Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #331  
Alt 23.04.2010, 11:50
Benutzerbild von Silvermaid
Silvermaid Silvermaid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Ort: Nordenham
Beiträge: 97
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Hallo habe Post bekommen, am Donnerstag muß ich in Marburg sein. Darauf freue ich mich.
Heute kommt meine Tochter mit Freundin aus Berlin und die Kinder meines Sohnes ( 3 ) sind auch das WE hier. Habe die Enkel mit großgezogen und sie sind gerne bei uns
Habe grade die Fenster geputzt und bin so kaputt davon .
Das muß besser werden. Ich hoffe in der AHb kann man mir weiterhelfen und mir Tipps geben was ich anschließend für Sport machen kann. Muß vorsichtig sein Bauch macht immer noch aua.
Das wars erst mal, ein schönes WE Euch Allen und denke viel an Euch und wie Ihr das alles geschafft habt.
Liebe Grüße von
Silvermaid
Mit Zitat antworten
  #332  
Alt 26.04.2010, 15:15
Benutzerbild von Nessy
Nessy Nessy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2010
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 46
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Hallo Silvermaid,

alles Liebe für die AHB, ich hoffe sehr, dass sie Dir so gut tut wie mir... lass´ Dich ruhig auf alles ein, was Dir da angeboten wird, aber schau auch drauf, dass Du Zeit für Dich selber hast... mir hat sehr geholfen beim Malen einfach mal eine gewisse zufriedene Leere im Kopf zu haben, genauso wie bei Spaziergängen ganz allein.

Du wirst sicherlich schnell Anschluss finden und die positive Erfahrung machen, nicht mit der Krankheit allein zu sein!

Viel Spaß!!!
__________________
Walk on, walk on with hope in your heart, and you'll never walk alone, you'll never walk alone!
Mit Zitat antworten
  #333  
Alt 26.04.2010, 16:39
Benutzerbild von Asi
Asi Asi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 894
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Sorry, dass ich hier reinplatze........
Habe von Dir liebe Silvermaid gelesen, dass Du im Januar 2010 die OP nach Wertheim hattest und in Deinem Beitrag vom 23.4.10 steht, das Dein Bauch immer noch weh tut.
Mh, ich hatte die OP nach Wertheim am 18.3.10 und wundere mich, dass mein Bauch auch noch so weh tut.
Man sagte mir, zu Bestrahlung muss amn sich auf den Bauch legen. Morgen habe ich Probeliegen...............das schaffe ich doch nie auf dem Bauch.
Wie hast Du das gemacht?

Wäre ich schon mal soweit wie Du und hätte die Radiochemo schon hinter mir!

Ich wünsche Dir einen wundervollen Aufenthalt und eine super gute Erholung.

Liebe Grüße Asi
Mit Zitat antworten
  #334  
Alt 27.04.2010, 12:32
Ida0904 Ida0904 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 77
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Hallo Asi

Bin auch bestrahlt worden und dies von allen seiten und innen.
auf den bauch mußt du nicht liegen, der automat geht rings um, keine angst, geht schon gut, jetzt ist es fast ein jahr her mit der chemo und bestrahlung, einige wehwehchen sind noch da, könnte aber alles schlimmer sein, so bin ich mit dem zufrieden, wie es ist, bin erst mal in rentebis nächst jahr april gelandet.

Mit lieben grüßen, kopf hoch
Ida
Mit Zitat antworten
  #335  
Alt 28.04.2010, 00:23
Benutzerbild von Silvermaid
Silvermaid Silvermaid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Ort: Nordenham
Beiträge: 97
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Danke Nessy für den Tipp. Ich werde an Dich und Deine Ratschläge denken. Am WE waren 5 Enkel und meine Große aus Berlin mit Freundin hier. Am Sonntag und Montag war ich so fertig da ging nix mehr , und dabei mußte ich Koffer packen und zur Post bringen.
Bin so nah am Wasser gebaut, das kenne ich sonst absolut nicht. Hab heute wieder gehört das ich vorher immer die Starke war, aber das ist vorbei. Einige Sachen verändere ich gerade besonders hier zu Haus.
Heute haben mein Mann und ich( er war das erstemal wieder unterwegs mit mir) ein neues Esszimmer gekauft.
Jetzt sitzt er traurig (hat Depris) nebenan und weiß nicht wie er die Zeit allein ertragen kann. Aber da muß er durch, habe fast ein Jahr lang wegen seiner Erkrankung nur noch an ihn gedacht und das lass ich nicht mehr zu.
heute war ich wieder viel unterwegs ,habe leider die Bauchbinde nicht getragen und das merke ich sehr. Der Bauch schmerzt. Hab das Gefühl das der Bauch abends besonders vorsteht. Morgens gehts einigermaßen. Kann ab und an auch nicht auf der Seite liegen ausser ich habe so eine Art Stillkissen wo ich den Bauch mit abstütze beim Liegen.
Das wars erstmal.
Denke oft an Euch wenn ich ein Tief habe und dann gehts wieder wenn ich dran denke wie Ihr das Alle geschafft habt.
Mit lieben Gedanken
Silvermaid
Mit Zitat antworten
  #336  
Alt 28.04.2010, 09:28
Benutzerbild von Asi
Asi Asi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 894
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Hallo liebe Ida,

