Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.10.2006, 15:28
Benutzerbild von nady
nady nady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2006
Ort: Trebur-Geinsheim
Beiträge: 115
Standard AW: Disease Management Programm

Hallo
bin auch bei DMP eingeschrieben. Denke, es kann nicht zu unserem Nachteil sein.
Die Ärzte, Krankenhaus, und Krankenkasse arbeiten dadurch besser zusammen.
bin bei der BKK Osthessen.
Bekomme die 10 Euro Arztgebühren wieder erstattet (muß sie aber erst bezahlen und dann schicke ich die Quittung meiner Krankenkasse) und bekomme statt 2% - 1 % vom Jahreseinkommen (alles was drüber ist) die Zuzahlungen erstattet. Krankenhausgeld, Kurzuzahlung, die Zuzahlung der Protesen. Da zählt aber wiederrum mein Mann sein Gehalt mit dazu. Habe jetzt den Betrag gehabt (Bin selbst zur Bestrahlung gefahren und konnte die Zuzahlung als Betrag nutzen. Und habe jetzt einen Befreiungsausweis bekommen. Brauche dadurch auch keine Überweisung mehr. Kann überall so hingehen (Hausarzt-Frauenazt-.....)
Auszug von meiner Krankenkasse

Die Zumutbarkeit beträgt 2 Prozent der Brutto-Einnahmen und halbiert sich für chronisch Kranke in Dauerbehandlung auf 1 Prozent der jährlichen Bruttoeinkünfte. Ab Überschreitung dieser Grenzwerte wird der Befreiungsausweis ausgestellt. Er kann beim Arzt, in der Apotheke oder bei weiteren Leistungserbringern vorgelegt werden. Dann entfallen ansonsten übliche persönliche Zuzahlungen bis zum Jahresende.
Die Zumutbarkeit beträgt 2 Prozent der Brutto-Einnahmen und halbiert sich für chronisch Kranke in Dauerbehandlung auf 1 Prozent der jährlichen Bruttoeinkünfte. Ab Überschreitung dieser Grenzwerte wird der Befreiungsausweis ausgestellt. Er kann beim Arzt, in der Apotheke oder bei weiteren Leistungserbringern vorgelegt werden. Dann entfallen ansonsten übliche persönliche Zuzahlungen bis zum Jahresende.




Viele Grüße
Renate (Nady)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.10.2006, 16:09
Benutzerbild von Tamina
Tamina Tamina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 62
Standard AW: Disease Management Programm

Hallo,

ich habe an dem Programm nicht teilgenommen.

Die 1% Regelung betrifft alle chronisch Erkrankten und wird bei der Krankenkasse beantragt, dafür braucht man nicht in dieses Programm.

Lymphdrainage bekomme ich auch so.

Trotz 1% Rgelung mußte ich bei der letzten Kur die 10.- Euro pro Tag bei der Arge zahlen, weil das damit nicht zu tun hätte.

Das war mir auch neu. Bei der Arge Krebs muß jeder zahlen, wenn er nicht unter dem sozialhilfesatz Einkommen bezieht.

Diese 2. Kur habe ich auch nur durch einen Widerspruch bekommen.

LG Tamina
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.10.2006, 11:04
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Disease Management Programm

Hallo Tamina,

ich komme trotz BK nicht in die Chroniker-Regelung, unter anderem weil ich verheiratet bin und mein Mann ganz gut verdient (dass wir jeden Monat durchs eigene Haus riesige Ausgaben haben, interessiert da nicht). Ich war nach der Diagnose (2001) noch inder BARMER, da hatte das DMP wirklich keine Vorteile, aber seit einem Jahr bin ich bei der TK und da braucht man tatsächlich nur 60 Euro pro Jahr selber zahlen. Obwohl ich keine Medikamente nehme, habe ich dieses Jahr schon ca. 500 Euro gespart (Praxisgebühr Arzt und Zahnarzt, Eigenanteile bei Hilfsmitteln und Massagen, ich brauche mir keine Überweisungen mehr zu holen, außerdem hab ich im Sommer eine Mutter-Kind-Kur gemacht, da wären auch 220 Euro fällig gewesen.......), das lohnt sich also schon. Mein Gyn ist zwar etwas genervt von der Schreibarbeit, aber er bekam 50 Euro für den Erstantrag und 25 Euro für jede weitere Dokumentation. Außerdem sehe ich ihn nach den DMP-Richtlinien öfter als ohne Programm.......
Nachteil ist natürlich, dass meine Daten sicherlich an diversen Stellen rumschwirren, seit ich im Programm bin, kommen ständi Mails und Werbung von irgendwelchen seltsamen Heilmitteln.....
"Leider" sind bei mir jetzt über 5 Jahre vergangen, deshalb muss ich das Programm beenden, schon schade.....

