Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.10.2012, 21:39
elfe1987 elfe1987 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 100
Standard AW: 26 Jahre alt, frisch entlassen, einige Fragen...

Hi Mel,

hab mir gerade deine Tumorformel angeschaut. Die ist ja eigentlich nicht schlecht. Nur das das schxxx Ding schon so groß war ist mega mistig. Können die echt so schnell wachsen? Vor allem sind wir noch so jung. Kann das ganze bis heute noch nicht verstehen wie schnell sich das cervix ding entwickeln kann. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen. Deine Entscheidung wird sicher die richtige sein!!!! Wie lange ist deine Behandlung jetzt angesetzt?

Ja, ich hatte noch Glück und bei mir wurde eine Trachelektomie gemacht. Meine Diagnose invasives Adenoca der zervix pt1b1 pn0 (0/28)G1 R0 L1 V0
Bei mir war er zum Glück nur 8,5 mm.

Liebe Grüße

Geändert von gitti2002 (30.01.2013 um 11:29 Uhr) Grund: xxx
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.10.2012, 09:56
m.eins m.eins ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 26
Unglücklich Radiochemo

So langsam macht sich die Chemo/Bestrahlung bemerkbar.. letzte Woche erst Verstopfung gehabt, jetzt seit Freitag Durchfall, mein Gewicht geht wie verrückt hoch und runter... Hat jemand hier einen Geheimtipp gegen den Durchfall? Und meint ihr, das kommt von der Chemo oder der Bestrahlung? Ich habe gehört, dass man von der Chemo eher Verstopfung bekommt..


Wie ist das mit dem Taxischein? Ich fahre seit heute mit dem Bus, der natürlich vollgestopft ist mit Schulkindern.. Die Taxifahrten habe ich zwar von der KK bewilligt bekommen, allerdings muss ich zu jeder Fahrt 5Euro zuzahlen, das kann ich mir nicht leisten (ich studiere). Gibt es da keine Zuzahlungsgrenze oder sowas??

Und... habt ihr einen Tipp, was man gegen das "Verkleben" machen kann?


Entschuldigt, dass ich so wirr schreibe, aber ich krieg es grad nicht anders hin.

@Elfe, ich bekomme 6 Wochen lang Chemo und Bestrahlung und ich bin wirklich froh, dass du dir das ersparen kannst. Ich fühl mich jetzt im Momnt echt mies, aber ich tu´s trotzdem für die 92% Heilungschance ; ) Ich hoffe mal, ein paar der Mädels hier haben ein paar Tipps für mich, um das ganze besser zu überstehen..
Ich versteh auch noch nicht, wie das alles kam... und wie das so schnell gehen konnte. Letztes Jahr im Sommer bin ich am Wochenende als Notfall in eine Klinik gedackelt, weil ich so komische Blutungen hatte, die haben mich untersucht und gesagt, alles sei ok. Dieses Jahr bin ich dann zum Gyn und beim Abstrich kam´s dann raus.. muss sich also innerhalb von 2 Jahren entwickelt haben. Komisch ist ja bei mir, dass der Tumor zwar nicht tief in´s Gewebe geht, aber oberflächlich so groß ist (das sind die 6,7cm)..
Wann magst du denn eigentlich Kinder kriegen? War da schon was geplant vor der Diagnose? Haben sich deine Pläne geändert? Schätze mal durch die Trachelektomie wird es dann eine Risikoschwangerschaft, oder? Aber die kriegt man bestimmt super hin, musst dann halt echt regelmäßig zu den Untersuchungen und gut auf dich aufpassen, dann wird das : )

liebe Grüße, mel

Geändert von m.eins (29.10.2012 um 10:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.10.2012, 13:04
Jeanina Jeanina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: Hunsrück
Beiträge: 60
Standard AW: 26 Jahre alt, frisch entlassen, einige Fragen...

Hallo Mel,

gegen Durchfall habe ich Bananen und dunkle Schokolade (75%) gegessen. Sonstiges Obst und blähendes Gemüse habe ich eher gemieden, auch keine Obstsäfte. Mineralwasser ohne Kohlensäure und wenig Milchprodukte. Wenn`s zu schlimm wird, lass dir was gegen Durchfall verschreiben.

