Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 06.07.2004, 00:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)

Hallo Hubert und alle anderen Betroffenen!
Ich melde mich jetzt erst da ich in Urlaub war. Wie Du vielleicht schon gelesen hast, ist bei mir letztes Jahr im August ein Aderhautmelanom festgestellt worden. Größe: 10,4x9,7mm und einer Prominenz von 4,1mm. Dieses ist dann in der Uni Essen mittels Rutheniumapplikator 5 Tage bestrahlt worden. Danach war ich 9 Wochen krankgeschrieben. Heute geht es mir gut, meine Sehkraft ist auf dem Auge sehr stark herabgesetzt aber daran habe ich mich mitlerweile sehr gut gewöhnt. Was noch geblieben ist, ist eine hohe Lichtempfindlichkeit auf dem Auge. Aber da hilft eine Sonnenbrille. Während der Bestrahlung und kurze Zeit danach hatte ich immerwieder Schmerzen im Auge, die aber sehr gut zu ertragen waren. Zur Interferontherapie kann ich Dir garnichts sagen. Mir ist dieses auch nicht vorgeschlagen worden.
Ich wünsche Dir und allen Anderen alles Gute für die Zukunft und viel Kraft und Lebensfreude.
Laß mal wieder von Dir hören wie es Dir so geht.
Liebe Grüße Sabine
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 07.07.2004, 15:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)

Hallo Sabine,
inzwischen habe ich die 2 OPs gut überstanden (Plaque rein und wieder raus). Bei mir blieb das Ruthenium-Plaque 3 Tage 3 Stunden und 47 Minuten "eingebaut". Problematisch war, dass das Plaque unter den Augenmuskel gelegt werden musste, was zu großen Schmerzen während der 3 Tage führte. Nach Entfernung der Plaques am 1.7.04 hatte ich noch eine ordentliche Bindehautentzündung, die aber anscheinend "normal" ist. Jetzt ist sie aber einigermaßen Abgeklungen. Die Bindehaut musste bei der OP geöffnet werden um das Plaque einzusetzten und ist jetzt noch nicht ganz wieder angewachsen. Ich habe momentan intervallweise Schmerzen im Auge einen Tag (wie heute) geht es mir gut, am anderen (gestern) habe ich Schmerzen im Auge. Meine Sehstärke ist noch nicht gut, sie wurde aber in den paar Tagen nach der OP schon besser. Sabine, wie würdest du die Einschränkung deiner Sehkraft näher beschreiben? Ich bin auch lichtempfindlich, was sich mit Sonnenbrille ertragen lasst. Mich beunruhigt allerdings, dass ich mit dem operierten Auge total unscharf sehe, fast so wie unter Wasser. Ist das bei dir auch so?
Vor Metastasen habe ich auch große Angst. Bei den Voruntersuchungen wurden, wie schon letztes Mal geschrieben, keine gefunden, das kann sich aber Jahre hinziehen. Was mir auch noch Angst macht ist, dass der Tumor ja noch im Auge ist, zwar durch die Bestrahlung "abgetötet" aber ganz sicher weiß ich noch nicht ob evtl. doch ein paar Zellen überlebt haben. Ob der Tumor schrumpft sieht man erst nach einigen Wochen.
Dir, Sabine und allen Betroffenen wünsche ich eine gute Besserung, viel Kraft und gar keine Metastasen.
Liebe Grüße
Hubert
P.S.: Liebe Sabine, schreib mal wieder, es würde mich interessieren wie es bei dir so weitergeht.
name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 07.07.2004, 23:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)

