Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.05.2002, 11:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex

Hallo zusammen,

nachdem ich einen Rezidiv hatte, soll weder Chemo noch Bestrahlung erfolgen. Dafür aber über 5 Jahre die Einnahme von Arimidex.
Kennt das jemand? Hat jemand Erfahrung damit???
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.05.2002, 11:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex

Arimidex ist eien Aromatasehemmer. Er unterbindet auf Dauern die Östrogenprodution im Körper.
Ab einem gewissen Alter reicht dies als Folgetherapie, wenn der Tumor bzw. das Rezidiv einen hohen positiven Hormonrezeptor haben und man (frau) bereits jenseits der Wechseljahre ist.Hat das denn der Arzt nicht erklärt?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.05.2002, 11:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex

Ich war in der Uni-D´dorf. Leider haben die Ärzte doch nicht viel Zeit. Er sagte, die Hormonrezeptoren wären nicht besonders hoch. Ich verstehe das eh alles nicht so. Mein Turmostatus ist wie folgt: PT2 PNxMO G3 R0, ER++ PR++ Her++
So, wie ich mich belesen habe, würde ich diesen Turmor als aggressiv und nicht so günstig bezeichnen. Er meinte aber, er wäre nicht so schlimm. Hm....
Und nun muß ich mir die Behandlung mit Arimidex erst noch von der Krankenkasse genehmigen lassen. Darauf bin ich auch mal gespannt, ob das ohne Komplikationen verläuft.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.05.2002, 11:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex

Hallo,
ich bekomme seit 5 Monaten Arimidex und bemerkte
eigentlich weiters keine Nebenwirkungen.
Davor bekam ich Tamoxifen,da hatte ich dolle
Hitzewallungen.Aber jetzt geht es.
Ich nehme meine Tablette abends bevor ich ins
Bett gehe.
Lass Dich von Deinen Arzt richtig aufklären.
Ich bin auch in einer Uni-Klinik und gehe den
Ärzten vielleicht auf die Nerven wegen der
Fragerei.
Aber es ist mein Körper!
Viele Grüsse
Roswitha
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.05.2002, 14:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex

Habe T1 G3 M0 N0 gehabt auch Her2 3+, leicht
Hormonpositiv. Habe beim 2. Mal 9x Taxotere-Chemo und Herceptin bekommen. Jetzt weiter Herceptin und Zoladex sowie Arimidex. Die Krankenkasse muß nicht zustimmen, da die Verordnung in den Händen des Arztes liegt.
Außer er hat Problem mit dem Budget, aber das sollte bei einer Uni nicht so sein.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.05.2002, 13:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex

Die Uni verschreibt mir das ja nicht. Das muß mein Gynäkologe machen. Jetzt war ich bei der Krankenkasse, da mich mein Gyn. dort hin geschickt hat und es stellte sich heraus, daß er das mit der Krankenkasse reglen muß.Er macht das jetzt widerwillig. Ich glaube, ich muß den Arzt wechseln. Man ist schon so krank und muß dann noch um alles kämpfen.
Ich bin ja beruhigt, daß dieses Medikament wohl so gut wie keine Nebenwirkungen hat. Ich lass mich überraschen.
Viele liebe Grüße
Helga
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.05.2002, 10:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex

Hallo Helga,
soviel ich weiss verschreibt doch eher die
Uni als der Gyn.
Die Uni hat ein ganz anderes Budget.
Hast Du eigentlich vorher Tamoxifen bekommen?
Wenn Du das Arimidex hast kannst Dich ja mal
melden wie Du es verträgst.
Viele Grüsse
Roswitha
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.05.2002, 14:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex

Der Gyn muß mir das Präparat verschreiben. Nachdem ich richtig massiv werden mußte, habe ich jetzt endlich ein Rezept bekommen. Er muß sich wohl eine Genehmigung bei der kassenärztlichen Vereinigung holen (wegen seines Budgets). Aber das kann ja wohl nicht mein Problem sein.
Ich habe vorher kein Tamoxifen genommen, da beim 1.mal der Krebs Hormonrezeptor negativ war.
Ich melde mich wieder, wenn ich das Mittel ein Weilchen genommen habe und werde Dir Roswita berichten, wie ich es vertrage.
Liebe Grüße
Helga
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.06.2002, 21:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex

Hallo Helga,
mich würde es auch interessieren wie Du Arimidex verträgst, da ich je´tzt auch anfange Arim.einzunehmen bin ich mal gespannt, wie es bei Dir wirkt, bzw. ob Du irgendwelche Nebenwirkungen verspürst.
Wenn Du mir im Forum antworten könntest, würde ich mich sehr freuen, wir können ja dann vergleichen.
Alle Gute für Dich und liebe Gruesse Vero
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.07.2002, 17:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex

Seit ich Arimidex nehme, habe ich starke Rückenschmerzen (Wirbelsäule). Können das Nebenwirkungen dieses Medikaments sein? Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Gisela
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.07.2002, 13:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex

Hall Vero, hallo Gisela,

ich nehme jetzt über 2 Monate Arimidex und bisher habe ich noch keine Nebenwirkungen feststellen können.
Wie sieht es bei Dir aus Vero???
Liebe Grüße Helga
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.07.2002, 19:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex

Hallo Helga,
schön, dass Du dich meldest. Also, soweit geht es mir gut mit Arimidex, was bei mir so gravierend als Nebenwirkungen auftritt, sind starke Hitzewallungen. Aber was dagegen einnehmen möchte ich auch nicht, da man aufpassen muss, ob Hormone enthalten sind. Hast Du keine Hitzewallungen?
Also Schmerzen verursachen Arimidex nicht, so wie Gisela schreibt, glaube ich kaum, dass es mit Ar. zusammenhängt. Am Anfang der Einnahme habe ich nur sowas wie Muskelkater verspürt, das aber nach einer Woche wieder verschwunden war.
Ich wünsche Dir alles Gute und liebe Gruesse Vero
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.07.2002, 14:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex

also ich habe seitdem ich arimidex nehme auch ständig Knochenschmerzen. Vor allem arthroseartige Schmerzen in den Knien. Nach Rücksprche mit der Uni sind es Nebenwirkungen von Arimidex und wenn es sich nicht gibt, werden sie auf Aromasin umstellen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.07.2002, 14:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex

Hallo Kerstin,
darf ich mal fragen wie lange Du schon Arimidex einnimmst, und wann die Schmerzen angefangen haben?
Es wäre sehr hilfreich, wenn Du antworten würdest.
Und hast Du auch Schlafstörungen u. Hitzewallungen?
Dir alles Gute und liebe Gruesse Vero
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.07.2002, 05:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex

Ich nehme Arimidex seit ca 5 Wochen, für meine Rückenschmerzen sind aber Metastasen an der Wirbelsäule verantwortlich, das wurde bei Untersuchungen festgestellt. Nun muß ich wieder zur Bestrahlung. Sch...! Hitewellen und Schafstörungen habe ich auch. gisela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arimidex:.....viele Fragen Liz M Brustkrebs 40 10.02.2006 11:45
Tamoxifen danach Arimidex Martha Brustkrebs 3 07.11.2005 11:46
Wiederauftreten des Taubheitsgefühls- Arimidex? Brustkrebs 5 17.11.2004 17:02
Femara oder Arimidex Brustkrebs 7 18.09.2004 19:51
Knochenschmerzen - Arimidex Brustkrebs 7 02.05.2004 18:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55