Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.12.2010, 10:53
Strommann Strommann ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2010
Beiträge: 6
Frage Nierentumor, Nierenteilresektion, pT1b - Nachsorge

Hallo liebe Forumsmitglieder,
bei mir wurde durch CT ein kleiner Tumor festgestellt (Größe 4cm). Habe auch schon einen OP-Termin im Januar. Die Niere müsste ganz entfernt werden.
Kennt jemand noch Alternativen? Könnte da auch eine Urintherapie helfen?
Hat jemand einen ähnlichen Fall, auch wenn operiert wurde?

Für alle Ratschläge bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Stromman
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.12.2010, 11:32
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: Nierentumor

Hallo Strommann,
erstmal herzlich willkommen bei uns.
Wenn der Tumor kleiner ist (4cm), dann kann ZUMEIST auch nierenerhaltend operiert werden.
Ich erwähne hier noch mal Prof. Dr. Andres Schrader von der Uniklinik Ulm, der das sehr forciert.
Es lohnt sich auch bei einer Operation eine Zweitmeinung einzuholen.

Wo bist du in Behandlung?
Bei einer Uniklinik?
Wenn nicht, hole dir eine Zweitmeinung ein - möglichst bei einer Uniklinik, die eine Nierenzellkarzinom Sprechstunde hat.

Noch was ..
was soll ich mir unter einer Urintherapie vorstellen?
__________________
Wissen gibt Sicherheit!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.12.2010, 11:35
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Nierentumor

Hallo und Willkommen

Ich kenne keine Urinterap....

Denke mit der Option op liegst du schon richtig...die Doc`s werden bestimmt versuchen Nieren erhaltent zu operieren...Aber meist kann man das erst beurteilen wärend der op. Frage einfach danach.
Zum zweiten man Lebt ganz gut mit einer Niere...in meinem Fall schon mehr als 3 Jahre.
Wünsche dir für deine op alles alles gute..Berichte bitte über den Ausgang und den Befunden..Bedenke Behalte alle Befunde Berichte oder auch Bilder zwecks Zweitmeinung . Immer gut
Werde an dich denken..hm wann haste deine op? Und wo wirst operiert? Wie sind deine Blutergebnisse?

Alles gute Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.12.2010, 11:36
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Nierentumor

Seh gerade Birdie war schneller
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.12.2010, 11:48
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: Nierentumor

Noch was ..

Eine radikale Nephrektomie ist nicht immer nötig ..
wir sind keine Ärzte und können das nicht beurteilen .. aber wir können hinterfragen und das solltest du auch tun!
Höre dir eine Begründung an, warum nicht partiell entfernt werden kann, was meistens bei kleinen Nierentumoren gemacht wird!
Du kannst auch an ein Zentrum gehen, wo mehr Erfahrung mit partieller Nephrektomie vorliegt..

Primäres Ziel der Operation ist es, den Tumor möglichst vollständig und „im Gesunden“ zu operieren. D.h. der Tumor wird mit einem Rand des umliegenden, gesunden Gewebes entfernt, um sicherzustellen, dass keine Tumorreste mehr im Körper verbleiben.

Dabei kann heute aufgrund neuer Technologien und gewachsener Erfahrungswerte immer schonender operiert werden. Heute wird hinterfragt, ob eine radikale oder partielle Entfernung der Niere und mit welchen Methoden durchgeführt werden soll. Die Entwicklung geht von der radikalen Tumorneprektomie hin zur offenen partiellen Nephrektomie (Standard), zur laproskopischen radikale Tumorneprektomie (Standard) oder hin zur laproskopischen partielle Nephrektomie (kein Standard).

Da eine retrospektive Studie, in der der klinische Verlauf von 662 Patienten nach entweder Tumornephrektomie oder Nierenteilresektion nachverfolgt wurde, zeigte, dass eine radikale Nephrektomie einen signifikanten, unabhängigen Risikofaktor für die Entwicklung einer terminalen Niereninsuffizienz darstellt, daher wird eine vollständige Entfernung heute wenn möglich vermieden.
__________________
Wissen gibt Sicherheit!

