Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.03.2008, 15:59
Zwilling6655 Zwilling6655 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 109
Standard Wer hat einen Rat für mich? NHL

Hallo erst mal an alle Leser, ich habe mich gerade angemeldet und es klappt noch nicht so gut. Aber ich habe so viele Fragen, dass ich mich doch mal an das Forum wenden will. Erstmal ich weibl. 52 Jahre weiß seit Okt 07, dass ich an NHL erkrankt bin. Meine Diagnose "Indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom, speziell follikuläres Lymphom Grad I, Stadium IV". Mein Onkolge klärte mich dahingehend auf, dass in meinem Fall eine "watch and wait" Therapie stattfindet. Ich war ziemlich durch den Wind, weil nicht gleich was unternommen wurde und holte mir im Dez 07 eine Zweitmeinung an der Uni Mainz. Diese war identisch. Und mir ging es mental etwas besser hatte aber den Drang etwas unternehmen zu müssen. Also suchte ich einen Heilpraktiker auf, der anhand meiner Blutwerte mir eine Mistel- und Thymustherapie vorschlug. Was ich auch gemacht habe. Er verschrieb mir noch Sauerstoff, Nahrungsergänzungsmittel u. Lymphdiaral Basistropfen. Jetzt bei der 1. Nachuntersuchung bei meinem Onkologen, sagte er ich müsse sofort damit aufhören, da Mistel die Zellteilung beschleunigen könnte. Jetzt was soll ich machen? Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht? Wie geht ihr mit der "wait and watch" Phase um? Mir geht es gut, außer dass ich unter der Achsel und am Hals die Knoten habe. Ich hoffe, dass ich ganz viel Lesestoff erhalte Gruß Zwilling6655
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.03.2008, 16:29
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.338
Standard AW: Wer hat einen Rat für mich? NHL

Hallo liebe Zwillingin,

erst einmal herzlich willkommen hier, auch wenn man sich natürlich lieber woanders kennengelernt hätte.

Mit der Misteltherapie ist das so eine Sache: Bei vielen anderen Krebsarten wird sie inzwischen auch von schulmedizinischer Seite eingesetzt. Bei malignen Lymphomen gehen die Meinungen sehr stark auseinander. Ich hatte im Zusammenhang mit meinem Eierstockkrebs eine Misteltherapie angestrebt, die aber von meiner damaligen Onkologin sofort wieder aus dem Programm genommen wurde, als mein Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wurde. Von theoretischer Seite kann ich mir auch nicht vorstellen, daß es bei einem Lymphom gut ist, das Immunsystem gezielt anzuregen. Allerdings habe ich inzwischen auch von positiven Erfahrungen gelesen. Ich bin also selbst zwiegespalten - vielleicht können die anderen Dir da eher weiterhelfen.

Zum Watch and Wait: das wird bei mir bisher auch gemacht. Da ich wegen des Eierstockkrebses ohnehin mitten in der Chemotherapie war, als das Lymphom festgestellt wurde, ist es sicherlich ein anderes Gefühl als für Dich. Ich habe immer gehofft, daß die Chemo auch dem Hodgkin zusetzt. Bis vor kurzem hieß es außerdem, es solle noch eine Bestrahlung am Hals folgen. Inzwischen bin ich aber sehr froh, daß sie nur dann gemacht werden soll, falls die Untersuchungen demnächst einen Rückfall zeigen. Nach meinen Chemotherapie-Erfahrungen wäre ich also sehr froh, wenn es beim Watch and Wait bleiben würde, aber ich kann trotzdem sehr gut verstehen, daß es sich merkwürdig anfühlt, wenn kein gezielter Schlag gegen den Krebs geführt wird, während man doch so gerne etwas dagegen unternehmen möchte.

Auf jeden Fall bin ich mir sicher, daß Deine Ärzte kein Watch and Wait durchführen würden, wenn sie es für ein Risiko hielten. Es wird sehr schnelll zu harten Therapien gegriffen, wenn diese nötig sind. Ich hoffe, Du machst Dir deshalb keine Extra-Sorgen!

Jetzt freue ich mich erstmal, daß Du hierher gefunden hast und wünsche Dir, daß Du auch weiterhin keine Chemotherapie benötigen wirst!

