Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.09.2015, 14:17
Aleda Aleda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Beiträge: 38
Standard Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs - Bitte um Hilfe (Erfahrungsaustausch der Symptome)

Hallo allerseits.

Morgen ist der große Tag (Ergebnisse der Biopsie), aber ich wollte mich schon gern austauschen.

Es geht auch nicht um mich, sondern um meinem Bruder (45 Jahre alt).
Angefangen hat das ganze damit, dass er Ende letzten Jahres einen anhaltenden Husten (mit Auswurf) hatte, der Monate nicht wegging. Er war bei mehreren Lungenärzten, die lediglich ein Röntgenbild machten und nichts finden konnten. Keiner kam auf die IDee Blut abzunehmen.. Das Husten war zwar chronisch, aber mal schwächer und mal stärker (abhängig von warmen und kalten Tagen). Hinzuzufügen ist, dass er auch innerhalb dieser Monate fast 10 kg abgenommen hat (also seit Ende 2014). Da er aber zu der Zeit eine Art Ehekrise hatte, hat man es darauf geschoben. Zuletzt hat er den Weg im Juni d. J. zum Internisten eingeschlagen, (da er sich insg. schwächer fühlte) der dann endlich nach Mitteilung der Gewichtsabnahme einen CHeck Up durchgeführt hat.

Seine Blutwerte beinhalteten Entzündungswerte, Blutarmut und erhöhte Leberwerte.. Zuerst war Verdacht auf Hepatitis C = negativ. Dann ging der Verdacht auf Rheuamtisches, somit wurde er weiter in einer Rheumaklinik durchgecheckt. Diverse Checks ergaben nichts - eine Angio-Mrt ergab als letzte Untersuchung dann, dass er vergrößerte Lymphknoten hat. (WTF?)

Ich frage mich, ob die Lungenärzte den Halsbereich nicht abgetastet und sowas nicht bemerkt habenkönnten. (Anfang 2015)

Über einem Onko gings es weiter zur CT. Diese ergab dann, dass sein Lymphknoten am Hals vergrößert ist, und noch weitere überm Bauch / im Brustbereich. Zudem konnte man sehen, dass seine Milz schwarze Flecke hat.

Letzte Woche fand dann die Biopsie statt.

Durch die Beiträge in diesem Forum und durch andere Recherchen im Internet hat sich für mich der Verdacht für Krebs enthärtet. Er selbst spricht nicht darüber und hofft auf eine Entzüngung, meinte noch vor 2 Tagen: Ich habe 2 kg zugenommen, vielleicht ist die Entzüngung ja weg.. zwischendurch waren auch die Blutwerte mal besser, aber soll ja nichts heißen.

Meine größte Angst ist es, dass sein Knochenmark bereits befallen ist, da er Blutarmut hat. Dass er nicht im Anfangsstadium ist, ist mir klar. Aber wer hat ähnliche Erfahrung und kann mir helfen?

Ich weiß nicht, ob ich morgen durch ihn die Wahrheit auch direkt erfahren werde. Es wird wahrscheinlich ein sehr schlechter Moment für ihn sein und er spricht generell nicht gern über dieses Thema (die Suche läuft ja Monaten, jeder fragt nach, er ist genervt, jedem einen Bericht abzugeben..ist aber auch bestimmt die Angst..)

Ich frage mich auch, was die hohen Lebewerte auf sich hatten (keine weitere Info bisher dazu) und ob der Husten mit dem ganzen zusammen hängt.(Lunge ist ja frei). Wie erging es Euch?

Ich hoffe auf Rückmeldungen. Danke im Voraus.

Liebe GRüße
Aleda

Geändert von gitti2002 (10.09.2015 um 15:30 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.09.2015, 17:50
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs - Bitte um Hilfe (Erfahrungsaustausch der Symptome)