Liebe Grüße aus HH
PetraK
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.10.2006, 12:50
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Disease Management Programm

Zitat:
Zitat von PetraK
Hallo Tamina,

ich komme trotz BK nicht in die Chroniker-Regelung, unter anderem weil ich verheiratet bin und mein Mann ganz gut verdient (dass wir jeden Monat durchs eigene Haus riesige Ausgaben haben, interessiert da nicht). Ich war nach der Diagnose (2001) noch inder BARMER, da hatte das DMP wirklich keine Vorteile, aber seit einem Jahr bin ich bei der TK und da braucht man tatsächlich nur 60 Euro pro Jahr selber zahlen. Obwohl ich keine Medikamente nehme, habe ich dieses Jahr schon ca. 500 Euro gespart (Praxisgebühr Arzt und Zahnarzt, Eigenanteile bei Hilfsmitteln und Massagen, ich brauche mir keine Überweisungen mehr zu holen, außerdem hab ich im Sommer eine Mutter-Kind-Kur gemacht, da wären auch 220 Euro fällig gewesen.......), das lohnt sich also schon. Mein Gyn ist zwar etwas genervt von der Schreibarbeit, aber er bekam 50 Euro für den Erstantrag und 25 Euro für jede weitere Dokumentation. Außerdem sehe ich ihn nach den DMP-Richtlinien öfter als ohne Programm.......
Nachteil ist natürlich, dass meine Daten sicherlich an diversen Stellen rumschwirren, seit ich im Programm bin, kommen ständi Mails und Werbung von irgendwelchen seltsamen Heilmitteln.....
"Leider" sind bei mir jetzt über 5 Jahre vergangen, deshalb muss ich das Programm beenden, schon schade.....

Liebe Grüße aus HH
PetraK
Hallo Petra, ich lese zum ersten Mal, dass man die Selbstbeteiligung von 10 Euro pro Tag für die Kur auch erstattet bekommt. Ich bezweifle das! Wenn dem so wäre, würde ich mich auch anmelden.
Grüße von deena3
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.10.2006, 16:18
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Disease Management Programm

Hallo Deena,

bei mir war es jetzt so: Ich musste bei der Kur im Juli nur nichts bezahlen, weil ich die Befreiung vorgelegt habe, die ich nur wegen der Teilnahme am DMP erhielt. Es war allerdings eine von der TK übernommene Mutter-Kind-Kur. Bei einer Reha über die Rentenversicherung hätte ich wohl auch zahlen müssen......(obwohl, bei meiner AHB 2001 und der Reha 2002 (beides Rentenversicherung) musste ich auch nichts zahlen, weil nur mein eigenes, geringes Einkommen gerechnet wurde (nicht das meines Mannes) und ich ein minderjähriges Kind habe.......
ich hoffe, das hilft dir...

Liebe Grüße aus HH
PetraK
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.10.2006, 20:04
Benutzerbild von Heidi O.
Heidi O. Heidi O. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.053
Standard AW: Disease Management Programm

Hallo,
stimme Heike 100% zu ... nach meinem Wissen bekommt die KK noch weit mehr als 2000€ für jeden der mitmacht.
Wurde auch angerufen und habe mich dann ausführlich mit meiner Gyn darüber unterhalten.
Sie nimmt nicht dran teil und sagte, sie nimmt sich lieber die Zeit, die sie nicht mit der vielen Schreiberei verbringt, für ihre Patientinnen.
Der Kontakt zu den anderen Ärzten wird oft von ihr gleich telefonisch gemacht und schon ist alles ohne großen Verwaltungskram erledigt.
Ich wurde dann noch einmal angerufen und gefragt, warum ich denn immer noch nicht teilnehme ....habe nur geantwortet, dass ich sicher nicht meine tolle Frauenärztin wecheln würde für 40€ Praxisgebührersparnis im Jahr.
Ich werde super gut betreut, bekomme alles verschrieben um was ich bitte, auch sofort ein CT oder ähnliches sobald sich meine Kehle vor Angst zuschnürt, weil Schmerzen da sind.
Nun bekam ich schon wieder eine Broschüre mit dem Schreiben, dass wieder ein Anruf ansteht - die sollen sich nur melden, meine Einstellung hat sich nicht geändert.


