Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.05.2012, 16:40
Benutzerbild von Nicole1974
Nicole1974 Nicole1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2012
Beiträge: 76
Standard Follikuläres Lymphom Grad 3 a/b

Hallo an alle,

och man jetzt hatte ich einen langen Text verfasst dann kommt Frau auf son blödes Knöpfchen und futsch ist alles.Arrrrrggghhhh.

Also als erstes ich bin Nicole 37 Jahre alt.Ich war vorher im Brustkrebstforum unterwegs,weil ich dachte ich hätte evebtuell Brustkrebs,denn ich habe einen Knoten in der linken Brust.

Nach den Untersuchungen vom Pathologen soll es sich um was kleinzelliges handeln da steht noch was von Cd3,cd10,cd20,Ki-67 von über 70 % ich kann mit dem alles nix anfangen.

Ich habe letzte Woche alle meine Untersuchungen machen lassen.

Magenspiegelung: alles ok
Skelettszintigrafie:alles ok
Blutbild :alles ok
Knochenstanze: alles ok
HNO: alles ok
Ct: soweit alles ok eben da wo Lymphom ist und daran die Lymphknoten leuchten ein wenig und am Hals ein wenig.Der Professor tastete alles ab und sagte zu tasten sind die Lymphknoten nicht nur der eigentliche in der Brust von 2,6 cm.

Am Dienstag nach Pfingsten soll der Knoten rausgenommen werden,damit man ihn besser Klassifizieren kann.Der Arzt im Brustzentrum meinte ich müsste 5-7 Tage dort bleiben.Ist das echt so lange,wenn man dur den einen Knoten rausbekommt?

Irgendwie wurde ich bis dato von keinem richtig aufgeklärt,wird das Lymphom nur rausgeschnitten oder macht man auch noch sowas wie einen Rand raus.

der Professor war sehr erstaunt,das ich so ein Lymphom inder Brust habe,weil sie eigentlich eher woanders auftauchen.

Ich hab mal ne Frage an Euch ,hattet ihr das auch das der Knoten schmerzt und brennt?

So jetzt habe ich ersstmal genug geschrieben.

Lieben Gruß
Nicole
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.05.2012, 15:28
Micha1950 Micha1950 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 74
Standard AW: B-Zell Lymphom

Hallo Nicole,
wellcome in our Club, obwohl der Anlass nicht schön ist. CD 20 pp. sind feindliche Antigene und bestimmen die Art des Lymphoms. Es handelt sich um eine Systemerkrankung. Das ist etwas anderes als z.B. Lungenkrebs. Da wird häufig operiert. Lymphom ist ein anderes Wort für Lymphdrüsenkrebs und wird mit Antikörper, Chemo und Stammzelltransplantation behandelt. Warte zunächst ab, was die Pathologie ergibt, bis dahin alles Gute
Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.05.2012, 21:13
Benutzerbild von Gonca
Gonca Gonca ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2012
Beiträge: 1
Standard AW: B-Zell Lymphom

Hallo Nicole,

meine Mama hat ein Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphome, EBV positiv. Sie hat Schmerzen, deshalb nimmt sie auch Palladon 4mg. Die Therapie meiner Mama folgt nun mit dem Antilörper Rituximab und in zwei Wochen bekommt sie zusätzlich CHOP+G-CFS.

Das schlimmste bei ihr ist sie hat vor einigen Jahren eine Lber eingepflanzt bekommen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Liebe Grüße
Gonca
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.05.2012, 05:35
Benutzerbild von Nicole1974
Nicole1974 Nicole1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2012
Beiträge: 76
Standard AW: B-Zell Lymphom

Guten morgen Michael,

danke fürs Willkommne heißen.Also mein Arzt sagte sowas wie das es wohl was langsam wachsendes ist,aber den Knoten, habe ich nach meiner Meinung von Heute auf morgen gespürt,dann steht in einem Bericht cd10 diffus,cd3 follikulär und Ki-67 70%,das steht doch eher für was schnell wachsendes oder?Mitte März habe ich den Knoten das 1. mal entdeckt,war beim Frauenarzt und der meinte der wäre ca 2cm groß.Jetzt soll er 2,6 cm groß sein,fühl sich an wie eine richtige Murmel und schmerzt ganz gut.Im Bericht steht auch was von lymphatischer Hyperplasie.

