Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.03.2003, 07:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom

Hallo Gabriele,
wie auch schon Peter sagt, Du solltest unbedingt ein MRT durchführen lassen. Laut meinem CT hätte ich höchstwahrscheinlich schon eine Operation hinter mir. Beim MRT konnte jedoch festgestellt werden, dass ich keinen Tumor habe.
Liebe Gabriele, ich wünsche Dir alles, alles Gute und drücke die Daumen, dass es Dir bald besser geht.
Daniela
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.03.2003, 13:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom

TEST
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.05.2003, 10:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom

Hallo,
ich bin im August 2002 operiert worden. Mir wurde ein 5cm großes Meningeom entfernt. Ich habe die OP gut überstanden und wude nach 10 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen. Die Ärzte haben mir noch Medikamente verordnet, da nach einer Gehirn-OP die Anfallsbereitschaft erhöht sein soll. Ich habe inzwischen die 3. Sorte von Medikamenten, weil ich sie nicht gut vertrage. Schlechte Leberwerte und Müdigkeit. Mein Arzt meint aber, ich muß sie noch nehmen. Ich habe aber noch nie einen Anfall gehabt, weder vor noch nach der OP. Wer hat ähnliche Erfahrung mit den Medikamenten und wer kann mir was zu der Wahrscheinlichkeit eines Anfalles sagen, und wie dieser dann verläuft.
Liebe Grüße an Euch alle
Monika
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.08.2003, 10:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom

An Monika,(falls noch im Chat)
mir geht es mit den Tabletten genauso! Es ist schrecklich, diese Hämmer zu nehmen. Wie sind Deine Erfahrungen jetzt seit Mai?
Grüße
Carola
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.08.2003, 23:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom

Hallo kerstin Mein Vater hat ein riesengroßes meningeom hinter der stirn und auge 6 cm Durchmesser und 4 cm breite (kartoffel größe)
Ich habe angst dass er wärend der op stirbt !!!
wie hoch sind die chancen so eine mit 59 Jahren zu überleben? wie lange dauert so eine operation ?
....
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 31.08.2003, 13:11
Vivian
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom

Hi Monika,ich habe beim stöbern im Netz dieses Forum entdeckt und über deine Situation mit den Tabletten gelesen.Kurz was von mir,ich bin seit 1992 an einem???Menigeom erkrankt begonnen hat's
im Keilbeinflügel.Habe inzwischen 8 OP's hinter mir aber alles zu erzählen was in 10 Jahren passiert ist sprengt wohl den Rahmen.Nun zu diesen Tabletten,1993 nach meiner 1.OP habe ich auch wegen angeblicher Anfallsgefahr Tabletten bekommen.Genommen habe ich sie ca.2 Wochen,denn dann habe ich angefangen an den Händen zu zittern als hätte ich Alkoholprobleme und somit habe ich sie abgesetzt.Bin zum Arzt und habe Bescheid gesagt und seitdem nie wieder was von Tabletten gehört auch von den Krankenhäusern aus habe ich nicht's gekriegt.Also Kopf hoch und mach das was dir dein Bauch sagt und rede mit deinem Arzt Klartext und laß dich nicht unterkriegen.Wenn ich dir irgenwie weiter helfen kann laß es mich wissen ich versuch's gern.
Tschüßi Vivian
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.10.2003, 14:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom

Bei mir wurde als Zufallsbefund ein meningeom (1,2 cm) fest gestellt. Der damals behandelnde Neurologe meinte man müsse es da langsam wachsend nicht weiter beachten. Bin sehr verunsichert.
Frage um dies zu diskutiernen geht man dazu zum Neurologen oder zum Neurochirurgen???
Merci Gruss MahdiaQuerverweis: cf. 1962/35
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.10.2003, 16:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom

Hallo Madia,
habe jetzt mein 2. Meningiom ca 2x 2,5cm gross und daneben ein kleineres seit dem Jahr 2000.das erste ist ca 1996 5x6x3cm gross gewesen. aber wir wollen es ja ganz langsam angehen lassen. Jeder Arzt hat so seine eigene Meinung. Ich gehe zu beiden Aerzten. Mal zum einen und Dienstag zur Radiologie ( mal Gucken wie gross es heute geworden ist.).... keine Hektik es kann nicht viel Passieren. Also ganz ruhig angehen lassen und sich nichts erzaehlen lassen.
Gruss Regina (ansonsten erste Seite dieses Berichtes)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.11.2003, 18:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom

Hallo Mahdia,
ich habe vier Jahre gewartet, bis mein Meningeom operiert wurde, da es lange Zeit überhaupt nicht gewachsen ist.Wenn der Tumor keine Beschwerden macht, raten die meisten Ärzte nach meiner Erfahrung zum Abwarten und zu regelmäßigen Kontrollen. Ich würde auf jeden Fall mehrere Meinungen einholen.
Gruß Silke
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.12.2003, 15:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom

Hallo Madia,
gerade ist mein zweites Meningeom herausopperiert worden ( Das Gehirn war schon lebensbedrohlich verschoben).
OP ist super verlaufen. Sowenig wie nötig die Haare abgeschnitten,
Narbe ist jetzt nach ca 8 Wochen kaum noch zu sehen und mir geht es gut.
Also wie schon Silke schrieb Abwarten und regelmäßige Kontrollen machen.
Gruß regina
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.12.2003, 14:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom

Es tut gut , diese Seite hier zu lesen. Habe kurz vor Weihnachten erfahren, dass mein Meningeom zum 2. Mal rezidiviert ist. Mir steht also meine 3. Op bevor.Die 1. Op erfolgte vor 14 Jahren, die 2. vor 8 Jahren.und ehrlich gesagt , ich hab mal wieder ganz schön Schiss!!!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.01.2004, 13:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom

Hallo, mein Mann hat ein Olfactorius Meningeom. Es ist ca. 5 cm groß, der Geruchssinn ist schon weg und der Geschmack beeinträchtigt. Er soll operiert werden (angeblich kein Risiko).
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Wer hat Erfahrungen und kann hierzu etwas beitragen.
Danke
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.01.2004, 14:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom

Hallo Elisabeth,
bei einem Meningeom dieser Größe ist, soweit ich weiß, die Operation immer das erste Mittel der Wahl. Die Alternative heißt meistens Abwarten, ob es weiter wächst, und regelmäßige Kontrollen. Aber das kommt bei den Beeinträchtigungen, die dein Mann schon hat, offensichtlich nicht in Frage.Ganz ohne Risiko ist sicher keine Operation, aber bei Meningeomen sind die Chancen, dass alles problemlos verläuft, sehr gut. Ich selbst bin im Frühjahr 2003 an einem Keilbeinflügelmeningom operiert worden und habe alles prima überstanden.
Alles Gute für dich und deinen Mann
Silke
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.01.2004, 17:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom

Hallo Elisabeth,
ich denke eine andere Möglichkeit als eine Op gibt es nicht. Ich habe mich vor 8 Jahren zusätzlich nach der Op noch bestrahlen lassen.Die Bestrahlung war wesentlich beschwerlicher als die Op und unter den Nachwirkungen habe ich länger zu kämpfen gehabt. Die Ärzte hatten damals lange disskutiert(Bestrahlung ja oder nein). Aus heutiger Sicht würde ich es nicht noch einmal machen, denn die ersehnte Sicherheit , dass das Meningeom für immer verschwinden würde ist nicht eingetreten. Ich muss nächste Woche wieder operiert werden.
Mein erster Tumor war in etwa auch so groß, wie der deines Mannes.Ich hatte damals Gesichtsfeldausfälle, migräne und große Orientierungsprobleme Nach der Operation hab ich zwar ein bißchen Zeit benötigt aber es war hinterher alles wieder in Ordnung.
Diesmal ist der Tumor nur 1,5cm. groß und ich habe keinerlei Beschwerden.
Ich wünsche Euch beiden viel Kraft
Katja
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 19.02.2004, 15:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meningeom

Habe nur ein kleines ca. 1,5cm grosses Meningeom am Hinterkopf.
Wer hat einen ähnlichen Befund und kann mir mehr sagen!!!!
Jetzt soll übrigens ein dynamisches CT gemacht werden.
Bitte , bitte aufkären. Habe keine Ahnung.
Renate - Vielen dank
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meningeom Aserix16 Hirntumor 2 29.10.2005 18:46
Meningeom Hirntumor 9 17.06.2004 15:03
Clivus Meningeom Hirntumor 4 13.09.2002 10:00
Hirntumor Clivus Meningeom Hirntumor 0 05.09.2002 14:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55