Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2071  
Alt 26.08.2010, 21:50
strandpalme strandpalme ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo in die Runde,
mich hat nach 10 jahren mein krebs wieder eingeholt, diesesmal in der anderen brust. Aufgrund der Tumorgrüße habe ich nun mit einer neoadj. chemo TAC angefangen. Habe heute den 10.tag nach dem ersten Coktail. Ich bin total positiv in die chemo gegangen und habe nun jeden Tag eine neue Nebenwirkung. Am meisten macht mir aber meine mundschleimhautentzündung zu schaffen. Sie ist sehr schmerzhaft. Habe mir heute Gel Clair besorgt, aber nach der ersten Spülung hätte ich vor Schmerzen schreien können.
Hat irgendjemand auch damit zu kämpfen bzw. einen tip für mich wie ich das schnell geregelt bekomme?
Vielen Dank und viele grüße
Mit Zitat antworten
  #2072  
Alt 27.08.2010, 09:52
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo Strandpalme,
ich kann mich erinnern dass ich auch mit der Mundschleimhaut (und vor allem mit anderen Schleimhäuten, besonders im Unterleib) zu tun hatte.
Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, ich meine, mit kamillan den Mund ausgespült zu haben.
Nun, bei der neuen Chemo, hat mir die Schwester empfohlen Wasser mit hohem PH-Wert (Vychie, Ramlösa-gibt es die in Deutschland auch?).
Gegen den Unterleib hat schliesslich nur eine starke Tablette geholfen, die der Arzt verschrieben hat.
Ich hoffe, du bekommst noch andere gute Tips, kann dir deine behandelnde Schwester/Arzt nichts verschreiben?
Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #2073  
Alt 27.08.2010, 16:13
Benutzerbild von Edith-Luise-Pauline
Edith-Luise-Pauline Edith-Luise-Pauline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2010
Ort: Nähe Landshut
Beiträge: 81
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo Ihr alle mit einander,
seid Ihr in einer Studie drin? Oder kriegt Ihr das TAXAN ambulant in einer Onko-Praxis oder ambulant in der Klinik?
Ich frage deshalb, weil ich in eine TAXAN Studie rein soll und immer noch nicht weiß, was da auf mich zu kommt und ob ich das machen soll.
Mir wird da ganz Angst, wenn ich Eure NW lese und ich bin echt kein Kind von Traurigkeit.
Ich hab´ am 06.09. das Arztgespräch und wird wohl der Plan aufgestellt.
Gibt es überhaupt eine andere Alternative zu TAXAN bei einem tripple negativem BK?
Bitte, bitte antwortet mir !
Ganz liebe Grüße
Edith
PS.: ist hier auch jemand, der das TAXAN gut vertragen hat? Ohne die ganz krassen NW?
Mit Zitat antworten
  #2074  
Alt 27.08.2010, 17:37
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo ELP,
Du wirst kaum jemand mit triple neg.BK finden,der in einer Studie ist-denn es gibt kaum Studien für den triple neg.BK.Ich kenne nur 1,dass ist die Beatrice-Studie,von Prof.Schneeweiß aus Heidelberg.
Ferner: bei Triple neg.BK wird aus dem Grund eine taxanhaltige Chemo empfohlen,da die Taxane z.ZT.zu den wirksamsten Medikamenten bei BK gelten und wir keine Alternative wie AHT oder Herceptin haben.Also bleibt nur die chemo und da wird dann das Wirksamste gegeben.
Ich habe das Taxan 6Mal in Verbindung mit einem anderen Chemotherapeutikum bekommen (TAC) und viele andere auch -und ich habe es geschafft.Ich will damit sagen,dass Du weniger in solchen Threads lesen und Angst aufbauen solltest und es auf Dich zukommen lassen solltest.Ich kenne Chemo nicht ohne Taxan und ... es läßt sich aushalten.Es ist schwer,aber zu schaffen.
Natürlich kannst Du auch auf einer anderen Chemo bestehen-aber wenn Du Leitlinienkonform und damit bestmöglich behandelt werden möchtest,solltest du das nicht tun.
Warte es doch erst einmal ab-die eine hat mehr NW und die andere weniger.
Ich habe z.B.keine Nägel verloren,wenn Du das mit krassen NW meinst.
Du schaffst das!
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #2075  
Alt 27.08.2010, 19:44
Benutzerbild von Murgel
Murgel Murgel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2010
Ort: Landkreis Neumarkt i.d.OPf.
Beiträge: 16
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo ELP,