Viele liebe Grüße,
Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.03.2008, 18:22
Zwilling6655 Zwilling6655 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 109
Standard AW: Wer hat einen Rat für mich? NHL

Hallo Linnea, vielen Dank, dass du so schnell geschrieben hast. Natürlich bin ich froh, dass nichts unternommen werden muß und hoffe auch, dass das noch einige Jahre so sein wird. Ich denke nur immer ob ich nicht irgendetwas dagegen machen könnte. Dir drücke ich die Daumen, dass du die Chemo gut verträgst und alles abgetötet wird. Wie alt bist Du eigentlich? Und wieviele Chemo`s hattest Du schon?
Schönen Gruß von der Zwillingsfrau
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.03.2008, 19:35
Benutzerbild von Martin59
Martin59 Martin59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2004
Beiträge: 516
Standard AW: Wer hat einen Rat für mich? NHL

Hallo Zwillingsfrau,

klingt jetzt vielleicht blöd,aber es ist völlig normal das bei einem
niedrigmalignen B-Cell watch and wait gemacht wird..... .Das Lymphom wächst sehr langsam und solange es keine Probleme bereitet ist eine Behandlung nicht notwendig.Brauchst dabei auch keine Angst zu haben...es ist nicht
so ...je eher desto besser...Beim niedrigmalignen B-Cell gibt es viele
Behandlungsmöglichkeiten.
Allerdings sollten hier Therapien wie Mistel m.E.nicht angewendet werden.Durch die Stimmulierung des Immunsysthems könnte es schneller zu einem Rückfall kommen als ohne.
In diesem Jahr gibt es 2 kongresse für Leukämie und Lymphom- Patienten..

Diese sind sehr informativ.man trifft betroffene und sehr gute Ärzte/Dozenten mit denen man über die Erkrankung Reden kann.
Der erste ist vom 21 bis 22 igsten Juni in Bremen...der andere im Sept in Dortmund....es gibt auch noch andere,aber die sind mir leider nicht bekannt.....ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und alle Kraft die Du brauchst

Es lohnt sich

Liebe Grüße

martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.03.2008, 22:05
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.338
Standard AW: Wer hat einen Rat für mich? NHL

Liebe Zwillingsfrau,

ich habe meine Chemo glücklicherweise jetzt hinter mir und steuere gerade auf das Abschlußstaging zu (ich hoffe es wird seinem Namen gerecht!). Ach ja, und ich bin 30 jahre alt, aber das kannst Du auch - wenn Du magst - drüben in meinem Thread lesen...

Ich denke, es ist ein wichtiges Gefühl, daß man etwas tun will - gegen den Krebs oder vielleicht lieber: für seine Gesundheit! Und da gibt es viele Möglichkeiten, gerade wenn Du nicht durch eine Chemo- oder Strahlentherapie ausgebremst bist.

Viele entdecken in dieser Zeit Tätigkeiten oder Therapieformen, die ihnen gut tun. Ich habe mich beispielsweise verstärkt mit Farben abgegeben, gebastelt, gemalt, genäht. Und jetzt in der Anschlußheilbehandlung (AHB) habe ich die Atemtherapie für mich entdeckt und möchte sie gerne zuhause fortsetzen.

Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit, für Dich das eine oder andere auszuprobieren. Was immer Dir hilft, Dein inneres Gleichgewicht zu wahren (oder wiederherzustellen), kann jetzt hilfreich sein. Wenn Du bei den anderen liest, wirst Du auch auf ganz unterschiedliche Anregungen stoßen, beispielsweise Kunsttherapie oder Tanztherapie, in anderen Foren habe ich von Reiki und Klangschalenmassage gelesen ... um nur ein paar zu nennen. Es paßt natürlich nicht alles für jeden...

Auch im Ernährungsbereich kann man viel für sich tun...

Liebe Zwillingsfrau, laß es Dir möglichst gut gehen!

Liebe Grüße,
Deine Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.03.2008, 12:47
Zwilling6655 Zwilling6655 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 109
Standard AW: Wer hat einen Rat für mich? NHL

Hi Linnea, vielen Dank für Deine Tips. Ich habe mir auch schon einiges auferlegt z.B. tägl. 45Min. spazieren gehen, 1x pro Woche schwimmen u.1-2x Nordic walking. Mehr schaffe ich nicht, da ich vormittags berufstätig bin. Im Ernährungsbereich habe ich mich schon immer ausgewogen ernährt, viel Obst u. Gemüse und Vollkornprodukte. Dir drücke ich die Daumen für deine Abschlußuntersuchung und sage immer positiv denken, wir sind stärker.
Mit dem Forum muß ich mich erst noch ein bißchen vertraut machen, werde versuchen deinen Thread zu finden.
Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag die Zwiellingsfrau
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.03.2008, 13:38
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.070
Standard AW: Wer hat einen Rat für mich? NHL

Hallo Zwillingsfrau

Linnea findest Du unter "Hodgkin mein neuestes Samlerstück"
Wenn Du die Liste aller Threads vor Dir hast, liest Du die Titel und direkt drunter steht immer der Urheber dieses Threads.
Wenn Du Dir Deinen eigenen mal anschaust, kannst Du sicher erkennen was ich meine.

