Krebs-Kompass Forum  


Zurück   Krebs-Kompass Forum > Behandlung von Krebs > Hormontherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.11.2017, 08:54
262423 262423 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2017
Ort: Unterfranken
Beiträge: 18
Standard Knochenschmerzen durch Letrozol

Guten Morgen!
Ich nehme seit September Letrozol ein und bekam darauf starke Knochenschmerzen. Habe auf Anraten des Frauenarztes nun das Mittel für 2 Wochen abgesetzt . Danach erfolgt nun eine Blutabnahme um festzustellen ob mein Körper noch Hormone produziert und ob man eventuell auf ein anderes Präparat umstellen könnte.
Wer von Euch hat auch solche Probleme mit Letrozol und kann mir ein paar Tipps geben?
Liebe Grüße Iris
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.01.2018, 00:25
Meggie1 Meggie1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2016
Beiträge: 25
Standard AW: Knochenschmerzen durch Letrozol

Hi Iris!

Ich nehme seit April 17 Letrozol. Die NW sind gewaltig. Spiele mit dem Gedanken es abzusetzen. Habe auch mit Begleitmedikation versucht, um die NW zu mindern. Keine Wirkung
Ich weiß nicht, ob ich das alles wegen 2 % Benefit durchmachen will.

Grüße Meggie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.01.2018, 10:35
262423 262423 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2017
Ort: Unterfranken
Beiträge: 18
Standard AW: Knochenschmerzen durch Letrozol

Danke für Deine Antwort!
Ich wurde diese Woche nun von meinem Frauenarzt auf Anastrozol umgestellt und hoffe das es mir damit besser geht. Muss im Februar dann wieder in die Uniklinik und werde da meine Probleme auch noch mal mit der dortigen Ärztin besprechen.
Ich würde trotz der massiven Beschwerden aber niemals mit der Einnahme aufhören! Würde es mir nie verzeihen wenn ich einen Rückfall erleiden müsste! Aber das muss jeder für sich entscheiden!
Probiere zudem auch immer wieder verschiedene, natürliche Mittel aus die helfen sollen die Schmerzen in den Griff zu bekommen.
Wünsche Dir auf alle Fälle alles Gute!
Ich warte außerdem auch täglich auf das Ergebnis meines Gentestes. Davor habe ich sehr Angst. Sollte eine Mutation nachgewiesen werden dann geht der Wahnsinn in die nächste Runde.
Schönes Wochenende!

Geändert von 262423 (06.01.2018 um 10:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.02.2018, 19:32
Gabi17 Gabi17 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2017
Ort: im Bergischen Land
Beiträge: 13
Standard AW: Knochenschmerzen durch Letrozol

Hallo Iris,

hat die Umstellung auf Anastrozol etwas gebracht? Wäre schön, wenn Du etwas über Deine Erfahrungen berichten könntest!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.02.2018, 08:31
262423 262423 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2017
Ort: Unterfranken
Beiträge: 18
Standard AW: Knochenschmerzen durch Letrozol

Guten Morgen Gabi17!
Die Umstellung auf Anstrozol hat leider nichts bewirkt Im Gegentei - die Gelenkbeschwerden und die Muskelschmerzen haben sich noch verschlimmert.
Ohne Schmerzmittel komme ich kaum durch den Tag. Auch der Rehasport und das Gerätetraining nützen nichts. Ich bin nach beidem jedesmal so fertig und frage mich warum ich mich noch zusätzlich mit Sport quäle!
Da ich in einem Krankenhaus arbeite habe ich vor kurzem unsere Onkologin um Hilfe gebeten. Bei ihr habe ich nun am 20. Februar einen Termin in ihrer Sprechstunde erhalten.Sie sieht sich meine Befunde an und meinte schon mal man müsse so lange das Hormonpräparat wechseln bis es einem besser geht.
Am Valentinstag bekomme ich auch endlich das Ergebnis meines Gentestes mitgeteilt. Davor habe ich auch enorm Angst! Sollte bei mir eine Mutation bestehen dann muss ich mir auf alle Fälle die Eierstöcke entfernen lassen. Außerdem stehen dann noch mehr Vorsorgeuntersuchungen an und ich könnte in ein Programm der Uni Würzburg aufgenommen werden.
Im großen und ganzen geht es mir also momentan nicht all zu gut. Nach einem schweren Jahr mit Opertationen, Chemotherapien und Bestrahlungen dachte ich eigentlich dass ich nun alles geschafft hätte. Aber der Alptraum geht irgendwie immer weiter
Liebe Grüße
Iris
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt Gestern, 01:27
Bimora Bimora ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2018
Ort: Kaiserslautern-Erfenbach
Beiträge: 2
Standard AW: Knochenschmerzen durch Letrozol

Nehme seit März letzten Jahres dieses Letrozol, ebenfalls mit Knochen- und Gelenkschmerzen. Kann manchmal meine Hände nicht mehr zur Faust schließen. Bin eigentlich ziemlich ratlos, was ich tun soll/kann. Welcher Arzt ist da zuständig? Man wird nach Abschluss von Chemo, Bestrahlungen und Antikörper-Therapie einfach allein gelassen. Bei mir erfolgte noch nicht mal ein Abschlussgespräch in der Uniklinik. Hab manchmal gar keine Lust mehr aufzustehen. Und zusätzlich hab ich enorm zugenommen. Von 58 auf 78 kg. Ich fühle mich total unwohl und hässlich wie die Nacht. Wäre da nicht meine Familie...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt Gestern, 08:32
262423 262423 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2017
Ort: Unterfranken
Beiträge: 18
Standard AW: Knochenschmerzen durch Letrozol

Guten Morgen Bimora!
Erst einmal Danke für Deinen Beitrag!
Ich kenne Deine Probleme und weiß wie Du Dich zur Zeit fühlst!
Auch ich habe 5 kg zugenommen und fühle mich total unwohl. Abnehmen schaffe ich einfach nicht
Meine Gelenkschmerzen sind allgegenwärtig - trotz der Umstellung auf Anastrozol. Heute habe ich nun den ersten Termin bei meiner Onkologin. Sie will sich meine Befunde ansehen und mir so gut es geht beistehen. Eventuell wieder mit einer Umstellung des Hormonpräparates.
Dasss Du nicht einmal ein Abschlussgespräch in der Uni hattest ist eigentlich nicht üblich!
Ich würde dort baldmöglichst anrufen und mir einen Termin in der Sprechstunde geben lassen.
Oder wende Dich an deinen Frauenarzt und bitte ihn um eine Überweisung zu einem Onkologen!
Wir haben schon so viel mitgemacht in letzter Zeit und da müssen wir alles daran setzen dass es uns nun einigermaßen gut geht!
Ich bekam in der letzten Woche das Ergebnis meines Gentestes. Es wurde eine Mutation festgestellt und nun beginnt wieder ein neues Kapitel für mich.weinen: Noch mehr Vorsorgeuntersuchungen und noch mehr Angst!
Aber ich muss lernen damit zu leben. Fällt mir auch nicht immer leicht!
Kämpfen wir einfach weiter und sind stolz auf uns! Wir haben so viel geschafft! Das Leben ist trotz allem schön und wir sollten das beste daraus machen!
LG Iris

Geändert von gitti2002 (Gestern um 15:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich, bei technischen Kommentaren an den Webmaster. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2014 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Postanschrift: Postfach 130435 · 64243 Darmstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. Spendenkonto Nr. 17252500 · Volksbank Darmstadt-Südhessen eG · BLZ 508 900 00 · IBAN DE23 5089 0000 0017 2525 00 · BIC: GENODEF1VBD