, 13:34
Maarlen Maarlen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 6
Standard AW: Brauche Info

Liebe Schnecke,

bei mir hat man im letzten Jahr eine Galaktographie an der verbliebenen gesunden Brust gemacht, nachdem dort Flüssigkeit austrat. Das lief folgendermaßen ab: Der Arzt schaut, wo genau an der Brustwarze die Flüssigkeit austritt, dann wird mit einer dünnen Nadel in diese Öffnung gestochen. Wenn er dann endlich die "richtige" Öffnung gefunden hat, wird mit einer Spritze in diese Öffnung ein Kontrastmittel gespritzt, das verteilt sich dann in den Milchkanal und beim anschließenden Röntgen kann man dann sehen, ob das Kontrastmittel irgendwo "stecken bleibt", also ob der Milchkanal verstopft ist. Bei mir wurde nichts festgestellt. Das Ganze war insofern sehr unangenehm, weil der Arzt ca. eine halbe Stunde rumgestochert hat, weil er nie einen Milchkanal getroffen hat. Wir waren beide schweißgebadet, bis es dann endlich doch noch geklappt hat. Aber es war zu ertragen. Zwei Krankenschwestern baten dann noch darum, ob sie bei dem ganzen zusehen dürften, sie hätten sowas noch nie gesehen, das hat mich dann schon etwas stutzig gemacht. Wie aussagekräftig das Ganze ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Maarlen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.08.2006, 17:19
Benutzerbild von Heike60
Heike60 Heike60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: Bohmte
Beiträge: 763
Standard AW: Brauche Info

Hallo Schnecke,
wie geht es dir? Hast du heute dein Ergebnis bekommen?
Melde dich doch bitte kurz.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.08.2006, 17:23
Benutzerbild von Schnecke
Schnecke Schnecke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 83
Lächeln AW: Brauche Info

Hallo Heike, habe heute nur das Ergebnis vom Prolaktin. Dieses ist im Normbereich. Das ergebnis vom Abstrich kommt erst Donnerstag oder Freitag. Werde dann berichten.
Ich hoffe das Du morgen bei der Mammo und Sono gute Nachrichten erhälst.
Werde an Dich denken,
Ganz liebe Grüsse bis dahin Schnecke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.08.2006, 18:30
Benutzerbild von Heike60
Heike60 Heike60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: Bohmte
Beiträge: 763
Standard AW: Brauche Info

Hallo Schnecke,
diese Warterei macht einen wuschig.
Danke fürs Daumendrücken kann ich morgen brauchen.
Hab schon ganz schön Bammel aber wird schon schief gehen.
Werde morgen kurz berichten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.01.2007, 10:09
Christine1968 Christine1968 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Brauche Info

Hallo,
auch ich habe das Problem das aus einer Brust eine Flüssigkeit austritt. Sie hat milchige, cremige Farbe. Meine Frauenärztin hat sofort verschiedene Untersuchungen veranlasst. Angefangen hat es mit Blutentnahme für den Prolaktinwert, dann wurden mehrere Ultraschalle und Mammographie gemacht, dann war ich im Brustzentrum wo ich auch nochmal Ultraschall in 3D Aufnahme gemacht bekam. Alles war ohne Ergebnis. Einige Zysten wurden entdeckt, die Ärzte sagten mir das wäre nicht so schlimm !? Jetzt soll eine Galaktrographie gemacht werden um halt auszuschliessen das was sein könnte. Ich habe sehr viel Angst vor dieser Untersuchung weil ich schon verschiedene Berichte darüber gelesen hab. Es heißt auch dass auch bei dieser Untersuchung man nicht immer von einem klaren Ergebnis ausgehen könnte. Wer kann mir dazu was sagen? Ich wäre sehr dankbar über die eine oder andere Erfahrung
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.01.2007, 14:13
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.930
Standard AW: Brauche Info

Hallo Christine

Bei mir wurde auch eine Galaktographie gemacht. Dabei wird ein Kontrastmittel in die Michgänge gespritzt. Das hört sich erst mal schlimm an, ist es aber nicht, es tut überhaupt nicht weh.
Mit einer stumpfen Kanüle wird das Kontrastmittel in die Austrittsöffnungen der Brustwarze gespritzt. Danach muss man etwas warten und dann wird eine Mammographie gemacht.

Ein Tumor würde zu Abbrüchen der Milchgänge führen, die dann in der Mammographie zu sehen sind. Ich glaube aber nicht, dass diese Untersuchung für eine genaue Diagnose reicht.

Bei mir war auch eine Sekretabsonderung der Grund für eine genaue Untersuchung. Allerdings war das Sekret bei mir blutig. Im Abstrich wurden dann Tumorzellen gefunden.
Es gibt Frauen, bei denen auch noch Jahre nach einer Schwangerschaft Muttermilch gebildet wird. Es gibt also auch harmlose Ursachen dafür.

Mir wurde gesagt, dass weder die Abbrüche in der Mammo noch die Tumorzellen im Sekret mit Sicherheit dem invasiven Tumor zugeordnet werden können. Auch ein Carcinoma in situ kann zu so einem Ergebnis führen.
__________________

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.01.2007, 15:34
Christine1968 Christine1968 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Brauche Info

Hallo Susi,
danke dass das so schnell ging das jemand geantwortet hat. Ich denke dass ich auf jeden Fall dann zu dem Termin hin gehe, denn sonst hat man ewig diese Gedanken im Kopf. Aber ich denke das die Untersuchung ein Problem wird denn die Brustwarze bei mir ist ziemlich eingezogen und das Sekret erkenne ich nur ab und an mal innen drin wenn ich die Brustwarze etwas auseinander ziehe. Es wird für den Radiologen dann wohl ein Problem sein einen Gang zu finden, so verstehe ich das ganze dann jetzt. Vielleicht bekomme ich ja noch andere Antworten bei denen es vielleicht auch so ähnlich ist. Alles Liebe Christine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55