Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.01.2008, 15:19
ennasus ennasus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 5
Standard Neu im Forum

Hallo zusammen,
am 03. 09.2007 (unser Hochzeitstag) wurde bei meinem Mann ein Nierentumor festgestellt. Die Niere wurde vollständig entfernt. In den Lymknoten hat man keine Anzeichen für Krebs gefunden, wurden aber vorsichtshalber mit entfernt. Metastasen hat man auch nicht gefunden, da der Tumor aber schnell wachsend war (Vorsorgeuntersuchen ende Feb. 2007) und extrem bösartig, werde ich so kurz vor unserem ersten Untersuchstermin, 07.01. Blutabnahme und am 10.01. CT fast wahnsinnig. Zur Zeit hat mein Mann auch tja wie soll ich es beschreiben "Muskelkater" auf de Seite wo die Niere entfernt wurde, gibt es so etwas nach der OP (war mitte Sep.)???
Liebe Grüße an alle und ganz viel Kraft und Mut der mich zurzeit etwas verlässt. Susanne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.01.2008, 00:43
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Neu im Forum

Hallo Susanne,
seit 7 Jahren gehe ich mehr oder weniger regelmäßig zum CT, wahnsinnig bin ich deshalb noch nicht geworden. Hab' ich auch nicht vor. Ich gebe aber zu, daß meine Frau sich größere Sorgen macht als ich.
Wurde der Tumor 2 mal entdeckt? Im Febr. + Sept.?
Mit CT meinst Du hoffentlich Lunge + Bauchraum!!!!! Oder?
Was heißt "extrem bösartig"? Das ist keine medizinische Klassifizierung.
G1? G2? G3? G4?
Wie groß war der Tumor? 2 cm, 5 cm, 8 cm 15 cm?
Welche Untersuchungen wurden sonst gemacht? Knochenszintigramm? Schädel-MRT?
Der "Muskelkater" könnte von den Darmschlingen kommen, die sich an den neu gewonnenen Raum irgendwie gewöhnen müssen. Hatte ich aber nicht.
Alles Gute
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.01.2008, 15:53
ennasus ennasus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Neu im Forum

Hallo Rudolf,
anbei die medizinischen Daten ....
1.) 504g schweres Nephrektomiepräparat mit einem im unterem Nierenpol gelegenen, bis zu 9 cm durchmessenden, gering differenzierten hellzelligen Nierenzellkarzinom mit ausdehnenden Nekrosearealen und zentralen dystrophen Verkalkunsherden. Der Tumor infiltriert in das perirenale Fettgewebe und bricht makroskopisch in hilare Nierenvene ein. Tumorfreies Nierenbecken.
2.)Fragmente eines teils frischen, teils in Organisation befindlichen Thrombus bzw. Thrombembolus mit untermischten Anteilen des oben beschriebenen Karzinoms.
3.) 25 g schweres, neoplasiefreies Adrenalektomiepräparat mit zwei kleinen tumorfreien Lymphknoten im periadrenalen Fettgewebe. Ausläufer des oben beschriebenen Karzinoms sind hier nicht miterfasst.
Klassifikation nach UICC:pT3b, pNO (0/
), pMX, LO,V2 Malignitätsgrad:G3, Stadium: III
das sind die Daten aus dem Entlassungsbericht.
Viele liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.01.2008, 17:37
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Neu im Forum

Hallo Susanne,
obwohl der Tumor eher zu den größeren Exemplaren gehörte, sind gewisse positive Aspekte nicht zu übersehen.

Zu 1.)
Die "ausgedehnten (?) Nekroseareale und zentralen dystrophen Verkalkungsherde" besagen, daß Teile des Tumors schon im Absterben waren. Möglicherweise ist er soooo schnell gewachsen, daß er nicht genug Nährstoffe hatte, die älteren Zellen im Inneren des Tumors ausreichend zu ernähren und am Leben zu erhalten. ... Nekrose ... dystroph ... Verkalkung ... (--> Absterben)

Zu 2.)
Bezieht sich vermutlich auf einen Thrombus, der in eine Nierenvene hineingewachsen war.

Zu 3.)
Die Nebenniere, die ja funktional nichts mit der Niere zu tun hat, und 2 benachbarte Lymphknoten sind tumorfrei.

Zur Klassifikation:
pT3b = Tumor mit sichtbarer Ausbreitung in Nierenvene(n) u.a.
pN0 = benachbarte Lymphknoten sind tumorfrei,
pMx = über Fernmetastasen (Lunge, Leber, Knochen . . .) kann nichts ausgesagt werden.
Hier besteht Nachholbedarf!
L0 = in entfernteren Lymphknoten wurden keine Metastasen gefunden,
V2 = in 2 Nierenvenen hatte der Tumor Ausläufer geschoben.
Malignitätsgrad: G3 = die Zellveränderung gegenüber der normalen Nierenzelle ist sehr groß, gleichzeitig bedeutet das ein schnelles Wachstum.
Vielleicht bezog sich die Äußerung "extrem bösartig" auf diesen Befund.
Dabei sollte man aber wissen, daß das Nierenzellkarzinom insgesamt zu den eher langsam wachsenden Tumoren gehört.
Stadium: III = Gesamtbeurteilung.

