Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 11.07.2010, 14:07
klaus65 klaus65 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 84
Standard AW: Hypopharynx-Ca

Hallo zusammen,

morgen schon soll ich entlassen werden.Ich weiss weder wie man eine Kanüle wechselt oder zb.was man unterwegs macht wenn sich alles zusetzt.Noch habe ich eine ,,feuchte Nase" und es ist eine Riesensauerei mit dem Schleim.Morgen soll ich eine Sprechkanüle bekommen und danach entlassen werden.Ich stehe vollkommen im dunkeln was mich erwartet.Nach jedem Hustenanfall muss ich abgesaugt werden,da kann man doch das Haus nicht verlassen.Die Haut am Stoma entzündet sich auch.Hat jemand das durch und kann mir Tips geben was auf mich zukommt.Sprechkanüle damit kann ich garnichts anfangen,muss man da erst Sprechen lernen oder geht das so?

Gruss Klaus
  #92  
Alt 11.07.2010, 17:29
gabriellla6541 gabriellla6541 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: bergisch gladbach
Beiträge: 106
Standard AW: Hypopharynx-Ca

hallo klaus
Du solltest dir eine Schwester zur Seite nehmen und diese sollte dich eigentlich mit dem Umgang der Kanüle vertraut machen.
Ebenso soll das krankenhaus dir einen Pflegedienst besorgen der dich die erste zeit zu hause versorgt und unterstützt.
Mit der Sprechkanüle kannst du fast normal reden.In der eigentlichen Kanüle steckt eine zweite die dir das sprechen ermöglicht,wie genau es funktioniert weiß ich auch nicht.
Das mit dem Absaugen wird mit der zeit besser und immer weniger.Kopf hoch und viel Glück!!!
Du schaffst es...
gruß gabi
  #93  
Alt 11.07.2010, 22:21
Mary0266 Mary0266 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: NRW
Beiträge: 40
Standard AW: Hypopharynx-Ca

Hallo Klaus,

meine Mutter bekam im April die Diagnose Oropharynx-Ca, wurde operiert und hat auch ein Tracheostoma. Bei dem Procedere der Versorgung des Stomas (Absaugen, Kanülenwechsel etc.) waren die Ärzte und Schwestern keine so große Hilfe. Allerdings gab es im Krankenhaus eine Sozialstation und die Dame dort war sehr hilfsbereit. Sie hat sich darum gekümmert, das ein Fachkrankenpfleger für die Tracheostomaversorgung schon im Krankenhaus meiner Mutter alles erklärt. Außerdem hat er ihr die komplette Ausstattung (Absaug-, und Inhaliergerät und die Hilfsmittel, die sonst noch nötig sind) gebracht. Er war auch nach der Entlassung bei meiner Mutter zu Hause und hat meinem Vater und mir einen kleinen "Kurs" gegeben, falls wir im Notfall meiner Mutter mal helfen müssen.

Ich hoffe, du kannst dich vor deiner Entlassung noch erkundigen, ob es bei dir auch so eine Station gibt und bekommst entsprechende Hilfe.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute.

LG Marita
  #94  
Alt 12.07.2010, 01:29
klaus65 klaus65 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 84
Standard AW: Hypopharynx-Ca

Hallo,

danke für die Antworten.Ich denke die Entlassung heute wird nicht stattfinden.Es war so ein Notfall,ich wollte schon das Ding so rausreissen als die Schwestern kamen.Alles Wund,das Ding blockt nicht richtig.Es laufen Speisereste in die Luftröhre und mein ganzer Oberkörper tut weh von den Husten und Würgeanfällen weil da alles zusammenkrampft.Denke kein Zustand zum heim gehen.Hab eine gute Seite gefunden:
www.beatmet-zuhause-leben.com
Was lernt uns diese Geschichte,wir müssen der Jugend sagen ihr müsst zumindest schreiben lernen,das kann mal sehr wichtig sein.

Gruß Klaus
  #95  
Alt 20.07.2010, 18:49
klaus65 klaus65 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 84
Standard AW: Hypopharynx-Ca

Hallo zusammen,

schon wieder über eine Woche her und ich bin noch immer im Krankenhaus.Gestern hatte ich noch eine Op.Das Stoma haben sie revidiert und irgendwie anders genäht.Komisch bei meinen Hosen bilden sich auch nicht plötzlich Taschen.Dazu eine Endoskopie.Sie wissen wieder nichts,irgendwas gefunden mit Raumforderung und ich soll auf den Pathologen warten.Heute wurde eine Magen und Speiseröhrenspiegelung gemacht.Auf dem Auftrag stand ,,suche nach Zweittumor".Essen und Trinken läuft mir weiterhin rund um das Stoma aus dem Hals.Als nächstes kommt noch ein CT vom Hals dran.Viel wurde mir nicht gesagt,weiss nur das sind keine Zutaten für eine gute Sache.Wieder abwarten.