ich war gestern in der Strahlentherapie und habe mein Probeliegen hinter mir.
Dem Arzt habe ich direkt gesagt, dass ich auf den Bauch nicht liegen kann.
Komisch, jeder Arzt sieht mich erstmal so unglaubwürdig an, als wenn es nicht normal wäre. Ist es nicht normal?
Na jedenfalls sagte er, es würde keinen Unterschied machen, dann sollte ich eben auf dem Rücken liegen.
Hm, versteh ich nicht, warum erzählen die mir erst, ich müsste unbedingt auf dem Bauch liegen. Sehr seltsam alles.

Jetzt habe ich noch eine Woche Galgenfrist und dann geht es los mit Chemo und Bestrahlungen. Oh je................habe schon Bammel.

Liebe Grüße

Asi
Mit Zitat antworten
  #337  
Alt 28.04.2010, 22:12
Benutzerbild von Silvermaid
Silvermaid Silvermaid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Ort: Nordenham
Beiträge: 97
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Hallo Asi, ich hatte nur die 4 Afterloading,davon war die dritte sehr heftig für mich.
Morgen früh gehts nach Marburg zur AHB. möchte Euch Tschüß sagen denn in Marburg in der Klinik ist kein I-net. Ich weiß nicht ob ich 3 Wochen oder länger bleibe.
Heute wieder enorme Schmerzen im Bauch. Hab wohl zuviel getan.
Wünsche Euch das es alles gut wird und werde an Euch denken.
Liebe Grüße von
Silvermaid
Mit Zitat antworten
  #338  
Alt 29.04.2010, 01:55
Benutzerbild von Nessy
Nessy Nessy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2010
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 46
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Zitat:
Zitat von Silvermaid Beitrag anzeigen
Bin so nah am Wasser gebaut, das kenne ich sonst absolut nicht.
Willkommen im Club Nein, ernsthaft, hat bei mir nach der AHB glücklicherweise wieder ein normales Ausmaß zurückbekommen, ich muss nun nicht mehr bei jeder Kleinigkeit in Tränen ausbrechen... also, liebe Silvermaid, alles noch im grünen Bereich bei Dir!
Außerdem schadet es sicherlich nicht, den Druck abzulassen, es ist ja nun auch nicht alltäglich, "mal eben" mit dieser Diagnose und dem ganzen Drumherum klarzukommen. Mach Dir deshalb keinen Kopf!

Zitat:
Zitat von Silvermaid Beitrag anzeigen
Kann ab und an auch nicht auf der Seite liegen ausser ich habe so eine Art Stillkissen wo ich den Bauch mit abstütze beim Liegen.
Jupp, kenne ich, meine OP war ja im Dezember 2009 und ich kann bis heute nur eine begrenzte Zeit (im Bett) auf dem Bauch liegen, es tut nicht wirklich weh, aber es ist unangenehm. Hier hilft nur die Devise "1 Jahr ins Land gehen lassen und ruuuuhig bleiben..."
Auf der Seite ging es dann aber so nach ca. 3 Monaten wieder gut - glücklicherweise, denn die Rückenschlaferei hat mich total kirre gemacht
(hab auch ein Kissen unter den Bauchbereich gelegt, zum Entlasten)

