Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.12.2003, 12:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aredia/Arimidex

Da ich eine Unwissende bin, möchte ich mich vorab für das nicht vorhandene Hintergrundwissen entschuldigen.
Meiner Mutter wurde vor 14 Tagen die rechte Brust amputiert und die Lymphknoten entfernt.
Vor zwei Tagen erhielt sie Ihren ersten Tropf mit dem Präperat Aredia und muss nun täglich Arimidex Tabletten einnehmen.
Man hat bei ihr Metatasen in der Lunge festgestellt und am Brustbein,dazu wurde eine noch nicht definierte Veränderung im Kopf erkannt.
Leider erhalte ich die Informationen nur aus zweiter Hand, da ich bei den Arztbesuchen nicht anwesend sein kann.
Da meine Mutter im Moment in eine Vogelstrausshaltung verfallen ist, erhalte ich auch nur sehr spärliche Informationen.
Vielleicht kann mir jemand mit einfachen Worten erklären warum diese Therapieform gewählt wurde und nicht eine Chemotherapie.
Mit welchen Nebenwirkungen ist zu rechnen und wie lange dauert so eine Behandlung.
Könnte ein eventuell existierender Tumor im Kopf auch damit behandelt werden??
Herzlichen Dank im voraus.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.12.2003, 10:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aredia/Arimidex

Liebe Karin,

Aredia ist glaub ich ein Bhisphosphonat, welches bei Knochenmetas gegeben wird, könnte also mit der Metastase am Brustbein zusammen hängen?
Da hab ich aber zu wenig Ahnung um dir gute Auskünfte zu geben.

Wenn deine Mutter im Moment die Vogelstrausshaltung hat dann versuch doch ihr Einverständnis zu bekommen das du selber mit den Ärzten sprechen darfst, nur die können dir eigentlich deine Fragen richtig beantworten.

Deine Mama ist ja im Schock der Diagnose, du sicher auch, es ist ja auch erstmal alles sehr beängstigend. Also frag den Ärzten Löcher in den Bauch, wenn du dir Wissen über die Erkrankung holst kannst du deiner Mutter sicher eine gute Stütze sein und ihr vielleicht ein wenig die Angst nehmen.

Ich wünsch euch viel Kraft für die kommende Zeit.

Lieben Gruß, Chaja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.12.2003, 16:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aredia/Arimidex

Herzlichen Dank Chaja für deine prompte Antwort.
Nächte Woche habe ich einen Termin bei unserem gemeinsamen Hausarzt, vielleicht kann ich da mehr in Erfahrung bringen.
Trotzdem wären mir Informationen von Betroffenen auch sehr wichtig.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.10.2004, 13:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs mit metastasen beim opa

Hallo leute!
Viel.kann mir jemand hier helfen.mein opa hat lungenkrebs mit mtastasen im kopf.was kann man für ihn tun?ist das noch zu stoppen bzw.noch ein paar Jahre hinaus zu zögern?ich bin so verzweifelt.er ist 71 und hat geraucht. wir lieben ihn alle so sehr!Was kann man heutzu tage tun?wielange kann er damit leben?bitte helft mir!danke.....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.10.2004, 18:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aredia/Arimidex

Hallo Jeanette,
geh doch mal ins Forum Lunkenkrebs, bzw. Hirntumor. Im Hirntumorforum findest du viele Infos über Hirnmetas.