Geändert von Birdie (08.09.2012 um 23:47 Uhr) Grund: Verweis auf Anlaufstelle gelöscht
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.12.2010, 17:53
Strommann Strommann ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Nierentumor

Hallo Birdie, hallo Kaffetante,
vielen Dank für Eure schnelle Antwort.
Bei mir sitzt der Tumor im Inneren der Niere. Der behandelnde Arzt sagte mir,
dass deshalb die ganze Niere entfernt werden müsste, eine andere Alternative gibt es nicht,
Meine Blutwerte, Lungenröntgenergebniss und Urinuntersuchungsergebniss kenne ich noch nicht, muss da nochmal anrufen.
In einer Uniklinik bin ich nicht. Eine Zweitmeinung will ich mir noch holen.
Wie alles weitergeht, darüber melde ich mich nochmal.

Was die Urintherapie betrifft, habe ich in einem Buch (Urin,Wasser des Lebens)
von J.W.Armstrong gelesen, dass dieser Krankheiten mittels Eigenurin geheilt haben will.

Mit freundlichen Grüßen

Strommann
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.12.2010, 18:00
Benutzerbild von Big Sister
Big Sister Big Sister ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Zernsdorf
Beiträge: 956
Standard AW: Nierentumor

Hallochen Strommann,
zum Thema Zweitmeinung wurde ja schon alles geschrieben.
Zu der Eigenurin-Therapie:Zwar sind nach Meinung von Experten die Risiken und Nebenwirkungen gering, doch bei Diabetes, Krebs-, Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenerkrankungen und akuten Erkrankungen mit hohem Fieber wird die Therapie nicht empfohlen.

Nachzulesen unter anderem hier:http://www.gesundheitstrends.de/gesu...intherapie.php

Sei ganz lieb gegrüßt von Rika
__________________
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.http://www.youtube.com/watch?v=bP9_bcDPW28&translated=1
Für Per http://www.youtube.com/watch?v=OOlDp...eature=related
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.12.2010, 20:39
Strommann Strommann ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Nierentumor

Hallo Big Sister,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Zuerst hole ich mir noch eine Zweitmeinung. Das mit der Eigenurintherapie ist
im Moment nur eine Überlegung.

Schönen Advent und frohe Weihnacht wünscht

Strommann
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.12.2010, 01:17
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Nierentumor

Hallo Strohmann,

auch ich möchte Dich hier recht herzlich begrüßen.
Nachdem Dein Tumor noch nicht so groß ist musst Du Dir auch keine Angst machen. Wenn Du nach der OP Deine regelmäßigen Kontrollen machst bist Du auf der sicheren Seite. Ich würde Dir aber schon eine Uni-Klinik empfehlen, da dort die Nachsorge besser und engmaschiger ist. In kleinen Kliniken mit Belegärzten wrd oft nur ein Ultraschall und selten ein CT gemacht. Bei unserem Tumor muss man ein Leben lang auf der Hut sein. Aber dazu kann man erst mehr sagen, wenn Du den genauen OP-Befund schreibst.

Lass Dir auf jeden Fall alle CT Befunde und Bilder oder CD geben. Sammel alle Befunde, damit Du immer alles zusammen hast. OP- Berichte bitte auch verlangen.


Ich wünsche Dir vorerst alles Gute und hoffe, dass wir noch oft was von Dir hören.

Geändert von Birdie (08.09.2012 um 23:48 Uhr) Grund: Verweis auf Anlaufstelle gelöscht
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.12.2010, 20:48
Strommann Strommann ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Nierentumor

Hallo Marita P.
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Du hast ja eine lange Krankengeschichte und eine positive Lebenseinstellung.
Ich war gestern nochmal bei meinem Hausarzt. Meinen Urologen erreiche ich erst im neuen Jahr wieder. Einen Termin in einer Uniklinik jetzt noch zu bekommen, ist deshalb schwierig. Bei einer UNI-Klinik habe ich aber zu meinem Fall eine Anfrage gestellt, vor allem ob Nieren-erhaltend operiert werden kann.
Informieren werde ich mich auf alle Fälle.
Der OP-Termin steht für Januar in einer Klinik eigentlich schon fest.
Diese ist ca. 40km, also nicht allzuweit, von meinem Wohnort entfernt.
Dies ist bei diesem Winterwetter zu bedenken, auch wegen der Nachsorge.
Mit dem Arzt in dieser Klinik konnte ich gut sprechen und bin voller Hoffnung, dass alles gut ausgeht.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles, alles Gute und frohe Weihnachten.