Zitat:
Zitat von Asi Beitrag anzeigen
ich war gestern in der Strahlentherapie und habe mein Probeliegen hinter mir.
Dem Arzt habe ich direkt gesagt, dass ich auf den Bauch nicht liegen kann.
Komisch, jeder Arzt sieht mich erstmal so unglaubwürdig an, als wenn es nicht normal wäre. Ist es nicht normal?
Bekommst Du After-Loading? Ich MUSSTE dabei auf dem Rücken liegen... weil denen völlig klar war, dass ich auf dem Bauch niemals hätte liegen können... und weil es auch ziemlich umständlich gewesen wäre, dass sonst zu installieren (ich lag da wie eine gestopfte Weihnachtsgans, die drauf wartet, dass es in den Ofen geht )
Hatte 6 Stück und kann jeder nur empfehlen, danach zu trinken wie ein Loch... es ging mir eigentlich soweit gut, ab dem 5. Mal war es nicht so super, ich hatte Durchfall und nach dem 6. Mal eine Blasenentzündung. Das hätte man durch wirklich VIEL TRINKEN (also mehr als 1,5 - 2 l Wasser / Tag) evtl. vermeiden können, weil es die Blasenschleinhaut halt doch sehr mitnimmt.

LG, Nessy
__________________
Walk on, walk on with hope in your heart, and you'll never walk alone, you'll never walk alone!

Geändert von Nessy (29.04.2010 um 02:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #339  
Alt 03.05.2010, 16:37
Benutzerbild von Asi
Asi Asi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 894
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Hallo Nessy,

sorry das ich jetzt erst antworte.
Nein, ich weiß nix von After-Loading. Aber in dem KH ist alles möglich.
Die haben mir jetzt ein paar Striche auf den Bauch gemalt mit Edding und da
würde dann bestrahlt werden.

Wer weiß, vielleicht stellen die Ihre Therapie noch um.

Überall höre ich nur trinken, trinken, trinken. Ich glaube da geh ich kaputt dran. Wenn ich hier schreiben würde was ich trinke, oh je.
Trinken ist nicht so mein Hobby. Aber ich versuche es..............besser als
irgendwelche Entzündungen.

Übrigens, ich habe es geschafft heute Nacht auf der Seite zu schlafen. Es ging sogar auch ohne Hilfsmittel.
Mittlerweile kann ich auf dem Rücken auch nicht mehr liegen. Bin jeden Abend hundemüde und habe keine Lust ins Bett zu gehen, weil ich nicht lange liegen kann.
Bin gespannt ob ich das heute Nacht auch schaffe.

LG

Asi
Mit Zitat antworten
  #340  
Alt 04.05.2010, 17:49
Benutzerbild von Nessy
Nessy Nessy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2010
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 46
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Hallo Asi,

versuch mal, ein Kissen unter den Bauch zu legen, wenn Du auf der Seite liegst, mir hat´s geholfen. Insgesamt hat es lange gedauert, bis ich wieder "normal" auf der Seite schlafen konnte, auf dem Bauch liegen ist bis heute nicht so richtig lange angenehm.

After Loading bedeutet, dass Du die Bestrahlung innen direkt an Ort und Stelle bekommst, aber das gibt es noch nicht überall...

Toi toi toi Dir, das mit dem Trinken kann man sich angewöhnen, nach einiger Zeit wird das schon werden... ich schlepp´ meine Wasserflasche mit mir mit wo ich gehe und stehe, dann vergisst man das auch nicht. Alle halbe Stunde ein paar Schlucke trinken macht immer so 100 - 200 ml - und es ist erträglicher, als nur manchmal große Mengen
__________________
Walk on, walk on with hope in your heart, and you'll never walk alone, you'll never walk alone!
Mit Zitat antworten
  #341  
Alt 05.05.2010, 11:36
Benutzerbild von Asi
Asi Asi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 894
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Hallo Nessy,

oh man, Du bist im Dez. operiert worden! Puh, das ist ja noch ein langer Weg.
Hab's nicht so mit Geduld, das muss bei mir immer alles zügig laufen.
Ansonsten mache ich ja schon fast wieder alles im Haushalt. Manches recht langsam und einige Pausen dazwischen. Aber irgendwie geht es.

Ich versuch das mal mit dem Kissen. Danke für den Tipp.

Ja und mehr zu trinken versuche ich auch.

Nach wieviel Wochen nach der OP darf man sich eigentlich mal wieder ganz
gemütlich in die Badewanne werfen?
Ich habe das Wasser lieber von außen
Mit Zitat antworten
  #342  
Alt 05.05.2010, 17:18
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 753
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Oha Asi,

mit dem "alles zügig laufen" kannst Du Dich auf was gefasst machen Ich bin nach der OP auch schnell wieder auf den Füssen gewesen und habe mich täglich besser gefühlt. Doch nach Abschluss von Radio/Chemo ging leider nix mehr Und mich davon zu erholen brauchte einige Monate...