Aleda, spekulieren hilft nicht weiter, aber ich vermute mal, daß Ihr morgen mehr wißt. Kannst Du Deinen Bruder nicht fragen, ob Du ihn begleiten darfst? Ich vermute mal, daß er alleinstehend ist und er nicht von jemand sonst aus der Familie begleitet wird. Als ich zum ersten Gespräch nach der Entnahme des Lymphknotens und des Ergebnisses zum Onkologen mußte, habe ich meinen Mann mitgenommen. Ich habe mir gesagt, daß vier Ohren besser hören als zwei und man selbst oftmals dann auch unter Schock steht, wenn man die Diagnose verdauen muß und gar nicht daran denkt, nachzufragen und nachzuhaken. Deshalb war ich heilfroh, daß ich meinen Mann dabei hatte, der einen klaren Kopf bewahrte und die Onkologin einiges fragte.
Vielleicht mag Dein Bruder lieber alleine hingehen, Du könntest ihn aber zumindest begleiten und draußen warten. Viele schieben das dann erst mal weg und wollen von dem Ganzen nichts wissen.
Ich drücke Deinem Bruder aber die Daumen, daß sich der Verdacht auf einen Tumor nicht erhärtet, wobei man heutzutage Lymphome ja noch gut behandeln kann, im Gegensatz zu manch anderen Krebsarten.
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.09.2015, 21:40
Aleda Aleda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Beiträge: 38
Standard AW: Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs - Bitte um Hilfe (Erfahrungsaustausch der Symptome)

Hallo Rosemie,

vielen lieben Dank für deine Antwort.

Nee hatte ich vergessen zu erwähnen, er ist verheiratet und hat zwei Kinder, seine Frau wird ihn begleiten. Ich habe ihm auch angeboten mitzukommen. Wie du schon gesagt hast, auch wenn ich nicht mit ins Gespräch komme, werde ich draußen warten. Er wollte es erstmal nicht, so von wegen " was willst du denn hören?" aber abgelehnt hat ers nicht wirklich. Ich will einfach dabei sein und werde hier dann weiter berichten.

Wie alt warst du bei der Diagnose?

Danke fürs Daumen drücken!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.09.2015, 22:09
Jonathan_XL Jonathan_XL ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2015
Beiträge: 5
Standard AW: Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs - Bitte um Hilfe (Erfahrungsaustausch der Symptome)

Hallo,

ich hatte Morbus Hodgkin und habe bei deinen Schilderungen einige Gemeinsamkeiten mit meiner Geschichte gefunden. Ich hatte ebenfalls eine Leberfunktionsstörung und eine ziemlich ausgeprägte Anämie. Mein Knochenmark war allerdings frei; eine Anämie muss also nicht gleichbedeutend mit einem Knochenmarkbefall sein. Husten ist ein typisches Symptom bei vergrößerten Lymphknoten im Brustbereich, die bei deinem Mann ja auch festgestellt wurden. Ich selbst hatte damit auch zu kämpfen, da ein Knoten auf die Bronchien drückte. Kann aber auch sein, dass der Husten durch etwas ganz Anderes verursacht wird. Aus der Ferne kann man das eben nicht beurteilen.

Ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen, dass sich das Ganze letztlich doch als Fehlalarm entpuppt. Und selbst wenn sich der Verdacht bestätigt, ist das noch lange nicht das Ende.
__________________
klassischer Morbus Hodgkin vom gemischtzelligen Typ, Stadium 2B (supraclavikulärer sowie mediastinaler Befall)
27.05. - 03.09.2015: 2 Zyklen OEPA + 2 Zyklen COPDAC
PET-CT nach ersten 2 Zyklen: vollständige Remission --> keine Bestrahlung!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.09.2015, 23:18
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs - Bitte um Hilfe (Erfahrungsaustausch der Symptome)

Aleda, ich war bei der Diagnose 62 Jahre. Es ist ja gut, daß Du mitgehen kannst und Deine Schwägerin ihn begleitet - egal, wie das Ergebnis sein wird. Alles Gute für Euch.
LG Rosemie
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.09.2015, 15:58
Aleda Aleda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Beiträge: 38
Standard AW: Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs - Bitte um Hilfe (Erfahrungsaustausch der Symptome)

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Nun haben wir die Ergebnisse:

Morbus Hodgkin, 3. Stadium..Milzvergrößerung wurde bestätigt. habe dann noch irgendwas von Lymphom und T-Zell und malignes gehört. Ich war im Gespräch mit drin und habe versucht, alles mitzuspeichern. Aber aus dem Schock habe ich auch einiges wieder verdrängt.

@Jonathan: Noch vor dem Termin habe ich deinen Beitrag gelesen und mir gedacht, es könnte wirklich Morbus Hodgkin sein. Vorher hatte ich mehr über NHL spekuliert.

In 10 Tagen folgt die Feindiagnose. In der zwischenzeit wird weiter untersucht, weitere CT, Kardiologe, BLutabnahme, EKG etc. Ich war vorerst glücklich, dass man nicht über Knochenmarkbiopsie geredet hat. Kann das noch kommen? Ich weiß ja nicht, was bei der Feindiagnose noch rauskommen kann..