Liebe Grüße, Heidi
__________________


Ihr fehlt mir so sehr ... ♥Gloria ♥UteMichaela ... für immer im Herzen
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.10.2006, 20:32
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Disease Management Programm

Ja, liebe Petra, ich glaube, das ist der Knackpunkt. Bei mir zahlt ja die Rentenversicherung die Reha und da werde ich auf jeden Fall "löhnen" müssen...
Grüße von deena3
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.10.2006, 21:01
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Disease Management Programm

Hallo Deena3,

auch wenn du die Reha von der Rentenversicherung bekommst, mußt du nicht unbedingt das Tagegeld zuzahlen. Nämlich dann nicht, wenn du Krankengeld bekommst. Du bekommst dann nämlich für die Zeit der Reha Übergangsgeld vom Rentenversicherer (berechnet auf das Krankengeld) und bei Zahlung von Übergangsgeld muss meines Wissens keine Zuzahlung geleistet werden. War zumindest bei mir so.

Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.10.2006, 22:52
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Disease Management Programm

Zitat:
Zitat von Birgit64
Hallo Deena3,

auch wenn du die Reha von der Rentenversicherung bekommst, mußt du nicht unbedingt das Tagegeld zuzahlen. Nämlich dann nicht, wenn du Krankengeld bekommst. Du bekommst dann nämlich für die Zeit der Reha Übergangsgeld vom Rentenversicherer (berechnet auf das Krankengeld) und bei Zahlung von Übergangsgeld muss meines Wissens keine Zuzahlung geleistet werden. War zumindest bei mir so.

Liebe Grüße
Nein, die Zeit der Krankengeldzahlung ist längst vorbei, da ich schon 66 bin....
Liebe Grüße deena3
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.10.2006, 12:03
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Disease Management Programm

Hallo.

Ich wollte hier nur mal als Update erzählen, was mein Gyn jetzt zu der ganzen Sache gesagt hat. Wie Amylie schon angedeutet hat, bekommt die TK sogar 5000 Euro pro Patient und das sogar pro Jahr, das heisst 25000 Euro für die gesamten 5 Jahre. Der Arzt bekommt 50 Euro pro Jahr und muss jedesmal, wenn man zur Nachsorge kommt, einen Bogen ausfüllen, der dann in irgendeiner Stelle in Leipzig abgeheftet wird. Diese Daten werden nicht dazu genutzt, eine Statistik über Erfolg oder Misserfolg der Behandlungen zu erstellen (was ja sinnvoll wäre), sondern nur gesammelt. Alles eine Riesen-Geldvernichtungsmaschine.
Ich habe mich aber jetzt trotzdem einschreiben lassen, da ich die Befreiung von den Zuzahlungen möchte. Die 1%-Grenze ist ja finanziell viel ungünstiger. Wir haben nur ein Gehalt und da muss man schon die Einsparmöglichkeiten nutzen, die möglich sind. Wäre ich in einer Krankenkasse, die diese Möglichkeit nicht bietet, würde ich nicht am DMP teilnehmen.
Ich habe vorher übrigens nicht gewusst, dass die Praxisgebühr auch zu den Zuzahlungen zählt, vielen Dank an die anderen für die Info.
Insgesamt zeigt diese Geschichte aber doch, wie verquer unser Gesundheitssystem ist.

Liebe Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 24.10.2006, 12:19
Megan1971 Megan1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Mitten im Pott
Beiträge: 253
Standard AW: Disease Management Programm

Hallo !

Ich habe mal dazu eine andere Frage, bitte verzeiht wenn die nicht so ganz reinpasst: meine KK, ich bin bei der BKK für Heilberufe, erkennt den BK erst nach einem Jahr als chronisch an, soll heissen ich zahle jetzt 2% meines Bruttoeinkommens zu. Erst ab nächsten Juni wäre ich dann bei 1%. Ist das bei Euren KK auch so?