Zum Vollbad: Ich gehe davon aus, dass Dir einiges an Lymphknoten fehlt - wenn Du keine Ödeme züchten willst, solltest Du von Wärme im allgemeinen zunächst echt die Finger lassen. Ich bin ja auch leidenschaftliche Badewannengängerin, aber nach ein paar Versuchen und damit verbundener Rücksprache mit meinem Doc habe ich es schnell gelassen; bei mir sammelte sich immer fein Wasser in den Beinen und im Bauchbereich. Und das war recht unangenehm. Jetzt, knapp 2 Jahre nach der OP, kann ich damit wieder sehr normal umgehen und fröne auch wieder meiner Saunaleidenschaft - aber das war lange Zeit echt schwierig

Probier' es aus, behalte aber im Hinterkopf, dass Dir sicher ne Menge Lymphknoten fehlen und Dein Körper sich erst "Ersatzbahnen" basteln muss
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #343  
Alt 06.05.2010, 09:25
Benutzerbild von Asi
Asi Asi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Ort: Rheinland
Beiträge: 894
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Hallo Cee,

na Du gibst mir irgendwie die Bestätigung.
Hatte gestern noch einer Freundin gesagt, irgendwie geht es mir bis auf
die Schmerzen im Bauch, die nicht tgl. da sind und der blöden Blase, die nicht will, besser.
Habe aber immer im Hinterkopf die Chemo und die Bestrahlungen. Denke ständig, hoffentlich geht es mir danach nicht wieder schlechter. Angst!

Hatte letzte Woche noch ein Gespräch im KH mit einem Gyn, den ich auch gefragt hatte, wie es mit der Badewanne so aussieht.

Er meinte, ja klar, kann nix passieren. Ist ja schon 6 Wochen her.
Bisher hat aber auch mein Kopf gesagt, he lass es erstmal.
Ja klar, mir sind 40 Lymphis rausgenommen worden und in der 1. Woche nach KH, wurde mein linkes Bein auch immer etwas dick. Mittlerweile geht es. Obwohl ich manchmal das Gefühl habe, dass das Bein dick wird und wenn ich es genauer betrachte, ist da nix.

Oh man, oh man, ich hatte mir schon so ausgemalt, dass ich in der 25./26. KW mit der chemischen Keule fertig bin, dann ab in die AHB und dann wollte ich voller Tatendrang wieder ran an meinen Arbeitsplatz.
Das kann ich mir wohl von der Backe putzen, was?

LG Asi
Mit Zitat antworten
  #344  
Alt 06.05.2010, 19:48
eispiratin eispiratin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: in der Nähe von Zwickau
Beiträge: 86
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Hallo Asi,

Zitat:
Oh man, oh man, ich hatte mir schon so ausgemalt, dass ich in der 25./26. KW mit der chemischen Keule fertig bin, dann ab in die AHB und dann wollte ich voller Tatendrang wieder ran an meinen Arbeitsplatz.
Das kann ich mir wohl von der Backe putzen, was?
Ich hatte meine Wertheim letztes jahr im Mai und ich war bis 16.04.2010 krankgeschrieben. Im Februar 2010 habe ich mit stufenweiser Wiedereingliederung angefangen. (ich habe keine Chemo bekommen) Manchmal bin ich jetzt noch der Ansicht es war zu früh, aber ich hatte einfach keine Lust mehr mich noch länger mit den Ämtern rumzuärgern. Wir haben von der ARGE nur Steine in den Weg gelegt bekommen.

Zitat:
Ja klar, mir sind 40 Lymphis rausgenommen worden und in der 1. Woche nach KH, wurde mein linkes Bein auch immer etwas dick. Mittlerweile geht es. Obwohl ich manchmal das Gefühl habe, dass das Bein dick wird und wenn ich es genauer betrachte, ist da nix.
Ich bekomme seit Oktober 2009 Lymphdrainage. Ich muß 2x die Woche für jeweils 1 Stunde zur Physiotherapie. Das ist sehr angenehm und ich kann mal eine Stunde abschalten. Das Rezept habe ich von meiner Gyn erhalten. Zusätzlich trage ich Kompressionsstrumpfhosen und wenn es wärmer wird hab ich eine Kompressions-Caprihose. Die Dinger sehen zwar nicht sonderlich toll aus, aber unter der Hose sieht das ja niemand. Bei mir hat es allerdings lange gedauert bis ich mich damit abgefunden habe, das ich mit 31 jahren solche Dinger tragen muß.