Mit der Zuzahlung ist das so: die Grenze liegt bei 2% deines Jahreseinkommens ( bei chronisch Kranken, was du aber leider erst nach einem Jahr bist, bei 1%).
Ich habe am Ende des Jahres einen Antrag auf Rückerstattung gestellt. Du bekommst von der KK ein Formular und musst dies zusammen mit allen Zuzahlungsbelegen und Einkommensnachweis einreichen. Habe dann ohne Probleme eine Rückzahlung erhalten.

Gegen Verklebung: Tampons mit Bepanthen.

Ich weiss, du hast jetzt keine schöne Zeit, aber du wirst sie überstehen!

Liebe Grüße Kerstin
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.10.2012, 16:29
m.eins m.eins ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 26
Pfeil AW: 26 Jahre alt, frisch entlassen, einige Fragen...

Hey Kerstin..

danke schonmal für deine Antwort.. also stell ich mich jetzt mal darauf ein, dass der Durchfall bleibt? Ich will mich nicht quälen.. aber der Strahlenarzt meinte auch, ich solle es erstmal mit Bananen und dunkler Schokolade probieren. Dabei war das heute gerade Mal die neunte Bestrahlung.. Wie ging es dir denn? Worauf muss ich mich einstellen?? Ich fühle mich ziemlich unvorbereitet... das ging alles sehr schnell, von der Diagnose bis jetzt..
Wie lange ist das denn jetzt alles bei dir her? Und wie geht es dir heute??

LG Mel

und cheers darauf, dass alles gut wird!

Geändert von gitti2002 (30.10.2012 um 00:09 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.10.2012, 23:12
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: 26 Jahre alt, frisch entlassen, einige Fragen...

Hallo Mel,
es ist zwar schon 5 Jahre her, aber an einiges erinnere ich mich noch. Da war zum Ende hin das "verstrahlte" After, habe Höllenqualen auf der Toilette gelitten. Bei Durchfall war es nicht so schlimm, aber beim Gegenteil.....oh oh die Schmerzen !!!
Gegen den Durchfall konnte ich nicht viel tun, ausser zu kontrollieren, wie weit ich mich von einer Toilette befand, nur einmal ging es schief...
Und die Radioärztin hat mir so eine Wundersalbe verschrieben, die hat etwas geholfen. Und ich habe Unmengen Wasser und Tee getrunken.

Dann erinnere ich mich an die kribbelnden Hände und Wadenkrämpfe in der Nacht. Und an Schlafstörungen. Da kann der Arzt mit Medis helfen. Dann die geschwollenen Mundschleimhäute (siehe Cisplatinchemo) - ich Quasselstrippe konnte nicht mehr artikulieren, dann wurden die Augen schlechter, das Gehör litt und ich konnte nicht mehr richtig laufen, lesen und mich konzentrieren vor allem fielen mir viele Worte nicht mehr ein, egal in welcher Sprache. Ich gab dann nur noch "äh, äh" von mir...richtig bescheuert fühlte ich mich.
Dann wurde mein Körper steif und immer steifer, nicht mal die Schuhe konnte ich zumachen, da Bücken nicht drin war. Da hat dann nach der Therapie Yoga geholfen.

Ausser den Augenproblemen hat sich alles mit der Zeit wieder eingependelt.
Du überstehst das, so wie wir alle. Wichtig ist wohl auch die Einstellung zur Therapie. So wie ich deine Zeilen lese, bist du sehr positiv eingstellt und das ist schon die halbe Miete.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 30.10.2012, 09:09
m.eins m.eins ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 26
Standard AW: 26 Jahre alt, frisch entlassen, einige Fragen...

hey Nikita..

vielen Dank für deinen Bericht.. na dann kann's ja wirklich noch schlimmer werden.. dein After war verstrahlt? liegt das denn im Bestrahlungsfeld? mir macht ja am meisten zu schaffen, dass ich nicht wei, was woher kommt und ob ich alles richtig mache.. mein Körper fühlt sich gerade so fremd an.
habe jetzt mal eingekauft, Salzstangen und Bananen und dunkle Schoki, und hoffe, dass es hilft.. morgen lasse ich mir mal diese Wundersalbe verschreiben.. und am Donnerstag krieg ich meine 3. Chemo, dann ist die Hälfte geschafft!!!

lg Mel
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 31.10.2012, 18:45
m.eins m.eins ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 26
Frage AW: 26 Jahre alt, frisch entlassen, einige Fragen...