Danke für die Info.

LG
Megan
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.10.2006, 13:24
Maarlen Maarlen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 6
Standard AW: Disease Management Programm

Hallo Megan,

das ist bei meiner KK genauso, ich bin bei der Barmer Ersatzkasse versichert. Allerdings ist das anders, wenn man sich ins DMP-Programm einträgt, dann gilt man gleich als chronisch krank und kann die 1 %-Regelung in Anspruch nehmen. Ich konnte davon allerdings nicht profitieren, da das Familieneinkommen zählt und wir über der maßgebenden Einkommensgrenze lagen. Da haben die Versicherten bei der TKK einen ganz gewaltigen Vorteil mit der 60 €-Regelung.

LG
Maarlen
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.10.2006, 13:52
Benutzerbild von Tamina
Tamina Tamina ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 62
Standard AW: Disease Management Programm

Hallo,

so wie ich das sehe, ist. daß völlig unterschiedlich geregelt.

Ich habe die 1% Regelung sofort bekommen und mußte bei der Arge Krebs für die Kur 210.- Euro zahlen, trotz der 1% Retgelung, hätte damit nichts zu tun.

TKK ist das die Techniker Krankenkasse in Hamburg? Wie hoch % ist der Beitragssatz z.Zeit?

HAbe gehört, daß die großzügiger sind als andere Krankenkassen.

Bin in der Big Gesundheit IKK und werde mich da mal erkundigen nach dem DMP. Der Beitragssatz liegt bei 13 % z.Zt.


LG Tamina
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.10.2006, 13:56
sonnenkind sonnenkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2006
Ort: Wuppertal
Beiträge: 90
Standard AW: Disease Management Programm

Hallo Megan,

diese Auskunft habe ich von meiner BKK auch bekommen.

Im Internet habe ich dazu folgendes gefunden:
Sie gelten als schwerwiegend chronisch krank, wenn Sie seit mindestens einem Jahr wegen derselben Krankheit in Dauerbehandlung sein mussten. Unter dem Begriff "derselben Krankheit" ist eine solche Krankheit zu verstehen, die ununterbrochen besteht und deren ununterbrochene Behandlung Sie durch eine entsprechende Bescheinigung Ihres behandelnden Arztes nachweisen können.

Voraussetzung ist eine ärztliche Dauerbehandlung, die durch mindestens einen Arztbesuch pro Quartal wegen derselben Krankheit nachgewiesen werden muss. Die Behandlung muss mindestens ein Jahr lang erfolgt sein.

Ich gehe mal davon aus, dass das so stimmt und zahle und zahle und....

Viele Grüße
Susanne
__________________
Heute ist der Tag, um glücklich zu sein! Gestern: schon vorbei! Morgen: kommt erst noch. Heute: der einzige Tag, den du in der Hand hast. Mach daraus deinen besten Tag!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.10.2006, 14:36
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Disease Management Programm

Hallo Tamina.

Du hattest nach den Beitragssätzen gefragt. Ich habe mal im Netz geschaut (tk-online.de).
ab 1.7.2006 (einheitlich im gesamten Bundesgebiet)
allgemeiner Beitragssatz (mit Krankengeld frühestens ab der 7. Woche) 13,2%
ermäßigter Beitragssatz (ohne Krankengeld) 12,2%
erhöhter Beitragssatz (mit Krankengeld vor Beginn der 7. Woche) 15,1%
Zusatzbeitrag für alle Mitglieder 0,9%

Keine Ahnung, warum das so aufgeschlüsselt ist

Du möchtest wegen der besseren DMP-Regelung wechseln? Ich weiss nicht...vielleicht ist Deine KK dafür an anderer Stelle besser? Außerdem weiss man ja nie, was da mit der Gesundheitsreform noch auf einen zukommt und wie lange Regelungen so bleiben, wie sie sind. Aber ich finde es auch gemein, dass die Regelungen so unterschiedlich sind!!!!

Dass man die normale 1%-Hürde erst nach einem Jahr chronischer Krankheit bekommt, hat man mir übrigens auch gesagt. Als ob man den Brustkrebs nach 6 Monaten wieder los wäre. Was für ein Schmarrn!

Grüße an alle
Katja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55