Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 19.08.2008, 12:42
Gaby06 Gaby06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 23
Standard AW: .. habe ein Rezediv :o(

liebe Manuela!
die Metastasen sind am Bauchfell (Leber auch).Und da wurde mir gesagt,daß man ja das Bauchfell nicht einfach entfernen kann- bei der ersten OP (Feb.2004)wurde schon reichlich entfernt- und im Sept 06 wurde der Narbenbruch gerichtet und dabei das entfernt, was so gerade in der Nähe war- der Hauptgrund aber ist der, daß ich Avastin bekomme und dann operiert man nicht (das Blut scheint zu verdünnt zu sein)-begleitend zur Therapie bekomme ich Tabletten, die aber 2x schon gewechselt wurden-der nächste Wechsel steht bestimmt nach dem Ergebnis am Freitag an-ich bin mal gespannt- Gott sei Dank vertrage ich seit 2004 den ganzen Chemokram!!!! ich berichte, wie es weitergeht-
lieben Gruß
Gaby
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 20.08.2008, 17:56
mamakeule mamakeule ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 11
Standard AW: .. habe ein Rezediv :o(

Liebe Beate,
schön das Du Dich wieder aufgerappelt hast und Dich meldest, wir haben uns schon ein paar Sorgen gemacht. Das sind ja keine guten Nachrichten von Dir. Aber wir haben alle ein Ziel vor Augen ---> ÜBERLEBEN UND NICHT AUFGEBEN!!!!!
Ich habe morgen meinen Termin in der Charite und bin auch schon ganz mischugge wie der Berliner sagt. Mal sehen, wie es dann bei mir weiter geht.
Also wenn ich mich ein paar Tage nicht melde, dann nicht böse sein.
LG Heike
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 21.08.2008, 14:25
Butzelchen Butzelchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2007
Beiträge: 1
Standard AW: .. habe ein Rezediv :o(

Hallo,

erstmal Kopf hoch! Ich bin seit 1996 an Eierstockkrebs (Stad. IIIC) erkrankt und habe bereits 18 OPs und 5 verschiedene Chemos hinter mir. Aber mir geht es gut!

Meine letzte große OP war 2001/2002 im Klinikum in Neumarkt in der Oberpfalz bei Professor Egger. Der Mann ist spezialisiert auf Exenterationoperationen bei Eierstockkrebs. Versuch doch einfach einen Termin dort zu bekommen. Ich bin damals auch von Stuttgart in die Operpfalz gefahren ungeachtet der weiten Entfernung von zuhause. Viel wichtiger ist doch, die beste Behandlung zu bekommen!

Viel Glück und alles Gute wünscht Dir, Agnes
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 21.08.2008, 20:49
Benutzerbild von Cut-Yoah
Cut-Yoah Cut-Yoah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Frankfurt (Oder)
Beiträge: 58
Standard AW: .. habe ein Rezediv :o(

Hallo christine,

ich möchte die Frage gleich hier stellen, da diese hier rein passt.

Meine Mama hat auch Lebermetastasen....ich kann nun leider nicht sagen ob Oberfläche oder oder oder.....ich weiss nur das wir uns etwas mehr Gedanken um genau diese Metastasen machen, sind diese berechtigt oder bekommt man die auch gut weg....? Spezielle Behandlung wurden dies bezügl. noch nicht durchgeführt und auch noch nicht angedeutet.

Meine Mama ist nun erst einmal fertig mit Carboplatin/Taxol den 6 Zyklen und freut sich auf ihre Kur und 6 wochen nach Kur wird dann alles durchgescheckt, dann werden wir auch mehr zu den Lebermetastasen erfahren.