Hallo Hubert!
Es freut mich, daß Du die Behandlung doch relativ gut überstanden hast. Die Schmerzen die Du jetzt noch hast sind völlig normal. Schließlich muß das alles erstmal heilen. Ich habe Leute kennengelernt, die noch nach langer Zeit immerwieder Schmerzen im betroffenen Auge haben. Das ist allerdings bei mir nicht der Fall. Bei mir waren die Schmerzen nach ca. 1-1,5 Monaten vollständig weg. Es hat bei mir sehr lange gedauert bis sich die Fäden vollständig aufgelöst haben. Meine Sehstärke beträgt auf dem betroffenen Auge nur noch ca. 20%. Das liegt daran, daß der Tumor in unmittelbarer Nähe zum Sehnerv lag und dieser durch die Bestrahlung sehr stark beschädigt wurde. Wie sich also Deine Sehschärfe entwickelt, hängt sehr stark von der Lage des Tumors ab.
Morgen steht bei mir die nächste Nachuntersuchung beim Augenarzt an. Und glaube mir, ich habe schiss. Aber das ist wohl auch vollkommen normal.
Ich werde berichten wie es gelaufen ist.
Ich würde mich freuen wenn ich mal wieder was von Dir höre. Ich bin neugierig wie es bei Dir so weiter geht. Und ich hoffe natürlich für Dich und alle Anderen das es positiv verläuft.
Warst Du eigentlich schonmal im Chat hier im Krebs Kompass? Ich bin öfters da. Vielleicht sieht man sich ja da mal und kann persönlich miteinander reden. Du findest mich dort unter dem Namen "Vorsterbine".
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße und ganz viel Kraft Sabine
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 08.07.2004, 16:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)

Hallo Sabine,
Deine rasche Antwort hat mich sehr gefreut. Mein Melanom ist oder war relativ weit am Rand der Aderhaut, also weit weg vom Sehnerv und Sehzentrum.

Am 4.6. war ich beim Augenarzt, weil ich eine leichte Gesichtsfeldeinschränkung bemerkte, auch per Zufall. Ich habe geradeaus geschaut und mit den Händen den Rand des gerade noch sichtbaren abgefahren. Normalerweise sehe ich >90° von der Line aus gerechnet zu der ich hinschaue aber in einem bestimmten Bereich (zw. 7 und 9 Uhr) verschwand die Hand und kam erst wieder zum Vorschein, wenn ich sie ca 45° nach vorne bewegte. Ohne bewusst darauf zu achten wäre mir das gar nicht aufgefallen. Wahrscheinlich ergänzt das Gehirn den kleinen fehlenden Bereich.

Am gleichen Tag war ich dann noch in der Augenklinik, die den Tumor bestätigte. Dann begannen die gesamten Voruntersuchungen mit dem Ergebnis, dass bis jetzt keine Metastasen gefunden wurden. Ich hoffe das bleibt so!!! Der Ru-Strahler wurde am 28.06. auf die Netzhaut genäht und am 01.07. wieder entfernt. Mein Auge ist jetzt inzwischen äußerlich abgeschwollen und ich kann ohne Brille mit beiden Augen schon fast wieder gleich gut sehen. Mit Brille sehe ich auf dem operierten Auge allerdings noch diese Schlieren (obwohl ich die Brille natürlich vorher geputzt habe :-) ). Aber auch die werden von Tag zu Tag weniger. Die Schmerzen werden auch von Tag zu Tag besser, am schlimmsten ist gerade eine Stirn- oder Nebenhöhlenentzündung aber die ist gerade am Abklingen.
Vor was ich allerding am meißen Angst habe sind die möglichen Metastasen irgendwo im Körper. Nächste Woche beginnt die Voruntersuchung zur Interferonnachbehandlung. Das läuft über die Hautklinik Tübingen. Die Behandlung selbst soll, wenn alles gut geht, schon übernächste Woche beginnen.
Es tut mir leid, dass nur 20% deises Sehvermögens übrigblieben. Am wichtigsten ist es doch, dass wir unsere Augen behalten konnten und dass keine Metastasen gefunden wurden. Ich wünsche uns, dass das auch so bleibt.
Für deinen Termin beim Augenarzt drücke ich dir die Daumen! Melde dich mal wieder, ich bin gespannt was der Augenarzt gesagt hat.