Meine Überlegung: Der Tumor ist relativ schnell gewachsen und hat die älteren Tumoranteile nicht mehr ernähren können. Vielleicht hatte er nicht genug Kraft, um Metastasen auszusenden. Vielleicht!!!!!
Das aber ist nur eine Überlegung, eine Hoffnung.
Das sollte unbedingt durch weitergehende (bildgebende) Untersuchungen - Hans hat sie alle genannt - festgestellt werden.
An erster Stelle steht das Lungen-CT (+Abdomen), aber die anderen sind nicht weniger wichtig!
Mit Blutuntersuchungen findet man keine Metastasen, da bekommt man Auskunft z.B. über die Blutbestandteile (Lymphozyten, Kreatinin usw.), Leberfunktion u.ä.
Alles Gute und LG
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.01.2008, 16:57
flora flora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 55
Standard AW: Neu im Forum

Hallo Susanne!
Auch meine Diagnose lautete pT 3b, M0, N0, G3 .
Das war im August 2001 ! Seitdem hatte ich bisher keine weiteren "Begegnungen" mit meinem Krebs. Aber ich weiß, daß ich aufpassen muß, ob er sich wieder rührt...
Du siehst, es gibt auch die Möglichkeit, Glück im Pech zu haben...
Zu den Äußerungen von Ärzten kannst Du hier im Forum viele schlimme Beispiele lesen.Meiner meinte damals, ich sollte schnell meine Angelegenheiten regeln...
Ich glaub, die meisten sind einfach überfordert mit dieser großen Last des Einzelnen.
Euch wünsche ich viel Kraft und auch Glück im Pech !!!
Flora
PS. Lies mal bißl rum in den älteren Beiträgen, vielleicht beantwortet sich dabei so manche Frage.
Mir hat das Forum eigentlich immer einen guten Halt gegeben.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.01.2008, 19:31
Senga Senga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 27
Standard AW: Neu im Forum

Liebe Flora, was hast Du denn nach Deiner Krebsoperation für Nachsorgemaßnahmen unternommen. Bei meinem Mann wurde nach der Operation im Dezember 05 außer Ultraschall und Blutuntersuchungen ein Jahr lang nichts sonst unternommen und er wurde für gesund erklärt. Nach Ablauf des 1. Jahres wurde ein CT gemacht und es fand sich ein neuer großer Tumor in der Nierenloge sowie 2 Lymphknotenmetastasen in der linken Schulter!! Nach der zweiten Operation im Januar 07 wurde IMT versucht, die aber nach 4 Tagen abgebrochen wurde. Seit März nimmt er Sutent mit mehr oder weniger schlimmen Nebenwirkungen. Ansonsten zeigten die vierteljährlichen CT's von Lunge und Abdomen, Ultraschalluntersuchungen, 1 Schädel-MRT, 1 Knochenszintigramm nichts mehr. Ich habe im Forum inzwischen gehört, dass ohne weiteres Metastasenwachstum gar kein Sutent benötigt wird. Das möchten wir jetzt bei der nächsten Untersuchung beim Onkologen erfragen. Soll man lieber warten, bis irgendwo Metastasen erscheinen und dann operieren? Oder soll man Sutent mit den mehr oder weniger großen Lebensbeeinträchtigungen nehmen? Fragen über Fragen. Es interessiert mich nun sehr, was hast Du seit der OP unternommen, wie hast Du gelebt? Freundliche Grüße von Senga
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.01.2008, 20:55
flora flora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 55
Standard AW: Neu im Forum

Hallo Senga !
So verschieden ,wie die Menschen, so verschieden sind auch ihre Geschichten...
Nach der Op war ich auf Reha, dann Nachsorge beim Urologen(nach den Richtlinien der deutschen Krebsgesellschaft -Onkologen fragen!! ) ,Behandlung im Krankenhaus für Naturheilweisen München Harlaching, Onkopsychologische Betreuung, Nachsorgekur...
Und ansonsten bin ich ein Glücklspilz !
Natürlich gibt es immer mal auf und ab -meine Blutwerte sind grottenschlecht und damit die Leistungsfähigkeit gemindert - aber das sind im Vergleich zu den Befürchtungen peanuts.
Aus Deinen bisherigen postings kann ich ersehen,daß es Deinen Mann ziemlich erwischt hat und Ihr schwerwiegende Entscheidungen zu Behandlungsschritten treffen müßt.
Gern würde ich Euch dabei irgendwie behilflich sein,aber ich glaub,ich kann Euch nicht raten.
Weil es nicht DEN richtigen Weg gibt und ich in meiner Geschichte noch nicht in dieser Situation war, über den Fortgang der Behandlung entscheiden zu müssen.
Wichtig ist aber,so viel wie möglich an Informationen zu sammeln, damit man selbst auch eine Basis für die Entscheidungen hat und nicht nur die Meinung EINES Arztes zählt.
Wenn es Irritationen mit dem Arzt gibt, versucht, eine zweite Meinung einzuholen. Manchmal birgt eine andere Sichtweise einen Lösungsansatz.
Ich wünsche Dir und Deinem Mann auch mal 'n bißchen Glück und hoffe, daß meins auch noch ne Weile hält.
Flora
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.01.2008, 08:14
ennasus ennasus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 5
Standard AW: Neu im Forum