Alles Liebe für dich und deinen Opa.
Gruss Brigitte
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.10.2004, 22:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aredia/Arimidex

Liebe Karin,Chaja hat Recht,bei Aredia handelt e sich um ein Biphosphonat.Es wird bei Knochenmetastasen eingesetzt. Ich bekomme seit ca 18 Monaten Aredia bezw, Pamidronat im 4 Wochen Rythmus. Nebenwirkungen hatte ich bisher überhaupt keine.Zur Zeit läuft bei mir allerdings eine Chemo.Aredia wird aber nach der Chemo wieder weitergegeben.Mein Onkolge meinte ,ich müsste diese Infusionen mein Leben lang bekommen,da sie effektiver sind als Tabletten.Aber damit kann ich sehr gut leben.So und jetzt zu den Arimidex Tabletten.
Da ich bei meiner Brustkrebsop,noch nicht in den Wechseljahrenwar,und einen hormon positiven Tumor hatte,bekam ich anfangs Tamoxifen. Mit diesem Mittel kam ich dann in
die Wechseljahre mit allen Begleiterscheinigung.Zwischendurch wurden bei mir Knochenmetastasen festgestellt,deswegen die Arediainfusionen. Anstatt Tamoxifen wurde ich aufArimidex
umgestelltArimidex ist ein sogenannter Aromatasehemmer ich zitiere aus dem Beipackzettel
Zitat: Aromatasehemmer:Arzneimittel,das die Umwandlung bestimmter weiblicher Sexualhormone hemmt,Zitat Ende.
Meines Wissens werden Aromatasehemmer nach den Wechseljahren gegeben.
Wie sich die ganzen Medikamente auf evtl. Tumore im Gehirn auswirkungen,kann ich dir leider auch nicht sagen, das setzt du dich am Besten mal mit den behandlelnden Ärzten in Verbindung.
Vielleicht findest du auch noch etwas interessantes hier im Forum unter "Hormontheraphie".
Ich wünsche Dir und Deiner Mutter alles ,alles Gute.
Liebe Grüße Elli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.10.2004, 08:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aredia/Arimidex

Hallo Karin, wie alt ist Deine Mutter? schon nach den Wechseljahren? Meine Ma ist 69 und wird so ähnlich behandelt. Sie wurde vor zwei Jahren wegen Brustkrebs operiert und hat auch Knochenmetas. Sie bekam danach erst Aredia und Femara (Aromatasehemmer). Aredia ist ein Bisphosphonat zum Knochenstabilisieren. Der Aromatasehemmer soll verhindern, dass der Tumor wiederkommt oder Metastasen bildet. Das geht nur bei bestimmten Tumoren, deren Wachstum an Hormone gebunden ist. Meiner Mutter hat das bis jetzt Chemo und Bestrahlung erspart. Inzwischen bekommt sie statt Aredia Zometa. Das ist so was ähnliches, hat aber den Vorteil, dass es bei der Infusion schneller einlaufen kann. Statt Femara bekommt sie Faslodex-Spritzen einmal im Monat. Das ist ein Antiöstrogen, aber scheinbar gibts dazu noch wenig Erfahrungswerte, ist erst seit ein paar Monaten auf dem deutschen Markt. Damit und mit Vitaminen, Selen, Enzymen und neuerdings Thymus zur unterstützenden Therapie für die Abwehrkräfte gehts ihr ganz gut.
Kannst du nicht vielleicht mit deiner Mutter zum Arzt gehen? Zwei hören mehr als eine. Und wenn man so im Schock ist wie deine Mutter im Moment, kriegt man erfahrungsgemäß eh nicht alles mit.
Vielleicht kannst du auch über die Klinik oder übers Internet Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe in deiner Nähe kriegen. Gespräche mit anderen Betroffenen helfen deiner Mutter vielleicht auch, wieder Mut zu kriegen.Da ich nicht so ein Internet-Freak bin, weiß ich die ganzen Links leider nicht. Aber hier im Forum findet man zu allen relevanten Punkten Hinweise und Tipps.
Alles Gute Anneke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.10.2004, 16:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aredia/Arimidex

Hallo Anneke,
vielleicht hast du übersehen, daß der Beitrag von Karin vom 26.12.2003 ist, kann sein, daß Karin nicht antwortet.
Ich lese hier, weil ich auch Arimidex nehmen muß.
Alles Gute für deine Mutter
Eva
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55