Liebe Grüße, ganz viel Kraft und noch mehr Glück weiterhin
Hubert

P.S.: In den Chat schaue ich mal rein. Was bedeutet eigentlich dein Name, Vorsterbine ???
name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 09.07.2004, 00:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)

Hallöchen Hubert und alle Anderen!
Ich hatte ja heute meine Nachuntersuchung beim Augenarzt. Leider ist diese nicht ganz so positiv verlaufen wie erhofft. Bei mir ist ist eine Netzhautveränderung neben der Stelle des Tumors gesehen worden. Meine Augenärztin tippt auf einen Gefäßverschluß im Auge. Ich hoffe natürlich das es nichts schlimmeres ist. Nächste Woche muß ich jetzt zur Uni Essen zur Kontrolle. Drückt mir mal alle die Daumen. Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Komplikationen? Wenn ja, meldet Euch doch mal.
Bei Dir Hubert möchte ich mich für Deine schnelle Antwort bedanken. Hat mich gefreut von Dir zu hören. Und nochmehr würde ich mich freuen, wenn wir uns mal im Chat kennenlernen würden. Vielleicht kann man sich ja mal verabreden.
Der Name "Vorsterbine" setzt sich übrigens aus meinem Wohnort und meinem Vornamen zusammen. Mir ist damals nichts besseres eingefallen.
Ich wünsche Euch allen alles Gute und das Ihr den Lebensmut nie verliert.
Sabine
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 09.07.2004, 16:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)

Hallo Sabine,

die Daumen drücke ich dir ganz fest, dass es nichts Schlimmes ist, was deine Ärztin gefunden hat. Habe keine Erfahrungen diesbezüglich.

Beim Chat habe ich mich gerade angemeldet. Es funktioniert auch, es sind aber gerade keine Leute drin. Ich versuche es später nochmal. Es würde mich freuen, wenn wir uns dort treffen. Falls wir uns im Chat verpassen, 3 Emails weiter oben steht meine gmx-Email-Adresse, an die kannst du ja auch schreiben.

Dir und allen Lesern wünsche ich alles Gute und die nötige Kraft.
Hubert
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 12.07.2004, 14:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)

Hallo Hubert!
Danke für das Daumen drücken. Im Moment habe ich einfach schiss vor Mittwoch. Wäre es doch nur schon so weit. Am schlimmsten ist für mich z.Zt. dieses warten bis ich endlich weiß was los ist.
Ich hoffe mal, daß das Daumendrücken hilft und es wirklich keine Metastase ist.
Ich werde mich Mittwoch oder Donnerstag melden und berichten was bei der Untersuchung rausgekommen ist.
Also bis bald Sabine
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 14.07.2004, 19:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)

Hallo Sabine,
na, wie war es bei der Untersuchung an der Uni Essen? Hat das Daumendrücken geholfen? Ich wünsche es dir ja so sehr.
Habe dich im Chat noch nicht gefunden. Hoffentlich ist mit dir alles OK.

Liebe Grüße an dich und alle, die die Kraft brauchen, die ich euch wünsche.
Hubert
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 16.07.2004, 00:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)

Hallöchen alle zusammen!
Ich bin in Essen gewesen zur Nachuntersuchung. Gott sei Dank ist soweit alles in Ordnung. Ich habe einen kleinen Gefäßverschluß im Auge. Mir ist gesagt worden, daß das häufig als Nebenwirkung durch die Bestrahlung auftritt. Mir ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen.
Das wollte ich Euch nur berichten.
Liebe Grüße an Alle Sabine
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 20.09.2004, 00:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)

Hallo Ihr..!!
...-seit 4 tagen wissen wir was los ist..! Unser lieber Papa((67 Jahre und toppfit) hat ein Aderhautmelanom.Es befindet sich im Auge und scheint verkapselt,aber auch sehr gross(12-22mm) zu sein.Vermutet wurde eine Netzhautablösung.War dann leider nicht so.Nun stellt sich die Frage? In welche Klinik gehen wir ???? Empfohlen wurde uns Berlin oder Essen.Eigentlich haben wir ja Hoffnung,nur wenn mann dies hier so liest...???!!! Wer war in den o.genannten Kliniken und kann uns seine Erfahrungen weiter geben.
Liebe Grüsse Tini
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 20.09.2004, 13:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)

