Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.03.2002, 04:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gehirnmetastasen

Hallo Tanja,
Ich kann Dich sehr gut verstehen, bei meiner Mutter wurde vor 10 Jahren ein Brustkrebs diagnosiziert, der erfolgreich entfernt wurde und nun vor 1 Jahr wieder ausgebrochen ist. Seit dem geht es ständig bergab und bergauf ...
Nach zahlreichen Operationen, Chemo Behandlungen und Bestrahlungen wurde der Krebs bekämpft und das Gewebe wurde wieder "gesund" doch der Krebs sucht sich seinen Weg seit daher, es waren zum Glück keine inneren Organe befallen, jedoch der Knochenbau und nun wurden Metastasen im Kopf festgestellt.

Es ist sehr schwer wenn man einen geliebten Menschen so leiden sieht und nicht viel helfen kann.

Aber ich möchte Dir meine Erfahrungen bis jetzt denoch mitteilen, die wir nach vielen Chemo- und Bestrahlungstherapien nun leider gemacht haben.

Meine Mutter verlor ihr rechtes Augenlicht und liegt derzeit mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus. Die Lungen Entzündung kam auch Strahlenbedingt. Eigentlich haben wir bis jetzt mit der Strahlentherapie viel erreicht aber leider auch viel geschadet. Sie kann kaum noch laufen, fühlt sich sehr schwach und von Tag zu Tag schlechter während der Bestrahlung. Diese Bestrahlung musste nun nach 8 (von 12) Sitzungen abgebrochen werden, da Sie momentan ein grösseres Risiko darstellt als das sie helfen würde...

Ich möchte Dir nun auf keinen Fall Raten keine Bestrahlung durchführen zu lassen, aber Dir trotzdem die Erfahrung mitteilen, das auch diese nicht immer positiv auf dem Körper wirken muss. Und das Du dich auf schwere Stunden vorbereitest, jeder Mensch reagiert natürlich auch anders auf Bestrahlungstherapien und jeder Körper anders auf Chemo Sitzungen, aber eines sei Gewiss: Gesund sind Sie leider auch nicht und manchmal schaden Sie mehr als wie Sie helfen Sie zögern nur eines raus "den Tod". Und zum Ende leidet Deine Mutter vieleicht ebenfalls mehr und länger als Du es möchtest.

Und Du wirst Dich Fragen: "ob Du die richtige Entscheidung getroffen hast".
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.03.2002, 17:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gehirnmetastasen

Hallo Ihr Lieben!
Mein Name ist Doreen, ich bin 21 Jahre alt. Vor etwa einem Jahr wurde bei mir ein Tumor im Unterleib festgestellt, der aber nach einer Operation und zahlreichen Bestrahlungen therapiert werden konnte. Ich hatte mich lange gegen eine Operation gewährt, weil ich Angst hatte. Das war mein Fehler!!! Der Krebs ist fortgeschritten und die Metastasen sind bis in den Kopf gewandert. Ich brauche unbedingt Kontakt mit jemandem, der mehr Erfahrung hat als ich. Ich habe große Angst und weiß nicht wirklich wie ich das alles durchstehen soll. Bitte schreibt mir eine Mail!
Liebe Grüße DoreenRoese@aol.com
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.03.2002, 17:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gehirnmetastasen

Hallo zusammen

habe soeben die mailbox von meinem Vater, welcher seit fast 2Jahren an Krebs leidet besucht. Sein zustand ist sehr schwankend, zurzeit geht es ihm nicht sehr gut... seine Motivation ist sehr tief und sein Glaube auch.
Es ist schlimm zuzusehen und nichts zu unternehemen können. In einem Eintrag habe ich mal gelesen das jemand einen Neurochirurgen sucht, leider bin ich spät, aber evt kann meine Infos trotzdem helfen: " Bekanntester Neurochjrurge in der Schweiz, Prof. Dr. Yasuhiro Yonekawa".

Wünsche allen nur das Beste

Raphi
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.06.2002, 17:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gehirnmetastasen

Hallo, bei meinem Vater wurde vergangene Woche nach längerer Wartepause ein schnellwachsender Gehirn-Tumor im linken Schläfenlappen festgestellt, von dem noch nicht gesagt werden kann, ob er nun gut- oder bösartig ist. Derzeit laufen noch Untersuchungen. Das ganze begann mit 2 epileptischen Anfällen, die anscheinend durch diesen Tumor ausgelöst worden sind. Hat jmd. von Euch damit Erfahrungen gemacht oder ist jmd. etwas ähnliches passiert? Mein Vater weist äußerlich keinerlei Veränderungen auf und ist natürlcih sehr geschockt. Ich versuche, durch Information mein Unwissen zu reduzieren und meiner Familie dadurch Halt zu geben. Morgen kommt er in die CT nach Essen.

Danke für Eure Infos,

Heikeheike.fischer@e-domizil.de
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.08.2002, 20:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gehirnmetastasen

Bei meiner Mutter(62) wurden Gehirnmetastasen festgestellt - kein Primärtumor noch erkannt. Metastasen nicht operabel - welche Therapieformen gibt es? Welche Kliniken in Europa sind darauf spezialisiert? Gibt es Spezialkliniken die in möglichst kurzer Zeit mit besonderen Geräten Primärtumore z.B. Ganzkörperscanner finden können?
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.08.2002, 22:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gehirnmetastasen

Hallo Robert,

wodurch wurden die Metastasen festgestellt? Es könnte sein, wenn kein Primärtumor gefunden wurde, das es sich trotzdem um einen Hirntumor handelt.
Einen anderen Primärtumor, kann man unter Umständen über das Blut ausfindig machen. es gibt so genannte Tumormarker die Untersucht werden können.... ist das schon einmal gemacht worden?
Von wo kommt Ihr? Ich würde mir wegen der Frage ob ein Tumor operabel ist oder nicht in jedem Fall eine zweite Meinung einholen....
es gibt schon Kliniken oder besser gesagt Ärzte die operiern wo andre sagen das geht nicht....