Hallo Gonca,

wo hat Deine Mutter den Befall?Sind die Schmerzen direkt an der Stelle?Oder am ganzen Körper?

LG
Nicole
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.05.2012, 07:54
Benutzerbild von manarmada
manarmada manarmada ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Druise ca 30 km nördlich von Augsburg
Beiträge: 996
Standard AW: B-Zell Lymphom

Hallo Nicole

so wie´s aussieht musst du erst einmal abwarten was die pathologie ergibt wenn der Knotenentfernt wurde. Dieses Ergebniss kann bis zu drei wochen dauern und die Warterei ist ziemlich nervenaufreibend.

Wenn man dann mal genau weis was da in einem wächst kann man das ding angehn.

Lymphdrüsenkrebs ist wie schon erwähnt ein Systemerkrankung und taucht so gut wie überall im körper auf da ja die bahnen wie das Blutsystem den ganzen KÖrper durchzieht.
Das der Knoten schmerzen bereitet ist auch nicht unnormal. Durch die Verdrängung schmerz das Gewebe , kommt immer drauf an wo sich der Knoten entwickelt.
Jetzt kannst nur vermuten und dich zermüben, aber gewissheit bringt nur die Pathalogie......... leider.
Ich hoffe ich konnt dir bissi weiterhelfen.

Ach ja, bei manchen Knoten, die langsamwachsend oder im ruhezustand sind wartet man nur ab und beobachtet, man nennt das "wath and watch"
__________________
Viele Grüße aus dem Bayernland

Sabine

hochmallignes großzellig diffuses Non-Hodgin-Lymphom B-Typ .....6x R-chop21 seit ende Mai 2009

seit anfang August komplette Remission und hoffe des bleibt auch so.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.05.2012, 08:43
Benutzerbild von Nicole1974
Nicole1974 Nicole1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2012
Beiträge: 76
Standard AW: B-Zell Lymphom

Guten morgen Sabine,

ja die Warterei kenn ich ja mitlerweile schon,laufe ja schon mit der Gewissheit,das da was nicht in Ordnung ist seit März mit rum.Der letzte Pathologe(genau der selbe wie es jetzt sein wird)hat 14 Tage gebraucht.Also ich denke mal das ich in 4 Wochen mehr weiß.

Ich lese überall das solche Knoten ambulant entfernt werden,verstehe nicht warum ich so, lange da bleiben soll.der Arzt im Brustzentrum kam mir auch ein wenig überfordert vor mit meiner Sache,der wollte mir auch noch andere Lymphknoten direkt wegnehmen.Aber der Professor von der Onko hat extra geschrieben,das ja nur dieser Knote entfernt werden soll,um zu gucken,was für ein Lymphom es ist..Bringt ja auch nix die anderen zu entfernen,damit wirds ja nicht geheilt.Und die sind auch nicht zu spüren eben nur im Ct zu sehen.
Meine andere Seite der Brust schmerzt genauso doll ist aber nur an der aussen Seite der Brust.Mein Knoten befindet sich links auf 3 Uhr.
Der Professor sagte mir letztens,das er froh wäre, wenn ich eine Chemo benötigen würde,warum auch immer.

Naja,mit meiner Psorias Arthritis,Sjögren Syndrom,Hashimoto Thyreoditis und Osteopetrose habe ich dann einscheinend noch ne Erkrankung dazu bekommen.Wird nie langweilig

LG
Nicole
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.05.2012, 14:30
Piratenbraut Piratenbraut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 209
Standard AW: B-Zell Lymphom