bin auch triple negativ und bin in der SUCCESS C Studie (siehe extra Thread), bekomme 6 x Docetaxel (Taxan) + Cyclophosphamid, hatte gestern meine erste Chemo und kann daher noch nichts zu den NW sagen, fühle mich noch gut..
Welche Studie wurde Dir denn angeboten?
Mich würde auch interessieren, vor welchen "krassen" NW Du Dich fürchtest.

Liebe Grüße,
Uta
__________________

6 x C-Doc von 6 geschafft !!!


Bestrahlung fast geschafft..

Geändert von Murgel (28.08.2010 um 08:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2076  
Alt 30.08.2010, 21:26
Benutzerbild von Edith-Luise-Pauline
Edith-Luise-Pauline Edith-Luise-Pauline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2010
Ort: Nähe Landshut
Beiträge: 81
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo Murgel,
GENAU --- so heißt die Studie. Ich schau gleich mal in den anderen Trade.
Wovor ich mich fürchte? Naja - wenn ich das alles lese ... Fingernägel, Fußnägel, Haare ... Mundschleimhaut... Zähne usw usw alles kaputt....
Das ist es, was mich fürchten lässt.
Aber ich lass mich mal überraschen.
Heute bin ich noch stark genug - hatte ein erholsames Wochenende im Bayr. Wald.
Ganz liebe Grüße
Edith
Mit Zitat antworten
  #2077  
Alt 30.08.2010, 22:26
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 242
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Zitat:
Zitat von Edith-Luise-Pauline Beitrag anzeigen
PS.: ist hier auch jemand, der das TAXAN gut vertragen hat? Ohne die ganz krassen NW?


Hallo Edith,

Ich melde mich mal zu deiner Frage:
also, ich habe zwar keinen triple neg. BK gehabt, aber dennoch Taxotere in Verbindung mit Carboplatin und Herceptin bekommen, 6x im Abstand von 3 Wochen. Ganz klar, es war kein Spaziergang, aber definitiv auszuhalten. Ich habe die Haare verloren, hatte die erste Woche nach Cheme kein so gutes Gefuehl im Magen, aber essen konnte ich immer, war muede und abgeschlagen, bis ich dann die Neulasta Spritze bekam (am 5. Tag nach Chemo meist), ab dann ging's aufwaerts. Fingernaegel hatte ich alle behalten, Probleme mit Haenden und Fuessen hatte ich auch nicht, meine Mundschleimhaut war ok, auch ansonsten hatte ich eigentlich keine krassen Beeintraechtigungen. Bitte nicht missverstehen, das Ganze war kein Zuckerwasser, aber es war fuer mich zumindest absolut auszuhalten. Ich habe (leider?) keinen Tag komplett im Bett verbracht

Mache dir nicht allzuviele Sorgen (jaja, leichter gesagt... kennen wir alle), sondern warte ab, was kommt. Nebenwirkungen koennen sein, muessen aber nicht - und schon gar nicht alle, die auf dem Beipackzettel stehen.