Mit freundlichen Gruß

Strommann
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.12.2010, 11:16
Suzani Suzani ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Nierentumor

Hallo,

bin auch eine Nierentumor betroffene..
Bin eine 44 Jährige Türkin. (Sorry wegen schreibfehler
Bei mir war die Diagnose am 10.11.2010. und bin am 08.12.2010 bin ich operiert worden. Am Anfang war ich auch sehr traurig..

Meine O.P. hat über 3 Std. gedauert und die haben die Niere auch komplett entfernt, war 2 Tage in der Intensiv Station. Habe nur etwas Narben schmerzen sonst Super..

Bin nach 8 Tagen nach Hause gekommen und mir geht es wirklich gut.. Nach 3 Tagen Anschluß Heil Behandlung.

Mir geht es wirklich Gut ..
Ich bilde mir einfach ein, es war was da, welches jetzt Komplett entfernt worden ist und deshalb habe ich kein Krebs mehr....

Ich tu mich schwer es zu erklären.
Denke einfach bitte daran wie eine Blinddarm OP.
Blinddarm weg und keine Krämpfe mehr..

Du mußt wirklich keine Angst haben..
Denke nur POSITIV.. Ich wünsche Dir VIEL GLÜCK...

Ich wünsche Dir Frohe Weihnachten, ein wunderschönes Fest und besinnliche Tage...

Gruß Suzan
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.12.2010, 13:31
Strommann Strommann ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Nierentumor

Hallo Suzani,

vielen Dank für Deine Antwort.
Schön, dass es Dir wieder gut geht. Positives Denken ist wichtig.
Ich bin jetzt dabei, mich weiter zu informieren.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und ein gesundes neues Jahr.

Mit freundlichem Gruß

Strommann
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.01.2011, 15:11
Strommann Strommann ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2010
Beiträge: 6
Standard Meine Nieren-OP

Hallo Birdie, Kaffeetante, Big Sisters, Marita P, Suzani, sowie alle anderen Forumsmitglieder,
nach der Diagnose bösartiger Nierentumor hatte ich mich in einer Klinik zur OP angemeldet. Dort sollte die ganze Niere entfernt werden. Nach all euren guten Ratschlägen habe ich mir doch noch eine Zweitmeinung in einer UNI-Kinik eingeholt. Dort wurde ich ausführlich beraten und mir gesagt, dass es bei mir möglich ist, die Niere zu erhalten. Natürlich habe ich mich dann entschieden, mich in dieser Uni-Klinik operieren zulassen. Nach einer fast 2-stündigen OP wurde nur der Tumor entfernt und die Niere blieb erhalten. Meine Frau und ich waren sehr sehr froh darüber. Es kommt auf die Lage und Größe des Tumor's an.
Jetzt warte ich auf die Reha.
Auch ich kann nur jedem raten, bei solch schwierigen Entscheidungen eine Zweitmeinung einzuholen.

Seid alle ganz lieb gegrüßt von Strommann
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.01.2011, 16:14
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Nierentumor

Hallo Strommann

schön das du alles überstanden hast und das Ergebniss ist doch klasse. Glückwunsch....
Haste schon einen Plan wo es mit der Reha hingeht?
Wünsche dir alles Gute

gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.01.2011, 22:42
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Nierentumor

Lieber Strommann,

toll, dass Du Dich hast in der Uni Klinik operieren lassen. Also werden wir wieder bestärkt hier den Betroffenen weiter die richtigen Wege zu zeigen.
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute, lass ab und zu mal was von Dir hören. Vergiss die regelmäßige Nachsorgenicht (CT Thorax und Abdomen).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55