Hallo Simone,

na, du hast ja schon einiges abbekommen. Ich hoffe für dich, dass es jetzt mit Diagnose und Therapie bei dir zügig vorangeht. Ob eine Lymphknotenentnahme ambulant oder stationär durchgeführt wird, hängt - denke ich - mit davon ab, wo der jeweilige Knoten sitzt und wie groß er ist. Ich hatte meinen Knoten unterhalb des Unterkiefers (3 cm) und wurde auch stationär operiert. Bei mir war damals allerdings vorher nicht klar (oder nicht eindeutig), dass es sich um einen Lymphknoten handelt. Also bekam ich auch sicherheitshalber mal die Aufklärung für eine komplette Neck-Dissection (komplette Entfernung aller Lymphknoten im Halsbereich), entfernt wurde dann aber doch nur der eine vergrößerte. Und obwohl bei mir alles ganz gut gelaufen war, haben sie mich auch erst nach über einer Woche (nachdem die Fäden gezogen waren) nach Hause gelassen. Mein Ergebnis bekam ich dann ein oder zwei Tage später telefonisch...

Wenn du dich wunderst, warum sich dein Professor über eine Chemo-Notwendigkeit "freuen" würde, dann frag ihn doch mal danach. Kann es vielleicht sein, dass eine Chemo auf eine deiner anderen Erkrankungen auch positiv wirken würde? Bei mir hieß es z. B., dass die Chemo sich positiv auf die bei mir diagnostizierte Multiple Sklerose auswirken kann. Ob Knoten wehtun oder nicht, ist glaub ich auch unterschiedlich. Meiner hat wehgetan, wenn ich ihn berührt habe, sonst aber nicht. Andere haben ihre Knoten oft gar nicht gespürt...

Ich drück dir für deinen weiteren Weg fest die Daumen.

Liebe Grüße

Tanja
die Piratenbraut
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.05.2012, 15:28
Benutzerbild von Nicole1974
Nicole1974 Nicole1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2012
Beiträge: 76
Standard AW: B-Zell Lymphom

Hallo Tanja,

oh.... da warste aber lange im Krankenhaus.Kann ich nicht verstehen,wenn alles gut gelaufen ist und man sich fühlt,das man dann so lange im Krankenhaus festgehalten wird.Der Professor meinte mit der Chemo denke ich mal,das jenachdem was bei der entnahme vom Knoten rauskommt,es sich wohl dann entweder um was schnell wachsendes oder was langsamwachsendes handelt.Und beim schnellwachsenden wird direkt mit Chemo drangegangen und sie wären eher heilbar.

Ist nen bischen wirr alles.

LG
Nicole
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.05.2012, 20:17
Piratenbraut Piratenbraut ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 209
Standard AW: B-Zell Lymphom

Hallo Nicole,

vielleicht lag es ja auch daran, dass ich privat versichert bin... Ich hatte schon nach ein paar Tagen gefragt wegen der Entlassung, aber davon wollten die nichts hören... Am Ende war ich dann kurz vor nem Nervenzusammenbruch... (oder zumindest denke ich das...)

Wegen der Wachstumsgeschwindigkeit und der Chemo hab ich das damals in etwa so verstanden: Bei den hoch malignen (schnell wachsenden) Lymphomen läuft die Zellteilung deutlich schneller ab als bei den niedrig malignen (deshalb wachsen sie ja auch so schnell). Die Chemotherapie kann nur während der Zellteilungsphase auf die Krebszellen wirken. Da die Chemo ja immer nur in bestimmten Abständen gegeben werden kann, ist bei den niedrig malignen dann wohl die Wahrscheinlichkeit größer, dass durch die Chemo nicht alle Zellen erwischt werden können, weil sie halt gerade nicht in der richtigen Phase sind... Und dann würde der Krebs natürlich nicht vollständig verschwinden. Aber im Zweifelsfall lässt du dir das am Besten noch mal von deinem Arzt erklären.

Wenn du noch Fragen hast, wird sich im Forum sicher immer jemand finden, der versucht, dir weiterzuhelfen.