LG Karina
Mit Zitat antworten
  #2078  
Alt 30.08.2010, 22:46
daisy2010 daisy2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 149
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Zitat:
Zitat von Edith-Luise-Pauline Beitrag anzeigen
ist hier auch jemand, der das TAXAN gut vertragen hat? Ohne die ganz krassen NW?
Ich erhalte auch die TAC-Chemo, also jedes Mal mit Taxan. Ich vertrage sie eigentlich ganz gut. Ab dem 5. - 7. Tag bin ich sehr müde und könnte ohne Ende schlafen. Gegen die Pilzinfektionen im Mund habe ich ein selbst gemischtes Mundspülgel meiner Praxis, das sehr gut hilft. Ansonsten sind meine Fingernägel noch etwas brüchig und mein Geschmackssinn eingetrübt, aber so krass schlimm erscheinen mir die Taxane eigentlich nicht. Jeder reagiert halt anders.
Mit Zitat antworten
  #2079  
Alt 31.08.2010, 08:00
abc123 abc123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 47
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo Edith,

bin auch triple-neg. und in der Plan-B-Studie. Taxan gibts alle drei Wochen ambulant in der Onkopraxis.

Gruß
abc123
Mit Zitat antworten
  #2080  
Alt 31.08.2010, 08:48
Benutzerbild von Tatjana74
Tatjana74 Tatjana74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 206
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo Ihr Lieben,
ich bekomme wöchentlich meine Chemo mit Paclitaxel und deshalb halten sich die NW im Moment noch im Rahmen ( hatte Freitag meine 12. ). Meine Mundschleimhaut hatte sich allerdings auch so entzündet, dass Essen und Trinken nicht mehr möglich war. Mein Onko hat mir eine "angemischte" Mundspülung verschrieben, die gleichzeitig betäubt und geheilt hat. Da ich ja hier keine Namen nennen darf, könnt Ihr mir gerne eine PN schicken, wen es trotzdem interessiert. Ansonsten habe ich fleissig mit Salbeitee gegurgelt. Meine Nasenschleimhaut ist teilweise so trocken, dass ich Nasenbluten habe. Hierfür hilft bei mir nur zigfach am Tag Nasesalbe.

LG, Tatjana
Mit Zitat antworten
  #2081  
Alt 31.08.2010, 17:25
Benutzerbild von Edith-Luise-Pauline
Edith-Luise-Pauline Edith-Luise-Pauline ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2010
Ort: Nähe Landshut
Beiträge: 81
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo liebe Mädchen...
ich danke Euch für die Antworten. Bin nun schon etwas mehr beruhigt.
Heute war ich beim Knochenszinti und alles war o.k. - bis auf ein paar Alterserscheinungen
Aber die dürfen mit 60 schon mal sein.
Die Chemo geht nach dem 06.09. los.
Ich schlage mich jetzt mal in Gedanken auf die Seite derer, die ganz wenige NW haben... vielleicht hilft das dann.
Die anderen, die mit so bösen NW kämpfen müssen, die drücke ich ganz fest und wünsche Euch viele gute Gedanken!
Ganz liebe Grüße
Edith
Mit Zitat antworten
  #2082  
Alt 10.11.2010, 13:24
sanne_62 sanne_62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 77
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo zusammen,

hier meine Erfahrungen mit der 1. Docetaxel, leider bekommt mir Taxotere weitaus schlechter als die vorhergegangenen FEC Chemos. Hier eine keine Liste, Punkte 1-3 mit Tipps was mir geholfen hat, bei den anderen Punkten brauche ich noch gute Tipps.

1. Gliederschmerzen, vor allem in den Beinen. Ibu***, Noval*** und Volta*** halfen überhaupt nichts. Die Rettung war Tilidinphos***, da komme ich sogar mit einer relative geringen Dosierung (1 Retard-Tablette und 1-2x 20Tropfen am Tag aus.

2. Mundschleimhaut: Ich hatte Aphten überall im Mund, schrecklich. Aber auch hier gab es Hilfe: Spezialmischung aus der KH-Apotheke (wird dort selber zusammengemischt): "Stomatitis-Lösung" (Tetracain-HCL 0,10g plus Glycerin 85%)

3. Hand-Fuss-Syndrom: Während die Füße nur beim Auftreten weh tun, sind die Handflächen und Fingerseiten (d.h. die Seiten zwischen den Fingern) rot und brennen.
Der Hausarzt hat mir eine leichte Kortison-Salbe verschrieben, ist jetzt etwas besser, aber noch nicht wirklich gut. Vielleicht hat jemand noch einen speziellen Tipp?