Ich wünsche dir für deine weitere Behandlung alles Gute.

LG
eispiratin
__________________
Träume nicht dein Leben. LEBE DEINEN TRAUM!
Mit Zitat antworten
  #345  
Alt 06.05.2010, 20:45
Benutzerbild von Nessy
Nessy Nessy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2010
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 46
Standard AW: Dringend! Bitte um eure Meinung nach Wertheim-Meigs-OP

Zitat:
Zitat von Asi Beitrag anzeigen
Oh man, oh man, ich hatte mir schon so ausgemalt, dass ich in der 25./26. KW mit der chemischen Keule fertig bin, dann ab in die AHB und dann wollte ich voller Tatendrang wieder ran an meinen Arbeitsplatz.
Das kann ich mir wohl von der Backe putzen, was?
LG Asi
hehe, wieso kommt mir das so bekannt vor?

Der goldene Satz, den auch Dir vermutlich alle Ärzte erzählen: Mit einem Jahr musst Du insgesamt ab OP schon rechnen, bis das Leben wieder richtig normal läuft. Wenn Du allerdings nicht gerade als Möbelpackerin arbeitest, wirst Du sicherlich schon bald wieder zurück zur Arbeit gehen können

Klingt blöd, ist blöd - aber leider nicht zu ändern. Ich wollt´s auch nicht glauben, aber ich merke, dass ich z. b. das mit dem "nicht schwer heben, max. 5 kg" wirklich ernst nehmen muss, sonst habe ich Schmerzen im Unterbauchbereich.
Meine Fenster im Haus, die ich sonst innerhalb von 2 Tagen putze, bringen mich an den Rand der Verzweiflung. 2 - 3 Stück am Tag -und ich hab insgesamt 28, da kannst Du Dir mal ausrechnen, wie lange das dauern wird
(OK, ich putz dann auch Rahmen, Fensterbänke, Heizungen... aber trotzdem, es nervt!)
Mit dem Staubsauger das ganze Haus saugen ist nicht - der wiegt knapp 8 kg und die Treppen runter saugt derzeit mein Mann, auf den Etagen ich.
Wäschekörbe treppauf, treppab tragen ist nicht - zu schwer. Auch hier hilft derzeit mein vielgeplagter Mann...
Lebensmittel einkaufen gehen, im großen Stil, alleine - ist nicht mehr so wie vor der OP möglich. Ich lade alles einzeln in Kisten, die im Auto liegen und mein Mann trägt den Krempel zu Hause rein...
Mit unserem quicklebendigen Hund, der an der Leine zieht wie dolle, Gassi gehen ist nicht - ich habe echt Angst zu fallen, immer noch... glücklicherweise haben Freunde ein Riesengrundstück, da kann sie rennen und nicht ausbüchsen und ich kann mit dem Auto auf dem Grundstück parken.

Ohne Hilfe bin ich derzeit immer noch aufgeschmissen und es hat lange gedauert, bis ich das erst mal geschluckt hatte.
Dass ich mittlerweile wieder Gymnastik machen kann und ins Freibad gehen könnte (wenn es nicht schon wieder so schweinekalt wäre ) ist echt klasse.

Auch die Sache mit der Scheidenpflege ist irgendwie lästig... von den Ärzten wurde auch dazu geraten, wieder regelmäßigen Sex zu haben, da schrecke ich innerlich noch richtig davor zurück - und bin ganz froh, dass mein Mann derzeit so viel um die Ohren hat, dass das Thema kein drängendes ist.

Aber: Trotz all dem Frust finde ich es insgesamt gesehen, dass wir noch billig davongekommen sind... 1 Jahr ist doch ein guter Preis, wenn dann alles wieder gut ist

Ach ja - und seit einigen Tagen habe ich wieder einen Job (Büro und Internet), es macht riesig Spaß, auch wenn es erstmal nur ein 400-€-Job ist
__________________
Walk on, walk on with hope in your heart, and you'll never walk alone, you'll never walk alone!

Geändert von Nessy (06.05.2010 um 20:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55