Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.09.2002, 16:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex

Hallo Conny,
hatte die gleichen Probleme mit Tamoxifen, sogar sehr starke Angstzustände. Ging mir sehr schlecht. Wurde dann auf Aromtasehemmer - Femara- umgestellt.War gerade so übel. Habe dann auf meine innere Stimme gehört - psych. Hilfe- und beschlossen dass eine Hormontherapie für mich nicht geeignet ist. Seither geht es mir viel viel besser. Nehme das Risiko einfach auf mich denn so war es keine Lebensqualität mehr.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.09.2002, 08:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex

Hei Ingrid Schmid,
danke für deinen Beitrag. Zur Zeit bin ich auch
auf dieser Schiene, dass Medikament wegzulassen und das eventuell erhöhte Risiko auf mich zu nehmen. Gruss Uschi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.09.2002, 13:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex

Hallo Ingrid,
danke für die Rückantwort. Ich bin stark am Überlegen, ob ich es genauso machen soll. Nehme zwischenzeitlich wieder Tamox. Was mich interessieren würde, wie hoch waren bei Dir die Östrogenrezeptoren und wie alt bist Du? Bis dann Conny
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.10.2002, 19:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex

Hallo, alle Ihr Lieben mit Nebenwirkungen durch Arimidex
Meine Brust OP's (beidseitige Ablatio) war im April 2000, nach umfangreicher Chemo und Bestrahlung habe ich dann ab Januar 2001 für ca. 10 Monate Tamoxifen genommen, bis ich dann Ende 2001 hierunter eine Thrombose im rechten Unterschenkel entwickelte. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, daß die Ursache im Tamoxifen liegt, wurde ich auf Arimidex umgestellt. Meine Nebenwirkungen: bisher ca. 20 kg (!) Gewichtszunahme und erhebliche Knochenschmerzen hauptsächlich in Armen und Beinen. irgendwie hatte ich schon die Vision des Rollstuhls. Mein Onkologe spricht hier übrigens eindeutig von einer bekannten Nebenwirkung des Arimidex. Da ich ein Anhänger der Traditionellen Chinesischen Medizin bin, habe ich mir einen niedergelassenen Allgemeinmediziner gesucht, der TCM anwendet. Diese Ärztin hat mir aus 9 verschiedenen Substanzen eine Arznei zusammengestellt, die nach wenigen Wochen nun tatsächlich diese Schmerzen auf ca. 50% reduziert hat. Mein Onkologe war vorab über die Zusammensetzung informiert, einverstanden, und ist mit mir begeistert von dieser Verbesserung. Es ist vielleicht auch für Euch einen Versuch wert.name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.10.2002, 21:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex

Hei Sabine,
danke für deinen Beitrag. Es ist schon mal super, dass dein Onkologe von bekannten Nebenwirkungen von Arimidex spricht. Meine Gelenke machen mir auch sehr zu schaffen meine Hausarzt empfiehlt mir Wobenzym! Ich habe Arimidex nach Einnahme von 15 Monaten abgesetzt! ich halte es nicht mehr aus.
Seither geht es mir besser. Die Gelenke müssen sich aber erstmals erholen.
Gruss Uschi
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.10.2002, 09:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex

Hallo Sabine, mir geht es genauso wie Dir. OP April 2000, Tamox-Behandlung, Umstellung auf Arimidex, nun wieder Tamox. Ich habe starke Knochen bzw. Gelenkschmerzen und überlege mir, ob ich mit der Einnahme nicht aufhören soll. Besonders tut mein linker Beckenknochen und meine rechten Handgelenke weh. Nun meine Frage: Was ist TCM? Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Danke für Deine Antwort
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.11.2002, 21:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex

Hallo Ihr Lieben alle! Bin erst seit 2 Tagen zu diesem Forum gestoßen. Habe seit Einnahme von Tamoxifen (10Monate) und danach Aromasin (ist auch ein Aromatasehemmer, 4 Monate)die ganze Zeit schlimme Schweißausbrüche und seit einigen Monaten auch Gelenkschmerzen. Da diese sich ständig verstärken, habe ich schon in Erwägung gezogen, das Mittel nicht mehr zu nehmen. Meine Ärtin sagte ,es könnte sein, dass ich bezüglich der Schweißausbrüche auch nach Weglassen keine Linderung hätte (Hat jemand von Euch diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?). Übrigens haben mir weder Remifemin Plus noch Salbeidragees noch Klimadynon geholfen. Eure Briefe zu lesen tut mir gut ,da ich merke ,dass es noch mehr Betroffene gibt , die ebenfalls allen Mut brauchen, diese Therapie weiterzuführen. Danke an alle! Reginaname@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.11.2002, 13:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex

Hallo Regina,
ich kann von den immer stärker werdenden Gelenkschmerzen, auch ein Lied singen. Ich habe 2 Jahre Tamoxifen eingenommen und nun nehme ich seit 10 Monaten einen Aromatasehemmer, im Moment auch Aromasin.
Ich bekomme im Moment Akkupunktur deswegen, kann aber noch nicht sagen, ob es etwas bringt. Bei mir sind die Schmerzen manchmal hauptsächlich morgens so schlimm, das ich meine Kaffetasse nicht festhalten kann und das Liegen nachts macht mir an den Hüften auch erhebliche Probleme. Aber den Mut die Tabletten wegzulassen , habe ich nicht.
Du siehst, du bist mit diesem Problem nicht alleine. Ich wünsche Dir trotzdem, das Du für Dich den richtigen Weg findest.
Alles liebe, Gisi
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.11.2002, 20:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex

Hallo Regina,
ich bin auch noch nicht lange in diesem Forum und kann auch nur sagen, es tut gut sich hier auszutauschen und zu spüren, andere kämpfen genauso gegen diese Probleme. Mir macht es Mut.
Was die Gelenkschmerzen anbelangt unter Aromatasehemmer kann ich nur noch einmal auf meine früheren Nachrichten hinweisen. Wirklich, mir hilft die chinesische Medizin. Die Gelenkschmerzen sind um min. 50% reduziert! Und damit kann ich wieder leben. Übrigens mache ich diese Therapie mit Zustimmung meines Onkologen. Er bezeichnet sich selbst als toughen Schulmediziner, ist aber bei Erfolg auch alternativen Dingen gegenüber aufgeschlossen. Ich glaube, diese Einstellung hilft mir auch psychologisch. Wo Du das Thema Hitzewallungen angesprochen hast, habe ich darüber nachgedacht. Und richtig, auch die sind mit der chin. Medizin weniger geworden. Außerdem schlafe ich endlich etwas besser. Hitze und Schlafstörungen sind sicher nicht allein auf das Medikament sondern auch auf die "ganz normalen" Wechseljahre zurückzuführen.
Ich wünsche Dir von Herzen so viel Glück, wie ich es bisher hatte. Ich finde, wir müssen selber suchen und alles ausprobieren, bevor wir den einzigen "Schutz", den wir bekommen können, nämlich dieses Medikament, in die Ecke werfen.
Alles Liebe Sabine
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.11.2002, 11:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex

Hallo, liebe Sabine, liebe Gisi, liebe Regina!
Ich nehme zwar nicht Arimidex, sondern Femara, aber auch hier habe ich manchmal unerklärliche Knochenschmerzen. Ich verfalle dann manchmal gleich in Panik, ob das vielleicht Knochenmetastasen sind? Aber die Erklärung ist dann viel einfacher (weil das Szintigramm keine Metastasen gezeigt hat), ich habe nämlich Osteoporose hoch drei. Habt ihr darüber schon mal nachgedacht? Ich bin 46 Jahre alt, meine Knochen aber bereits 60 Jahre. Durch den plötzlichen Wegfall der weiblichen Hormone kriegen das natürlich auch die Knochen zu spüren!!! Die Chemo haut ja nicht nur die Krebszellen um, sondern greift auch die gesunden Zellen erheblich an. Hinzu kommt noch eine Arthrose in der rechten Schulter und im linken Hüftgelenk, auch das zeigt das Knochenszintigramm deutlich. Also alles erklärbare medizinische Fakten, gegen die frau dann was tun kann (wenn die Ärzte mitmachen!) Ich war gerade 4 Wochen in Kur, wo es ein Soleschwimmbecken gab. Vom Arzt verboten, weil wegen Lymphödem im rechten Arm nicht angesagt. Ich bin aber trotzdem reingegangen ins wunderschön warme Wasser, und was soll ich euch sagen, dem Arm ist nichts passiert, habe wunderbar nachts schlafen können und meine Knochenschmerzen sind fast auf null reduziert. Tja, manchmal ist es auch ganz nützlich, nicht so doll auf den ärztlichen Rat zu hören. Ich weiß, es war meine eigene Entscheidung, die ganz individuell ist, und es hätte auch schief gehen können. Vorher konnte ich vor Schmerzen kaum noch ein paar Schritte laufen und jetzt bummele in schon wieder durchs Städtchen. Und in Punkto "intimere Nebenwirkungen" hast du Recht, liebe Regina, besonders im Solebecken holt frau sich dann noch zusätzlich einen Scheidenpilz, der nur mit aller äußerster Mühe und Tabletten weggeht. Meine Frauenärztin sagte daraufhin, daran müsse ich mich gewöhnen, weil sich die Scheideninnenhaut durch die fehlenden Hormone eben verändert. Sie wird nicht nur trockener, nein auch dadurch poröser und deshalb anfälliger für allerlei Pilze. Dasselbe würde mir aber in jedem anderen normalen Schwimmbecken auch passieren, ich bin echt begeistert! Da hab ich doch glatt keinen Spass mehr am Schwimmengehen. Also schieb ich Gynflor oder Ovestin-Creme rein. Regelmäßig, damit die Scheidenhäute sich mal wieder etwas erholen. Ich schreibe das deswegen hier so ausführlich (auch wenn es nicht zum Thema Arimidex gehört), weil ich das Gefühl habe, daß es für viele Frauen immer noch ein Tabu-Thema ist. Aber unter uns Frauen sollte es kein Tabu mehr geben, wie sollen wir uns sonst gegenseitig informieren und helfen können? Ach, eh ich es vergess, meine Krankengymnastin - eine sehr agile Person - hat dann wegen der Gelenk- und Knochenbeschwerden noch zu mir gesagt, Monika, du mußt deine Muskulatur wieder auf Vordermann bringen. Durch die ständige Schonung während der Erstphase der Erkrankung wird die Muskulatur schlapp, du gehst krummer und der Rücken buckelt, also tu was. Meine "Ausreden", ich hab aber Schmerzen, das Tun tut aber weh, läßt sie einfach nicht gelten und bearbeitet mich während der Krankengymnastik 2x die Woche ganz schön. Ich bin froh, daß sie das tut, weil ich bin nämlich ziemlich wehleidig geworden und drücke mich dann gern vor körperlichen Aktivitäten. Der Zuspruch hier im Forum hat mir schon oft weiter geholfen, darum versuche ich, ihn ein wenig an Euch weiter zu geben. Also, ihr Drei, machts für heute gut - liebe Grüße von Monika :=))
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.11.2002, 13:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex

Hallo liebe Monika,liebe Regina und liebe Sabine,

ich nehme ja auch kein Arimidex, sondern Aromasin, habe aber auch schon Arimidex ausprobiert, in der Hoffnung das die Gelenkschmerzen besser werden, dem war leider nicht so.Mein Knochenszintie war Gott sei Dank auch OK, denn ich habe auch immer gleich Panik, das etwas anderes dahinter stecken könnte.
Aber liebe Monika, ich habe auch Osteoporose hoch drei,bekommen dafür Calcium, Vitamin D und Bishphosphonate. Was bekommst Du denn ???
Ich bin 52 J. alt und meine Knochen über 60 Jahre.Du hast schon recht , das die Chemo auch viele gesunde Zellen angreift. Mein Orthopäde will mich auch zur Kur schicken, warst Du denn wegen der Gelenke zur Kur, oder wegen der Brust ??.