4. Schmerzen in den Fingernägeln: Hier habe ich einen Nagelhärter vom KH bekommen, bin aber mal gespannt, ob das reicht, um die Nägel zu halten. Eishandschuhe gibt's in meinem BZ nicht.

5. Leberwerte bei über 200 (ich denke, es ging da um GOT/GPT). Die Ärzte fanden das bei Taxotere normal, mich beunruhigt das aber trotzdem.

6. Leukos trotz 7 Granozyte-Spritzen im Keller und ich mit einer Infektion (Kehlkopfentzündung) im KH. Ich lebe schon fast wie ein Eremit und gehe außer zum Arzt und zur Apotheke fast nirgends mehr hin. Und beim Arzt musss ich nie ins Wartezimmer...

7. Seit der Infektion total schlapp (und die Chemo ist jetzt schon 2 Wochen her). Ist das normal?

Gruss
Sanne_62
Mit Zitat antworten
  #2083  
Alt 11.11.2010, 08:07
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Liebe Sanne

ich hatte unter Docetaxel ganz besonders mit starken rheuma-artigen Schmerzen und bitterbös reagierenden Fußsohlen Probleme.

Erst nachdem die Sohlen extrem schmerzten und sehr tief abschälten (und auch schon recht bizarr aussahen) wurden mir - im Rahmen des KrankenhausAufenthaltes wegen eines ChemoZyklus - durchaus wirksam hochkonzentrierte Vitamin-B-Infusionen verabreicht.

Auf meine Frage, ob ich das Vitamin B nicht täglich zuhause konventionell einnehmen und mir die Hammer-Infusionen ersparen könne sagte man mir, Vitamin B Tabletten hielten gegenüber der hochkonzentrierten Gabe per Infusion keinem Vergleich stand und würden auch den akuten Zustand meiner Füße nicht nennenswert beeinflussen.....


Was den "menschlichen Kontakt" betrifft, hatte ich während meiner grenzwertigen Blutbilder wochenlang keine VeranstaltungsBesuche und Familien- oder Freundestreffen (wie gut, dass es das Netz, die Post und Telefon gibt).


Was die heftig reagierenden Schleimhäute und andere Beschwerlichkeiten betrifft, so waren mir die Tipps aus Prof. Dr. Hermann Delbrücks Ratgeber (aus dem Verlag Kohlammer) durchaus eine Hilfe.


Dir wünsche ich nun alles erdenklich Gute

mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #2084  
Alt 11.11.2010, 13:19
sanne_62 sanne_62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 77
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo Ilse,

Danke für Deine Antwort. Ja rheuma-artige Schmerzen, das kann ich gut nachvollziehen (obwohl ich bisher kein Rheuma habe). Da hat mir nur das Tili*** geholfen.

Der Tipp mit den B-Vitaminen ist auch gut, werde ich das nächste Mal nachhaken.

Der Prof. Dr. Hermann Delbrück hat ja eine Menge Ratgeber geschrieben (habe gerade mal bei Ama*** geschaut), meinst Du den zum Thema Brustkrebs oder gibt's da noch einen speziellen zum Thema Chemo?

Nochmal Danke und liebe Grüße
Sanne_62
Mit Zitat antworten
  #2085  
Alt 12.11.2010, 09:40
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Standard AW: Bammel vor Docotaxel

Hallo Sanne

Du hast Recht - da gibt's Einiges von Delbrück; ich habe die beiden Büchlein "Brustkrebs" (5. Auflage) und "Ernährung für Krebserkrankte" (aus dem Jahr 1999).

Sicher sind inzwischen modernisierte Auflagen bzw. auch Spezielles zum Thema Chemo erschienen.


Liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55