Hallo zusammen
vielen Dank für Die Infos ..., heute sind die Blutuntersuchen und am Donnerstag CT.
LG Susanne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.01.2008, 15:42
flora flora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 55
Standard AW: Neu im Forum

Hi,Susanne!
Alles Gute für Donnerstag !!
Ich hab an dem Tag auch meine "Durchsicht" und bin wie jedesmal sehr nervös.
Gruß Flora
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.01.2008, 11:46
flora flora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 55
Standard AW: Neu im Forum

Hallo Susanne !
Wie wars gestern ? Habt Ihr die Ergebnisse ?
Habe sehr an Euch gedacht und Daumen gedrückt für gute Nachrichten!!
Übrigens hatte ich bis ein Jahr nach der OP immer mal wieder Schmerzen verschiedener Stärke. Und jedesmal Panik...
Alles Liebe - Flora
PS. Bei meiner Durchsicht war alles OK.

Geändert von flora (11.01.2008 um 11:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.01.2008, 11:29
ennasus ennasus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 5
Lächeln AW: Neu im Forum

Hallo zusammen,
leider haben wir keine gute Nachrichten erhalten. Mein Mann hat Metastasen in der Leber in der Lunnge und an der nicht mehr vorhandenen Niere.
Knochen CT war ok. Das Chaos im Kopf brauche ich euch nicht zu erklären, deswegen auch die späte Meldung von mir.
Seit gestern hat die Therapie mit Sutent bekonnen.
Zurzeit sind wir in Holweide, werden aber am 24.01. vorstellig an der Uni Klinik in Köln Prof. Dr.?? Heidenreich.
Für die Schmerzen hat er Targin erhalten, was auch gut wirkt. Mal sehen wie und wann die Nebenwirkungen auftreten.
.... ach und falls sich Freunde von uns im diesem Forum befinden .. Danke das ihr für uns da seit.
So jetzt werde ich mich mal um das leibliche von meinem Menne sorgen :-)).
Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.01.2008, 10:20
flora flora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 55
Standard AW: Neu im Forum

Hallo Susanne !
Deine letzten Nachrichten sind ja nun nicht so gut...
Wie kommt Dein Mann damit klar ? Liest er auch mal im Forum ,oder bist Du der " Motor " ?
Auf jeden Fall wünsch ich Euch viel Kraft und Zuversicht.
Habt Ihr mal über Misteltherapie nachgedacht ? Vielleicht wäre es eine Unterstützung zu den anderen Therapien ?
Es gibt verschiedene Meinungen dazu. Ich habe erst Helixor gespritzt und bin dann zu Iscador gewechselt.
Ich weiß nicht,wie es mir ohne Mistel gehen würde - mit gehts mir gut...
Wenn Du Dich informieren willst google mal oder besorg Dir das Buch von Anette Bopp "Die Mistel " (bin mir beim Titel nicht ganz sicher ) .
Herzliche Grüße - Flora
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.01.2008, 12:55
Urs Urs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort: Kanton Aargau, Schweiz
Beiträge: 80
Standard AW: Neu im Forum

Hallo Susanne

Für Informationen zur Mistel:

http://www.lukasklinik.ch

Herzliche Grüsse und alles Gute.

Urs
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.01.2008, 19:51
Barbara 1 Barbara 1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 7
Standard AW: Neu im Forum

Hallo Susanne,

Prof. Dr. Heidenreich ist eine sehr gute Adresse in Köln. Er hat meinen Mann 2005 operiert, wir können nur sagen sehr kompetent,er nimmt sich für seine Patienten sehr viel Zeit und erklärt verständlich sein Vorgehen. 2007 wurde meinem Mann ein Rezidiv entfernt, diese OP hat Professor Engelmann vorgenommen, auch Uni Köln. Die beiden arbeiten in der Urologie eng zusammen. Ihr könnt Euch beruhigt in seine Hände begeben.
Ich wünsche Euch viel Glück .
Uns wurde auch von Prof. Heidenreich eine engmaschige Kontrolle dringend empfohlen, da mein Mann auf beiden Nebenieren Metas hatte, welche mit der Entfernung der Niere ebenfalls entfernt wurden.

liebe Grüße
Barbara

Geändert von Barbara 1 (17.01.2008 um 19:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.01.2008, 09:25
HillaQu HillaQu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 3
Lächeln AW: Neu im Forum

Hallo Susanne,
ja,es sind Freunde im Forum. Danke für die Grüße.
Dieses Forum ist eine gute Sache und ich bin froh, dass du es in Anspruch nimmst. Die gutgemeinten Zuschriften trösten doch etwas.
Wir werden das alles gemeinsam durchstehen.
Ganz liebe Grüße
Hilde
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55