Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 26.01.2010, 19:47
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Der Port kommt raus ...

Ich werde meinen port 5 Jahre auf jeden Fall drin lassen, da er mich nicht stört. Eine Bekannte von mir, mit der ich die ersten chemos vor fast 6 jahren zusammen durchgestanden habe, hat den port von damals immer noch drin. Sie wollte ihn jetzt eigentlich rausmachen lassen, aber durch meine Neuerkrankung war sie etwas unsicher. Weiß auch nicht, wie lange man so ein teil drin lassen kann.

lg sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 26.01.2010, 19:57
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Der Port kommt raus ...

Hallo!

Ich habe meinen Port nach einem Jahr entfernen lassen, und das eigentlich auch nur deshalb so "spät", weil ich es vorher zeitlich nicht hingekriegt habe - da war erst die Strahlentherapie, dann die AHB und dann habe ich ja schon wieder gearbeitet. Ich wollte ihn eigentlich sofort nach der Chemo loswerden.

Gespült worden ist er alle sechs Wochen, das war zwar kein großer Aufwand, weil das Gott sei Dank mein Hausarzt konnte (das kann nicht jeder Arzt), aber lästig. Eben ein weiterer Termin.

Aber es geht offenbar auch anders: Ein Freund von uns hat einen Sohn, der vor jetzt acht Jahren Leukämie hatte. Der war ganz überrascht, dass ich den Port habe entfernen lassen. Sein Sohn hat ihn immer noch und in der ganzen Zeit nie gespült. Es hat ihm auch nie jemand gesagt, dass das nötig wäre. Ob das jetzt ein anderes System ist, weiß ich allerdings nicht.

Liebe Grüße, Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 27.01.2010, 00:03
Benutzerbild von birgit70
birgit70 birgit70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2009
Beiträge: 28
Standard AW: Der Port kommt raus ...

hallo,ich bin eine stille mitleserin.mit 32 j. ( juni2002) wurde bei mir brustkrebs G3,die prognose war echt schlecht l.t. damaliger ärzte)diagnostiziert.ich )bekam chemo und bestrahlung gleichzeitig,ablatio folgte im septembermad(aufbau 2007 )links mit latissimus dorsi-würde ich heute nicht mehr empfehlen ,da ich komplett nur probleme hatte ,aber jeder empfindet ja anders.danach zoladex schließlich tamoxifen.meinen port habe ich seitdem-nach den therapien ehrlich gesagt ,nie durchspülen lassen.die ärzte meinten damals ,das ich den port ein lebenlang tragen könnte ,da er aus titan ist .gestört hat er mich nie .im august 2009 wurde bei mir ein rezidiv festgestellt ,gleicher quardrant,wieder hortmonrezeptor positiv,jetzt bekomme ich herzeptin wöchentlich und chemo alle vier wochen ,zometa nun alle sechs wochen.mein port wurde nach langer zeit das erste mal von der ärztin im krankenhaus angetestet ,ob er funktioniert ,es klappte ,nach sieben jahren.ich muß sagen ,ich war happy jetzt eine op gespart zu haben .freitag habe ich wieder einen termin im brustzentrum ,dann wird geschaut ,ob dasd mistding wieder kleiner geworden ist ,ich hoffe ,das herzeptin wirkt und ich um eine op herum komme .meine onkologin meinte ,das ich nicht mehr geheilt werden kann .ich war schon geschockt ,aber dennoch bin ich da und ich genieße wieder das leben viel bewußter.ich habe im aug.2008 einen rentenantrag gestellt ,weil ich eigentlich eine halbe eu rente beantragen wollte ,nun bin ich seit diesem tag (ab antrAGSTELLUNG EU RENTNERIN -UNBEFRISTET:ICH WEIß NICHT OB ICH LACHEN ODER WEINEN SOLL -RENTNERIN MIT 39j.

Geändert von birgit70 (27.01.2010 um 00:09 Uhr) Grund: ERGÄNZUNG
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 27.01.2010, 10:07
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Der Port kommt raus ...