Gruß Cut
__________________
"Das wichtigste in deinem Leben ist nicht das, was du materiell erreichst, sondern dein Weg und die Menschen, die dir auf diesem Weg begegnen."
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 21.08.2008, 23:29
Gaby06 Gaby06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 23
Standard AW: .. habe ein Rezediv :o(

Liebe Christine!
heute bekam ich schon den Marker genannt- er ist 350, dh.er ist um 54 gefallen-das bedeutet, daß der Onkologe die Kombinationstherapie fortsetzt u.das Medikament nicht wechseln will.Ein Zyklus dauert mit Ovastat 28 Tage-dann 28 Tage Pause- Ich habe also erst einen Zyklus durch und bin in der Pause-am 06.09 beginnt der 2.Zyklus.ich hoffe, daß der Marker weiter fällt!!! natürlich kannst Du fragen, wo was sitzt! Du kannst doch nur Deine kompetenten Antworten geben, wenn Du informiert bist! beim letzten CT-Bericht vom Ende Mai stand:bekannte Metastasen auf der Gerota`schen Fascie (?) bekannte rez.Bauchdeckenmetastasen. Bekannte Bauchfellmetastase auf der Leber sitzend (wahrscheinlich keine eigentliche Leberfiliae) usw. (Unveränderte Regression der Metastase auf der Gerota`schen Fascie links)
am 22.09. habe ich ein neues CT.Dann wird man vielleicht mehr wissen-einerseits werden die Metastasen kleiner, andererseits ist der Marker so gestiegen!! da wird man doch hin und her gerissen!!!!

Gute Nacht und lieben Gruß!
Gaby
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 24.08.2008, 21:01
glückskind glückskind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 148
Standard AW: .. habe ein Rezediv :o(

Liebe Heike (Mamakeule),

du hast heute einen schweren Tag gehabt, aber:

wir dürfen nie aufhören zu glauben, dass wir es schaffen!!

Drücke Dich und alle anderen.
__________________
LG
Susanne


ED: Tubenkarzinom August 2006, große OP und 6x Carboplatin/Taxol
Rezidiv :: Juni 2008 wieder OP, dann Behandlung i.R. der Hectorstudie in der Uniklinik Ulm mit 6x Carboplatin und Topotecan.
Rezidiv: Mai 2009, wöchentliche Chemo mit Carboplatin und Taxol.
Rezidiv: März 2010, Aussaat auf dem Bauchfell, Chemo mit Caelyx, neue Chemo seit Juli 2010 mit Avastin und Endoxan.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 25.08.2008, 10:21
Gaby06 Gaby06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 23
Standard AW: .. habe ein Rezediv :o(

Liebe Christine! das ist eine gute Frage! die werde ich ganz gewiss beim nächsten CT meinen Onkologen fragen- auch der Radiologe ( ein sehr guter Bekannter von uns) wird sie mir beantworten müssen-ich habe, ehrlich gesagt,noch nie konkret danach gefragt- vor langer Zeit erinnere ich mich,habe ich mal leise angetippt, aber nur Verneinung erfahren.(da war mir aber das PET wohl nicht richtig bekannt) Danach habe ich nicht mehr nachgehakt- oder man meint: egal, wo was sitzt, die Chemo muß verkleinern....Ende September bin ich wieder bei meinem Professor, der mich ja die ganze Zeit begleitet ( Prof.du Bois).mal sehen, was der sagt! der freut sich immer über meinen sehr guten Allgemeinzustand ( so beginnt netterweise immer sein Bericht) das ist doch was, gell?
ich wünsche Dir eine schönen Wochenbeginn!
lieben Gruß Gaby
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 25.08.2008, 11:18
HeikeL HeikeL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 494
Standard AW: .. habe ein Rezediv :o(

Hallo Gaby !

Du hast Dich zwar hier mit Christine ausgetauscht, aber ich wollte zum PET/CT auch was sagen.
Ich war im März bei Prof. S. in Berlin, um eine Zweitmeinung einzuholen, und er hat mir vom PET abgeraten, da es völlig irrelevant sei, wo genau die Metastasen sich befinden und ob sich im "Kleinen" was verändert. Das würde einen nur verrückt machen und bei einer Peritonealcarcinose, die Du ja auch hast, sei es nicht ausschlaggebend. Das, was man sehen muß, ginge auch mit CT.
Bei mir ist es allerdings noch etwas anderes, da ich auch Metastasen in den oberen Lymphknoten habe und man diese gut als Indikator benutzen kann.
Ich habe auch Metastasen auf der Leber, auf dem Peritoneum und auf dem gesamten Darm, was erst mit Carboplatin und Gemcitabine und nach 3 Zyklen mit Gemcitabine als Monotherapie behandelt wurde.
Bei mir kam es zum Stillstand, den nächsten CT-Termin habe ich in 2 Wochen. Mal schauen, was dabei rumkommt. Danach geht es entweder mit Treosulfan als Infusion oder in Tablettenform weiter.
Wie verträgst Du die orale Chemo ? Ich würde nämlich ganz gerne nach meiner Reha mal wieder ein bißchen arbeiten gehen, wenn es machbar sein sollte.