Gruß Klaus
  #96  
Alt 20.07.2010, 23:08
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 601
Standard AW: Hypopharynx-Ca

Hallo Klaus,

nachdem ich Deine Nachricht gelesen habe, saß ich erst mal da und hab mir viele Gedanken gemacht. So sehr gut klingt das ja alles nicht. Wenn Dir das Essen und Trinken aus dem Stoma läuft, sprich:aspiriert, wirst Du wahrscheinlich eine Magensonde (PEG) bekommen, da sonst alles in die Lunge läuft und Du mit einer Lungenentzündung rechnen mußt. Was bestimmt bei Deinem jetzigen Zustand nicht sehr gut ist. Lieber Klaus, ich verfolge schon eine ganze Zeit Deinen Werdegang und war der Meinung, daß jetzt bald alles gut ist. Nun fängst Du mit immer anderen Beschwerden an. Ich glaube Du mußt mal ein ernstes Wort mit Deinem Radiologen reden und Dir sagen lassen, was eigenlich Sache ist. Mir tut es in der Seele leid, wenn ich höre,daß bei Dir immer wieder was Neues auftaucht. Lieber Klaus, ich wünsche Dir für Deine nächsten Untersuchungen alles erdenklich Gute, viel Kraft und Du schaffst das. Wird wieder ein schwerer Weg, aber danach wird alles gut.

Gute Besserung wünscht Dir

Renate
  #97  
Alt 23.07.2010, 00:00
klaus65 klaus65 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 84
Standard AW: Hypopharynx-Ca

Hallo zusammen,

ich habe gestern das Ergebnis bekommen.Der Krebs ist zurück,Rezidiv und sie vermuten noch Metastasen in der Lunge.Auf die kommts dann auch nicht mehr an.
Spiel verloren.Montag treffen sich die schlauen Köpfe zur Beratung momentan sind alle Ratlos.So ischs Lewe.Selber schuld ,wollt ja unbedingt ne Putzfrau jetzt bekomm ich sie bestimmt.

Gruß Klaus
  #98  
Alt 23.07.2010, 20:39
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 601
Standard AW: Hypopharynx-Ca

Hallo Klaus,

scheinbar sind alle Leute im Chat sprachlos. Möchte Dir aber trotzdem noch Hoffnung machen. Vielleicht überlegen sich die "schlauen Köpfe", daß man doch noch operieren kann. Sei stark und gib die Hoffnung noch nicht auf. Ich drücke Dir die Daumen, daß doch noch alles gut wird.

Viel Kraft
wünscht Dir
Renate
  #99  
Alt 23.07.2010, 22:41
Mary0266 Mary0266 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: NRW
Beiträge: 40
Standard AW: Hypopharynx-Ca

Hallo Klaus,

es ist so, wie Renate es schreibt - ich bin sprachlos und traurig. Warum trifft es einen so humorvollen Menschen wie dich mit solch einer Wucht?

Ich werde alles was geht drücken, damit es für dich einen gangbaren Weg gibt, noch viel Zeit mit deiner kleinen Tochter zu verbringen.

Auch von mir viel Kraft.

LG Marita
  #100  
Alt 24.07.2010, 11:08
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.389
Standard AW: Hypopharynx-Ca

Hallo Klaus,
es tut mir so leid, ich weiß nicht was ich sagen soll.
Ich hoffe es geht trotzdem alles gut aus und drücke ganz fest meine Daumen dafür. Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft.