Alles Gute

Peter
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.08.2002, 23:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gehirnmetastasen

Hallo,
bei meinem Vater wurde letzte Woche ein Tumor imKopf festgestellt. Er lag beim Sprachzentrum. Teilweise konnte der Tumor entfernt werden. Etwas von dem Tumor ist aber noch da, da das Sprachzentrum meines Vaters sonst zerstört wird. Wer hat ähnliche Symtome? Danke
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.09.2002, 19:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gehirnmetastasen

hallo
bei meiner mutter wurde vor 3 tagen ein gehirntumor festgestellt.da meine mutter ein typ der nachkriegsgeneration ist (geb:1926),will sie von ärzten nichts wissen. wir brachten sie nur zum arzt, da sie über dem linken auge eine schwellung hatte und diese immer größer wurde. eine CT und eine KST ergaben nun diesen befund.meine geschwister und natürlich ich wissen jetzt nicht wie wir es unseren geliebten mutter bebringen können.
meine fragen:
sollen wir ihr zu einer OP rate?
was und wie sollen wir ihr es beibringen?
wie hoch ist das risiko einer OP?
da wir alle sehr geschockt sind, kein noch keiner einen klaren gedanken fassen.
für eure hilfe wäre ich sehr dankbar[email].
albert_schlegel@web.de
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.09.2002, 13:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gehirnmetastasen

Ich habe eine gute Nachricht für die jenigen die Hirnmetastasen oder einen Hirntumor haben.
Mein Mann hat auch eine Hirnmetastase die bei einer normalen Operation zur Behinderung am Sprachzentrum und rechts seitig gelähmt wäre.
Wir haben erfahren das in der St. Barbara Klinik in Hamm Herr Dr. Docent Ebel am offenen Gehirn bei vollem Bewusstsein operiert um Schädigungen zu vermeiden. Das geht so das der Patient immer wieder angesprochen wird und seine Bewegung zeigen muss und antworten muss. Das Gehirn hat selber keine Schmerzen. Mein Mann wird nächste Woche operiert. Werde mich dann wieder melden und sagen wie es aussieht. Es ist vor allen Dingen für Patienten die in herkömmlichen Kliniken nicht operiert werden können wo sonst Schäden für immer wären.
An alle liebe Grüsse mit viel Hoffnung auf Gesundheit Uschi
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.09.2002, 22:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gehirnmetastasen

hallo liebe uschi
du glaubst garnicht, wie solche zeilen mut machen. meine geschwister und ich danken dir für den hoffnungsschimmer.

wir werden versuchen mit der st.barbara klinik im hamm kontakt aufzunehmen.

nochmals vielen dank und
die besten hoffnungswünsche an deinen mann
albert
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.09.2002, 19:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gehirnmetastasen

eine Frage, spürt man Metastasen in Gehirn oder anderen Organen eigentlich?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.09.2002, 17:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gehirnmetastasen

bei meiner Mutter wurden vor 2 wochen Gehirnmetastasen festgestellt. Es ist wahrscheinlich möglich diese Metastasen mit der gamma-knife Bestrahlung zu behandeln. Wer hat hier schon Erfahrungen gemacht? Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 21.09.2002, 22:58
Benutzerbild von Peter
Peter Peter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: 54587 Birgel
Beiträge: 593
Standard Gehirnmetastasen

Hallo Brigitte,

da seid Ihr an gute Ärzte geraten. Das Gammaknife bietet den Vorteil, das man die Tumore punkt genau bestrahlen kann.
Dadurch ist es möglich, bei neuen Metastasen den Kopf erneut zu bestrahelen, wenn diese an einer anderen Stelle liegen. Das ist bei einer herkömmlichen Bestrahlung so nicht möglich....
Wo soll das gemacht werden??

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.09.2002, 01:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gehirnmetastasen

Hallo Peter,

die Behandlung wird im Gamma-knife Zentrum in München durchgeführt werden. Laut Auskunft im Gamma-knife Zentrum sind die auf dem CT sichtbaren 3 Metastasen gut behandelbar. Durch eine Kernspintomographie wird aber vor der Behandlung noch abgeklärt ob es sich tatsächlich "nur" um diese 3 Metastasen handelt oder ob noch weitere kleinere vorhanden sind. Im Falle von zuvielen Metastasen kann die Behandlung nicht durchgeführt werden.

Vielen Dank für die rasche Antwort
Gruß

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.09.2002, 10:55
Benutzerbild von Peter
Peter Peter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: 54587 Birgel
Beiträge: 593
Standard Gehirnmetastasen

Hallo Brigitte,

wenn zu viele Metastasen vorhanden sind, wird wohl nur eine ganz Kopfbestrahlung übrigbleiben. Aber vielleicht kann man ja auch die ein oder andere operativ entfernen, wenn sie günstig liegt.
Das angestrebte MRT wird erst die Antwort geben....

Viel Glück

Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gehirnmetastasen Lungenkrebs 17 04.10.2004 12:20
Gehirnmetastasen Brustkrebs 8 02.10.2004 10:46
Brustkrebs mit Gehirnmetastasen Brustkrebs 3 28.09.2004 23:27
Mein Papa -> Lungenkrebs -> Gehirnmetastasen HILFE Forum für Angehörige 4 17.01.2002 19:44
Gehirnmetastasen Hirntumor 1 17.01.2002 01:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55