Liebe Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.03.2008, 14:19
Zwilling6655 Zwilling6655 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 109
Standard AW: Wer hat einen Rat für mich? NHL

Danke Äpfelchen für die Tips, aber ich habe doch so meine Schwierigkeiten, wie kann ich Jemandem anworten, wenn ich es nicht gleich mache? Wie komm ich zurück wenn ich im "Auf Thema antworten" bin. Das Forum ist etwas anders aufgebaut als Andere aber ich hoffe, wenn ich es ein paarmal versucht habe klappt es. Es kostet nur unheimlich viel Zeit in der Anfangsphase.
Schönen Sonntag die übende Zwillingsfrau
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.03.2008, 14:29
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 3.488
Standard AW: Wer hat einen Rat für mich? NHL

Hallo Zwilling,

hier einmal ein Link, dort sind alle Themen untergebracht! Du brauchst auf der Startseite im Prinzip nur auf Lymphdrüsenkrebs - Hodgkin gehen,dann kannst Du Deine Beiträge plazieren. Oder unter "oben" Suchen " gibst Du den Namen - das Suchwort ein, so wirst Du schnell alles finden Ich melde mich später etwas ausführlicher, bye


http://www.krebs-kompass.org/forum/f...splay.php?f=27

Dir noch viel Erfolg und alles Gute

Ina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.03.2008, 15:14
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.070
Standard AW: Wer hat einen Rat für mich? NHL

Hallo Zwillingsfrau,

ich fand es anfangs auch kompliziert, aber mit der Zeit hab ich es geschnallt.
Ina hat Dir ja den Link gegeben, den ich auch meinte. Ina ist überhaupt der Fuchs hier (gelle Ina ?) dsie weiß gaaanz viel.

Zurück gehe ich einfach mit der "zurück-Taste" - ich nehme an die kennst Du? Wenn ich z.b. eine Antwort angefangen habe aber abbrechen muss, dann klick auf "zurück" und schwupps bin ich da wo ich war.
Ich meine die Taste mit der man rückwärts auch Geschriebens löschen kann. Ich weiß leider nicht wie die ich Fachjargon heißt

lg Beate
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.03.2008, 15:49
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 3.488
Daumen hoch AW: Wer hat einen Rat für mich? NHL

Zitat:
Zitat von Äpfelchen Beitrag anzeigen
Ich weiß leider nicht wie die ich Fachjargon heißt

lg Beate



Zurück: return Taste abbbber: das weißt Du doch bestimmt

bestätigen: enter Taste

wenn der PC nicht so will wie ich...........dann die: tilt Taste (bitte nicht suchen)

@ Beate: nöööö! Leider hat mir noch keiner gezeigt wie ich eine Festplatte formatieren kann oder wie ich neue Hardware einsetze:

"eine PC Theke", damit ich nicht so oft zum naschen aufstehen muß

Scherz beiseite: ich bin ganz zuversichtlich, ihr werde es sehr schnell gebacken bekommen!


Jetzt wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag

liebe Grüße
Ina

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.03.2008, 21:17
Zwilling6655 Zwilling6655 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 109
Standard AW: Wer hat einen Rat für mich? NHL

Danke Ina, die return und enter-Taste kenn ich natürlich. Ich wollte einer mail antworten und da stand "antworten" nicht mehr. Ich hoffe ich raffe es irgendwann, aber jetzt will ich fernseh gucken. Schönen Abend die Zwillingsfrau
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.03.2008, 02:51
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 3.488
Standard AW: Wer hat einen Rat für mich? NHL

Hallo Zwilling,

Upps: Sorry!
Diese Erklärung war eigentlich nur für Beate gedacht!
Sie meinte ja das sie nicht wüsste, wie es im "Fachjargon" heißt.

Tja, das @ für Beate hätte ich denn doch besser plazieren müssen, bitte um Entschuldigung !
Antworten kannst Du im jeweiligem Thema stets am Ende - links unten, zwischendrin ist keine Möglichkeit um eine Antwort zu plazieren!
Allerdings kannst Du aus anderen Bereichen die Zitate herausfiltern mit den Beiden Funktionen die rechts unten sind! Mit der " rechten äußeren Taste kannst Du auch Texte aus ganz anderen Threads zitieren, diese vorher damit kennzeichnen.