Ganz liebe Grüße
Wangi
__________________
  #101  
Alt 24.07.2010, 14:20
klaus65 klaus65 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 84
Standard AW: Hypopharynx-Ca

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.Wenigstens kenne ich jetzt meinen Gegner und die Sache wird überschaubar.Meine Fenster putze ich nicht mehr,Schuhe halten noch und zweimal Friseur kostet zusammen 26 €.
Hab auf einen Zettel zahlen gemalt 6 M. 12 M. 1,5 J. 2 J.
Der Professor hat auf 6 und 12 gezeigt und gesagt in dem Bereich etwa, und wissen kanns keiner.
Ich habe immer nur auf Diagnosen gewartet das hier nenne ich mal ne klare Aussage.
Bekomme Tavor aber das Zeug wirkt nicht.
Ätsch ich werde bald wissen obs wirklich Engel gibt oder nicht, aber ihr nicht.
Gruß Klaus kls.zimmermann@yahoo.de

weine nicht weil es vorbei sein wird,lächle weil es schön war

Geändert von klaus65 (24.07.2010 um 14:22 Uhr)
  #102  
Alt 24.07.2010, 16:58
Benutzerbild von Waldbaer Foerster 1
Waldbaer Foerster 1 Waldbaer Foerster 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Beiträge: 601
Standard AW: Hypopharynx-Ca

Hallo Klaus,

das kann nicht sein, daß Tavor nicht hilft.Nehme täglich 2x 2,5 mg und das seit 15 Jahren. Nach meiner OP haben sie das in der Uni absetzen wollen und sofort hatte ich Entzugserscheinungen. Hab im Internet gelesen, daß es bis zu 7,5 mg geht. Vielleicht haben die Dich zu schwach eingestellt. Beschwer Dich mal! Das muß hinhauen! Wünsch Dir trotzdem viel Kraft und Gott sei Dank weiß ein Professor auch nicht alles.

Liebe Grüße

Renate
  #103  
Alt 31.07.2010, 13:13
klaus65 klaus65 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 84
Standard AW: Hypopharynx-Ca

Hallo zusammen,

nun habe ich mich jetzt für eine Total-OP entschieden.Alles auf eine Karte,Sekt oder Selters.Der Professor sah nicht sehr überzeugt aus als er mir dazu geraten hat.Nein,hat er auch nicht,er meinte auf Grund meines Alters müsste man zur OP ,,tendieren".
Es gibt die volle Auswahl,garnichts machen 6-12 Monate,nichts machen mit Chemo 8 Monate mehr und mit Op das weiss keiner.Ich habe viel überlegt bis ich diese Entscheidung getroffen habe weil ich vorher die erste Möglichkeit eher in Betracht gezogen habe. Einige Meinungen und Ratschläge habe ich mir geholt.Den Ausschlag gab dann die Logopädin die mir alles sehr verständlich erklärt hat.Sie hat auch jemand vom Verband der Kehlkopflosen dazu eingeladen.Den Mann konnte man sehr gut verstehen,das hat mich überzeugt.
Ich werde vor der Op nochmal für ein paar Tage nach Hause gehen um Luft zu holen.Danach werde ich wohl länger hier sein weil ja alles bestrahlt ist.DerProfessor meinte schon ich kann mich auf Aufenthalte von 2 Monaten einstellen und es soll ein steiniger Weg werden.Geheult ist genug worden,ich werde jetzt genauso wie letztes Jahr aufrecht und geradeaus meinen Weg gehen.Wenn er schon steinig ist hoffe ich das mir der Wind dabei nicht zu sehr ins Gesicht bläst.Hoffentlich habe ich noch genug Kraft.Und zu Waldbär sage ich nur, lass dass mit der Perlenkette fürs Stoma kaufen.Erstens weisst du nicht wieviele Kugeln reinpassen und Luft wirst mit Sicherheit keine mehr bekommen.Aber frag mal den Lungendoc was der dazu meint.Also ich schüttel den Kopf,ich würde beim Absaugen bleiben und nicht eine Kette nehmen.

Gruß Klaus
  #104  
Alt 31.07.2010, 15:36
Anjakind Anjakind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Beiträge: 156
Standard AW: Hypopharynx-Ca

Hallo Klaus,
ich weiß nicht, woher du die Kraft und den Mut nimmst.
Aber ich wünsche mir so sehr, daß du dieser scheiß Krankheit ein Schnippchen schlagen kannst und dann zum Schluß als Sieger da stehst.
Ich wünsche dir für die nächste schwere Zeit verdammt viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Meine Daumen sind fest gedrückt, daß alles gut wird.

Liebe Grüße Anja
  #105  
Alt 31.07.2010, 19:17
Fibi1973 Fibi1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2009
Beiträge: 191
Standard AW: Hypopharynx-Ca

Lieber Klaus,

auch ich wünsche Dir alles alles Beste! Möge Dir Deine kleine Tochter eine Löwenkraft geben.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55