Wünsche Dir alles gute
Liebe Grüße
Heike

Geändert von gitti2002 (20.12.2010 um 20:42 Uhr) Grund: Arztname
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 25.08.2008, 12:29
Gaby06 Gaby06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2006
Beiträge: 23
Standard AW: .. habe ein Rezediv :o(

Hallo Heike! jeder kann aus den Antworten Schlüsse ziehen und Kommentare dazu geben-ich bin froh, über jede Antwort! bei mir denke ich auch, daß das Ziel ist, die Metas klein zu halten, egal ob mit genauesten Aufnahmen oder einfachem CT- aber fragen tu ich trotzdem beim nächsten Mal! das interessiert mich jetzt..
ich begann nach den "üblichen" Chemos mit Cyclophosphamit/ Avastin ; danach Etoposid / Avastin und jetzt Treosulfan/Avastin- nun zu Deiner Frage: ich vertrage ALLES- Gott sei Dank!!! mal sehen, was das CT am 22.Sept. zeigt- Davor fliege ich aber mit meiner Familie(schwierig genug alle unter einen Hut zu kriegen) für 3 Tage nach Rom-das hatte ich mir gewünscht u.wir hatten es beiden Mädchen mit Gutschein geschenkt- jetzt wird er eingelöst!! danach kommt das CT. Und ehe etwas umgestellt wird und ich etwas "ausnahmsweise" nicht vertragen soll, muss ich noch mal flott das tolle Rom besuchen- etwas Gutes muß man sich ja mal gönnen- wenn schon meine heißgeliebten Fernreisen leider wegfallen-
machs gut und lieben Gruß!
Gaby
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 19.09.2008, 20:47
bezaubernde66 bezaubernde66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 96
Standard AW: .. habe ein Rezediv :o(

Hallo Ihr Lieben.
Ich wollte mich mal zurück melden nach meiner OP am 27.08.08

Man hat mir nun ein Stück Leber, Zwergfell und Rippenfell entfernt inkl. 4 oder 5 L-Knoten die jedoch nicht befallen waren. Nach meiner OP (4-5 Stunden) muste ich nicht mal auf Intensiv, da mein Körper das wohl gut verkraftet hatte. Hatte zwar so einen dicken schlauch *bühlaudrenage oder so* zwischen den rippen, aber alles in allem war es laut Arzt gut gelaufen. Am 08.09 sollte ich dann nach Hause geschickt werden, weil ich ja ach so fit aus sah. Blöd nur das ich beim anziehen gemerkt habe das da unterhalb des Bauchnabels (immerhin ist die Narbe ja von ganz unten bis Mitte Brustbein ) etwas Eiter aus der Wunde kam. Flugs habe ich nach der Schwester gerufen die gleich zum Glück mit der Ärztin im schleptau ankam. Die Nette Dame drückte etwas an der Narbe rum weil sie dachte das ist nicht so schlimm... zu doof nur das dann eine 1 cm große Stelle aufplatzet und ca. 125 ml eiter aus meinem Bauch kamen
Nachdem wir ja alle hart im nehmen sind dachte ich mir, ok das kriege ich auch noch hin und ließ mich nach hause schicken ( die wollten das ) nächsten Tag war ich jedoch für 2 Tage wieder bei denen zu Gast weil mein Dok die Verantwortung für die 7 cm Tiefe Kammer die es zu spülen galte jeden Tag, nicht übernehmen wollte.
Was soll ich euch sagen, mit viel Nachdruck habe ich es geschaft das nun eine Woch der Abulante Pflegedienst kommt und jeden Tag die Wunde spült. ( War nicht fit genug um jeden Tag mit Auto zu fahren ) Mutig wie ich bin habe ich mich dann vor 3 Tagen (Dienstag16.9) dann in mein Auto gesetzt und bin zum Onkologen gefahren, der mit mir die Chemo ( wieder 6 mal Carbopl. und Taxol) besprechen wollte. Der Termin ist nun für Donnerstag den 25.09 festgelegt worden. Bis dahin ging es mir auch soweit ganz gut ( man soll ja den mut nicht verlieren) Nachdem ich am DIE. die Narbe dort richtig fachmänisch gespült bekommen habe, bin ich auch heute wieder da gewesen.