Übrigens: ganz praktisch erweist es sich, wenn man die Beiträge auf Word oder im Mailprogramm vorbereitet und dann hier rein kopiert.
Selbst wenn es dann beim 1. Mal nicht klappt geht der Text nicht verloren!

Vorab wünsche ich bereits einen schönen Montag,

Herzliche Grüße Ina

Geändert von struwwelpeter (03.03.2008 um 02:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.03.2008, 10:19
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.070
Standard AW: Wer hat einen Rat für mich? NHL

Guten Morgen Inalein,

na Du Nachteule danke für Deine Info Du kleiner SchlaubiSchlumpf
Als ich es las, dachte, ach ja natürlich klaro logo, weiß ich doch oder besser wusste ich auch mal....dass diese Taste 'return' heißt.
Konntest Du mal wieder nicht schlafen? Ich nehme ja seit neuestem den GuteNachttrunk als ich ihn kaufte, dachte ich oh ja Kräuterlein und so, zu Hause las ich dass da 15% Allohol drinne ist. Mhmhm, hätte ich eigentlich genauso gut irgendeinen Kräuterschnaps kaufen können und jeden Abend einen Schluck aus der Pulle hätte bestimmt den gleichen Effekt.
Naja, ich werde jetzt mal diese Trinkampullen zu Ende süffeln und dann mal sehen. Keine Sorge, liebe Ina, ich werde mir keine Bottle Schnaps kaufen. Ich glaube das fände meine Leber n icht so toll, die Werte sind seit der Chemo sowieso nicht so gut (GPT 70) und das obwohl ich fast nie Alkohol trinke.

Liebe Zwillingsfrau,
ich finde Du machst schon ganz schön viel. Vormittags arbeiten und Dein Sportprogramm. Würde ich wahrscheinlich nicht so gut packen. Deshalb mache ich nur mein Outdoorprogramm und lass es mir ansonsten gut gehen.
Hier bei mir, Darmstadt, hat jetzt nach 2 Jahren Renovierung oder besser Sanierung, das Jugendstilbad www.jugendstilbad.de wieder geöffnet. Das sieht sehr schön aus und ich denke, da werde ich jetzt öfter meinen Alabasterkörper hineintragen. Besonders nachdem ich gelesen habe, dass es dort ein Zink-Selenbad gibt. Hab ich noch nie gehört und da beides sehr gut ist, nix wie rein ins Planschbecken.
Überhaupt habe ich mir fest vorgenommen, mir jetzt regelmäßig mal ein kleines Verwöhnerle zu gönnen, egal wo ich es mir abspare, ich finde das hab ich verdient. Und deshalb ist heute Vormittag Termin bei der Fußpflege dran übrigensd er Erste meines Lebens.

So Mädels, Maya (uff) versucht gerade auf meinen Schoß zu klettern, ein untrügliches Zeichen dass sie die Faxen jetzt dicke hat und Gassi gehen will.

Schönen Tag Euch
lieben Gruß
Beate
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.03.2008, 18:12
Zwilling6655 Zwilling6655 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 109
Standard AW: Wer hat einen Rat für mich? NHL

Hallo Beate, habe eben erst deine mail gelesen, bin gestern nicht ins Programm gekommen. Das ist ja lustig, du bist aus Darmstadt und ich aus Ober-Ramstadt, kennste bestimmt. Einen Hund haben wir auch (war gerade eben Gassi). Ins Jugendstilbad will ich auch mit meiner Arbeitskollegin in der Woche ab 17. März. Sonst geh ich montags um 12.30 ins Nordbad schwimmen, das liegt auf meinem Nachhauseweg, da ich in Kranichstein arbeite. Ich hoffe, dass ich so mein Immunsystem einigermaßen im Griff halten kann. Der Heilpraktiker hat mir auch ein Nahrungsergänzungsmittel u. Sauerstoff sowie Lymphdiaral Basistropfen verordnet. Aber nachdem mir mein Onkologe die Mistel- u. Thymusspritzen verboten hat habe ich das andere auch nicht mehr eingenommen (hatte ihn diesbezüglich vergessen zu fragen). Zu welchen Onkologen gehst du? Hast du Erfahrung mit homeopathischen Mitteln? Morgen muß ich dem Heilpraktiker beibringen, dass ich mit der Behandlung aufhöre.
Schöne Grüße Karin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55