Hallo Tini,
ich kann Prof. Förster in Berlin empfehlen. Kompetent, viel Erfahrung mit Aderhautmelanomen. Mein Mann hat hier eine augenerhaltende Therapie mittels Protonenbestrahlumg am Hahn-Meitner-Institut über Prof. Förster bekommen; und dort ist auch die richtige Adresse, falls es, wie bei meinem, Mann zu Lebermetastasen kommt. Ihm wurde hier mit einer Vakzinierungstherapie geholfen, so dass die körpereigene Abwehr mit den im Körper befindlichen Melanomzellen fertig wird und weitere Ansiedlungen verhindert. Tut mir leid, wenn sich das alles erschreckend anhört. Viel Erfolg und alles Gute
Ekieh
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 21.09.2004, 12:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)

Hallo zusammen,
bei meinem Vater (70) wurde letzten Monat ein Aderhautmelanom festgestellt und das rechte Auge wurde entfernt. Er kann derzeit Abstände noch nicht genau abschätzen und ist daher vor kurzem an einer Treppe gestürzt.
Die Ärzte sagen, daß sich das Sehen nach ca. 3 Monaten normalisiert und er dann auch wieder Auto fahren kann. Vielleicht hängt es auch ein wenig vom Alter ab, wielange es dauert. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Sehen nach der Augenentfernung gemacht?
Viele Grüße und alles Gute
Susanne
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 29.09.2004, 12:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)

Hallo Ekieh und Susanne!

Erstmal zu Susanne. Also ich hatte nicht mal 2 Monate Schwierugkeiten mit dem räumlichen Sehen, da ich schon vorher fast nichts mehr gesehen habe. Merke es heute nur noch sehr selten, daß ich nur ein Auge habe. Alerdings war ich auch damals 27 Jahre jung.
Nun zu Dir Ekieh. Wie ich lese hat die Vakzinierung bei Deinem Vater geholfen. Habe gerade auch wieder eine kleine Lebermethastase, welche aber wieder gelasert wird. Trotzdem bin ich aber an dieser Therapie sehr interessiert, um eventuelle weitere Rückfälle zu verhindern. Vielleicht kannst du mir da noch nähere Infos geben.

Viele Grüße auch an alle Anderen

Liliane
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 05.10.2004, 11:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)

Hallo!
Liliane, Danke für Deine Antwort. Mein Vater hat sich gefreut, dies zu hören, aber er ist mit seinem Sehen noch nicht zufrieden und würde sich momentan noch nicht hinters Steuer trauen.
Mich würde noch interessieren, ob bei den Nachsorgeuntersuchungen der Leber bei Euch ein normales Ultraschall gemacht wird oder Ultraschall mit Kontrastmittel oder sogar CT, was ja genauer sein soll.
Werden bei Euch auch Tumormarker untersucht? Wenn ja, welche?
Welche weiteren Untersuchungen werden bei Euch regelmäßig gemacht?
Viele Grüße an alle
Susanne
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 06.10.2004, 10:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aderhautmelanom (Auge)

Hallo Susanne!

Die ersten 5 Jahre, als ich noch keine Metastasen hatte, war ich zum normalen Ultraschall der Leber. Dort hat man dann auch die erste Metastase entdeckt.
Heute gehe ich zusätzlich noch zum MRT, das ist auf alle Fälle genauer. Außerdem gehe ich noch in die Hautklinik zum Melanomspezialisten und lasse mir den sog. S100 Wert abnehmen. Aber das ist so eine Sache. Er zeigt nicht bei allen Patienten an. Bei mir klappt das sehr gut. Jedes mal wenn ich wieder Metastasen hatte, war er sofort erhöht. Aber dieser Wert ist nicht so gebräuchlich. Ich denke, dafür müßt Ihr Euch einen Spezialisten suchen.


Viele Grüße

Liliane
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MH Tumor hinter dem Auge Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 13 31.07.2011 15:15
Lebermetastasen nach Aderhautmelanom. Leberkrebs 4 20.01.2010 09:06
Bestrahlung am Auge Strahlentherapie 5 13.06.2004 22:54
Tumor im Auge eines Kindes (vom Auge ins Blut?) Krebs bei Kindern 2 12.12.2001 22:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55