Hallo alle,
mir geht es so wie vielen hier.
Hatte okt. 07 Erstdiagnose, G3 , trippel-negativ und schlechte Prognose.
Der Port kam Jan.08 rein. Die OP, die 3. in der Zeit, war die Blödeste. Lokale Betäubung und es tat schrecklich weh mit allen Spritzen in den Hals.
Deshalb habe ich auch bisschen Sch.. diese Prozedur nochmals machen zu lassen.
Ich frage auch bei jeder Nachsorge, die ja nicht so regelmässig erfolgt wie bei euch, also immer nur, wenn ich mich melde und das war letztens im Okt.09, ob der Port raus kann.
Die gleichen unkonkreten Antworten der Ärzte.
Eine Ärztin sagte, er solle 2 Jahre nach beendigung der Therapie (Aug.08) also bis august 2010 drinbleien.
Nun stört er jedoch meinen Mann und ich muss alle 6 Wochen zum Spülen. Wenn ich wieder Arbeit finde, wie soll das gehen. Bin jetzt arbeitslos und hätte nun Zeit den rauszuholen.
Soll jetzt zur nächsten Reihen-Mammo am Montag. Danach, weil sie ja wahrscheinlich o.k. ausfallen wird, werde ich das Problem nochmals anschneiden. Hoffe nur, das Rausnehmen tut nicht so weh.
Ängel
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 27.01.2010, 11:30
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.070
Lächeln AW: Der Port kommt raus ...

Hallo, ihr Frauen,

so wie es sich hier liest ist also Eigeninitiave angesagt.
Ich lass ihn rausmachen - oder eben nicht.
Was soll denn mein Arzt mir sagen, ICH muss das doch entscheiden!
Meinen Port hab ich seit Nov. 05, ich lasse ihn alle 5-6 Monate spülen (was nach Ansicht vieler Ärzte vollkommen reicht) und er bleibt drin, da er mich nicht stört.
(Meinen Mann auch nicht, aber auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen)

Gruss
Rosita
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 27.01.2010, 12:11
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Der Port kommt raus ...

ängel wieso stört deinen mann der Port? Das hab ich ja auch noch nicht gehört.
ich muss auch alle 6 Wochen zum Spülen, aber das geht schon, auch wenn ich lieber längere Fristen hätte. Wenn ich wieder arbeiten gehe, geht das auch, lass mir dann eben einen späten termin geben.
Wenn du ihn rausoperieren lässt, kannst du dir doch eine Vollnarkose geben lassen.

lg sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 27.01.2010, 19:10
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Der Port kommt raus ...

Hallo Sonnenstrahl,
ja, mein Mann hat mir gesagt, er stört ihn, weil, wenn er mal lieb zu mir ist, er Angst hat, was kaputt zu machen.
So oft kuscheln wir ja nicht mehr, aber eben ab und an.
Ja, ich würde mir gerne eine Vollnarkose geben lassen, weiss aber nicht, ob das so auf Wunsch geht Kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin ja hier in Schweden. Versuchen, will ich es auf jeden Fall.
Was meinst du, wenn du arbeitest, lässt du dir eben später einen Termin geben? So einen OP-Termin bekommt man doch vorgeschrieben und die Zeit auch. Ausserdem ist man da doch ein paar Tage krank geschrieben oder nicht? Bin ich so blöde? Man geht doch da nicht nachmittags hin, lässt sich den rausnehmen und geht nästen Tag zur Arbeit, oder?
Habe ich da falsche Vorstellungen? Lasse mich gerne belehren.
Ängel
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 27.01.2010, 19:55
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Der Port kommt raus ...

Hallo Ängel!

Das mit dem Portenfernen ist wirklich so unspektakulär: ich habe ihn mir freitags entfernen lassen und bin montags wieder arbeiten gegangen, das war auch völlig unproblematisch möglich.

Ich habe den Port übrigens bei örtlicher Betäubung entfernen lassen, war also ziemlich schnell wieder fit und konnte zwei Stunden später nach hause.

Liebe Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 27.01.2010, 20:00
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 497
Standard AW: Der Port kommt raus ...

Zitat:
Zitat von ängel Beitrag anzeigen
...Ausserdem ist man da doch ein paar Tage krank geschrieben oder nicht?...
Kommt drauf an, was du arbeiten musst. Bei schwerer körperlicher Arbeit oder Gefahr, sich eine Wundinfektion (Krankenhaus, Gärtnerei...) zuzuziehen würde ich mit ein paar Tagen krank rechnen.

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55