Liebe Grüße

Tanja
die Piratenbraut
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.06.2012, 10:16
Benutzerbild von Nicole1974
Nicole1974 Nicole1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2012
Beiträge: 76
Standard AW: B-Zell Lymphom

Hi

bin wieder da.Am Dienstag war Op großer Schnitt um die Brustwarze und ein Lymphknoten unter der Achsel wurde entfernt.OP gut gelaufen.Seit gestern bin ich wieder zu Hause.Bin sehr sehr müde und schlapp.Konnte im Krankenhaus die 3 Nächte überhaupt nicht schlafen,trotz Schlafmedis.Zum Glück habe ich keine Schmerzen, übernächste Woche Montag soll ich mal anrufen ob der Befund da ist.Und dann mal weiter sehen wie der Therapieplan aussieht.

LG
Nicole
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.06.2012, 12:19
Benutzerbild von Nicole1974
Nicole1974 Nicole1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2012
Beiträge: 76
Standard AW: B-Zell Lymphom

Hallo,da bin ich wieder,mit dem Endergebniss.

Nach ganz schlimmen Wochen,die aber das Brustzentrum mir schwer gemacht hat unter anderem haben sie nach meiner Op,das Lympom nicht nach Berlin geschickt.Erst nach meinem Fragen was denn nun wäre,fiel dann wohl auf,das sie es vergessen haben ihn einzusenden.Der Lymphknoten unter der Achsel war auch nicht nötig gewesen ihn rauszunehemen.Hab ich dem Doc im Brustzentrum auch gesagt aber nein Mister Doc meinte man müsste sehen ob dieser Lymphknoten auch befallen wäre,mitlerweile weiß ich ganz genau und auch von meinem Onkologen,das es total unnötig war ihn raus nehmen zu lassen.

Nun ja ,am Montag 28.6 habe ich dann das Ergebnis erfahren.Und zwar ein Follikuläres Lymohom Grad 3a und Grad 3b.Stadium 2.Ki-67 liegt bei 90-95 %.

Jetzt muss noch mal ein CT und ein Herzecho gemacht werden,weil es schon 2 Monate her ist.

Dann wird wohl übernächste Woche mit R-Chop21 angefangen 6x.
Es ist jetzt soviel Zeit vergangen ich habe echt schiss,das sich jetzt schon alles im Körper verteilt hat.Ich habe so eine Angst vor der Chemo.Das schlimmste wird für mich wohl die Überlkeit sein.Der Doc hat gestern schon mal alle Medis mir verschrieben,die ich dann in der Chemo brauche.Mannomann das sind ganz schön viele.Er hat MCP Tropfen aufgeschrieben,aber können die wirklich diese ganze Übelkeit in Schach halten??Dann noch Kortison Antibiotika ect.

Im Moment bin ich einfach nur fix und fertig von den letzten 3 Monaten seit ich den Knoten gemerkt habe.
Ich bin sehr sehr müde und könnte überall einschlafen,liegt aber eventuell wohl auch an der Krankheit.

Ich kann mich auf nix mehr freuen,die Gedanken drehen sich nur ums Überleben und Chemo.

Danke erstmal fürs ausheulen.

Bis bald.
Nicole
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.06.2012, 14:59
ostfriese01 ostfriese01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2012
Ort: Emden
Beiträge: 15
Standard AW: B-Zell Lymphom

huhu Nicole,

erstmal musst du froh sein deine diagnose endlich bekommen zu haben. bei dieser lymphomart ist das auch garnicht so einfach, sagte mir mein doc....

natürlich ist das alles nicht toll und ich fühle mit dir. ich und andere hier hatten das gleiche und habens glücklicherweise überstanden, oder werden es noch überstehen.

wie du in den nächsten 18 wochen drauf bist, liegt im grossen und ganze in deinen händen.
ich hab auch r chop21 bekommen in 3 wochen abständen, die übelkeit bekommst du mit mcp tropfen gut in den griff, und ich brauchte die immer nur 1-2 mal am tag dannach.
hast du auch cellondan bekommen??? die musst du am chemotag nehmen.

was mich umgehauen hat war mehr das prednisolon. das war jeden eine qual die beiden tabletten zu nehmen.... aber wat mut dat mut

also wenn du irgendwelche fragen hast dann frag hier im forum am plaudertisch. hier hat jeder ein ohr für dich auch wenns noch das kleinste zipperlein ist.
oder schreib direkt.