Als ich nach dem spülen wissen wollte was mein Blutbild macht und wie hoch mein Toumormarker ist, bin ich fast um gefallen. 5 Wochen vor OP war er bei 67 * leider bek. ich Montag erst die Unterlagen wie er war direkt vor und nach OP* und heute ist er sogar bei 90 ich habe nur noch geweint. Denn als ich das erstmal erkrankte war er bei 120 un nach op ging er gleich runter auf 40, warum als diesemal keine verbesserung???? Ich hab nun Angst vor den nöchsten Tage, denn Anfang der Woche wer ich erst wissen wie er vorher war und ich habe keine Ahnung was die machen wenn er unverändert ist.

Das belastet mich eigentlich am meisten bei der ganzen Sache, den bis heute war ich ganz taper und zuversichtlich aber das ganz hat heute eine knacks bekommen durch den Tumormarker, den auf einmal ist mir wieder bewust das es nicht nur ein schnupfen war oder eine Blinddarm op.

Liebe Grüße an alle und danke für eure netten Antworten in den Tagen vor meiner OP , die ich meist heute erst gelesen haben.

*sorry für evtl. vorhanden schreibfehler ) *
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 20.09.2008, 20:11
bezaubernde66 bezaubernde66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 96
Reden AW: .. habe ein Rezediv :o(

Hallo Christine,

vielen dank für deine Info.... damit geht es mir gleich viel besser und ich kann das WE doch genießen. Ich werde mich dann mal am Dienstag hier wieder melden wenn der Dok mir die fehlenden Daten noch gegeben hat.

Nochmal vielen dank und lieben Gruß
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 21.09.2008, 21:00
glückskind glückskind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 148
Standard AW: .. habe ein Rezediv :o(

Liebe Beate,

willkommen zurück. Ich drücke Dich erst mal ganz fest.

Ich habe viel an Dich gedacht.

Du hast aber was hinter Dich gebracht, und noch viel vor Dir. Dass die Entwicklung des TM Dich runterzieht ist doch klar, aber Christine hat Recht Keine Panik. Bei einer Entzündung kann der TM auch stark ansteigen.

Du bekommst wieder Carboplat und Taxol. Kannst Du nicht an einer Studie teilnehmen? Ich bekomme Carboplatin und Topotecan.

ich wünsche Dir, dass alles gut verheilt und Du die Chemo durchziehn kannst.

Du bist ein starkes Mädchen, und wenn die Seele weint, melde Dich bitte, aber Du weißt: Wir schaffen das.


Sei ganz lieb gegrüßt
Susanne
__________________
LG
Susanne


ED: Tubenkarzinom August 2006, große OP und 6x Carboplatin/Taxol
Rezidiv :: Juni 2008 wieder OP, dann Behandlung i.R. der Hectorstudie in der Uniklinik Ulm mit 6x Carboplatin und Topotecan.
Rezidiv: Mai 2009, wöchentliche Chemo mit Carboplatin und Taxol.
Rezidiv: März 2010, Aussaat auf dem Bauchfell, Chemo mit Caelyx, neue Chemo seit Juli 2010 mit Avastin und Endoxan.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 30.09.2008, 17:04
bezaubernde66 bezaubernde66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 96
Standard AW: .. habe ein Rezediv :o(

Liebe Susanne,

danke das du an mich gedacht hast... freu mich.