Ihr Lieben... ist das echt normal, dass ich nach der 9./10. Bestrahlung schon 5/6 Mal pro Tag auf´s Klo muss? Ich habe schon eine gefühlte Bananenpalme gegessen, nasche immer mal Salzstangen und dunkle Schokolade und trotzdem wird der Stuhl nicht fester.. Wenn das jetzt schon so ist, wie wird es dann erst nach der 20sten Bestrahlung?? Habe heute wenigstens schonmal eine Salbe gegen die Schmerzen bekommen, aber in der Packungsbeilage steht, dass man diese maximal drei Tage lang nehmen soll... und was mach ich danach?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 31.10.2012, 23:46
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: 26 Jahre alt, frisch entlassen, einige Fragen...

Hallo Mel,
falls das After mit im Strahlenfeld liegt, wirst du da einige Probs bekommen, aber erst zum Ende hin. Warte also mit der Salbe, bis du merkst, das da was wehtut und blutet...

Das mit dem Durchfall ist normal, ich musste mich dann "einwindeln", wenn ich über eine Stunde per Zug zur Bestrahlung gefahren bin. Ging aber immer gut.
Versuche es mit Cola und scwarzer Schokolade, es gibt in der Apotheke auch frei so ein Kohlepräperat zu kaufen, also alles machen, was man bei normalem Durchfall tut. Es geht wieder vorbei, ertrag es einfach als unangenehme Nebenwirkung.
Kraft schickende Grüsse
Nikita
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.11.2012, 12:21
Jeanina Jeanina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: Hunsrück
Beiträge: 60
Standard AW: 26 Jahre alt, frisch entlassen, einige Fragen...

Hallo Mel,

ichn kann Nikita da leider nur Recht geben. Da musst du jetzt einfach durch. Vielleicht wird der Durchfall nach der Chemo auch besser, war bei mir so. Ich hatte Montags Chemo und Dienstags war der Durchfall weg und kam erst Freitags oder Samstags wieder. Aber das ist halt bei jedem anders.

Bei mir ist die Behandlung jetzt fast 10 Monate her, viele Nebenwirkungen haben sich mittlerweile gebessert, mit anderen kämpfe ich leider immer noch. So habe ich zur Zeit mal wieder eine Analfissur und blutigen Stuhlgang. Trotzdem muss ich sagen, ich würde die Therapie immer wieder machen. Immerhin lebe ich, gehe wieder arbeiten und habe trotz einiger Probleme Spass am Leben!!

Halt durch, es werden wieder bessere Tage kommen!

Liebe Grüße Kerstin
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.11.2012, 16:37
m.eins m.eins ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 26
Standard AW: 26 Jahre alt, frisch entlassen, einige Fragen...

vielen Dank, ihr Lieben.. heute Morgen habe ich meine behandelnde Àrztin gesehen, die Stationsärztin, meinen Operateur, alle waren sie da, die mich vor und nach der Op betreut haben, und alle haben mich fest gedrückt und mir Mut zugesprochen.. die wollen glaub ich echt nur mein Bestes..
ihr habt schon Recht, ich muss da jetzt durch und ich schaffe das auch, ich versuche jetzt mal, die ganzen Ängste beiseite zu schieben und eure Ratschläge zu befolgen.
Heute war die 3. Chemo, jetzt muss ich nur noch 3mal, und es sind auch nur noch 17 Bestrahlungen - fast Halbzeit.

lg Mel
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.11.2012, 07:57
m.eins m.eins ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 26
Standard AW: 26 Jahre alt, frisch entlassen, einige Fragen...

die Chemos vertrage ich komischerweise immer besser.. schreibe heute sogar eine Klausur

trotzdem.. alles eine ganzschön harte Nummer.. habt ihr euch auch schon mal überlegt, warum euch das alles passiert ist? ich meine.. ich war grad am ankommen, bin eine Partnerschaft eingegangen, die mir wirklich gut tut,habe mein Leben fast vollständig geordnet, das Rauchen eingestellt, und dann das.. soll mir das irgendwas beibringen? eine Lehre fürs Leben sein? ich neige ja eher dazu, zu sagen: shit happens! aber mich würden dennoch eure Gedanken dazu interessieren..

habt ein gutes Wochenende!!

Mel
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.11.2012, 20:04
m.eins m.eins ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 26
Standard AW: 26 Jahre alt, frisch entlassen, einige Fragen...

hey ihr...

ich lese hier gerade ganzschön viel.. manche Dinge machen mir Angst, manche machen mir Mut. Ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt.