kopf hoch......

bis dann Alex
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.06.2012, 17:12
Benutzerbild von Nicole1974
Nicole1974 Nicole1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2012
Beiträge: 76
Standard AW: Follikuläres Lymphom Grad 3 a/b

Hi Alex,

lieb das Du antwortest.
Ich habe,wenn ich an Chemo denke echt richtige Horrorvisionen und stelle mir das schlimmste vor.So wie z.B. das ich dann die ganzen 18 Wochen nur auf dem Sofa hänge und mir so übel ist oder eben einfach totmüde.Das macht mich schon was fertig.Habe ja auch noch 2 Kinder.Weiß gar nicht wie das alles funktionieren soll.Aber ich kanns nicht ändern,leider.Augen zu und durch.

Ich habe gerade auf meinen Rezeptscheinen gelesen,das da noch Ondansetron 8 mg steht,das ist dann wohl gegen die Übelkeit.

Das mit den Kortison,kenne ich schon,habe ich öfters wegen dem Rheuma nehmen müssen,sind zwar eckelig(ich schieb die immer ganz tief in den Hals rein und nen Schluck Wasser,dann gehts)aber das find ich nicht so schlimm.

Bis bald,ich hoffe mal liest noch mal voneinander.

LG
Nicole
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.06.2012, 13:14
Benutzerbild von Nicole1974
Nicole1974 Nicole1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2012
Beiträge: 76
Standard AW: Follikuläres Lymphom Grad 3 a/b

Heute ist mal wieder ein Tag,den man echt vergraben möchte.Ich bin heute zu meiner Frauenärztin,weil da wo mir das Lymphom an der Brust entnommen worden ist,eine harte Stelle ist,die auch manchmal sehr schmerzhaft ist.Also sie hat dann US gemacht und meinte sie könnte nicht unterscheiden,ob es ein Rezidiv ist oder ein Hämatom ist.Sie meinte ich sollte wieder in das

Brustzentrum gehen,wo ich operiert worden bin.Ich hatte ihr vorher die ganze Geschichte erzählt,was da alles vorgefallen ist,aber sie bestand darauf sofort zum Brustzentrum zu fahren.Hab ich natürlich nicht gemacht,habe von zu Hause erst mal meinen Onkologen angerufen.Er meinte es wäre nicht nötig ins Brustzentrum zu fahren,denn am Mittwoch würde ja auch ein CT gemacht

werden und dann fangen wir ja auch schnell mit Chemo an.Falls es ein Lymphom ist,würde er dann gekillt werden Aber jetzt frag ich mich und was ist wenns ein Hämatom ist?Muss man das nicht auch behandeln?

Ich bin so was von k.o.,so eine Müdigkeit,wie ich sie in den letzten Tagen habe kenne ich gar nicht.Könnte im stehen einschlafen.

So genug gejammert.

Nicole
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.07.2012, 20:54
Benutzerbild von Nicole1974
Nicole1974 Nicole1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2012
Beiträge: 76
Standard AW: Follikuläres Lymphom Grad 3 a/b

So heute musste nochmal ein CT gemacht werden,bevor nächste Woche Chemo anfängt.Sagt mal ist das normal das man bei verschiedenen Radiologen,das Zeugs was man trinken muss unterschiedlich ist?Beim erstenmal war es so ne weiße Pampe,heute sah es aus wie Wasser und hat echt total zum kotzen geschmeckt,sogar zu Hause war ich noch am würgen.

Dann war ich heute noch beim Perückenmacher,bin echt froh das meine Krankenkasse soviel Geld dazu gibt.

Sagt mal, bleibt eigentlich während der Chemo die Periode aus?

Ich hab son bammel vor der Chemo.Ich glaub am schlimmsten hab ich Angst vor der Übelkeit.Damit kann ich gar nicht umgehen.

Wenn ich die ganzen Tabletten sehe,die ich hier habe,wird mir auch ganz anders.Muss man die alle immer nehmen?Also die z.b. bei Virusinfektion.

Bis bald
Nicole
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55