Die Ärztin war zwar sehr motivierend und sprach von guten Heilungschancen, aber ist das dann ab Stadium 3 wirklich so?

Vorerst wird nur die Chemo geplant, keine Strahlentherapie.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.09.2015, 23:39
Jonathan_XL Jonathan_XL ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2015
Beiträge: 5
Standard AW: Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs - Bitte um Hilfe (Erfahrungsaustausch der Symptome)

Hallo,

tut mir leid für euch, dass sich der Verdacht bestätigt hat. Allerdings sind bei Morbus Hodgkin die Heilungschancen selbst in fortgeschrittenen Stadien sehr gut, ich habe von über 90% gehört. Mein Onkologe meinte, dass er sich für Morbus Hodgkin entscheiden würde, wenn er aus einer Krebsart wählen müsste.

Eine Biopsie des Knochenmarks ist normalerweise fester Bestandteil des Stagings. Daher denke ich schon, dass das auch noch kommen wird, wobei es für die Therapie nicht von Bedeutung ist, ob man jetzt in Stadium 3B oder 4B ist.
__________________
klassischer Morbus Hodgkin vom gemischtzelligen Typ, Stadium 2B (supraclavikulärer sowie mediastinaler Befall)
27.05. - 03.09.2015: 2 Zyklen OEPA + 2 Zyklen COPDAC
PET-CT nach ersten 2 Zyklen: vollständige Remission --> keine Bestrahlung!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.09.2015, 19:30
Veruschka Veruschka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2014
Beiträge: 48
Standard AW: Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs - Bitte um Hilfe (Erfahrungsaustausch der Symptome)

Hallo Aleda,

meine Tochter Anna (27) hat letztes Jahr im Dezember auch mh Stadium 3 diagnostiziert bekommen.
Ich habe mich in meiner Verzweiflung immer an diese prognostizierten 90% Heilungschancen festgehalten. Das wurde uns von allen möglichen Seiten immer wieder gesagt!
Anna hat Anfang Juni die 6 Zyklen BEACOPP esc. hinter sich gebracht gehabt. Die erste Nachsorge ist auch schon vorbei: in Remission!! Alles ok!!
Es geht ihr wirklich erstaunlich gut
Heute ist sie mit ihrem Freund und dem Hund auf eine Wanderung gegangen, 4 1/2 Stunden
Wir sind alle sehr glücklich darüber, wie es jetzt ist.
"Die beste von allen Krebsarten" sagte der Onkologe gleich zu Anfang. Vielleicht ein blöder Trost, aber es IST so.
Ich wünsche Dir und Deinem Bruder alles alles Gute!!
Vera
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.09.2015, 22:19
Aleda Aleda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Beiträge: 38
Standard AW: Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs - Bitte um Hilfe (Erfahrungsaustausch der Symptome)

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure aufbauenden Worte, das tut mir echt gut.

@Vero: wurde bei deiner Tochter auch eine Knochenmarkbiopsie gemacht? Jonathan meinte ja, dass das ein fester Bestandteil zur Staging gehört. Habe es auch immer gelesen, Ich weiß nur nicht, ob und wann mans meinem Bruder vorschlägt. Beim ersten Gespräch wurde jedenfalls nix davon gesagt.

Hat deine Tochter zudem auch eine Strahlentherapie bekommen?
Ich drücke weiterhin die Daumen, dass es nie zum Rezidiv kommt.

PS. zur 90% Heilung: Gilt das nicht ehr für Stadium 1 und 2? Ab 3 habe ich eher von 75% gelesen. Ist ja trotzdem eine "hohe" Chance, aber man will an einer noch besseren festhalten ;((
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.09.2015, 19:35
Jonathan_XL Jonathan_XL ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2015
Beiträge: 5
Standard AW: Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs - Bitte um Hilfe (Erfahrungsaustausch der Symptome)

Hallo,

soweit ich weiß, liegen die Heilungschancen auch bei fortgeschrittenen Stadien bei mehr als 90% (Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Hodgkin-Lymphom u. a.).