Ich habe jetzt 12 Bestrahlungen hinter mich gebracht, der Durchfall wurde kurz von der Chemo (Donnerstag) unterbrochen, heute kam er wieder, aber mit was für einer Gewalt.. Arbeite mit Kohletabletten, dunkler Schoki und Salzstangen dagegen. Ich versuche, viel zu trinken, hadere, bin traurig, müde, aber irgendwie auch glücklich.. es geht hoch und runter gerade. Ich werde jetzt auch damit anfangen, mir bei jeder Bestrahlung und Chemo vorzustellen, dass eventuell vorhandene Restkrebszellen ordentlich eine auf den Deckel kriegen..

Und warum frage ich mich eigentlich dauernd, "womit ich das verdient hab´"??? Keine *** hat diese Krankheit verdient, nicht ich und auch nicht die 25jährige Frau mit zwei Kindern, von der ich gerade gelesen habe. Es hat nichts mit Schuld, Verdienst oder sonstwas zu tun, es ist einfach Pech! Ich gebe mir nicht die Schuld für diesen Mist.. auch, wenn ich ein bisschen was ändern werde. Sport, Ernährung – aber weißt du was, Krebs, ich hätte das auch ohne dich getan! Ich hatte mich bereits für mich selbst entschieden, und der eindeutige Beweis für diese Tatsache steht gerade in der Küche, backt einen Kuchen und wird mir gleich einen Kuss geben, wenn sie sich neben mich auf die Couch setzt!
Dankbar bin ich.. dass ich das alles nicht alleine durchmachen muss. Meine Partnerin tut alles für mich, nimmt mich bei jeder Gelegenheit in den Arm.. Nur meine Freunde sind irgendwie weit weg.

Mir fehlt die Normalität... Deshalb war ich gestern in der FH, habe mit hochrotem Kopf (vom Cortison) eine Klausur geschrieben und wahrscheinlich bestanden, danach eine meiner Lieblingsprofessorinnen getroffen.. die wollte wissen, warum ich so komisch aussehe, da habe ich ihr gesagt, was gerade passiert. Sie war so betroffen, dass sie ihre Thermoskannen hat fallen lassen wir haben dann erstmal auf der Treppe zusammen ihren verbliebenen Tee getrunken und ich habe gemerkt, wie gut mir das tut, über das Studium reden, über meine Hausarbeit, auch über die Krankheit, aber eben nicht nur

Neben all den Nebenwirkungen.. was eigentlich am komischsten ist, ist dass man mir nicht wirklich ansieht, was gerade passiert.. aber in mir passiert soviel und keiner sieht es.. nicht einmal ich.. das fühlt sich alles so fremd an.. aber ich werde das durchziehen.. ich will leben.

Ich steh das durch. Und ich freue mich über jeden Tag, jeden Morgen, jedes Lachen!

Geändert von gitti2002 (13.11.2012 um 16:06 Uhr) Grund: ***
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.11.2012, 11:47
Jeanina Jeanina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: Hunsrück
Beiträge: 60
Standard AW: 26 Jahre alt, frisch entlassen, einige Fragen...

Hi Mel,

so hört sich das doch gleich viel besser an! Ich bin der Meinung mit einer positiven Einstellung lässt sich diese Zeit einfacher bewältigen. Also: mach weiter so!!

LG Kerstin
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 09.11.2012, 08:29
m.eins m.eins ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 26
Standard AW: 26 Jahre alt, frisch entlassen, einige Fragen...

so ihr Lieben.. nur noch 11 mal Bestrahlung und 2 mal Chemo !!! ich bin so froh dass es fast rum ist... heute darf sich mein Darm etwas erholen, hab von dem Emend eine ausgleichende Verstopfung bekommen) nächsten Freitag feiere ich meinen Geburtstag, meinen Zweitgeburtstag und meinen Endspurt zusammen mit den Engsten und hoffe, dass ich an dem Tag relativ fit bin..

Frage: Hattet ihr von dem Cortison auch Schlafstörungen?? bin komischerweise immer in der Nacht nach der Chemogabe total unruhig und kann kaum schlafen

liebe Grüsse an euch alle
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09.11.2012, 09:22
Jeanina Jeanina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: Hunsrück
Beiträge: 60
Standard AW: 26 Jahre alt, frisch entlassen, einige Fragen...

Hallo Mel,

das Schlafproblem hatte ich auch. War am Chemotag und in der Nacht danach völlig aufgedreht.

Die letzten Tage schaffst du jetzt auch noch!! Kriegst du eigentlich noch After-Loadings?

LG Kerstin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55