Ich habe am 27.09.08 ja nun die erste chemo wieder bekommen mit den alten Taxol u. Carboplatin, weil die im UKE meinten das es mir beim erstem mal ja geholfen hat und erst ein Spätrezidiv entstanden ist ( aus welchen Gründen auch immer )

Die Studie die sie vorgeschlagen hatten haben sie dann wieder zurück genommen weil sie meinte das es sich hierbei nur draum handelt A und B oder A und C oder B und C zu kombinieren aber die wirkungstoffe fast gleich sein sollen und ich zu dem auch noch 5 jahre fest in deren Händen wäre mit Wöchentlichen Berichten etc.
Da war es mir doch ganz recht das Sie mir es nahe gelegt haben doch nicht drann teil zu nehmen da ich danach auch das gefühl hatte es wird nichts ändern.

Am Freitag war ich hier bei einem Hausarzt der mir erstmal richtig die Augen geöffnet hat wie schwer meine OP wirklich war, das hatte man mir so überhaupt nicht richtig rüber gebracht ausser.... sie wissen schon das die OP schwer war oder ? .... aber mehr wuste ich nicht.( ausser was ich euch hier geschrieben hatte )

Erst als ich nun in aller Ruhe mal erklärt bekommen habe vom Ihm was die alles gemacht habe und von 14 sagen wir mal * Proben * aus meinem Inneren 8 das wort Karzionom oder Karzionös trage..... ufts... das hat mir echt einen kleinen bis großen Schock versetzt.

Die erste Chemo habe ich einigermaßen gut hin bekommen, da ich das erste mal Tabletten gegen Übelkeit bekomme habe, aber meine Gedanken sind diesmal schwerer und tiefer als damals.
Ich glaube mir wird langsam erst klar gegen wenn oder was ich hier kämpfe und vielleicht immer kämpfen werden muss und das tut manchmal mehr weh als mir lieb ist.

Heute ist ein guter Tag und ich hoffe das mein Blutbild sich Donnerstag auch gut macht, auch wenn ich durch den Feiertag erst Dienstag oder so etwas weiß.

Ich denke an euch alle und hoffe das wir es immer wieder schaffen uns ein Stück unseres Lebens zurück zu erobern.

Ganz lieben Gruß ...Beate

besonders an dich Susanne
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 23.09.2009, 17:57
bezaubernde66 bezaubernde66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 96
Standard AW: .. habe ein Rezediv :o(

Hallo Ihr Lieben,

ich war so stolz das ich 8/2008 mein Spätrezidiv (1 3/4 Jahre ) am Rippenfell, Bauchfell und Lebermuskel mit anschließender Chemo Carbo/ Taxcol überstanden habe.
Es hätte doch so gut laufen können, warum muss nun mein TM von 18 innerhalb 2,5 'Wochen auf 58,8 steigen..... ich heule nur noch. Montag habe ich MRT aber ich fürchte die werden wieder was sehen.... es ist zum verzweifel... gerade habe ich wieder mit 3,6 stunden angefangen und dazu meine Erwerbsminderungsrente bis 8/2010 durch... ich kann es nicht fassen...
Endlich waren fast alle folgschmerzen weg, der heisse Fuss, die schmerzenden Finger.... ich habe so viel Angst...

Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 24.09.2009, 19:31
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Standard AW: .. habe ein Rezediv :o(

Hallo Beate
Es tut mir wirklich sehr leid das du nun schon wieder
über eine weitere Behandlung nachdenken mußt.
Warte doch erstmal bis Montag ab und mach dich nicht so verrückt.Ich weiß das ist leicht gesagt.....
Versuche dich mit irgendwas schönem abzulenken und dann vergeht die Zeit ganz schnell und du hast Gewissheit.
Für mich war auch immer das Warten auf Ergebnisse am schlimmsten.
Ich wünsche dir das dein MRT besser ausfällt wie du befürchtest.
Die Daumen sind gedrückt.
Dorle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55