Grüße
Jonathan
__________________
klassischer Morbus Hodgkin vom gemischtzelligen Typ, Stadium 2B (supraclavikulärer sowie mediastinaler Befall)
27.05. - 03.09.2015: 2 Zyklen OEPA + 2 Zyklen COPDAC
PET-CT nach ersten 2 Zyklen: vollständige Remission --> keine Bestrahlung!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.09.2015, 22:31
Veruschka Veruschka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2014
Beiträge: 48
Standard AW: Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs - Bitte um Hilfe (Erfahrungsaustausch der Symptome)

Hallo,
ja, es wurde auch eine Knochenszintigraphie gemacht. Das war dann die erste Untersuchung, die NICHT neue Katastrophen gebracht hat, wenigstens die Knochen waren frei. Ansonsten gab es einige Herde (Onkologe beim Ultraschall: "da ist was... und da...und da...") - es war echt furchtbar.
Aber diese 90% galten auch für sie! Auch für Stadium 3!!
Und nein, es gab keine Bestrahlung. 6 Zyklen BEACOPP, fertig.
Hat auch gereicht
Trotzdem hat sie es insgesamt wirklich gut durchgestanden!
Die Chemo ist jetzt gut 3 Monate her und sie sieht wieder völlig normal aus, frecher Kurzhaarschnitt
Nur Mut!
Das Ganze ist kein Spaziergang, aber Hodgkin ist heute sehr gut behandelbar!
Liebe Grüße,
Vera
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.09.2015, 10:37
Aleda Aleda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Beiträge: 38
Standard AW: Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs - Bitte um Hilfe (Erfahrungsaustausch der Symptome)

@Jonathan, Veruschka:

Vielen Dank für die Motivation.

Hatte halt noch woanders gelesen, dass ab Stadium 3 die Prognose auch von Risikofaktoren abhängig wären und die Rate auf 75% sinken kann. Kann aber auch veraltete Seiten sein.

Ganz individuell sehe ich diese Sache eh als 50:50%, überleben oder nicht.. Ich hoffe aufs Beste..

Komisch, dass nichts von der Knochenmarkbiopise gesagt wurde. Er möchte aber eh in eine Uniklinik wechseln (aktuell Schwerpunktpraxis). VIelleicht sind die Ärzte dort auch gründlicher.

Herzlichen Dank noch mal an alle, ich halte euch auf den Laufenden.

Liebe Grüße
Aleda
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.09.2015, 19:34
Samsung Samsung ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2014
Beiträge: 28
Standard AW: Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs - Bitte um Hilfe (Erfahrungsaustausch der Symptome)

Liebe Aldea,

wenn Du möchtest, kannst du ja mal meine Beiträge lesen.
Vielleicht ist da was für dich zu lesen dabei.
Mein Sohn ist letztes Jahr an aggressivem T-Zell Lymphom Stadium 4 B
erkrankt.
Man kann diese Art gut behandeln und die Heilungschancen stehen gut.

Herzlichst, Samsung
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.09.2015, 23:03
Aleda Aleda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Beiträge: 38
Standard AW: Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs - Bitte um Hilfe (Erfahrungsaustausch der Symptome)

Hallo Samsung,

vielen Dank für deine Antwort - ich habe deine Beiträge gelesen und bin nicht nur froh darüber, dass alles so gut verlaufen ist sondern auch absolut baff.

Gilt der Non-hodgkin ab 4. Stadium eigentlich nicht als unheilbar? Und dein Sohn hat es geschafft? totale klasse!!

Mein Bruder hatte diese Woche alle notwendigen untersuchungen zur Chemotauglichkeit. Die CT ab unterbauch hat gezeigt, dass in seinem Darm ein kleiner Punkt / Fleck zu sehen war.. wir hoffen, dass das nichts mit dem Tumor zu tun hat.. und am dienstag folgt die feingewebliche Diagnose.. man hatte ja beim ersttermin den Hodgkin 3. Stadium festgestellt, nun sind wir "gespannt", was noch alles gefunden wurde.. Um ehrlich zu sein, hatte ich mehr Angst vor dem NHL, mein bruder meint zwar, noch ist nix sicher, vllt ändern sie ihre meinung und meinen dann doch non hodkgin, aber das mit deinem Sohn hat mir so Mut gemacht, ich hoffe einfach, egal was es ist, dass ers schafft!!

Ich halte euch auf dem Laufenden!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.09.2015, 23:11
Ulrich84 Ulrich84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2015
Beiträge: 64
Standard AW: Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs - Bitte um Hilfe (Erfahrungsaustausch der Symptome)

Hallo Aleda,

ich hatte auch ein Non Hodgkin Stadium 4 und bin seit 6 Wochen in voller Remission!

Schau dir mal meinen Thread an!

lg uli

Geändert von gitti2002 (21.09.2015 um 15:45 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55