Ansonsten, habe ich mit Pilzbefall im Genitalbereich keine Probleme, doch diese trockene Schleimhaut kenne ich leider auch.
Auch ich finde das Forum hier sehr informativ und mir hat es schon oft geholfen. Alleine die Tatsache , das man sich mit anderen Betroffenen austauschen kann, ist prima.
Euch Dreien auch noch einen schönen Tag
und liebe Grüße von Gisi
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.11.2002, 23:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex

Hallo, liebe Gisi! Ich bekomme im Moment nichts gegen die Osteoporose-Beschwerden, weil ich längere Zeit nicht beim Orthopäden war und die Tabletten aufgebraucht sind. Ab und an bin ich einfach zu arztmüde, um ständig dahin zu rennen, ich glaub´, daß kannst du sicher gut verstehen. Dennoch sind die Beschwerden jetzt wieder so heftig, daß ich wohl diese Woche doch gehen werde. Tja, und meine Kur sollte eigentlich den orthopädischen wie auch den onkologischen Bereich abdecken - aber Pustekuchen!!! Meinen Kurbericht kannst du, wenn du möchtest, gerne mal unter dem Thema "Onkologische Prognosen - mal anders" nachlesen. Die 4 Wochen waren echt für die Katz, weil daneben behandelt worden ist und die eigentlichen Probleme total ignoriert worden sind. Vielleicht deshalb, weil ich dem Chefarzt der Klinik erzählt habe, daß ich gleich mehrere Ärzte zurecht wegen Diagnose- und Operationsfehlern verklage????? (Daß es zurecht geschieht, mußte er nach langem hin und her selber zugeben!!!) Nun, ich habe eine Menge Humor und kann mich schon an kleinen Dingen erfreuen, so komme ich ganz gut über die Runden. Ich hoffe, du auch und sende dir liebe Grüße aus Bonn - Monika :=))
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.02.2004, 11:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex/Aromasin

Hallo Uschi,
ich nahm seit Sommer 2001 Tamoxifen und mußte wegen starker Wucherungen in der Gebärmutter auf Arimidex wechseln und habe seit dem sehr starke Gelenkschmerzen und bin deshalb auf Aromasin umgestiegen, es hat sich jedoch kaum etwas geändert. Die Idee, das Medikament ganz abzusetzen kam mir schon lange, ich habe aber, da ich große Angst habe, noch nicht den Mut gehabt abzusetzen. Ich finde das, was du, Ingrid und Viola
vorhabt sehr mutig!! Es würde mich sehr interessieren wie weit ihr damit gekommen seid, ob ihr rezidive bekommen habt. Ich glaube, daß ich es einfach versukchen soll.
Schreibt mir doch bitte mal, falls ihr die Zeit uknd Lust habt.
Viele Grüße
Helganame@domain.de
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.03.2005, 14:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex/Sexualität

Hallo ihr Lieben,
also meine Freundin (Brustkrebs)bekommt auch Arimidex und zusätzlich 4 mal im Jahr je eine Hormon-Spritze.
Unsere Sexualiät war immer recht schön und häufig. nun ist diese gar nicht mehr vorhanden. mich würde interessiern wie es euch oder anderen Beteiligen geht. Was kann man tun damit die Sexualität wieder aufblüht?
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.03.2005, 12:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arimidex

Auch ich hatte Zoladex und Arimidex kombiniert (jetzt nur noch Arimidex). Das führte zu teilweise heftigen Gelenkschmerzen (Hitzewallungen sowieso). Ausdauersport (Walking und vor allem Schwimmen im Thermalwasser) scheint zu helfen. Wenn ich das Krankheitsbedingt (ich habe öfter Bronchitis) nicht kann, geht es mir sofort schlechter. Auch Qi Gong Übungen tun mir gut.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arimidex:.....viele Fragen Liz M Brustkrebs 40 10.02.2006 11:45
Tamoxifen danach Arimidex Martha Brustkrebs 3 07.11.2005 11:46
Wiederauftreten des Taubheitsgefühls- Arimidex? Brustkrebs 5 17.11.2004 17:02
Femara oder Arimidex Brustkrebs 7 18.09.2004 19:51
Knochenschmerzen - Arimidex Brustkrebs 7 02.05.2004 18:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55